alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: bjoernbo am 15 Januar 2017, 11:25:11
Ich bekomme morgen mein Echo und werde es nach der Anleitung von https://haus-automatisierung.com einbinden.

Habe aber mal eine generelle Frage: Über einen Harmony Hub steuer ich über FHEM die unterschiedlichen Kanäle an die ich im FTUI verwende:

für SAT.1:usw.

Kann ich das irgendwie in ALEXA integrieren, dass ich beispielsweise sage "Alexa, schalte auf ARD um","Alexa, schalte auf SAT1 um".

Ja, geht.

Wenn es Schalte ein statt um auch sein darf, dann geht es auch mit dem Smart Home Skill schon...
...ansonsten Cutsom Skill.

Hier im Thread sind schon einige  Beispiele...

Schwierig (zumindest bei mir immer so) ist rauszukriegen was Alexa versteht und wie man dann formuliert/spricht...

Viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

n0bbi

Ich blicke beim Unterschied von Custom Skill und Smarthome Skill noch nicht ganz durch. Was genau habe ich denn laut Wiki jetzt installiert? Meiner Meinung nach einen Smarthome-Skill, weil ich ihm nicht sagen muss, wem ich die Befehle gebe, oder? Also "Alexa, schalte das licht ein"

Wie mache ich denn daraus jetzt einen Custom Skill?

Danke :)

MadMax-FHEM

Zitat von: n0bbi am 15 Januar 2017, 12:03:28
Ich blicke beim Unterschied von Custom Skill und Smarthome Skill noch nicht ganz durch. Was genau habe ich denn laut Wiki jetzt installiert? Meiner Meinung nach einen Smarthome-Skill, weil ich ihm nicht sagen muss, wem ich die Befehle gebe, oder? Also "Alexa, schalte das licht ein"

Wie mache ich denn daraus jetzt einen Custom Skill?

Danke :)

Ja Smart Home Skill.
Aber: weil du NICHT sagen musst wem (also welchem Skill) du den Befehl geben musst. Sonst müsstest du etwas sagen wie: Alexa sage MEIN-SKILL-NAME mache dies oder tue das...

Steht im Wiki.
Neuen Skill anlegen: diesmal Custom (statt Smart Home), Trigger, Eintrag in config.json, Entsprechende Attribute füllen, ...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

n0bbi

Kann ich beide parallel betreiben? Müsste ich dafür dann alexa-fhem zweimal starten? Ich kann ja nur eine App-ID eintragen...

michael.winkler

@justme1968

Zu erst möchte auch ich bin für deine tolle Arbeit bedanken. Hut ab!!

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, arbeite ich über den Custom Skill mit den FHEM_Intens. Da ich aktuell zwei Echos in zwei verschiedenen Räumen habe, wäre es genial wenn das FHEM Device noch ein Reading hätte mit welchem man unterscheiden könnte von welchem Echo das Intent kommt.

Wäre so etwas aus deiner Sicht möglich?

Gruß
Michael

flolee

#1355
noch eine frage: wenn ich jetzt der Einfachheit halber sowohl die smarthomeskills (da die komastruktur kürzer und intuitiver ist und zb. für die heizung ja bereits super funktioniert) als auch customskills für die komplexeren Sachen verwenden möchte, dann brauche ich zwei laufende instanzen von alexa-fhem, oder? falls ja, wo kann ich den port ändern, auf den alexa-fhem zuhört?

edit: n0bbi kam mir wiedermal zuvor, hatte da die zusätzliche frage mit dem port noch im raum steht hab ichs trotzdem so abgeschickt.

michael.winkler

hier mal ein kurzer Hinweis vom mir.

Ich weiß der Thread ist lang, ca. 91 Seiten, aber wenn Ihr euch die Mühe macht diesen zumindest mal grob überfliegt, dann sind eventuell viele Fragen beantwortet. (habe ich auch gemacht)

Gruß
Michael

flolee

danke für den netten hinweis, aber zumindest bei der suche nach "port" in diesem thread bevor ich gepostet habe kam zur fragestellung wie man generell den listening port (zb. einer zweiten instanz) von 3000 auf zb. 3001 umstellt nichts heraus. habe ich was übersehen?

MadMax-FHEM

Zitat von: michael.winkler am 15 Januar 2017, 12:33:18
hier mal ein kurzer Hinweis vom mir.

Ich weiß der Thread ist lang, ca. 91 Seiten, aber wenn Ihr euch die Mühe macht diesen zumindest mal grob überfliegt, dann sind eventuell viele Fragen beantwortet. (habe ich auch gemacht)

Gruß
Michael

Da kann ich nur zustimmen...

@flolee, n0bbi: nein eine instanz reicht. Eintrag in config.json und eentsprechende Attribute, ...

alles bereits gefühlt tausend mal gefragt/beantwortet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

sogar nur das wiki zu lesen reicht in den meisten fällen.

ein laufendes alexa-fhem und eine aws lambada routine reicht für beliebig viele skills.

@michael.winkler: es gibt keine möglichkeit per api festzustellen. welcher echo ein kommando gehört hat. amazon kennt das problem und ich denke sie werden irgendwann etwas einbauen. spätestens für die geplanten hotel installationen ist das nötig.

bis dahin gibt es zwei workarounds:
du kannst den custom skill mehrfach anlegen. mit je einem eigenen invocation word. wenn du das geschickt machst kannst du dann etwas in der art sagen: alexa, sage wohnzimmer mach das licht an. bzw alexa, sage schlafzimmer mach das licht an.

noch besser ist es wenn du mit mehreren amazon accounts arbeitest und jedem account nur einen der echos zuordnest.

für beide varianten kannst du dann im config.json file hinter die skill bzw. oauth id jeweils mit : den raum hängen der gemeint ist.

wenn im kommando dann kein raum explizig gesagt wird gilt der aus dem config file.

für die fhemIntents müsste oh diese unterscheidung noch einbauen.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: flolee am 15 Januar 2017, 12:50:19
danke für den netten hinweis, aber zumindest bei der suche nach "port" in diesem thread bevor ich gepostet habe kam zur fragestellung wie man generell den listening port (zb. einer zweiten instanz) von 3000 auf zb. 3001 umstellt nichts heraus. habe ich was übersehen?

Es gibt auch den Problem-Thread:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

Aber dass die Portfreigabe nur nach Neustart des Routers wieder geht, der Port auf dem alexa-fhem Rechner noch besteht (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) ist aber evtl. ein Routerproblem??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)


baerbel

Hi Andre, Joachim,

da mir "Alexa, schalte das Schloss an" ;-) nicht sonderlich gefällt bin ich dem Ratschlag gefolgt mich in Richtung custom skill zu orientieren. Nach der Anleitung vorgegangen, in die config.json neben der Homeautomation applicationId auch die des custom skills eingetragen, einen Trigger für die custom skill app-id gesetzt. Hat in Summe ohne grössere Zwischenfälle gut funktioniert :-)

Nun wenn ich alexa mit "Alexa, starte FHEM konfrontiere bekomme ich folgende Rückmeldung:

Bei der Kommunikation mit dem angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten.

Hatte bereits danach gegoogelt und bin immer wieder auf die gleichen Dinge gestossen ...

- config.json anpassen
- Alexa-fhem neu starten

Irgendetwas scheint nicht (noch nicht) korrekt zu sein - wie kann ich hier strukturiert vorgehen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank schon ml vorab !!!

Grüße - Bernd

Fixel2012

Zitat von: baerbel am 15 Januar 2017, 16:45:09
Hi Andre, Joachim,

da mir "Alexa, schalte das Schloss an" ;-) nicht sonderlich gefällt bin ich dem Ratschlag gefolgt mich in Richtung custom skill zu orientieren. Nach der Anleitung vorgegangen, in die config.json neben der Homeautomation applicationId auch die des custom skills eingetragen, einen Trigger für die custom skill app-id gesetzt. Hat in Summe ohne grössere Zwischenfälle gut funktioniert :-)

Nun wenn ich alexa mit "Alexa, starte FHEM konfrontiere bekomme ich folgende Rückmeldung:

Bei der Kommunikation mit dem angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten.

Hatte bereits danach gegoogelt und bin immer wieder auf die gleichen Dinge gestossen ...

- config.json anpassen
- Alexa-fhem neu starten

Irgendetwas scheint nicht (noch nicht) korrekt zu sein - wie kann ich hier strukturiert vorgehen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank schon ml vorab !!!

Grüße - Bernd

Hi,
ich wäre auch an einer Lösung Interessiert, hab diesen Fehler auch schon seit mindestens einem Monat  ;D

Hatte nie Lust mich damit nochmals näher zu beschäftigen. ::)  ;D

Aber falls es hier eine Lösung gibt wäre ich auch daran Interessiert! :P

Grüße Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Ma_Bo

Heißt euer custom skill auch FHEM oder hat er einen anderen Namen...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.