alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael27983

Das mit dem doif würde mich mal interessieren. Wie sieht der in der fhem.cfg aus?

Das mit dem get myAlexa Interactionmodel war ein guter Tipp. Langsam wird das hier etwas.


baerbel

Bitte gerne - Syntax für das Anlegen eines DOIF (bitte nicht in der cfg. rumfuhrwerken)

In der Command line einfach:

define fhemintents.DOIF DOIF ([MyAlexa:fhemIntent] eq "irgendetwas") und dann enter - im folgenden Fenster dann auf DEF klicken und die Definition anpassen.

Grüße - Bernd

budy

Sagt mal... muss man für den Alexa Skill eine kostenpflichtige AWS Mitgliedschaft haben? Kostet das wirklich $29,- Monat?

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

aws lambda ist im ersten jahr kostenlos und danach für die erste million anfragen. d.h. unterm strich wirst du nichts bezahlen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

baerbel

... nochmal in die Runde gefragt:

Dieses Thema (neben vielen anderen Alexathemen ;-)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg568802.html#msg568802

beschäftigt mich derzeit, da es mir nicht in den Kopf geht warum es nicht so tut - kann mich da jemand in die Richtige Richtung schubsen? Hatte mitbekommen, dass ich nicht der einzige bin, der diese Herausforderung hat -

Danke schon mal vorab !!

Grüße - Bernd

michael27983

Zitat von: baerbel am 26 Januar 2017, 17:37:59
Bitte gerne - Syntax für das Anlegen eines DOIF (bitte nicht in der cfg. rumfuhrwerken)

In der Command line einfach:

define fhemintents.DOIF DOIF ([MyAlexa:fhemIntent] eq "irgendetwas") und dann enter - im folgenden Fenster dann auf DEF klicken und die Definition anpassen.

Grüße - Bernd

Was mich gerade wundert ist, das "alexa, sage haus, fahre rollos runter" jetzt plöztlich einfach, auch ohne doif läuft. Also das aktualisieren des customs skills war die Lösung.

RaufRunter=state,verb=fahre,articles=die;das,values=rauf:off;runter:on --> reicht also.

Vielen dank für die Hilfe & Geduld ;)

baerbel

... dann hast du es wohl nicht über die fhemitents gelöst ;-)

- Bernd

budy

Grmpf... !!

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2017, 18:16:00
aws lambda ist im ersten jahr kostenlos und danach für die erste million anfragen. d.h. unterm strich wirst du nichts bezahlen.

Irgendjemand eine Idee, wie ich meinen Basic-AWS Account auf den Developer-Status bekomme...? ;)
Auf der Console scheint das nicht zu gehen.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Laire

Also momentan verzweifel ich mal wieder ein bischen.

Ich habe meine Heizung im Wohnzimmer den Alexa Namen Wohnzimmerheizung gegeben und dem Licht Wohnzimmerlicht.

Wenn ich jetzt sage:

ZitatAlexa schalte das Wohnzimmerlicht aus

dann antwortet Sie:

ZitatIch habe mehrer Geräte mit diesen Namen gefunden, welches wolltest Du?

dann muss ich noch mal sagen

ZitatLicht

ich habe eigentlich keine Lust, mir für jedes Objekt irgendwelche Fantasienamen auszudenken, bze weise wenn ich das Licht im Wohnzimmer schalten will, wohnzimmerlicht zu sagen und wenn ich die Heizung schalten will wohnheizung oder sowas. Soll ja intuitiv sein.

baerbel

Hi,

habe das bei mir so gelöst, dass die Heizung und das Licht in den "Raum" / Gruppe Wohnzimmer in der Alexa App gesteckt werden - unabhängig vom Alexanamen kann ich dann sagen: Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an - hier wird der genericdevicetyp beachtet ...

Kann aber ich direkt per Namen das ganze Ansprechen ... habe allerdings Namen gewählt, die "phonetisch" weiter von einander weg sind.

Grüße - Bernd

justme1968

es ist in der regel besser den geräte allgemeine namen zu geben und den raum explizit als raum bzw. gruppe zu setzen statt beides in einem wort zu kombinieren. zum einen bist du dann flexibler was das schalten in gruppen angeht und zum anderen erkennt alexa das ganze auch besser weil solche kombinierten namen oft als zwei getrennte worte erkannt werden die dann nicht zum tatsächlichen namen passen weil hier ein leerzeichen enthalten ist.

die zweitbeste lösung ist zu schauen was alexa wirklich erkannt hat und das dann 1:1 als namen zu verwenden. also z.b. mit leerzeichen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Laire

Zitat von: baerbel am 26 Januar 2017, 22:07:13
habe das bei mir so gelöst, dass die Heizung und das Licht in den "Raum" / Gruppe Wohnzimmer in der Alexa App gesteckt werden - unabhängig vom Alexanamen kann ich dann sagen: Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an - hier wird der genericdevicetyp beachtet ...

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2017, 22:13:12
es ist in der regel besser den geräte allgemeine namen zu geben und den raum explizit als raum bzw. gruppe zu setzen statt beides in einem wort zu kombinieren. zum einen bist du dann flexibler was das schalten in gruppen angeht und zum anderen erkennt alexa das ganze auch besser weil solche kombinierten namen oft als zwei getrennte worte erkannt werden die dann nicht zum tatsächlichen namen passen weil hier ein leerzeichen enthalten ist.

Meint Ihr das Attribut alexaRoom in FHEM oder direkt in der Amazon Gruppieren?

baerbel


justme1968

alexa gruppen sind für den home automation skill, alexaRoom ist für den custom skill.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

baerbel

Hi Andre,

hast du dafür

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg568802.html#msg568802

eine Erklärung? Ich verstehe das nicht so ganz ....

Danke dir !!!

Grüße - Bernd