alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefLue

Nur für mich zur Klarheit: Mit dem Custom Skill kann ich momentan noch nicht die gewünschte Temperatur eines Thermostats setzen?

justme1968

mit meiner version hier schon :)

aber im ernst: mit der nächsten version wird das gehen.

warum gehst du nicht über den home automation skill?

das problem ist das alexa (aktuell?) zahlen mit dem custom skills  sehr viel schlechter erkennt als mit dem home automation skill.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

StefLue

@justme1968: Kann meiner Frau nicht so richtig begreiflich machen, wann sie den Skill benennen muss und wann nicht. Würde also lieber alles über den Custom Skill laufen lassen

rst1

#783
Moin,

Zitat von: justme1968 am 11 Dezember 2016, 15:47:49das wiki geht auch heute noch.

hm, bei mir kommt unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Alexa-Fhem (wo ich gestern drauf war) immer ein freundliches "File not found." [Nachtrag: Grad https://forum.fhem.de/index.php/topic,62293.msg537588.html#msg537588 gefunden. Alles klar.]

Zitat von: justme1968 am 11 Dezember 2016, 15:47:49wenn die longpoll verbindung so oft beendet wird stimmt etwas nicht. steht bei verbose 5 etwas im fhem log?
stimmt die url?

Jo, das wars. Vielen Dank. Habs jetzt auf 127.0.0.1:8083 umgestellt und es tut ohne viel Text.  Also tut für mich jetzt auf den ersten Blick erstmal genauso gut wie als es nicht richtig war, wenig traffic dadrin aber die Alexa-Requests werden mitgeloggt. Hmm... was mag denn wohl vorher nicht gegangen sein?

justme1968

@StefLue: da fällt mir ein: ich habe noch garnicht probiert ob komma zahlen überhaupt gehen.
ich vermute mal was die erkennung angeht bist du bei den thermostaten erst mal mit dem home automation skills besser bedient.

@rst1: das wiki ist umgezogen und das redirect nur für die hauptseite eingerichtet. wenn darüber gehst funktioniert alles. oder über die neue url: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rst1

Moin,
Zitat von: justme1968 am 11 Dezember 2016, 16:04:59...oder über die neue url: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem.
Ok, danke. Wenn du dich mal wieder am Anfang des Threads rumtreibst kannst du das ja vielleicht mal im Startpost anpassen ;-)

lenn1

Gibt es eine sinnvolle Art und Weise wie ich die Räume und Geräte benenne ?

Bei mir funktioniert es glaube ich nur zufällig.

Habe die Geräte, die ich so habe einfach in Gruppen in der Alexa App geschmissen.
zB "Wohnzimmer"
Alexa schnallt nun aber nicht, wenn ich sage "Temperatur im Wohnzimmer..", dass es um das Thermostat geht.
Sie antwortet immer, dass sie nicht weiß ob das Thermostat oder die Beleuchtung gemeint ist.

Wie macht ihr das so?



justme1968

für den home automation skill musst du räume und der alexa app konfigurieren. es gehen auch nur die dokumentierten 8 kommandos (mit mehr oder weniger kleinen abweichungen).

für den custom skill musst du sie im interaktion modell hinterlegen damit sie verstanden werden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 11 Dezember 2016, 15:34:24
@Tommy82: es gibt keine charakteristik die RTL heisst. ausserdem müssen leerzeichen müssen durch + ersetzt werden.

so solte es gehen:
On=<device>::state,cmdOn=channel+RTL

bitte schau dir an wie homebridgeMapping funktioniert.


Hi, ich hab mir das hier dann jetzt mal angesehen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg402024.html#msg402024
und den Dummy mal nach deinem Beispiel abgeändert:
Internals:
   NAME       RTL
   NR         328
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Mydblog:
           TIME       1481470437.32818
           VALUE      off
   Readings:
     2016-12-11 16:33:57   state           off
Attributes:
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping On=Fernseher::state,cmdOn=channel+RTL
   room       Alexa,Wohnzimmer
   setList    on off


Was genau soll der erste Teil bewirken? Denn versteh ich noch nicht wirklich
ZitatOn=Fernseher::state

Wasmüßte ich jetzt sagen, bei einem
ZitatAlexa schalte Fernseher RTL ein
klappt es nicht

Beim start von alexa kommt:
[12/11/2016, 4:54:28 PM] [FHEM] homebridgeMapping: On=Fernseher::state,cmdOn=channel+RTL
[12/11/2016, 4:54:28 PM] [FHEM] RTL is switch
[12/11/2016, 4:54:28 PM] [FHEM] RTL has
[12/11/2016, 4:54:28 PM] [FHEM]   On [state;channel+RTL,off]
  2016-12-11 16:54:28 caching: RTL-state: off


Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

On ist die charakteristic (d.h. die eigenschaft die ein schalter hat) um etwas ein und aus zu schalten.

das device das alexa kennt heisst ja auch RTL und nicht fernseher. d.h. du sagst schalte rtl ein

damit das geht musst du RTL auch in den custom slot types beim integration model der skill konfiguration eingetragen habe. und damit RTL was ja kein wort ist geht musst du es vermutlich als R. T. L. angeben.

dann musst du mal auf der console schauen als was es erkannt wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 11 Dezember 2016, 17:04:12
On ist die charakteristic (d.h. die eigenschaft die ein schalter hat) um etwas ein und aus zu schalten.

das device das alexa kennt heisst ja auch RTL und nicht fernseher. d.h. du sagst schalte rtl ein

damit das geht musst du RTL auch in den custom slot types beim integration model der skill konfiguration eingetragen habe. und damit RTL was ja kein wort ist geht musst du es vermutlich als R. T. L. angeben.

dann musst du mal auf der console schauen als was es erkannt wird.

Hi, also RTL als Name scheint wirklich ein Problem zu sein, denn weder auf RTL noch auf R.T.L wird reagiert, somit gibts auch keine Konsolen ausgabe.
Hab dann denn Dummy einfach mal "Tisch" genannt, und dann kommt ein "OK" zurück, es wird aber nicht umgeschaltet.
In der Konsole kommt dann:
[12/11/2016, 6:39:33 PM] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"TurnOnRequest","payloadVersion":"2","messageId":"97694192-06fd-4f03-bd43-1b0a3be7ea0f"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIG-N3-KB6DPFzvgh4lYO5F0fzuG_JtVaDPRTxKgq-E3E8p_zBWoLMsE9Uca_6G-lgtK4cDx1PFOsYWFtb03yFqtJppwJK3pPbNta45WgZFDFl_K3MNqAEt_fFRu2CwL8spBmQmZRhXP029uwKXhulJ7XcMG5DFxXvxs-81n_oyp2EW8Q_OVX7nDVhaP9msgSoOrJRILXJn_Qa2OmiMTM2Dcs_zBzwihYYuMGBPDULskkaz_rT4c6RC5WTsw6B1EcxNb80PZkepyZhWmjqhE_Rp2kR-nkJGbHyj4eJzk_J_ri-3BY2JGcZo9-SYNbnbwSPGVN7GWydjXIDTsYm3K6HtbvwFpX6J4Rk8k8NJhPT5uScN8rdjGLDEoYTVbdFr3p16V1x7UOC9ielhebPT4X6jhcwx_WEBK_H-C4YQ2QnJJEo71Nc9u6YqAwElPSVXJWxuO2Fe57RRd0ZlgfleqLUQcq2BXwbPM_t8UNQgk8Bi5uaycTuV2ki11i7grMZ4wJA8s","appliance":{"applianceId":"Tisch","additionalApplianceDetails":{"device":"Tisch"}}}}
[12/11/2016, 6:39:33 PM] [FHEM] Tisch: executing set cmd for On with value 1
[12/11/2016, 6:39:33 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8085/fhem?cmd=set%20Tisch%20channel+RTL&XHR=1
response :{"header":{"name":"TurnOnConfirmation","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"8b80cb17-0d16-4e06-99c1-f97c6061b9ee"},"payload":{}}
  2016-12-11 18:39:33 caching: Tisch-state: channel RTL
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

probier es mal mit leerzeichen zwischen den buchstaben. so wie oben vorgeschlagen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Probiere ich nachher mal, aber wieso wird noch nicht umgeschatet? Weil als "Tisch" wird der dummy ja erkannt und mit "OK" bestätigt
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

justme1968

sorry. zwischen device und reading gehört nur ein :  keine zwei.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Ok, musste auch noch vom Alias auf den richtige Device Namen umstellen und dann klappt es mit "Tisch"

Mit RTL bekomme ich es nicht hin, auch nicht wenn ich denn Dummy  R. T. L. nenne.
Und egal ob ich dann sage "Alexa schalte RTL ein" oder "Alexa schalte R.T.L ein" es wird nichts erkannt und gibt auch keine Konsolen ausgabe.

Sieht wohl so aus das ich mir andere Namen für die Sender überlegen müßtte
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI