alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadghost

@ justme:

Hier ist die Meldung in der Konsole, ich habe die 0.1.8 durch die 0.1.9 ersetzt, das lib-verzeichnis, die lambda.js und die package.json. In FHEM startet alexa nach dem "update" nicht, in der Konsole auch nicht.


login as: roadghost
roadghost@192.168.178.42's password:
Welcome to Ubuntu 16.04.1 LTS (GNU/Linux 4.4.0-59-generic x86_64)

* Documentation:  https://help.ubuntu.com
* Management:     https://landscape.canonical.com
* Support:        https://ubuntu.com/advantage

0 Software-Pakete können aktualisiert werden.
0 Aktualisierungen sind Sicherheitsaktualisierungen.


Last login: Fri Jan 13 16:37:36 2017 from 192.168.178.128
roadghost@fhem:~$ cd /opt/fhem/alexa-fhem
roadghost@fhem:/opt/fhem/alexa-fhem$ ./bin/alexa
[13.1.2017, 17:08:04] using /home/roadghost/.alexa/config.json
[13.1.2017, 17:08:04] ---
[13.1.2017, 17:08:04] this alexa-fhem 0.1.9
/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:241
      var parts = this._config.alexa.applicationId[i].split( ':', 2 );
                                                     ^

TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
    at Server.run (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:241:54)
    at module.exports (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:410:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:417:10)
    at Module.load (module.js:344:32)
    at Function.Module._load (module.js:301:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:442:10)
    at startup (node.js:136:18)
    at node.js:966:3
roadghost@fhem:/opt/fhem/alexa-fhem$



Hab ich da was falsch gemacht ?? Muss ich den NUC rebooten ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

michael.winkler

Hallo,

ich habe bei mir auch erfolgreich alexa am laufen. Nach langem spielen mit dem custom skill habe ich, erst mal, folgen Lösung für mich gefunden.

Ich arbeite aktuell nur über die alexa fhemIntents. Dazu habe ich mir für jede Aufgabe einen fhemIntents eingerichtet. Über einen Notify werden dann die einzelnen Aktionen ausgeführt. Bis jetzt funktioniert alles bei mir. Vielleicht hilft je dem ein oder anderen diese Info.

Hier mal eine Übersicht


gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
rtl=r. t. l.
sat=SAT eins
pro=Pro sieben
hallo=hallo
tv=tv
xbox=xbox
kodi=kodi
dvd=d. v. d.
tvlauter=Fernseher lauter
tvleiser=Fernseher leiser
tveins=Fernseher Lautstärke eins
tvzwei=Fernseher Lautstärke zwei
tvdrei=Fernseher Lautstärke drei
tvvier=Fernseher Lautstärke vier
tvfuenf=Fernseher Lautstärke fünf
tvsech=Fernseher Lautstärke sechs
tvsieben=Fernseher Lautstärke sieben
tvaus=Fernseher aus
tvan=Fernseher an
tvein=Fernseher ein
glicht=gemütliches Licht
wlichtaus=Wohnzimmer Licht aus
wlichtan=Wohnzimmer Licht an
wlichtein=Wohnzimmer Licht ein
kodipause=kodi pause
kodiplay=kodi play
kodistop=kodi stop
dvdpause=d. v. d. pause
dvdplay=d. v. d. play
dvdstop=d. v. d. stop
dvdaus= d. v. d. aus
lichtred=licht rot
lichtblue=licht blau
lichtgruen=licht grüm
lichtweis=licht weiß


Anbei der Notify DEF dazu.


Wohnzimmer.Alexa:fhemIntent:.* {

my $AlexaAufgabe = ReadingsVal("Wohnzimmer.Alexa", "fhemIntent", "-");
my $Temp_Ist     = ReadingsVal("Garten.Klima", "temperature", "");
my $TV_State     = ReadingsVal("Wohnzimmer.Fernseher.Power", "state", "");
my $TV_Volume    = ReadingsVal("Wohnzimmer.Fernseher", "volume", "");
my $DVD_State    = ReadingsVal("Wohnzimmer.BluRay.Power", "state", "");

my $Temp_H_TState = ReadingsVal("Wetter.auenstein", "fc0_weather", "");


if ($AlexaAufgabe eq 'tvaus' ) {
fhem("set Wohnzimmer.Fernseher.Switch off");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'tvan' or $AlexaAufgabe eq 'tvein' ) {
fhem("set Wohnzimmer.Fernseher.Switch on");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'lichtred') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.LED command PowerOn;set Wohnzimmer.Steuerung.LED command Red");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'lichtblue') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.LED command PowerOn;set Wohnzimmer.Steuerung.LED command Blue");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'lichtgruen') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.LED command PowerOn;set Wohnzimmer.Steuerung.LED command Green");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'lichtweis') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.LED command PowerOn;set Wohnzimmer.Steuerung.LED command White");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'glicht') {
fhem("set Wohnzimmer.Licht.Mode Gemütlich");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'wlichtaus') {
fhem("set Wohnzimmer.Licht.Mode Aus");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'wlichtan' or $AlexaAufgabe eq 'wlichtein') {
fhem("set Wohnzimmer.Licht.Mode An");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'kodipause') {
fhem("set Wohnzimmer.Kodi pause all");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'kodiplay') {
fhem("set Wohnzimmer.Kodi play");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'kodistop') {
fhem("set Wohnzimmer.Kodi stop all");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'dvdpause') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.BluRay command pause");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'dvdplay') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.BluRay command play");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'dvdstop') {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.BluRay command stop");
}

if ($AlexaAufgabe eq 'dvdaus') {
if (index($DVD_State, 'on') != -1) {
fhem("Wohnzimmer.Steuerung.BluRay command PowerToggle");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'tvleiser' ) {
for(my $i = 0; $i < 5; $i++) {fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command VolumeDown");}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'tvlauter' ) {
for(my $i = 0; $i < 5; $i++) {fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command VolumeUp");}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'rtl' ) {
if (index($TV_State, 'on') != -1) {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command TV;sleep 1;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Number5;sleep 0.5;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Select");
}
else{
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOn;sleep 6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command TV;sleep 1;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Number5;sleep 0.5;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Select");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'sat' ) {
if (index($TV_State, 'on') != -1) {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command TV;sleep 1;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Number6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Select");
}
else{
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOn;sleep 6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command TV;sleep 1;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Number6;sleep 0.5;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Select");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'pro' ) {
if (index($TV_State, 'on') != -1) {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command TV;sleep 1;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Number7;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Select");
}
else{
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOn;sleep 6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command TV;sleep 1;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Number7;sleep 0.5;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command Select");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'dvd' ) {
if (index($TV_State, 'on') != -1) {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command InputHdmi2");
}
else{
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOn;sleep 6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command InputHdmi2");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'xbox' ) {
if (index($TV_State, 'on') != -1) {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command InputHdmi3");
}
else{
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOn;sleep 6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command InputHdmi3");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'kodi' ) {
if (index($TV_State, 'on') != -1) {
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command InputHdmi1");
}
else{
fhem("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOn;sleep 6;set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command InputHdmi1");
}
}

if ($AlexaAufgabe eq 'guteNacht' ) {
fhem ("set licher.Haus off");
fhem ("set Wohnzimmer.Steuerung.Fernseher command PowerOff");
fhem ("set Kueche.Radio off");
}

}

wuast94

Gibt es noch iwo die 1.8er version ? die 1.9er satretet bei mir nicht folgender code kommt beim starten

pi@raspberrypi:~/alexa-fhem $ ./bin/alexa

/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:202
        for( var r of room.split(',') ) {
                   ^^
SyntaxError: Unexpected identifier
    at Module._compile (module.js:439:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:312:12)
    at Module.require (module.js:364:17)
    at require (module.js:380:17)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/alexa-fhem/lib/cli.js:3:14)
    at Module._compile (module.js:456:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered


wuast94

ok auch mit der 1.8 version das selbe problem. wie folgt vorgegangen:

sudo apt-get install nodejs-legacy

tar -xzf alexa-fhem-0.1.3.tgz

mv package alexa-fhem

cd alexa-fhem

npm install

./createKey.sh

Config in .alexa/config.json kopiert .. die beiden nat upnp raus gelöscht uund angepasst. server zu 127.0.0.1 geändert.

danach mit folgendem versucht zu starten

./bin/alexa

und folgenden error bekommen sowohl mit version 1.8 als auch 1.9. läuft auf nem rasp 3

/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:188
        for( var r of room.split(',') ) {
                   ^^
SyntaxError: Unexpected identifier
    at Module._compile (module.js:439:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:312:12)
    at Module.require (module.js:364:17)
    at require (module.js:380:17)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/alexa-fhem/lib/cli.js:3:14)
    at Module._compile (module.js:456:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)


was mache ich falsch ?
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

roadghost

room.split

Check mal die Angabe des room (raum in fhem) in den du myAlexa definiert hast, in der config.json

Ich bin selber beginner, aber das liest sich so in der Richtung.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

roadghost

@ justme:

2 Fehler gefunden.

In meiner config.json hatte ich nur die auth-id und auch noch die falsche skill-ID eingetragen, nämlich die vom smart home skill statt der vom custom skill.

Jetzt funktioniert es.

Also die 0.1.9 startet und Alexa meckert nicht mehr wegen der Antwort vom skill.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

baerbel

Hi Joachim,

danke dir - konnte in dem anderen Thread leider nichts finden - um as mit dem Start aus der WebUI (oder dem nicht Start) besser zu beschreiben: Ich drücke auf "Start" und die Schaltfläche reagiert nicht - "wiederbelebe" ich das ganze über die Commandline ist alles fein - verstehen tue ich das nicht ansatzweise, da wie du bereits geschrieben hast eigentlich nichts anderes gemacht wird als das Skript zu starten :-(

Bzgl. DOIF: der dummy schreibt nichts - somit auch ein "leeres" Logfile bzgl. der Thematik - ein do always habe ich nicht eingebaut, da mein Verständnis des "do always" ist, dass du es benötigst, wenn keine Statusänderung erfolgt, was hier aber jedesmal geschieht - das schalten selber kann ich zig mal machen und habe immer ein reproduzierbares Ergebnis (stop:start:restart) funktioniert, bis zu dem Punkt vor der Prozess gekillt wird -

Ich habe auch nur die letzten Zeilen aus dem Log kopiert - der alexa Prozess läuft in der Tat mehrer Stunden - werde mal heute gucken, wann er sich verabschiedet, vielleicht gibt es ja einen zeitlich Zusammenhang.

Nun DAS SCHLOSS :-) -

ja es wird von Alexa-fhem erkannt und taucht halt leider nicht in der App auf - und ja ich bin noch nicht soweit, dass ich mit mit dem custom skill auseinandersetzten will - diese Baustelle reicht mal vorerst ;-)

Bzgl.Thermometer: ich vermute dann mal, dass dies nur über custom geht? *kratz* -

Das Schloss wäre mir allerdings ein grosses Anliegen - als "Homefaulmatiker" :-) wäre das ein echter Mehrwert für mich ....

Auf alle Fälle schon mal ein grosses Danke schön für's mitdenken - bin nach wie vor um jeden Tip dankbar, was ich noch probieren kann und / oder wo ich nachhgucken kann.

Grüße - Bernd


[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer is lock
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer has
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   PositionState [direction]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   FirmwareRevision [D-firmware]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   TargetDoorState []
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   LockCurrentState [lock]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   LockTargetState [lock]
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-direction: none
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-battery: ok
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-D-firmware: 2.5
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-lock: unlocked


P.S.: Das ist der "isolierte" Schlosseintrag ins Logfile beim starten von alexa - für mich sieht das eigentlich gut aus - wie gesagt dankbar für jeden Tip und Schieber in die richtige Richtung.

P.P.S.: schaffe es hier gerade nicht das code Tag zu verwenden .... grrrr

MadMax-FHEM

#1313
Zitat von: baerbel am 13 Januar 2017, 19:32:40
Hi Joachim,

danke dir - konnte in dem anderen Thread leider nichts finden - um as mit dem Start aus der WebUI (oder dem nicht Start) besser zu beschreiben: Ich drücke auf "Start" und die Schaltfläche reagiert nicht - "wiederbelebe" ich das ganze über die Commandline ist alles fein - verstehen tue ich das nicht ansatzweise, da wie du bereits geschrieben hast eigentlich nichts anderes gemacht wird als das Skript zu starten :-(

Hmmm aber vielleicht trotzdem mit dem Start-Problem in dem anderen Thread weiter machen!?

Was passiert denn, wenn du den Startbefehl in die Web-Cmd-Line von fhem eingibst:

{system("sudo /etc/init.d/alexa start")}

statt dem Wiederbeleben auf der Console...

Steht was im fhem-Log, wenn du es versuchsweise über den alexa-fhem-DOIF/Dummy (re)startest?


Zitat von: baerbel am 13 Januar 2017, 19:32:40
Bzgl. DOIF: der dummy schreibt nichts - somit auch ein "leeres" Logfile bzgl. der Thematik - ein do always habe ich nicht eingebaut, da mein Verständnis des "do always" ist, dass du es benötigst, wenn keine Statusänderung erfolgt, was hier aber jedesmal geschieht - das schalten selber kann ich zig mal machen und habe immer ein reproduzierbares Ergebnis (stop:start:restart) funktioniert, bis zu dem Punkt vor der Prozess gekillt wird -

EDIT: ohne ein definiertes FileLog schreibt das DOIF/Dummy natürlich nix aber was steht im fhem-Log??

Ja stimmt bei Statuswechsel.
Daher wird ja der status in dem Start-Script auch wieder "zurückgesetzt"...

Aber wenn man mal wissen will wie der Status ist (also auf Status klickt) und dann (irgendwann) noch mal auf Status klickt, dann ist nix mehr mit klicken... ;)
Vielleicht sollte man auch nicht einfach den Status abfragen sondern sich drauf verlassen, dass der im Dummy angezeigte stimmt...
...aber wenn alexa-fhem mal abschmiert, dann stimmt der Status ja wohl nicht ;)

Egal ich hab's drin und es gefällt mir besser...


Zitat von: baerbel am 13 Januar 2017, 19:32:40
Ich habe auch nur die letzten Zeilen aus dem Log kopiert - der alexa Prozess läuft in der Tat mehrer Stunden - werde mal heute gucken, wann er sich verabschiedet, vielleicht gibt es ja einen zeitlich Zusammenhang.

Nun DAS SCHLOSS :-) -

ja es wird von Alexa-fhem erkannt und taucht halt leider nicht in der App auf - und ja ich bin noch nicht soweit, dass ich mit mit dem custom skill auseinandersetzten will - diese Baustelle reicht mal vorerst ;-)

Bzgl.Thermometer: ich vermute dann mal, dass dies nur über custom geht? *kratz* -

Das Schloss wäre mir allerdings ein grosses Anliegen - als "Homefaulmatiker" :-) wäre das ein echter Mehrwert für mich ....

Auf alle Fälle schon mal ein grosses Danke schön für's mitdenken - bin nach wie vor um jeden Tip dankbar, was ich noch probieren kann und / oder wo ich nachhgucken kann.

Grüße - Bernd


[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer is lock
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer has
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   PositionState [direction]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   FirmwareRevision [D-firmware]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   TargetDoorState []
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   LockCurrentState [lock]
[1/13/2017, 7:11:32 PM] [FHEM]   LockTargetState [lock]
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-direction: none
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-battery: ok
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-D-firmware: 2.5
2017-01-13 19:11:32 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-lock: unlocked


P.S.: Das ist der "isolierte" Schlosseintrag ins Logfile beim starten von alexa - für mich sieht das eigentlich gut aus - wie gesagt dankbar für jeden Tip und Schieber in die richtige Richtung.

P.P.S.: schaffe es hier gerade nicht das code Tag zu verwenden .... grrrr

Also ich schätze, dass Thermometer (im Gegensatz zu Thermostat) nur mit Custom geht.
So wie ich es verstanden habe gibt es beim Smart Home Skill keine Statusabfrage und das ist ja das einzige was so ein Thermometer kann ;)

Bzgl. Schloss müsste mal jemand schauen, der weiß was wo wie stehen muss, damit Alexa das dann auch findet...

Evtl. mal ein list von dem Schloss posten...
...und auch mal was im alexa-fhem Log steht wenn du eine Suche mit der Alexa-App startest...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

baerbel

Hi Joachim,

nun habe auf alle Fälle mal das "do always" eingebaut - die Argumentation bzgl. 2 Klick auf Status ... :-) - schaden tut es ja nicht - kleine Anmerkung hier noch: das direkte Commando innerhalb FHEM über GUI: GUI eingefroren und auch über commandline kein abarbeiten des Scripts mehr möglich ... das muss ich mir noch mal genauer ansehen, denn das darf nicht sein -

Werde das "kill" Thema mal parken und mal in dem anderen Thread probieren - danke nochmal für den Hinweis - so nun Vollgas auf das Schloß:

Habe mal alle Komponenten, die funktionieren aus dem alexa Raum rausgenommen -

Start von alexa sieht dann so aus:

[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] got: 2 results
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] homebridgeMapping: CurrentTemperature=temperature,minValue=-30,name=Temperatur CurrentRelativeHumidity=humidity
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] Klima.EG.Garten is thermometer
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] Klima.EG.Garten has
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   FirmwareRevision [D-firmware]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   Custom Temperatur [temperature]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   CurrentRelativeHumidity [humidity]
  2017-01-13 20:26:37 caching: Klima.EG.Garten-battery: ok
  2017-01-13 20:26:37 caching: Klima.EG.Garten-D-firmware: 1.3
  2017-01-13 20:26:37 caching: Klima.EG.Garten-temperature: 1.0
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]     caching: Custom Temperatur: 1 (as number; from '1.0')
  2017-01-13 20:26:37 caching: Klima.EG.Garten-humidity: 79
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] homebridgeMapping: CurrentDoorState=Haustuer:state,values=/^open/:OPEN;/^closed/:CLOSED
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer is lock
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer has
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   PositionState [direction]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   FirmwareRevision [D-firmware]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   TargetDoorState []
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   LockCurrentState [lock]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   LockTargetState [lock]
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   CurrentDoorState [Haustuer.state]
  2017-01-13 20:26:37 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-direction: none
  2017-01-13 20:26:37 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-battery: ok
  2017-01-13 20:26:37 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-D-firmware: 2.5
  2017-01-13 20:26:37 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-lock: unlocked
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM] query: CurrentDoorState for Haustuer-state
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   not cached
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   executing: https://192.168.10.7:8083/fhem?cmd=%7BReadingsVal(%22Haustuer%22,%22state%22,%22%22)%7D&XHR=1
[1/13/2017, 8:26:38 PM] [FHEM]   value:
  2017-01-13 20:26:38 caching: Haustuer-state:


und das discovery sieht dann so aus:

[1/13/2017, 8:28:30 PM] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"d7b90a40-b2bf-42b9-bad9-d921d3d68d75"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJEqiyw9RDvI9gx1oNrfKVYHELuUhDmfVwR9VqbXy7O2UpCJfchvLaRpJP2piRywdSj4H1HXF7MHVTrNFXyNeC2KpzymQ5fXxgURaU-NePmTW3nKbdQv72KLEOEcTxvVSGm4ZyaKdSc27YxBi-ZAZlvFyRBFZoFx6aIWgHCcDcsqzG_J05MK9ZmsaxogvrXKF12W6YLZlqFU3TxemJLbSJeVDThdfHbPBJafAmv0F-K4Q0zPLWJWbmOqA2P_l8h0H9uMWg7lygFX72_-JAPkCq7zOJeEu3fdlZlhKU_0HwUSieUokN0pxSdQHkDN_8VP8hwej3yrEZFjQ0o-N4SHKIeXEcCxU9iTAzDWKs5sNwExBEV6Hoc4swXKcG3RUmvXWrbOwpflKqINU3Gs4R1-A2S1nID3FiHmCEMOotM7iBv7Ie5rahaDkoXEJTlW4UcLgVFrHz9c2VoJIsyu8rL1kQtENQ28KRUuNOADmDZlvH1oRGaPu3KP5D-YZBr8CGPirb0"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"34a17dfe-a528-43ce-9f2a-301578a7f35b"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"19ecc2b6-dcf6-4e49-a7f5-d0a246be881b"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJEqiyw9RDvI9gx1oNrfKVYHELuUhDmfVwR9VqbXy7O2UpCJfchvLaRpJP2piRywdSj4H1HXF7MHVTrNFXyNeC2KpzymQ5fXxgURaU-NePmTW3nKbdQv72KLEOEcTxvVSGm4ZyaKdSc27YxBi-ZAZlvFyRBFZoFx6aIWgHCcDcsqzG_J05MK9ZmsaxogvrXKF12W6YLZlqFU3TxemJLbSJeVDThdfHbPBJafAmv0F-K4Q0zPLWJWbmOqA2P_l8h0H9uMWg7lygFX72_-JAPkCq7zOJeEu3fdlZlhKU_0HwUSieUokN0pxSdQHkDN_8VP8hwej3yrEZFjQ0o-N4SHKIeXEcCxU9iTAzDWKs5sNwExBEV6Hoc4swXKcG3RUmvXWrbOwpflKqINU3Gs4R1-A2S1nID3FiHmCEMOotM7iBv7Ie5rahaDkoXEJTlW4UcLgVFrHz9c2VoJIsyu8rL1kQtENQ28KRUuNOADmDZlvH1oRGaPu3KP5D-YZBr8CGPirb0"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"90321e66-09d3-45f9-8cbb-b1b6f411c15d"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
[1/13/2017, 8:28:31 PM] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"582e9bfa-06ad-4049-a156-a1196dbc5243"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJEqiyw9RDvI9gx1oNrfKVYHELuUhDmfVwR9VqbXy7O2UpCJfchvLaRpJP2piRywdSj4H1HXF7MHVTrNFXyNeC2KpzymQ5fXxgURaU-NePmTW3nKbdQv72KLEOEcTxvVSGm4ZyaKdSc27YxBi-ZAZlvFyRBFZoFx6aIWgHCcDcsqzG_J05MK9ZmsaxogvrXKF12W6YLZlqFU3TxemJLbSJeVDThdfHbPBJafAmv0F-K4Q0zPLWJWbmOqA2P_l8h0H9uMWg7lygFX72_-JAPkCq7zOJeEu3fdlZlhKU_0HwUSieUokN0pxSdQHkDN_8VP8hwej3yrEZFjQ0o-N4SHKIeXEcCxU9iTAzDWKs5sNwExBEV6Hoc4swXKcG3RUmvXWrbOwpflKqINU3Gs4R1-A2S1nID3FiHmCEMOotM7iBv7Ie5rahaDkoXEJTlW4UcLgVFrHz9c2VoJIsyu8rL1kQtENQ28KRUuNOADmDZlvH1oRGaPu3KP5D-YZBr8CGPirb0"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"1021de9a-d8da-4527-b619-77503ac02fc6"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"82023a71-67e1-4787-a079-3c40202cf2f1"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJEqiyw9RDvI9gx1oNrfKVYHELuUhDmfVwR9VqbXy7O2UpCJfchvLaRpJP2piRywdSj4H1HXF7MHVTrNFXyNeC2KpzymQ5fXxgURaU-NePmTW3nKbdQv72KLEOEcTxvVSGm4ZyaKdSc27YxBi-ZAZlvFyRBFZoFx6aIWgHCcDcsqzG_J05MK9ZmsaxogvrXKF12W6YLZlqFU3TxemJLbSJeVDThdfHbPBJafAmv0F-K4Q0zPLWJWbmOqA2P_l8h0H9uMWg7lygFX72_-JAPkCq7zOJeEu3fdlZlhKU_0HwUSieUokN0pxSdQHkDN_8VP8hwej3yrEZFjQ0o-N4SHKIeXEcCxU9iTAzDWKs5sNwExBEV6Hoc4swXKcG3RUmvXWrbOwpflKqINU3Gs4R1-A2S1nID3FiHmCEMOotM7iBv7Ie5rahaDkoXEJTlW4UcLgVFrHz9c2VoJIsyu8rL1kQtENQ28KRUuNOADmDZlvH1oRGaPu3KP5D-YZBr8CGPirb0"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"f1adf0fc-452f-4081-97c0-530f4e647f21"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
[1/13/2017, 8:28:32 PM] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"ea422ecb-31ab-4f4d-89b0-73833afcf1eb"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJEqiyw9RDvI9gx1oNrfKVYHELuUhDmfVwR9VqbXy7O2UpCJfchvLaRpJP2piRywdSj4H1HXF7MHVTrNFXyNeC2KpzymQ5fXxgURaU-NePmTW3nKbdQv72KLEOEcTxvVSGm4ZyaKdSc27YxBi-ZAZlvFyRBFZoFx6aIWgHCcDcsqzG_J05MK9ZmsaxogvrXKF12W6YLZlqFU3TxemJLbSJeVDThdfHbPBJafAmv0F-K4Q0zPLWJWbmOqA2P_l8h0H9uMWg7lygFX72_-JAPkCq7zOJeEu3fdlZlhKU_0HwUSieUokN0pxSdQHkDN_8VP8hwej3yrEZFjQ0o-N4SHKIeXEcCxU9iTAzDWKs5sNwExBEV6Hoc4swXKcG3RUmvXWrbOwpflKqINU3Gs4R1-A2S1nID3FiHmCEMOotM7iBv7Ie5rahaDkoXEJTlW4UcLgVFrHz9c2VoJIsyu8rL1kQtENQ28KRUuNOADmDZlvH1oRGaPu3KP5D-YZBr8CGPirb0"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"0ff03c68-403f-4e4d-a22e-eadd5df27515"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}


Das Listing vom Schloss selber dann so:

Internals:
   DEF        23DC22
   HMLAN1_MSGCNT 1
   HMLAN1_RAWMSG E23DC22,0000,61EDCCDF,FF,FFB4,02A01023DC2226EB39060101003C
   HMLAN1_RSSI -76
   HMLAN1_TIME 2017-01-13 14:44:00
   HMLAN2_MSGCNT 1
   HMLAN2_RAWMSG 0501003602A01023DC2226EB39060101003C
   HMLAN2_RSSI -54
   HMLAN2_TIME 2017-01-13 14:43:42
   IODev      HMLAN2
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     2
   NAME       Schloss.UG.Arbeitszimmer
   NOTIFYDEV  global
   NR         150
   NTFY_ORDER 50-Schloss.UG.Arbeitszimmer
   STATE      unlocked
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:02 - t:10 s:23DC22 d:26EB39 060101003C
   protLastRcv 2017-01-13 14:44:00
   protSnd    2 last_at:2017-01-13 14:43:42
   protState  CMDs_done
   rssi_HMLAN2 max:-60 min:-60 avg:-60 lst:-60 cnt:1
   rssi_at_HMLAN1 max:-76 cnt:1 lst:-76 min:-76 avg:-76
   rssi_at_HMLAN2 lst:-54 avg:-54 min:-54 cnt:1 max:-54
   Readings:
     2017-01-13 09:37:37   CommandAccepted yes
     2016-11-30 13:16:49   D-firmware      2.5
     2016-11-30 13:16:49   D-serialNr      KEQ0856593
     2016-12-13 10:23:24   PairedTo        0x26EB39
     2016-11-30 13:52:01   R-angelLocked   1170.11701170117 deg
     2016-11-30 13:52:01   R-angelMax      1200.1200120012 deg
     2016-11-30 13:52:01   R-angelOpen     225.022502250225 deg
     2016-11-30 13:52:00   R-pairCentral   0x26EB39
     2016-11-30 13:52:01   R-setupPosition 360.03600360036 deg
     2016-12-13 10:23:24   RegL_00.        02:01 03:19 0A:26 0B:EB 0C:39 00:00
     2016-12-13 10:23:24   RegL_01.        14:00 15:64 16:00 17:18 18:0F 19:50 1A:4E 1F:00  00:00
     2017-01-13 09:37:37   aesCommToDev    ok
     2017-01-13 09:37:37   aesKeyNbr       00
     2017-01-13 14:43:42   battery         ok
     2017-01-13 14:43:42   direction       none
     2017-01-13 14:43:09   door            closed
     2017-01-13 14:43:42   error           none
     2017-01-13 14:43:42   lock            unlocked
     2016-12-13 10:23:22   powerOn         2016-12-13 10:23:22
     2017-01-13 14:43:42   recentStateType info
     2017-01-13 14:43:42   state           unlocked
     2017-01-13 14:43:42   uncertain       no
   Helper:
     HM_CMDNR   2
     cSnd       ,0126EB3923DC22010E
     mId        0019
     rxType     2
     supp_Pair_Rep 0
     Expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     Io:
       newChn     +23DC22,00,00,00
       nextSend   1484315040.29449
       rxt        0
       vccu       vccu
       p:
         23DC22
         00
         00
         00
     Mrssi:
       mNo        02
       Io:
         HMLAN1     -76
         HMLAN2     -52
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
     Rpt:
       IO         HMLAN2
       flg        A
       ts         1484315022.19495
       ack:
         HASH(0x24a6c28)
         02800226EB3923DC2200
     Rssi:
       Hmlan2:
         avg        -60
         cnt        1
         lst        -60
         max        -60
         min        -60
       At_hmlan1:
         avg        -76
         cnt        1
         lst        -76
         max        -76
         min        -76
       At_hmlan2:
         avg        -54
         cnt        1
         lst        -54
         max        -54
         min        -54
     Tmpl:
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   IOgrp      vccu
   alexaName  Hobbyraum
   alias      Schloss Arbeitszimmer
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon locked:secur_locked@green unlocked:secur_open@red
   expert     2_full
   firmware   2.5
   genericDeviceType lock
   group      Schlösser
   homebridgeMapping CurrentDoorState=Haustuer:state,values=/^open/:OPEN;/^closed/:CLOSED
   icon       secur_locked
   model      HM-SEC-KEY
   msgRepeat  1
   peerIDs    00000000,
   room       Alarmanlage,Hobbyraum,alexa
   serialNr   KEQ0856593
   subType    keyMatic
   webCmd     lock:unlock:open


Irgendwie sieht das alles nicht auffällig aus -

P.S.: Das Thermometer ist noch drin, auch wenn es wohl auf Grund des eingesetzten Skills nichts bringt ;-)
P.P.S.: Homebridgermapping auch drin - hat allerdings keinerlei Auswirkungen - auch wenn komplett leer.

Und wiedermal: Vielen Dank !!!

Grüße - /Bernd

wuast94

#1315
so das problem wäre gelöst. das problem jetzt ist das ich den autostart nicht ausgeführt bekomme.. die datei ist da und hat auch die nötigen rechte und ist befüllt aber wenn ich folgendes eingebe:

sudo /etc/init.d/alexa status

bekomme ich folgendes als output:

sudo: unable to execute /etc/init.d/alexa: No such file or directory

wie gesagt die datei ist definitiv da und auch wenn ich mit root direkt in den ordner init.d gehe und mit dir mir alles anzeigen lasse ist es auch da .. aber selbst dann kann ich die datei nicht ausfüphren weil sie angeblich nicht da ist. und ich muss sie ja so starten da sonst alexa-fhem wieder ausgeht sobald ich putty schließe
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

Zitat von: wuast94 am 13 Januar 2017, 21:10:44
so das problem wäre gelöst. das problem jetzt ist das ich den autostart nicht ausgeführt bekomme.. die datei ist da und hat auch die nötigen rechte und ist befüllt aber wenn ich folgendes eingebe:

sudo /etc/init.d/alexa status

bekomme ich folgendes als output:

sudo: unable to execute /etc/init.d/alexa: No such file or directory

wie gesagt die datei ist definitiv da und auch wenn ich mit root direkt in den ordner init.d gehe und mit dir mir alles anzeigen lasse ist es auch da .. aber selbst dann kann ich die datei nicht ausfüphren weil sie angeblich nicht da ist. und ich muss sie ja so starten da sonst alexa-fhem wieder ausgeht sobald ich putty schließe

Den Problem-Thread schon durchsucht?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

Dort doch mal ein:

ls -la /etc/init.d/

posten.

Mit welchem User startest du?

Hier geht es um den Skill wenn alexa-fhem aber schon läuft...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Hallo Bernd / baerbel,

also ein Spezialist bin ich da jetzt auch nicht aber vielleicht liegt es daran:

Zitat
[1/13/2017, 8:26:37 PM] [FHEM]   TargetDoorState []

Ich weiß aber nicht wie man konfigurieren muss, damit dort etwas steht...

D.h. es fehlt wohl ein Reading aus dem alexa-fhem dann den Wert rausnehmen kann??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

baerbel

Hi Joachim,

ich hatte irgendwo mal eine Ausgabe für ein Homematic Schloss gesehen - war wie bei mir mit TargetDoorState [] - trotzdem wollte ich dem nachgehen - nun sieht das Ganze so aus - leider ohne eine Änderung was die Deviceerkennung angeht :-(

[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer is lock
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM] Schloss.UG.Arbeitszimmer has
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   PositionState [direction]
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   StatusLowBattery [battery]
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   FirmwareRevision [D-firmware]
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   TargetDoorState [state]
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   LockCurrentState [lock]
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   LockTargetState [lock]
[1/13/2017, 10:23:51 PM] [FHEM]   CurrentDoorState [Schloss.UG.Arbeitszimmer.state]
  2017-01-13 22:23:51 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-direction: none
  2017-01-13 22:23:51 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-battery: ok
  2017-01-13 22:23:51 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-D-firmware: 2.5
  2017-01-13 22:23:51 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-state: unlocked
  2017-01-13 22:23:51 caching: Schloss.UG.Arbeitszimmer-lock: unlocked


Dennoch wiedermal :-) - Danke !!! aber irgendwie weiss ich nicht mehr weiter ....

MadMax-FHEM

Hmmm, dann musst du wohl warten bis Andre / justme1968 Zeit hat um mal drüber zu schauen...

Sorry, viel Erfolg!

Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)