alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Hallo,

bei mir läuft dank diesem Forum alexa mit fhem.
Nur den Custom Skill bekomme ich nicht gebacken.
Ich hänge hier:

bei aws lambda einen zusätzlichen trigger 'Alexa Skills Kit' einrichten

was muss hier genau ausgewählt und eingetragen werden.
Das geht für mich aus dem Wiki nicht hervor.

Danke

justme1968

genau das was da steht. unter trigger einen zusätzlich trigger anlegen und als typ Alexa Skills Kit auswählen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

jep, und genau das kann ich nicht nachvollziehen.

ZitatDas geht für mich aus dem Wiki nicht hervor.

Bei Name kommt schon das:
A function with that name already exists

Wie geschrieben, bekomme ich die Lambda Configure function nicht hin und benötige Hilfe.
Gelesen und versucht habe ich das schon gefühlt 100 mal.

Pjg

Ich werde wohl einfach über die Szenen mehrere VolumeUps einfügen, um beim umschalten den richtgen Level zu treffen.
Danke.

Für das lauter/leiser während dem Betrieb würde ich dann eigene Szenen definieren, welche eben z.B. 10 mal VolumeUp beinhalten.
Dazu dann aber die Frage:

Gibt es die Möglichkeit einen Befehl ohne Wort hinter dem Device zu haben?
also z.B. "Alexa, schalte lauter" oder "Alexa, aktiviere leiser"
Am Besten natürlich "Alexa, mach/stell lauter" :-)

Über den Hue skill geht sowas z.B. für Szenen, ist das dann auch für den smart home skill FHEM denkbar?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

BobbyD

Hallo Andre, hast du schon einen Plan, wenn es das Update geben wird, so ca. ??  ::)
Ich hatte vor das System mit der Alexa zu verschenken und bissel Zeit zum einrichten brauch ich ja auch noch.
Sorry, will nicht drängeln, nur das ich mich bissel einrichten kann ob ich es noch bis Weihnachten schaffe oder mir was anderes überlegen muss.

Danke

justme1968

@dk3572: was geht nicht hervor? du brauchst keine zweite lambada routine. sondern eine mit zwei triggern.

@Pjg: nicht eigene szenen. sonder über ein dummy device das man in die bestehenden activities einbinden kann. such mal im harmony remote forum nach long volume down.

der wortlaut von homeautomation skills lässt sich nicht ändern. das geht nur für custom skills. und da geht es dann nur mit dem skill namen zum aktivieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

@justme1968
...und genau diesen Anstupser habe ich gebraucht.

DANKE!

visionsurfer

@justme1968
Könntest du kurz mal über Posting 704 schauen. Ist mein Ansatz da der richtige ?

Ich hab nun mal ein ReadingsProxy mit folgendem Befehl erstellt:

define kochen_kochen_proxy readingsProxy lichtszene_kuche:Kochen_kochen

Wurde auch wunderbar angelegt. Aber sicherlich muss mal da bestimmt noch weiteres eintragen, oder ?
Weil so findet auch Alexa kein neues Gerät. Ich hab es natürlich vorher in den entsprechenden Raum eingetragen, den Dienst neugestartet und dann in der App nach neuen Geräten gesucht.

Würde mich freuen, wenn du drüber schauen könntest. Wäre Hammer, wenn man die Szenen per Sprache steuern könnte.

Grüße,
Visionsurfer

Mitch

So, mit dem "Umtauschtrick" konnte ich jetzt auch einen bestellen  ;D
Morgen sollte er da sein.

Ich bin gerade unterwegs und wollte schonmal alles vorbereiten, damit ich am WE loslegen kann.

Leider bekomme ich bei Start von alexa folgenden Fehler:
Error: "vers" must be 0. Got: 2
    at Client.onmessage (/home/markus/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:301:8)
    at Socket.<anonymous> (/home/markus/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:367:32)
    at emitTwo (events.js:106:13)
    at Socket.emit (events.js:191:7)
    at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:547:8)


Node und NodeJS habe ich : v7.2.0

Homebridge läuft bei mir.
FHEM im Proxmox Container

manwald

Entschuldigt bitte diese vielleicht dumme Frage, aber ich komme nicht weiter.

Ich habe ein aktuelles FHEM auf einem Raspberry Pi mit statischer IP laufen.
Mein Amazon Echo ist per DHCP im Heimnetz eingebunden.

Ich habe versucht, gemäß FHEMWiki vorzugehen - aber ich scheitere schon ziemlich am Anfang.

Ich habe mich zunächst auf meinem Raspberry als User "pi" eingeloggt und node.js mit "sudo apt-get install nodejs-legacy" installiert.
Dann habe ich die TGZ aus dem ersten Post auf meine Windows-PC runtergeladen, entpackt, den Ordner "package" in "alexa-fhem" umbenannt und auf meine Raspberry hochgeladen.

Da ich nicht als root-User angemeldet bin, konnte ich den Ordner nur nach "\home\pi" hochladen, nicht nach "\".

Dann bin ich mit "cd \home\pi\alexa-fhem" in den Ordner gewechselt, und von da an komme ich nicht weiter.

Der Befehlt "npm install" ergibt die Fehlermeldung "-bash: npm: command not found".

Was mache ich falsch? Und: gibt es etwas, wo ich noch genauer nachlesen kann, was ich in meiner Konstellation (FHEM auf einem Raspberry Pi) tun muss?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Mischa


justme1968

@visionsurfer: bitte schau dir an wie readingsProxy funktioniert. im define wird device und reading angegeben. das reading heisst nicht Kochen_kochen sondern state.

ausserdem brauchst du den kompletten readingsProxy und nicht nur die define zeile.

@Mitch: die nat-pmp und nat-upnp zeilen aus dem config file entfernen

@manwald: - entdecken unter windows ist nicht ideal. mach es besser direkt unter linux.
- es steht nirgendwo etwas von /
- deine node installation ist scheinbar nicht korrekt/vollständig

bitte installations probleme im anderen thread besprechen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

axs77

Zitat von: Byte09 am 26 November 2016, 09:29:26
Hallo Justme,

ich weiss ja, das du eigentlich genau das nicht wolltest, ich probier es trotzdem ;-) .

habe leider bei der einrichtung des custom skill probleme, und finde den fehler nicht. ggf. kannst du mich ja mal anschubsen .

... alles nach anleitung eingerichtet und der smarthomeskill läuft problemlos. nach einrichtung des customskills erfolgt bei der anfrage "starte fhem" die mitteilung " bei der antwort des skills ist ein problem aufgetreten " und im log erhalte ich folgende fehlermeldung:

[2016-11-26 09:18:37] applicationId amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxx not authorized
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"cee28229-310f-4593-817a-989e6df8fa7a"},"payload":{}}
[2016-11-26 09:18:37] applicationId amzn1.ask.skill.xxx not authorized
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"1395a0a8-2366-4837-bb0a-4b66ec4f4d10"},"payload":{}}




kannst du mir hier weiterhelfen ?

gruss Byte


Ich habe das selbe Problem wie Byte09 auf Seite 36. Leider steht dort keine Info wo der Fehler lag.
Hat jemand einen Tip?
FHEM 5.8
CUL868
CUL433 a-culfw
RasPi -B