alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo kurze Frage bitte,

nach knapp 3 Tagen mit Alexa (seit heute morgen incl. Smart Home Skill☺) schwirrt mir  jetzt die Telefonie durch den Kopf.Wie siehst du das Justme? Wird das in Zukunft über bspw. über die Fritzbox möglich sein?

Byte09

#1021
Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2016, 14:28:45


@Byte09: wenn etwas nicht geht hilft oft ein blick ins log / auf die konsole und in die alexa app. ausserdem hast du dich nicht an die beispiele gehalten :)

es gibt kein kommando state. wie bei den anderen beispielen mit dummys musst du + (als leerzeichen) verwenden:
-> STUFE=state,cmd=+

du musst für die values angeben welches wort alexa verstehen soll und welcher wert dann im dummy gesetzt werden soll. auch wenn es identisch ist musst du beides angeben.
-> STUFE=verb=stelle,values=manuell:manuell;automatik:automatik;Aus:Aus;Stufe1:Stufe1;Stufe2:Stufe2;Stufe3:Stufe3

ich vermute aber das alexa Stufe1 als zwei worte erkennt. d.h Stufe 1. das ist aktuell noch nicht berücksichtigt. da musst du mal in der alexa app schauen. ausserdem erkennt alexa zahlen als worte, nicht als ziffern. d.h. das hier ist vermutlich besser:

-> STUFE=verb=stelle,values=manuell:manuell;automatik:automatik;Aus:Aus;eins:Stufe1;zwei:Stufe2;drei:Stufe3



Hi Justme,

ich muss nochmal hierauf zurückkommen.
wie von die vorgeschlagen habe ich die Änderungen gemacht, d.H

alexamapping:
STUFE=verb=stelle,values=manuell:manuell;automatik:automatik;aus:Aus;eins:Stufe1;zwei:Stufe2;drei:Stufe3

hombridgemapping
STUFE=state,cmd=+

so jetzt habe ich allerdings nur einen teilerfolg. es funktioniert für "automatik" und für "manuell" und er setzt ensprechend "automatik" oder "manuell" in das state.

Für "aus, eins, zwei und drei"  funktioniert es nicht. In diesen Fällen setzt er mir direkt "aus,eins, zwei oder drei " in das state anstatt "Aus,Stufe1,Stufe2 oder Stufe3 "

ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher , ob nun meine konfiguration noch fehlerhaft ist, oder ob sich hier etwas anderes beißt. wäre toll , wenn du nochmal darüber schauen kannst. wenn du etwas brauchst bitte bescheid sagen .

gruss Byte09

Nachtrag
Super sache mit dem attr fhemintents...
Danke hierfür !

Nachtrag2

es scheint mir irgendwie mit den zahlen zusammenzuhängen !?

ich habe jetzt die ausdrücke im dummy und alexamapping "Stufe1,Stufe2,Stufe3" gegen minimal,maximal und mittel" ersetzt , damit geht es .

Adriano

Zitat von: TomLee am 19 Dezember 2016, 22:20:20
Hallo kurze Frage bitte,

nach knapp 3 Tagen mit Alexa (seit heute morgen incl. Smart Home Skill☺) schwirrt mir  jetzt die Telefonie durch den Kopf.Wie siehst du das Justme? Wird das in Zukunft über bspw. über die Fritzbox möglich sein?

Gestern getestet ;) Mal auf den AB gesprochen circa 3 Meter entfernt. Hat Alexa Gott sei dank nicht verstanden. Ich hoffe sowieso, dass Alexa bald "Stimmen" unterscheiden kann und unberechtigte Stimmen nicht erlaubt.

Merlin1

Mal eine Frage zu den Gerätenamen. Dort habe ich immer Probleme, dass entweder Alexa sie nicht immer versteht, oder man sie in den Smart Home Geräten bei der Gruppenzuordnung nicht unterscheiden kann (wenn alle "Licht" heißen).

Wie benennt man am besten den AlexaName? Licht_Flur, Licht.Flur, Licht:Flur, Flurlicht oder nur Licht?

Benutzung ist natürlich beides mit SmartHomeSkills und CustomSkills.

daywalkero

Was muss ich denn beachten, wenn ich ein Dummy Device anlege? Ich habe nur das Device definiert, dem Raum zugewiesen und genericDeviceType auf switch gesetzt.
In der Konsole bekomme ich den Dummy angezeigt ("PS4Spielen is switch"), aber Alexa findet das Device nicht. Das Milight Gerät und einen UP-Schaltaktor wird jedoch jedes Mal gefunden.

justme1968

@TomLee: was genau meinst du?

@Byte09: wie oben schon gesagt hat alexa scheinbar noch probleme mit deutschen zahlen. schau in der app was sie genau erkannt hat. vielleicht hilft es auch je ein pärchen mit der ziffer und dem zahlwort auf der linken seite zu haben.

@Adriano: wenn die entfernung und laustärke und qualität passt versteht alexa auch was auf einen ab gesprochen wird. jedenfalls wenn es die richtigen sätze sind.

@Merlin1: schau in der app was alexa wirklich verstanden hat.

das problem mit der zuordnung gibt es leider. da hilft nur probieren bis es klappt. eventuell auch erst mit einem anderen namen zuordnen und dann den alias ändern. leider erkennt amazon das nicht immer.

@daywelkero: wie schon mehrfach geschrieben brauchen dummys mindestens noch eine setList mit on und off.

falls es um szenen oder harmony activities geht schau dir das hier an: https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Button_f.C3.BCr_eine_bestimmte_Activity_im_Frontend_und_Homekit_.C3.BCber_readingsProxy

noch etwas: eventuell ist der name PS4Spielen nicht gut verständlich für alexa. wenn das mit dem erkennen geklappt hat schau in der app was alexa versteht wenn du den namen sagst. zahlen und mehrteilige worte sind problematisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joker

#1026
Das mit den Zahlen ist echt im Moment noch ein wenig ärgerlich, da kann man nur hoffen dass Amazon Alexa da noch besser macht.

Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft meine Rolladen per Alexa an die Position zu fahren die ich wollte  ;D - ich lass es erstmal bei auf und zu.
Wobei mir gerade einfällt man könnte noch die Position "halb" definieren, vielleicht klappt das besser als 50% (wird bei mir meistens als 15% erkannt).

Lustiges Video zur Erkennung von Sprache die nicht von einer Person kommt (Thema AB..):
https://www.mobilegeeks.de/video/google-assistant-und-amazon-alexa-unterhaltung-in-endlosschleife/

rokit4u

@Joker: Probier mal anstatt 50% -> 50,0% zu sagen, das hat bei mir ganz gut funktioniert.

jvollmer

@justme1968 Ich komme einfach nicht an die von Alexa angelegten Kommandos HEAT, COOL, AUTO, OFF heran. Meine Konfiguration aus "Antwort #1018" habe ich die ganze Nacht über in alle erdenklichen Variationen abgewandelt, ohne Erfolg. Wenn zulässig, dann immer das gleiche Ergebnis wie im Post angegeben.
Try and Error ist also auch nicht die richtige Möglichkeit. Sind diese vorbelegten Kommandos vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht ansprechbar?
Ich bin am verzweifeln.

justme1968

@Joker: das 15 statt 50 prozent problem habe ich auch. vielleicht hilft es in der app mehrmals zu melden das falsch erkannt wurde.

das problem mit den lampen versuche ich noch mal nachzustellen.

@jvollmer: bitte schau als erstes was alexa erkennt und als nächstes was bei alexa-fhem ankommt und was versucht wird auszuführen. es kann sein das noch etwas aus homebridge fehlt damit das zuordnen der werte funktioniert.

ich versuche es auch noch mal nachzustellen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jvollmer

@justme1968
Bei Alexa kommt an:
{ preposition: { name: 'preposition', value: 'im' },
  TargetHeatingCoolingState_Value: { name: 'TargetHeatingCoolingState_Value', value: 'auto' },
  Room: { name: 'Room', value: 'wohnzimmer' },
  Device: { name: 'Device', value: 'heizung' },
  article: { name: 'article', value: 'die' } }

Alexa sendet:
auto
TargetHeatingCoolingState
TargetHeatingCoolingStateIntent

FHEM: (jetzt muss doch die Homebridge Umsetzung kommen auf COOL HEAT? oder schon im Schritt vorher?
[FHEM] eg.wz.hzg: executing set cmd for TargetHeatingCoolingState with value auto
[FHEM] executing: http://192.168.100.60:9083/fhem?cmd=set%20eg.wz.hzg%20undefined%20auto&XHR=1

jvollmer

@justme1968
Ich habe mal ein neues Kommando für mein Problem hinterlegt:
AutoManu soll Heizung auf "Auto" oder "Manu" setzen
Homebridge:
AutoManu=mode,cmd=mode,values=auto:auto;manuell:manual
Alexa Mapping:
AutoManu=verb=setze,valuePrefix=auf,values=auto:auto;manuell:manual
Aber wieder wird das "manuell" nicht auf "manual" gemappt.
Ich habe das mit den Values auch einzeln probiert,, also entweder nur in Homebridge oder Alexa Mapping.
Gleiches Egebnis.
  [FHEM]   executing: http://192.168.100.60:9083/fhem?cmd=set%20eg.wz.hzg%20mode%20manuell&XHR=1
Also funktioniert hier irgendwas wohl nicht richtig, oder ich habe falsch gemappt?

Adriano

Zitat von: Joker am 20 Dezember 2016, 10:34:21
Das mit den Zahlen ist echt im Moment noch ein wenig ärgerlich, da kann man nur hoffen dass Amazon Alexa da noch besser macht.

Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft meine Rolladen per Alexa an die Position zu fahren die ich wollte  ;D - ich lass es erstmal bei auf und zu.
Wobei mir gerade einfällt man könnte noch die Position "halb" definieren, vielleicht klappt das besser als 50% (wird bei mir meistens als 15% erkannt).

Hallo Joker, bei mir, meiner Frau und sogar Kind versteht Alexa "Alexa, stelle Wohnzimmerjalousie auf Fünfzig Prozent" sehr gut. Jeder Prozentwert funktioniert hier ohne Anstand.

Allgemein arbeite ich jetzt ohne Räume und nenne die Geräte entsprechend (Esszimmerjalousie, Küchenjalousie, Schlafzimmerheizung, Badezimmerheizung, usw.)

Auch bei der Heizung werden die Zahlen immer erkannt.

Benutzt du denn SmartHomeSkill oder CustomSkill? Ich nehme SmartHomeSkill aktuell nur.

Joker

Tja, ich weiß auch nicht genau wieso bei mir die Zahlen nicht erkannt werden, vielleicht rede ich so undeutlich  ;D

Finde ich aber jetzt nicht wahnsinnig schlimm, da ich die Jalousien sowieso fast nie auf irgendwelche Zwischenwerte setze. Auf und Zu lang mir eigentlich. Auch die Temperatur verstelle ich manuell eigentlich nie (nutze das Automatikprogramm und die hinterlegten Zeiten und Temperaturen passen zu 99%). Von daher ist das mit den Zahlen kein großes Problem für mich...

Kann der Smart Home Skill mit Prozentwerten für die Jalousie umgehen? Ich dachte das geht nur mit dem Custom. Ich verwende eigentlich fast nur noch den Custom.

justme1968

der smarthome skill versteht zahlen bei mir deutlich besser als der custom skill. damit kann man aber nur auf prozent werte stellen, nicht auf und zu sagen. und er hat das problem das er lampen und rollos misch wenn man sie in der gleichen (raum-) gruppe hat da es auch die 'helligkeit' ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968