alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dl6kbg

Hi !

Ich habe hier dazu schon was geschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg573344.html#msg573344

und hier:


https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg573449.html#msg573449


Für meinen Türkontakt ging das auch ohne Deine Ergänzungen. Ich hatte auch den Effekt, dass das OPEN, bzw. CLOSED in Englisch ausgegeben wurde. Die Funktion, die dafür zuständig ist, heisst StatusIntent. Da hatte ich nur den oben zitierten Tippfehler entdeckt. Ich denke, dass ist alles schon unter der Haube. Aber das mit dem STATE CLOSED, OPEN habe ich auch noch nicht lösen können. Ich habe meine Luftfeuchtigkeitssensoren zwar noch nicht eingebunden, auf der alexa-server-console werden sie aber schon erkannt. Dabei werden auch schon die richtigen Werte angegeben.

Grüße, Oliver

MEitelwein

Meine Version 0.1.9. konnte zwar den Sensor bereits korrekt auslesen, aber den Status nicht ausgeben. Ohne meine Ergänzung wurde nur der Batteriestatus wiedergegeben - allerdings hatte ich auch kein homebridgeMapping hinterlegt.

Gibt es einen Artikel, der die Struktur informId beschreibt?

Gibt es eigentlich ein git oder svn, wo die aktuellen Versionen von alexa-fhem verwaltet werden?

dl6kbg

Ich habe auch gesucht. Bisher vergebens. Mein Mapping habe ich wie zitiert gemacht. Damit ging es dann. Meine Erfahrung bisher: Batteriestatus = falsches Hombridge-Mapping. Am besten Alexa Dienst in der Console starten. ✌

dl6kbg


thunder1902

Hallo!

Frage zur Installation des Custom Sills: In der Anleitung steht:
ZitatACHTUNG: die daten unter 'interaction model' unten gelten nur für skill version 0.1.3. ab version 0.1.4 werden die daten im alexa device erzeugt. wie das geht steht hier im Forum

Heißt das, dass ich den Custom Skill bei Amazon gar nicht mehr anlegen muss - oder dass ich das Feld "interaction model" nur leer lassen muss??

Sorry die Frage....

dl6kbg

Nein, ohne ein interaction-model geht gerade der custom skill nicht. Die von Dir zitierte Aussage meint nur, dass Du nicht das Verlinkte kopieren sollst und Dir das interaction-model aus FHEM generierst. ✌

Fixel2012

Servus,

habe dem Custom Skill bei mir inzwischen am laufen. Habe zur Testzwecken mir den Status meines Außen Thermometers ausgeben lassen. Die Temperatur wird richtig erkannt und ausgegeben, aber die Battery wird als "niedrig" ausgegeben :o

Hängt das mit dem noch nicht konfigurierten Homebridge Mapping zusammen?

Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt...
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Esjay

Zitat von: Fixel2012 am 02 Februar 2017, 15:25:52
Servus,

habe dem Custom Skill bei mir inzwischen am laufen. Habe zur Testzwecken mir den Status meines Außen Thermometers ausgeben lassen. Die Temperatur wird richtig erkannt und ausgegeben, aber die Battery wird als "niedrig" ausgegeben :o

Hängt das mit dem noch nicht konfigurierten Homebridge Mapping zusammen?

Habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt...
Einfach mal die letzten Seiten durchgucken..Da hat jemand geschrieben,welche Anpassungen gemacht werden müssen.
Gruß

MadMax-FHEM

Zitat von: thunder1902 am 02 Februar 2017, 15:17:03
Hallo!

Frage zur Installation des Custom Sills: In der Anleitung steht:
Heißt das, dass ich den Custom Skill bei Amazon gar nicht mehr anlegen muss - oder dass ich das Feld "interaction model" nur leer lassen muss??

Sorry die Frage....

Alles wie gehabt.
Also anlegen klar!
Trigger eintragen nicht vergessen!
Eintrag in config.json nicht vergessen!
(Custom Skill: app-id / Smart Home Skill: oauth-id [app-id nicht notwendig!])

Was dann IM Skill jeweils einzutragen ist kannst du dir vom Alexa-Modul abfragen: getInteractionModel, getCustomSlotTypes...
...diese Dinge dann jeweils beim Skill eintragen.

Wenn du dem Link folgst (gefolgt wärst) würde genau das dort auch stehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

blasterx

@Fixel2012
schau Dir mal den Post #1676 an.

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

Fixel2012

Zitat von: blasterx am 02 Februar 2017, 15:44:52
@Fixel2012
schau Dir mal den Post #1676 an.

Gruß BlasterX

Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wo sehe ich die nummer eines Posts? ??? ;D

Bevor ich mich tot suche, frage ich lieber nochmal nach ::)

Danke und Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

MadMax-FHEM

Zitat von: Fixel2012 am 02 Februar 2017, 17:42:24
Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wo sehe ich die nummer eines Posts? ??? ;D

Bevor ich mich tot suche, frage ich lieber nochmal nach ::)

Danke und Gruß Fixel

Oben über der jeweiligen Antwort:

Zitat
Antw:alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem
« Antwort #1705 am: Heute um 17:42:24 »

Hier geht's zur genannten:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg573563.html#msg573563

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fixel2012

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

MadMax-FHEM

Zitat von: Fixel2012 am 02 Februar 2017, 17:48:13
Oh man bin ich blöd ;D

Dafür kann ich nix ;)

Passt schon, kann man schon mal übersehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

octek0815

#1709
Zitat von: MadMax-FHEM am 01 Februar 2017, 20:33:55
Was steht denn im alexa-fhem Log?
Evtl. der Json2-Fehler?
Weiß nicht ob das neue Update schon per Update drin ist oder immer noch das Fehlerhafte...

Musst mal suchen nach jsonlist und alexa...

Bin grad nur mit dem Smartphone dran, daher nur so kurz...

Gruß, Joachim

Das ist es leider nicht. Wie gesagt über die Console startet es nur über das Script nicht.
Ich weiß nicht weiter...

Ich habe nun die Ursache gefunden. Es liegt daran das mein User "os" unter dem der alexa dienst gestartet wird keine Zugriff aus das neue Februar Monats Log alexa-2017-02.log hatte.
Standardmäßig bekommen ja neue Log-Files fhem:dialout, und somit hatte mein User keine Rechte in die Log-Datei zu schreiben.
Wie gehe ich nun am besten vor? Komme mit Linux Rechten nicht so wirklich zurecht. Sollte ich meinen User "os" der Gruppe "dialout" hinzufügen?