alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerbel

Hmmm der dot kann BT Lautsprecher ansprechen - BT "Pocke" (habe eine von Logitech) per Chinch an den Verstärker ... -


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Radikant

Sowas ginge vielleicht....

Airplay kann der Dot bestimmt nicht, oder ????
Aller Anfang ist schwer...

baerbel

Hi,

@kud: FHEM_Room und FHEM_Device betankst du ebenfalls mit den Einträgen, die dir das FHEM Alexa Modul generiert - dazu get <dein Device> customslots in Fhem aufrufen - also analog zu dem Aufruf für den Schema und die Utterances - mit den beiden gets aus FHEM hast du alle Infos, damit du auf der Developer Seite alles richtig betanken kannst.

@Radikant: AirPlay kann er nicht - was aber für das o.g Szenario ja keine Einschränkung ist, da per Spotify Connect der DOT direkt abspielen kann.

Grüsse - Bernd

Bin unterwegs - somit kurz und vermutlich nicht alles orthographisch korrekt ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kud

#1473
Zitat von: baerbel am 21 Januar 2017, 13:36:08
@kud: FHEM_Room und FHEM_Device betankst du ebenfalls mit den Einträgen, die dir das FHEM Alexa Modul generiert - dazu get <dein Device> customslots in Fhem aufrufen - also analog zu dem Aufruf für den Schema und die Utterances - mit den beiden gets aus FHEM hast du alle Infos, damit du auf der Developer Seite alles richtig betanken kannst.

Da passiert aber nichts beim get alexa1 get customSlotTypes  ???? Nur bei get alexa1 interactionModel  erscheint ein Fenster.

Ist vielleicht da das Problem zu suchen ??

Alexa1: no service type detected
Nach dem Starten von alexa-fhem kommt nämlich die Meldung:
12:43:08] [FHEM] got: 5 results
[2017-01-21 12:43:08] [FHEM] Alexa1: no service type detected
[2017-01-21 12:43:08] [FHEM] no device created for Alexa1 (alexa)
[2017-01-21 12:43:09] [FHEM] HM_Schalter_2 is light
[2017-01-21 12:43:09] [FHEM] HM_Schalter_2 has
.
.
.



baerbel

Zitat von: kud am 21 Januar 2017, 15:10:13
Da passiert aber nichts beim get alexa get customSlotTypes  ???? Nur bei get alexa interactionModel  erscheint ein Fenster.

Ist vielleicht da das Problem zu suchen ??
Nach dem Starten von alexa-fhem kommt die Meldung:
12:43:08] [FHEM] got: 5 results
[2017-01-21 12:43:08] [FHEM][b][color=red] Alexa1: no service type detected[/color][/b]
[2017-01-21 12:43:08] [FHEM] no device created for Alexa1 (alexa)
[2017-01-21 12:43:09] [FHEM] HM_Schalter_2 is light
[2017-01-21 12:43:09] [FHEM] HM_Schalter_2 has
.
.
.

.... in der Tat - keine Geräte - ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mailamt

Huhu.

Ich bin ein bischen am Verzweifeln.
bei npm Install kommt dies hier:

Zitat
npm http GET http://registry.npmjs.org/request
npm http GET http://registry.npmjs.org/chalk
npm http GET http://registry.npmjs.org/commander/2.8.1
npm http GET http://registry.npmjs.org/nat-pmp
npm http GET http://registry.npmjs.org/nat-upnp
npm http 304 http://registry.npmjs.org/commander/2.8.1
npm http 304 http://registry.npmjs.org/nat-upnp
npm http 304 http://registry.npmjs.org/chalk
npm http 304 http://registry.npmjs.org/nat-pmp

npm ERR! Error: No compatible version found: nat-upnp@'^1.0.4'
npm ERR! Valid install targets:
npm ERR! ["0.0.1","0.0.2","0.0.3","0.1.0","0.1.1","0.1.2","0.2.0","0.2.1","0.2.2                      ","0.2.3","0.2.4","0.2.5","0.2.6","0.2.7","0.2.8","0.2.9","0.2.10","0.2.11","1.0                      .0","1.0.1","1.0.2","1.0.3","1.0.4"]
npm ERR!     at installTargetsError (/usr/share/npm/lib/cache.js:488:10)
npm ERR!     at /usr/share/npm/lib/cache.js:375:15
npm ERR!     at saved (/usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/get.js:147:7                      )
npm ERR!     at Object.oncomplete (/usr/lib/nodejs/graceful-fs.js:230:7)
npm ERR! You may report this log at:
npm ERR!     <http://bugs.debian.org/npm>
npm ERR! or use
npm ERR!     reportbug --attach /opt/fhem/alexa-fhem/alexa/npm-debug.log npm
npm ERR!
npm ERR! System Linux 4.1.19-v7+
npm ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install"
npm ERR! cwd /opt/fhem/alexa-fhem/alexa
npm ERR! node -v v0.6.19
npm ERR! npm -v 1.1.4
npm ERR! message No compatible version found: nat-upnp@'^1.0.4'
npm ERR! message Valid install targets:
npm ERR! message ["0.0.1","0.0.2","0.0.3","0.1.0","0.1.1","0.1.2","0.2.0","0.2.1                      ","0.2.2","0.2.3","0.2.4","0.2.5","0.2.6","0.2.7","0.2.8","0.2.9","0.2.10","0.2.                      11","1.0.0","1.0.1","1.0.2","1.0.3","1.0.4"]
npm http GET http://registry.npmjs.org/commander/-/commander-2.8.1.tgz
npm http 200 http://registry.npmjs.org/request
npm http 200 http://registry.npmjs.org/commander/-/commander-2.8.1.tgz
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR!     /opt/fhem/alexa-fhem/alexa/npm-debug.log
npm not ok

node -v
v7.4.0

folglich lässt sich alex nicht starten

Zitat
module.js:472
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'commander'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:470:15)
    at Function.Module._load (module.js:418:25)
    at Module.require (module.js:498:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:1:77)
    at Module._compile (module.js:571:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
    at Module.load (module.js:488:32)
    at tryModuleLoad (module.js:447:12)
    at Function.Module._load (module.js:439:3)


hat jemand einen tipp für mich?


baerbel

@kud: bin gerade unterwegs :-( - sieht aber so aus, als dass keine Geräte korrekt definiert sind -

baerbel


octek0815

Hallo zusammen,

ich habe das Start-Script aus dem Post "https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg517271.html#msg517271" eingerichtet, allerdings funktioniert es nicht richtig.
Ich habe eine Ubuntu 16.04 LTS und hier sind scheinbar die Pfade für PATH und NODE_PATH anders.
Das Script kann ich wohl starten, aber ich bekomme den Status im Dummy FHEM.Alexa.Status nicht angezeigt.

Grüße
Olli

MadMax-FHEM

@mailamt, octek0815:

dies in dem passenden Thread lösen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

@mailamt: schon im Wiki alles bzgl. Probleme mit NodeJs durch?

@octek0815: im genannten Thread mal posten WAS nicht geht. Weil mit nur "geht nicht" kann man nicht viel helfen. Also kommen irgendwelche Fehler? Geht "nur" die Status-Schaltung des Dummy nicht, etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

prodigy7

Nach einiger Zeit kümmere ich mich mal wieder um meine Alexa und habe Ihr jetzt soweit auch den Custom-Skill beigebracht, der problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich gerne wie schon mal unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg546715/topicseen.html#msg546715 angefragt den Ausdruck meiner Einkaufsliste einrichten.

Dafür habe ich jetzt folgendes gemacht:

1. Device eingerichtet inkl Mapping eingerichtetdefine PrintServer readingsProxy PrintServer:state
attr PrintServer setFn { system('echo '.$CMD.' >> /tmp/printserver.log');; return undef;; }
attr PrintServer setList on off
attr PrintServer homebridgeMapping PrintServer=state=cmd=+


2. Im Alexa Modul ein Mapping hinzugefügt PrintServer=verb=drucke,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=Einkaufsliste,Einkaufslisten,valueSuffix=aus

Wenn ich dann im Alexa Modul schaue, kommen folgende Sample Utterances raus hierfür:ausIntent drucke {Device} {aus_Value} aus
ausIntent drucke {Device} {preposition} {Room} {aus_Value} aus
ausIntent drucke {article} {Device} {aus_Value} aus
ausIntent drucke {article} {Device} {preposition} {Room} {aus_Value} aus

Mein Wunsch wäre, dass ich "... drucke x Einkaufslisten aus" (x = Zahl) sage, dann das Skript getriggert wird mit der erkannten Anzahl und ich dann via lpd oder cups im Hintergrund den Ausdruck anstoße. Aber irgendwie sehen die Utterances nicht so wirklich passend aus.

Gibt es a) die Möglichkeit, ganz speziell für ein Gerät ein Mapping für ein Gerät einzurichten und b) wie bekomme ich genau die obige Anweisung umgesetzt?

Habe glaube ich momentan irgendwo noch einen Knoten im Hirn. Wenn jemand für mich einfach 2-3 passende Beispieltextschnipsel hat, reicht mir das schon um das zu verstehen. Würde mich dann auch daran versuche, wie schon mal angekündigt vielleicht genau das als Beispiel ins Wiki aufzunehmen damit auch andere das nachvollziehen können.

octek0815

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 Januar 2017, 12:34:26
@mailamt, octek0815:

dies in dem passenden Thread lösen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

@mailamt: schon im Wiki alles bzgl. Probleme mit NodeJs durch?

@octek0815: im genannten Thread mal posten WAS nicht geht. Weil mit nur "geht nicht" kann man nicht viel helfen. Also kommen irgendwelche Fehler? Geht "nur" die Status-Schaltung des Dummy nicht, etc.

Gruß, Joachim

Es ist wohl nur der Status Dummy der nicht aktualisiert wird.

octek0815

@MadMax-FHEM: Ich habe es nun behoben. Es lag am gesetzten Passwort für Telnet. >> Sollte vielleicht mal in die Wiki mit aufgenommen werden.

Wäre es denn nicht möglich das PW mitzugeben ? Ich möchte das PW für Telnet eigentlich behalten.

octek0815

Zitat von: octek0815 am 22 Januar 2017, 13:07:21
@MadMax-FHEM: Ich habe es nun behoben. Es lag am gesetzten Passwort für Telnet. >> Sollte vielleicht mal in die Wiki mit aufgenommen werden.

Wäre es denn nicht möglich das PW mitzugeben ? Ich möchte das PW für Telnet eigentlich behalten.

Nachtrag:
Es muss nur das "password" Attribut vom Device allowed_telnetPort entfernt werden.
Das Attribut "globalpassword" kann bestehen bleiben.

PW mitgeben habe ich nicht hinbekommen. Bin aber so zufrieden.


wuast94

Lief alles top bis auf heute morgen auf einmal nichts mehr ging. alexa wollte nichts mehr steuern.

daraufhin habe ich alle devices gelöscht und neu suchen lassen, ergebnis: er findet keine geräte mehr.

Lambda ip adresse stimmt noch bzw meine hat sich nicht geändert. port und ip vom pi auch gleich. alexa-fhem startet auch ohne probleme udn erkennt alle geräte. also muss es ja etwas zwischen dem alexa-skill und alexa-fhem sein oder ? vlt jemand ne ahnung was über nacht passiert ist ?
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered