alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adriano

#1035
hmm. also bei mir gehen halt rollos und heizung sehr gut.

z.B.
"alexa, stelle kinderzimmerheizung auf zwanzig grad"
aber auch
"alexa, kinderzimmerheizung auf zwanzig grad"

"alexa, stelle wohnzimmerjalousie auf fünfzig prozent"
"alexa, wohnzimmerjalousie auf fünfzig prozent"

habe z.b. auch alle jalousien in der gruppe "jalousien". hier geht auch:
"alexa, stelle jalousien auf siebzig prozent"

ps: komme aus berlin und spreche hochdeutsch ;) habe aktuell auch nur die gruppe "jalousien" als test. als ich mehre gruppen nehmen wollte war das nicht so gut mit alexa in der verständigung ...
aber mit raumgerät im namen gehts komischerweise gut.

pps: meine tochter (5 jahre) hat nun auch ne neue freundin ... hier mal die letzen fragen:
Welche Augenfarbe hast du? - Ich habe keine Augen, aber mein Lichtring hat viele Farben.
Was gibt's heute abend zu essen? - Entschuldigung, auf diese Frage habe ich leider keine Antwort.
Was weißt du? - Ich weiß über viele Themen Bescheid. Du kannst mir Fragen über Musik, Geschichte oder Geografie stellen.
Müssen wir essen? - Entschuldigung, auf diese Frage habe ich leider keine Antwort.
Wie alt bist du? - Ich bin seit dem 6. November 2014 als Amazon Echo auf dem Markt.

usw. :)

Joker

Interessant wird sowieso sein, wie sich das weiter entwickelt. Prinzpiell lebt so ein System ja von der dahinter liegenden Datenbasis. Da hat Google mit seinem System vermutlich deutliche Vorteile, Apple auch. Denn hier liegen in der Regel sofort per Login diverse Metadaten vor (Kontakte, Mails, Standorte...) die als Zusatzinfos für bessere Antworten heran gezogen werden können.
Man wird sehen was die Zukunft bringt...

justme1968

auch ohne die datenbasis ist das home automation konzept noch sehr dürftig im vergleich zu homekit. die fehlenden device typen und abfrage möglichkeit schränken das ohne custom skill schon sehr ein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Zitat von: Joker am 21 Dezember 2016, 10:40:59
Interessant wird sowieso sein, wie sich das weiter entwickelt. Prinzpiell lebt so ein System ja von der dahinter liegenden Datenbasis. Da hat Google mit seinem System vermutlich deutliche Vorteile, Apple auch. Denn hier liegen in der Regel sofort per Login diverse Metadaten vor (Kontakte, Mails, Standorte...) die als Zusatzinfos für bessere Antworten heran gezogen werden können.
Man wird sehen was die Zukunft bringt...

ja...und wenn dann noch die daten aus der öffentlichen videoüberwachung, vorratsdatenspeicherung etc. dazu kommen haben wir/(die?) das perfekte system.

justme1968

#1039
hat jemand mehr als einen echo?

könnt ihr bitte mal beide skills jeweils ein zweites mal unter einem zusätzlichen (invocation) namen einrichten. in der nächsten version wird es die möglichkeit geben mehr als eine applicationId (und oauthClientID) im config file anzugeben und jeweils einem default room zuzuordnen der dann automatisch verwendet wird wenn man keinen raum im kommando hat.

damit müsste es dann wie oben vorgeschlagen möglich sein zu sagen: 'alxea, sage wohnzimmer...' und 'alexa, sage schlafzimmer ...'

wenn man pro echo einen eigenen account verwendet und einen eigenen skill verknüpft müsste es so auch möglich sein raum abhängig zu steuern. d.h. automatisch den raum zu verwenden im dem der echo ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jvollmer

@justme1968
Hallo justme1968 so geht's mit homebridgemapping:
AutoManu=mode,cmds=auto:mode+auto;manuell:mode+manual
Warum nur so, das erschließt sich mir nicht!

Erby

Hallo zusammen,

wo kann ich die Fhem-Alexa-tgz-Datei runterladen?

Grüße

Esjay

Zitat von: Erby am 21 Dezember 2016, 18:48:48
Hallo zusammen,

wo kann ich die Fhem-Alexa-tgz-Datei runterladen?

Grüße
Schau mal in den ersten Beitrag.Von dort ist alles verlinkt.
Grüße

jvollmer

Hallo,
hat schon jemand mal das neue Schlüsselwort "perfect" im Alexa Mapping probiert. Mir ist da die Syntax vollkommen unklar!

Erby

Hallo,

vielen  Dank für die Antwort. Habe es gefunden.

Wo muss ich meine config.json erstellen? Laut Anleitung in einen Ordner /alexa. Aber wie lautet der komplette Pfad? Im Moment liegt alexa-fhem unter /Volume1/temp/alexa-fhem. Hier befinden sich dann alle Dateien aus der gtz-Datei.

Danke

jvollmer

Die config.json in einen Ordner .alexa unter den fhem Ordner ......./fhem.
Den Ordner alexa-fhem ebenfalls als Unterordnen von fhem-Verzeichnis. Dann funktioniert alles reibungslos.

oggy

Zitat von: justme1968 am 21 Dezember 2016, 13:49:40
hat jemand mehr als einen echo?
....

damit müsste es dann wie oben vorgeschlagen möglich sein zu sagen: 'alxea, sage wohnzimmer...' und 'alexa, sage schlafzimmer ...'


Hallo Andre,

ich habe 2 Dots im Einsatz und 2 fast identische Customs-Skills angelegt. Der 2te Custom-Skill hört auch schon abweichend zum Anderen auf den Namen "Schlafzimmer". Wenn mein Nachwuchs mir etwas Zeit gönnt, kann ich gerne testen :)

Grüße

MadMax-FHEM

#1047
Zitat von: jvollmer am 22 Dezember 2016, 07:11:02
Die config.json in einen Ordner .alexa unter den fhem Ordner ......./fhem.
Den Ordner alexa-fhem ebenfalls als Unterordnen von fhem-Verzeichnis. Dann funktioniert alles reibungslos.

der Ordner mit der config.json muss hier liegen:

/home/<user der alexa startet>/.alexa/config.json
(einzige Abweichung starten als root [warum auch immer / NICHT notwendig], dann /root/.alexa/config.json / weil das home-dir von root nicht unter /home liegt)

@jvollmer:
Wo du alexa hin installierst ist erst mal egal.
Ich habe es (wegen einfacherer Rechte etc.) unter:

/home/pi/alexa-fhem installiert.

da ich mit user "pi" starte liegt meine Config hier:

/home/pi/.alexa/config.json

Das Startscript geht von einer Installation in:

/opt/fhem/alexa-fhem aus.
Wenn woanders installiert wird/wurde, dann sind dort die Pfade anzupassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

#1048
@jvollmer: einfach perfect=<xxx> im alexaMapping verwenden. also etwa so:Hue=verb=färbe,perfect=gefärbt,values=rot:0;grün:120;blau:220 wobei 'stelle' -> 'gestellt', 'schalte' -> 'geschaltet', 'färbe' -> 'gefärbt', 'mach' -> 'gemacht' schon fest hinterlegt sind. das ist nur dazu da damit alexa 'richtig' antworten kann.

@oggy: sehr gut. das update kommt demnächst. vielleicht findet sich auch noch jemand der die version mit zwei accounts testen kann.

@alle: bitte installations probleme im anderen thread besprechen!
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Hi,

mit zwei Accounts kann ich ab 25.12. testen  8)
Eine Frage, kann ich beim zweiten Account denselben Lambda verwenden?
Nach meinem Verständnis ja, weil in dem ja auch die Kommunikation mit fhem-alexa (Port, dyndns) geregelt wird.

Ciao Christian