alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baukater

Wenn ich im Interaction Model die Custom Slots erweitern möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Error: der is a repeated value. Values for a custom slot type can't be repeated.

Ich hab dazu noch nichts gefunden. Ich kann keine Änderungen vornehmen
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

Fixel2012

Zitat von: derNeue am 08 Februar 2017, 08:56:15
Das hatte ich auch schon....habe ich aber auch nicht hin bekommen........

Ich bekomme glaube ich den Port 3000 nicht frei geschaltet.........

ich habe (will) zwei Ports freigeschaltet.........

Port 1 : 8083 vom Raspberry Pi
Port 2 : 3000 geht auf die gleiche DYNDNS  wie der 8083
wenn ich jetzt die Ports scanne "http://www.dnstools.ch/port-scanner.html" bekomme ich bei dem 8083 einen roten Balken das der Port offen ist....aber bei dem 3000 Port bleibt es grün und jetzt bin ich am Ende.....
Oder muss ich den Port auf die IP von Alexa Freischalten.....

Bei deinem geposteten Port Scanner werden nicht alle Ports gescannt sondern nur die üblichen wie http, FTP, SSH usw.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

bene_dicere

#1832
Hallo,

habe ein Problem mit dem Alexa device :-[
Vorweg ich habe einen Pi auf dem Fhem inkl. Alexa problemlos funktioniert. Jetzt habe ich am WE auf einen zweiten Pi Fhem installiert und mit einem zweiten Amazon Dot verbunden. Es hat auch fast alles geklappt, dass heißt ich kann die angelernten Geräte über den Dot schalten, sobald ich jedoch versuch das Alexa device anzulegen bekomme ich eine Fehlermeldung.

folgender Befehl:
define myAlexa alexa 

erzeugt:
cannot load module alexa

Habe auch alles nochmals upgedated jedoch bleibt der Fehler.
Wie erwähnt handelt es sich um eine ganz neue Installation, die bisher nur mit dem Amazon Dot verbunden wurde und sonst nichts installiert ist.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Weiß nicht wo ich noch suchen kann.

Esjay

Zitat von: bene_dicere am 08 Februar 2017, 10:15:48
Hallo,

habe ein Problem mit dem Alexa device :-[
Vorweg ich habe einen Pi auf dem Fhem inkl. Alexa problemlos funktioniert. Jetzt habe ich am WE auf zweiten Pi Fhem installiert und auch mit einem zweiten Amazon Dot verbunden. Es hat auch fast alles geklappt, dass heißt ich kann die angelernten Geräte über den Dot schalten, sobald ich jedoch versuch das Alexa device anzulegen bekomme ich eine Fehlermeldung.

folgender Befehl:
define myAlexa alexa 

erzeugt:
cannot load module alexa

Habe auch alles nochmals upgedated jedoch bleibt der Fehler.
Wie erwähnt handelt es sich um eine ganz neue Installation, die bisher nur mit dem Amazon Dot verbunden wurde und sonst nichts installiert ist.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Weiß nicht wo ich noch suchen kann.

Schau mal in dein Logfile. Dort sollte stehen, warum das Modul nicht geladen werden kann.. Evtl. verbose auf 5 stellen! Für weitere Probleme, bitte den Problemtheard nutzen. https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

Gruß

thunder1902

@derNeue: Hast du in deiner Fritzbox den Port 3000 schon "auf" gemacht?

derNeue

nein, auch ich muss Arbeiten.....werde es heute Nachmittag versuchen

Meine Vorgehensweise :

Ich werde den Port 8083 löschen.
Habe mir nun eine DynDNS neu angelegt....alexa-fhem.p7.de

werde nun über dieses DynDNS versuchen den PI mit Port 3000 zu öffnen.
und ich werde natürlich den AWS Lambda Code  umändern in:

const PORT=3000;
const HOST='alexa-fhem.p7.de';


so müsste es doch richtig sein........

wie kann ich denn Prüfen ob der Port 3000, offen ist ?????


vbs

Nimm deine öffentliche Adresse besser wieder raus. Ist vermutlich keine so gute Idee, die öffentlich zu posten. Außer du planst dein Port-Forwarding nicht zu beheben :D

Fixel2012

Zitat von: derNeue am 08 Februar 2017, 11:24:08
nein, auch ich muss Arbeiten.....werde es heute Nachmittag versuchen

Meine Vorgehensweise :

Ich werde den Port 8083 löschen.
Habe mir nun eine DynDNS neu angelegt....alexa-fhem.p7.de

werde nun über dieses DynDNS versuchen den PI mit Port 3000 zu öffnen.
und ich werde natürlich den AWS Lambda Code  umändern in:

const PORT=3000;
const HOST='alexa-fhem.p7.de';


so müsste es doch richtig sein........

wie kann ich denn Prüfen ob der Port 3000, offen ist ?????

Wie im Wiki vermerkt mit z.B. dem Handy: Einfach deine dyndns mit dem port 3000 im Browser eingeben.

Wenn du keinen Error wegen zu langen Ladezeiten bekommst funktioniert es. Du wirst außerdem eine Zeile sehen wo irgendwas von alexa steht, bin mir nicht sicher was genau da steht  :P
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

derNeue

Werde die Dyndns noch ändern, war nur ein Beispiel.....gestern hatte ich das mit dem testen schon einmal gelesen, und die Seite wurde nicht gefunden...sollte ja Zeile JSON-Code, beginnend mit {"header":{"name":"UnsupportedOperationError"...aber die Internetseite hat nichts angezeigt....

Fixel2012

Zitat von: derNeue am 08 Februar 2017, 11:49:45
Werde die Dyndns noch ändern, war nur ein Beispiel.....gestern hatte ich das mit dem testen schon einmal gelesen, und die Seite wurde nicht gefunden...sollte ja Zeile JSON-Code, beginnend mit {"header":{"name":"UnsupportedOperationError"...aber die Internetseite hat nichts angezeigt....

Mhh sollte aber!

Das ganze geht natürlich nur wenn alexa-fhem auch läuft!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Prof. Dr. Peter Henning

https://   !!!

Die dort zu lesende Zeile steht im Wiki.

LG

pah

thunder1902

Hallo nochmal,

gibt es eine Möglichkeit, ein bestimmtes Alexa-Mapping NUR für ein Gerät zu verwenden?

z.B. habe ich das AlexaMapping
On=verb=mach,articles=die,values=auf:on;zu:on

für: Alexa, sage Fhem: mach die Garage auf. (on/off)

ich bräuchte allerdings auch ein Alexamapping für:

Alexa, sage Fhem: mach die Rolläden auf / zu (0% oder 100%).


cyvr1

Hallo thunder1902,

Ich stehe vermutlich etwas auf dem Schlauch, aber welchen Vorteil bietet es dir ein Mapping nur für ein Gerät zu haben? Das, was du haben möchtest, geht doch auch mit den vorhandenen schon.

Grüße
Stephan Krätzschmar

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk


----------
Stephan Krätzschmar

justme1968

ein alexaMapping ist immer für eine bestimmte art gerät bzw. für eine bestimmte eigenschaft.

über das homebridgeMapping wird die eigenschaft dann für ein bestimmtes gerät übersetzt.

die On characteristic ist dazu da et was ein und aus zu schalten. nicht um rolläden oder garagentore zu steuern.

für rolläden gibt es die TargetPosition characteristic hier:TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent
und für garagen gibt es den service GarageDoorOpener und die characteristics CurrentDoorState und TargetDoorState.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Fixel2012

Hey,
Ich habe vor 2 Tagen fast alle Lampen in 2 meiner Räume umbenannt, so das sie mehrmals vorhanden sind (im Schlafzimmer und jeweils im Wohnzimmer).

Vorab: Es handelt sich bisher nur um den SmartHome Skill.


Anschließend habe ich sie in der App, um sie zu unterscheiden in verschiedene Räume gepackt.

Wenn ich nun sage: "Alexa schalte die Stehlampe im Schlafzimmer ein" Sagt sie: "sorry ich konnte kein Gerät oder Gruppe "Stehlampe Schlafzimmer" in Felix's Konto finden.

Wenn ich keinen Raum dazu sage, sagt sie das es zwei Geräte gibt und sie nicht weiß welches sie schalten soll...



Andere Geräte, die ich nicht umbenannt habe, kann ich mit Alexa noch normal schalten.

In der App wurde alles richtig erkannt, ich habe seitdem schon mehrere Fhem Neustarts gemacht und auch die Geräte in der alexa-App nochmal neu geladen....

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter :-\

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify