alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

Zitat von: prodigy7 am 26 Dezember 2016, 11:56:13
Hallo zusammen,

leider ist ja die Konfiguration recht kompliziert danke Amazon AWS usw., weshalb ich auch die Anleitung recht umfangreich finde und stellenweise sehr kompliziert. Fühlt sich jemand von euch in der Lage, ein Video-Tutorial zu erstellen? Ich denke, das machts für viele nachvollziehbarer als die derzeitige Text-Anleitung.
p7
fand ich auch.....hier gibt es ja den einen, oder anderen hinweis auf ha-bridge. ich hab es damit umgesetzt und bin gebeistert was damit schon möglich ist. eigentlich alles was in fhem angelegt wurde kann ein/aus/umgeschaltet werden.  ich wüßte nicht wofür nun solch ein komplexes prozedere mit kredikartennummer nötig wäre. ha bridge war innerhalb einer halben stunde installiert und läuft nun schon stabil und sehr zufriedenstellend seit ca. 4wochen. selbst der waf wurde zurfiedenstellend umgesetzt
https://www.youtube.com/watch?v=WND4EuGf3BY-

prodigy7

#1096
Bin gerade dabei, die Wochen an Posts zu Alexa-Fhem durchzugehen, habe im Wiki ein paar Formatierungsfehler behoben und will auch meine Installation jetzt mal erweitern.

Ich würde gerne ein Kommando einbinden, mit dem ich einen Ausdruck auf den Drucker schicken kann. Das Ausdrucken selbst, dafür würde ich ein Shell-Skript basteln das alles macht. Ich frage mich nur im Detail, wie der "Werdegang" ist bis dahin.

1. Soweit ich verstanden habe, müsste ich im Alexa-Device ein Mapping definieren. Würde dann z.B. bei mir so aussehen (wenn ich es richtig verstanden habe): PrintList=verb=drucke,valuePrefix=eine,values=Einkaufsliste,valueSuffix=ausDie Frage die sich mir hier schon stell: Könnte ich irgendwie ein Konstrukt "...drucke die Einkaufsliste aus" UND "...drucke die Einkaufsliste drei mal aus" definieren?

2. Für den Ausdruck würde ich einen ReadingsProxy definieren, in etwa so:define Ausdruck readingsProxy Ausdruck:state
attr Ausdruck setFn { if( $CMD eq 'on') {fhem('"/opt/bin/print start"') } else {};; return undef;; }
attr Ausdruck setList on off
Hier müsste ich dann ein Homebridge Mapping setzen oder? Also z.B.homebridgeMapping On=state,cmdOn=onAlexa,cmdOff=offAlexa
Zudem: Gibt es eine Möglichkeit, "Einkaufsliste" irgendwie zu übergeben?

Ich sitz noch etwas auf dem Schlauch ... Würde dann aber auch das Wiki ergänzen, wenn ich das verstanden habe ;)

justme1968

#1097
ich glaube so geht das nicht ganz.

du sprichst mit allem was du über das alexaMapping machst immer ein device (oder mehrere oder raum oder typ) an. die einzige ausnahme ist alles was du über das fhemIntents attribut machst. hier geht das kommando über das alexa device an 'direkt' an fhem im allgemeinen.

vorschlag: wie wäre folgendes:
- nenn das device mit alexaNamen einkaufsliste
- wie wäre es mit: drucke die einkaufsliste einmal und drucke die einkaufsliste dreimal als kommando

dann müsste das hier passen:
alexaMapping: PrintList=verb=drucke,values=einmal;dreimal
homebridgeMapping: PrintList=state=cmd=+

es wird dann ein set <xyz> einmal bzw. set <xyz> dreimal ausgeführt. darauf kannst du dann per notify oder cmdalias oder readingsProxy reagieren.

du kannst probieren ob es geht wenn du in den values einen leeren eintrag hast. eventuell als +.

und du kannst probieren ob statt einmal und dreimal 1 und 3 mit valueSuffix=mal besser geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@Esjay: warum verwendest du  die On characteristic?

du möchtest doch etwas mit der laustärke machen. wenn du global On umbiegst kannst du nichts mehr ein und aus schalten.

außerdem ist On noch speziell und nicht konfigurierbar.

schau mal weiter oben im thread. da gibt es ein beispiel zur lautstärke. wenn du das noch um ein lauter und leiser (so wie das rauf und runter bei den rolläden) ergänzt sollte es passen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Borkk

Hallo zusammen,

Der Smarthome Skill läuft bei mir einwandfrei, jetzt habe ich mich mal an den Custom Skill gemacht. Scheinbar habe ich noch einen Fehler gemacht, weis aber nicht zu recht wo. Wenn ich den Skill anspreche, antwortet Alexa " bei der Antwort des angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten." Auf der Console sieht das dann so aus:

----
[12/26/2016, 6:41:24 PM] applicationId amzn1.ask.skill.hier-habe-ich-die-zahlen-entfernt not authorized
[12/26/2016, 6:41:24 PM] ERROR: InvalidAccessTokenError from ::ffff:52.214.81.186
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"hier-habe-ich-die-zahlen-entfernt"},"payload":{}}
---

Ich habe die Skill Kit Einrichtung schon kontrolliert, konnte aber nichts entdecken.

Wo könnte denn das Problem noch liegen?
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

justme1968

du hast die applicationId des custom skill nicht im config file eingetragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Borkk

Nein, das wird das Problem sein...  :o

Wie muss denn eine 2. ID dort eingetragen werden. Einfach als weiterer "applicationId:...." oder muss ein kompletter Eintrag {...} erzeugt. Sorry wenn das schon mal auf einer der 74 Seiten beantwortet wurde...
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

justme1968

du musst nur die eine id des custom skill dort eintragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Esjay

Zitat von: justme1968 am 26 Dezember 2016, 17:05:23
@Esjay: warum verwendest du  die On characteristic?

du möchtest doch etwas mit der laustärke machen. wenn du global On umbiegst kannst du nichts mehr ein und aus schalten.

außerdem ist On noch speziell und nicht konfigurierbar.

schau mal weiter oben im thread. da gibt es ein beispiel zur lautstärke. wenn du das noch um ein lauter und leiser (so wie das rauf und runter bei den rolläden) ergänzt sollte es passen.
Hallo Andre,
Mein Aufbau sieht folgender maßen aus:
Ich habe einen Dummy der so aussieht :

Internals:
   CFGFN
   NAME       VolumeUpDown
   NR         32864
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-12-26 11:45:14   state           off
Attributes:
   alexaName  Receiver
   alexaRoom  Spielzimmer
   setList    on off

Das passenden Doif für leiser :

Internals:
   DEF        ([VolumeUpDown] eq "off")(set harmony_39933799 command VolumeDown)(set harmony_39933799 command VolumeDown)(set harmony_39933799 command VolumeDown)
   NAME       Avr_VolDown
   NR         93
   NTFY_ORDER 50-Avr_VolDown
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-12-26 11:45:14   Device          VolumeUpDown
     2016-12-26 11:45:21   cmd             1.3
     2016-12-26 11:45:21   cmd_event       VolumeUpDown
     2016-12-26 11:45:21   cmd_nr          1
     2016-12-26 11:45:21   cmd_seqnr       3
     2016-12-26 11:45:14   e_VolumeUpDown_STATE off
     2016-12-26 11:45:21   state           cmd_1
     2016-12-26 11:45:22   wait_timer      no timer
   Condition:
     0          InternalDoIf($hash,'VolumeUpDown','STATE') eq "off"
   Devices:
     0           VolumeUpDown
     all         VolumeUpDown
   Do:
     0:
       0          set harmony_39933799 command VolumeDown
       1          set harmony_39933799 command VolumeDown
       2          set harmony_39933799 command VolumeDown
     1:
   Helper:
     event      off
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleepdevice VolumeUpDown
     sleepsubtimer -1
     sleeptimer -1
     timerdev   VolumeUpDown
     timerevent off
     triggerDev VolumeUpDown
     timerevents:
       off
     timereventsState:
       state: off
     triggerEvents:
       off
     triggerEventsState:
       state: off
   Internals:
     0           VolumeUpDown:STATE
     all         VolumeUpDown:STATE
   Itimer:
   Readings:
   Regexp:
     0:
     All:
   State:
   Trigger:
Attributes:
   do         always
   repeatcmd  1
   repeatsame 5
   room       DOIF

Und für lauter :


Internals:
   DEF        ([VolumeUpDown] eq "on")(set harmony_39933799 command VolumeUp)(set harmony_39933799 command VolumeUp)(set harmony_39933799 command VolumeUp)
   NAME       Avr_Volup
   NR         91
   NTFY_ORDER 50-Avr_Volup
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-12-26 11:45:15   Device          VolumeUpDown
     2016-12-26 11:45:09   cmd             1.3
     2016-12-26 11:45:09   cmd_event       VolumeUpDown
     2016-12-26 11:45:09   cmd_nr          1
     2016-12-26 11:45:09   cmd_seqnr       3
     2016-12-26 11:45:15   e_VolumeUpDown_STATE off
     2016-12-26 11:45:09   state           cmd_1
     2016-12-26 11:45:10   wait_timer      no timer
   Condition:
     0          InternalDoIf($hash,'VolumeUpDown','STATE') eq "on"
   Devices:
     0           VolumeUpDown
     all         VolumeUpDown
   Do:
     0:
       0          set harmony_39933799 command VolumeUp
       1          set harmony_39933799 command VolumeUp
       2          set harmony_39933799 command VolumeUp
     1:
   Helper:
     event      off
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleepdevice VolumeUpDown
     sleepsubtimer -1
     sleeptimer -1
     timerdev   VolumeUpDown
     timerevent on
     triggerDev VolumeUpDown
     timerevents:
       on
     timereventsState:
       state: on
     triggerEvents:
       off
     triggerEventsState:
       state: off
   Internals:
     0           VolumeUpDown:STATE
     all         VolumeUpDown:STATE
   Itimer:
   Readings:
   Regexp:
     0:
     All:
   State:
   Trigger:
Attributes:
   do         always
   repeatcmd  1
   repeatsame 5
   room       DOIF

Da on lauter und off leiser schaltet,dachte ich,dass ich das AlexaMapping für on einfach um lauter und leiser für off erweitere.
Wahrscheinlich schlägst du als Informatiker und Fhem Koryphäe die Hände über dem Kopf zusammen..Mal ganz davon abgesehen,dass du mit doif wie ich herausgelesen habe,nicht arbeitest.
Wenn wir das selbe Beispiel meinen, sprichst du von

Volume=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Welches um valueOn und valueOff erweitert werden muss ?!!?

Borkk

#1104
Danke Andre, jetzt geht der Custom Skill, jetzt versuche ich mal die Logik zu verstehen. (Was mir zugegebener Massen nicht ganz leicht fällt.)

Ich möchte mal eine Frage zum Verständnis fragen. Es geht um die ganzen Namen, Aliase, Räume usw.

Nehmen wir mal einen Homematic Schalter der das Deckenlicht im Büro schaltet. In FHEM hat er den Namen "br_switch" und den Alias "Licht Büro". Nach diesem Prinzip gibt es noch weitere Schalter in anderen Räumen. Ich denke so haben das die meisten hier.

Sollte man jetzt in Alexa das Device einfach per alexa_name "Licht" nennen und den Alexa_room "Büro" um dann sagen zu können "Schalte Licht im Büro an". Geht es denn, alle Lampen "Licht" zu nennen oder kommt Alexa da durcheinander. Jetzt kann ich zwar sagen "Schalte Licht Büro an" habe aber "Licht Büro" keinem Alexa Raum zugeordnet, nur in FHEM.

Müssen denn die "Alexa_room" noch in Alexa eingerichtet werden? Als Gruppe? 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Nemo0815

Hallo,

hätte mal ne Frage bzgl. AWS:

Sehe ich das richtig dass der einzige Service den man bei AWS nutzt Lamda ist?

Damit ist man auf die Services die dann nach 12 Monaten kostenpflichtig würden nicht angewiesen und kann weiterhin kostenlos den Dienst nutzen (sofern man nicht über die 1000000 Anforderungen kommt/Monat).

Bitt nur kurz bestätigen falls richtig!
Danke!

Charity

Hallo, erstmal ein großes Danke an die Jungs/Mädls die in das Thema so viel arbeit gesteckt haben.

Ich habe nun auch meinen Echo Dot bekommen und bin gerade in der Implementierung, da ich aber nicht Der Linux Guru bin  ( ich versteh schon einiges und bekomm es auch hin, aber in manchen Bereichen fällt mir leider das verständnis ), hab ich zum WIKI ein paar Fragen :

Erst noch meine Vorraussetzungen :
Mein Fhem läuft auf einem Cubietruck, Hauptuser ist "cubie" mit dem melde ich mich per SSH auch am System an. Fhem als User existiert, doch für den fällt mir das PW nicht mehr ein. Frage am Rand : Kanni ich das PW von fhem in Linux ändern ohne dabei die Fhem Installation zu beeinflussen, dann könnte ich mich wieder mit fhem anmelden und die Installation mit diesem User durchführen ?

System Debian Jessie 8.6
Damit muss ich mal alles mit dem cubie User einrichten.
Muss ich dann die Rechte auf den "fhem" User ändern ?

Installierte Versionen
node -v = v0.12.7
npm -v = 2.11.3
nodejs-legacy = ist die aktuellste Version für Debian Jessie installiert.


so nun meine Fragen zum Wiki

alexa-fhem Verzeichnis, wo muss diese angelegt werden ? unter /opt/fhem/alexa-fhem ?
Ich habe die "alexa-fhem-0.1.8.tgz" im fhem Verzeichnis gespeichert und entpackt, dann das Verzeichnis packages umbenannt und damit unter /opt/fhem/alexa-fhem liegen.

Ich habe npm install zwar ausgeführt, dabei aber Meldungen bekommen, dass Abhängigkeiten von NPM nicht erfüllt sind und das eine andere nodejs Version erwartet wird.
Wo muss das Verzeichnis "alexa" angelegt werden ? Um darin die bearbeitete config.json zu speichern ?
Woran kann das liegen wenn ich beim Wiki bereits bei Punkt 6 bin, aber keine ./bin/alexa habe ?

Eventuell kann man auch das Wiki mit meinen Verzeichnis Fragen aktualisieren, das es vielleicht mehreren wie mir geht.

Danke für eure Unterstützung

pepe0815

#1107
Hallo Zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile mit und habe gefühlt alles Geschriebene berücksichtigt. Alexa findet aber partout keine Geräte? Ich bin echt ratlos mittlerweile...

root@RackStation:/usr/local/fhem/alexa-fhem# ./bin/alexa
[12/27/2016, 11:07:37 AM] using /root/.alexa/config.json
[12/27/2016, 11:07:37 AM] ---
[12/27/2016, 11:07:37 AM] this alexa-fhem 0.1.8
[12/27/2016, 11:07:38 AM] Fetching FHEM devices...
[12/27/2016, 11:07:39 AM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[12/27/2016, 11:07:39 AM] [FHEM]   executing: http://192.168.178.40:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[12/27/2016, 11:07:39 AM] [FHEM]   executing: http://192.168.178.40:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[12/27/2016, 11:07:39 AM] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.178.40:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1482833259680
[12/27/2016, 11:07:39 AM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[12/27/2016, 11:07:39 AM] [FHEM] fetching: http://192.168.178.40:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
[12/27/2016, 11:07:39 AM] Server listening on: https://:::3000
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM] MyAlexa is switch
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM] MyAlexa has
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM]   executing: http://192.168.178.40:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM]   executing: http://192.168.178.40:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.1.8%22%7D&XHR=1
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [FHEM]   executing: http://192.168.178.40:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1
[12/27/2016, 11:07:40 AM] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[12/27/2016, 11:07:40 AM] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[12/27/2016, 11:07:40 AM] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[12/27/2016, 11:07:40 AM] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  TargetPositionIntent: undefined,
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[12/27/2016, 11:07:40 AM] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  TargetPositionIntent: undefined,
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[12/27/2016, 11:07:40 AM] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] got: 5 results
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] MyAlexa is switch
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] MyAlexa has
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] mylampe1 is light
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] mylampe1 has
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] myschalter1 is switch
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] myschalter1 has
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] n_myschalter1_off: no service type detected
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] no device created for n_myschalter1_off (notify)
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] n_myschalter1_on: no service type detected
[12/27/2016, 11:07:41 AM] [FHEM] no device created for n_myschalter1_on (notify)
[12/27/2016, 11:09:52 AM] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"950fb0ab-6ee7-4d60-a879-7ada6bd8826f"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJJ2QNqKRxJs15looLLms9Rk3w8Fmd5ogc3OBFMeQLjlHhya6zuYNEn_h8gn06uAMwFeCtWvdUkXIF8x5fLg3P4M-890CW-TO15EjbdnuVjmrZoOUFPBj7Fc-Iur3_lAuUgUGPnceqbA3PgoBtGzRIY660sEbzd299QjVv8n4juo_aZMiuPk2x8IEoF5NDnuGN0BNHWifzlM3D23N1xNgY5a9QXdIiRlT3B3O1ZelBboKWI4TwsQYvHaRSqRmzuSN3TT_wf3FeorOUdWLIumwARjTJ_R3NZ-pp1NJpa21Iw17INvvA7zkkAMIqjt8vodGs7sU3baS5NrgEOT4MThAInrBZKkAn2SaUgL6W1mO6e1HMoS82JG8ZC31WjhGaB63hWrKOW7SoorJjOX63XAZHIW8nZRLduCpC5H9I13sZO7bLzZ5rblIji-A4R-GpW9b1MCKLluTJcj0oXFhxqDEyBQ5Qlwk9N9hN0wcIqrZAwl6VvpV9XPGDbRT1SpNomHvlQ"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"276d883c-d0fb-4881-a460-731650d1527d"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"01450097-8fc7-46f9-b05e-1942b89bee45"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJJ2QNqKRxJs15looLLms9Rk3w8Fmd5ogc3OBFMeQLjlHhya6zuYNEn_h8gn06uAMwFeCtWvdUkXIF8x5fLg3P4M-890CW-TO15EjbdnuVjmrZoOUFPBj7Fc-Iur3_lAuUgUGPnceqbA3PgoBtGzRIY660sEbzd299QjVv8n4juo_aZMiuPk2x8IEoF5NDnuGN0BNHWifzlM3D23N1xNgY5a9QXdIiRlT3B3O1ZelBboKWI4TwsQYvHaRSqRmzuSN3TT_wf3FeorOUdWLIumwARjTJ_R3NZ-pp1NJpa21Iw17INvvA7zkkAMIqjt8vodGs7sU3baS5NrgEOT4MThAInrBZKkAn2SaUgL6W1mO6e1HMoS82JG8ZC31WjhGaB63hWrKOW7SoorJjOX63XAZHIW8nZRLduCpC5H9I13sZO7bLzZ5rblIji-A4R-GpW9b1MCKLluTJcj0oXFhxqDEyBQ5Qlwk9N9hN0wcIqrZAwl6VvpV9XPGDbRT1SpNomHvlQ"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"480bea35-d4d2-4354-985c-475cdf706c22"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"882c66e0-42d6-4957-a44f-6166fbb57685"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJJ2QNqKRxJs15looLLms9Rk3w8Fmd5ogc3OBFMeQLjlHhya6zuYNEn_h8gn06uAMwFeCtWvdUkXIF8x5fLg3P4M-890CW-TO15EjbdnuVjmrZoOUFPBj7Fc-Iur3_lAuUgUGPnceqbA3PgoBtGzRIY660sEbzd299QjVv8n4juo_aZMiuPk2x8IEoF5NDnuGN0BNHWifzlM3D23N1xNgY5a9QXdIiRlT3B3O1ZelBboKWI4TwsQYvHaRSqRmzuSN3TT_wf3FeorOUdWLIumwARjTJ_R3NZ-pp1NJpa21Iw17INvvA7zkkAMIqjt8vodGs7sU3baS5NrgEOT4MThAInrBZKkAn2SaUgL6W1mO6e1HMoS82JG8ZC31WjhGaB63hWrKOW7SoorJjOX63XAZHIW8nZRLduCpC5H9I13sZO7bLzZ5rblIji-A4R-GpW9b1MCKLluTJcj0oXFhxqDEyBQ5Qlwk9N9hN0wcIqrZAwl6VvpV9XPGDbRT1SpNomHvlQ"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"1d2813ff-7f42-4708-ba2c-4de4a13bd3c6"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"3e321cef-ecfc-4c0c-aeb5-b8d06cc9b6ac"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJJ2QNqKRxJs15looLLms9Rk3w8Fmd5ogc3OBFMeQLjlHhya6zuYNEn_h8gn06uAMwFeCtWvdUkXIF8x5fLg3P4M-890CW-TO15EjbdnuVjmrZoOUFPBj7Fc-Iur3_lAuUgUGPnceqbA3PgoBtGzRIY660sEbzd299QjVv8n4juo_aZMiuPk2x8IEoF5NDnuGN0BNHWifzlM3D23N1xNgY5a9QXdIiRlT3B3O1ZelBboKWI4TwsQYvHaRSqRmzuSN3TT_wf3FeorOUdWLIumwARjTJ_R3NZ-pp1NJpa21Iw17INvvA7zkkAMIqjt8vodGs7sU3baS5NrgEOT4MThAInrBZKkAn2SaUgL6W1mO6e1HMoS82JG8ZC31WjhGaB63hWrKOW7SoorJjOX63XAZHIW8nZRLduCpC5H9I13sZO7bLzZ5rblIji-A4R-GpW9b1MCKLluTJcj0oXFhxqDEyBQ5Qlwk9N9hN0wcIqrZAwl6VvpV9XPGDbRT1SpNomHvlQ"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"ccd98d8b-8b35-4765-851d-ea0de33e7a41"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"10a94160-ef68-4c90-b207-1cc27873d01b"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJJ2QNqKRxJs15looLLms9Rk3w8Fmd5ogc3OBFMeQLjlHhya6zuYNEn_h8gn06uAMwFeCtWvdUkXIF8x5fLg3P4M-890CW-TO15EjbdnuVjmrZoOUFPBj7Fc-Iur3_lAuUgUGPnceqbA3PgoBtGzRIY660sEbzd299QjVv8n4juo_aZMiuPk2x8IEoF5NDnuGN0BNHWifzlM3D23N1xNgY5a9QXdIiRlT3B3O1ZelBboKWI4TwsQYvHaRSqRmzuSN3TT_wf3FeorOUdWLIumwARjTJ_R3NZ-pp1NJpa21Iw17INvvA7zkkAMIqjt8vodGs7sU3baS5NrgEOT4MThAInrBZKkAn2SaUgL6W1mO6e1HMoS82JG8ZC31WjhGaB63hWrKOW7SoorJjOX63XAZHIW8nZRLduCpC5H9I13sZO7bLzZ5rblIji-A4R-GpW9b1MCKLluTJcj0oXFhxqDEyBQ5Qlwk9N9hN0wcIqrZAwl6VvpV9XPGDbRT1SpNomHvlQ"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"d8fdb5e3-c3de-4e8a-abfb-bfc1f917fe64"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}



prodigy7

@pepe0815: Pack doch bitte mal die Ausgaben in [ code ]...[ /code ] Tags (dann ohne die Leerzeichen) damit das besser lesbarer wird und nicht so viel Platz auf dem Bildschirm raubt.

Joker

Also zunächst mal, ich lerne hier auch jeden Tag was neues, daher kann ich keine Garantie geben dass es richtig ist, aber hier mal ein paar Antworten nach meinem Verständnis:

Zitat von: Borkk am 27 Dezember 2016, 00:17:43
Sollte man jetzt in Alexa das Device einfach per alexa_name "Licht" nennen und den Alexa_room "Büro" um dann sagen zu können "Schalte Licht im Büro an". Geht es denn, alle Lampen "Licht" zu nennen oder kommt Alexa da durcheinander. Jetzt kann ich zwar sagen "Schalte Licht Büro an" habe aber "Licht Büro" keinem Alexa Raum zugeordnet, nur in FHEM.

Ich habe die Lampen zwar nicht "Licht" genannt, aber z.B. "Deckenlampe" in verschiedenen Räumen, sprich das Gerät "Deckenlampe" gibt es eigentlich in jedem Raum. Zusätzlich habe ich noch andere Beleuchtungsgeräte. Es klappt einwandfrei wenn ich z.B. sage "schalte Deckenlampe im Wohnzimmer aus". Aber es geht auch "schalte Licht im Wohnzimmer aus", dann gehen aber -so mein Verständnis- ALLE Geräte aus, die vom genericDeviceType "light" sind, also nicht zwangsläufig nur die Deckenlampe. Mir passt das jedenfalls so und ich denke man kann das so machen  ;)

Zitat von: Charity am 27 Dezember 2016, 10:38:15
Erst noch meine Vorraussetzungen :
Mein Fhem läuft auf einem Cubietruck, Hauptuser ist "cubie" mit dem melde ich mich per SSH auch am System an. Fhem als User existiert, doch für den fällt mir das PW nicht mehr ein. Frage am Rand : Kanni ich das PW von fhem in Linux ändern ohne dabei die Fhem Installation zu beeinflussen, dann könnte ich mich wieder mit fhem anmelden und die Installation mit diesem User durchführen ?
Hm du musst doch nicht zwangsläufig Alexa mit dem User fhem starten? Bei mir startet der User pi Alexa, und das geht ohne Probleme, wieso auch nicht?

Zitat
alexa-fhem Verzeichnis, wo muss diese angelegt werden ? unter /opt/fhem/alexa-fhem ?
Ich habe die "alexa-fhem-0.1.8.tgz" im fhem Verzeichnis gespeichert und entpackt, dann das Verzeichnis packages umbenannt und damit unter /opt/fhem/alexa-fhem liegen.
Ist eigentlich egal, aber da wo es bei dir liegt passt es.

ZitatIch habe npm install zwar ausgeführt, dabei aber Meldungen bekommen, dass Abhängigkeiten von NPM nicht erfüllt sind und das eine andere nodejs Version erwartet wird.
Wo muss das Verzeichnis "alexa" angelegt werden ? Um darin die bearbeitete config.json zu speichern ?
Poste mal die Ausgaben. Eigentlich passt deine node Version. Das Verzeichnis muss ".alexa" (mit Punkt davor) heißen und im Home Verzeichnis des Users liegen der Alexa startet. Kann man wohl auch umbiegen, aber das ist der Standard.