alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyvr1

Eine Frage noch mal von meiner Seite:

Ich kann mit den Abfragen "status rolläden/rollos" oder "status heizkörper" bei mir im Custon Skill die Zustände oder Einstellungen aller Rolläden und Heizungen ausgeben lassen. Frage ich jedoch nach "status fenster" bekomme ich nur die Mitteilung "Ich habe keine Geräte vom Typ fenster gefunden."

Ich habe bei den entsprechenden Kontakten als genericDeviceType mit "contact" und "window" experimentiert, jedoch ohne Ergebnis. Beim alexa-Device habe ich bei den alexaTypes als Alias entsprechend "window=fenster" bzw. "contact=fenster" eingetragen.

Was muss ich noch anpassen, dass ich mir den Status aller Fenster ansagen lassen kann?

----------
Stephan Krätzschmar

Stargazer

Hallo,

ich hänge noch bei der "get MyAlexa customSlotTypes" aus dem WiKi fest. Da erscheint bei mir auch kein Fenster sodass ich in der Developer Console nicht weiter machen kann. Der Rest hat alles super funktioniert.

Ich hatte auf Seite 99 in diesem Fred schon geguckt, bin da aber noch nicht richtig schlau draus geworden.

Auch hatte ich per ./bin/alexa mal versucht, den Dienst zu starten. Doch unter dem 3000er Port vom RasPi war nix zu sehen.

Ich würde aber gerne erstmal alles fertig machen, sprich, den fehlenden Slot-Teil. Dann müsste alles zusammen laufen.

VG

André

Fixel2012

Zitat von: Stargazer am 08 Februar 2017, 22:19:10
Hallo,

ich hänge noch bei der "get MyAlexa customSlotTypes" aus dem WiKi fest. Da erscheint bei mir auch kein Fenster sodass ich in der Developer Console nicht weiter machen kann. Der Rest hat alles super funktioniert.

Ich hatte auf Seite 99 in diesem Fred schon geguckt, bin da aber noch nicht richtig schlau draus geworden.

Auch hatte ich per ./bin/alexa mal versucht, den Dienst zu starten. Doch unter dem 3000er Port vom RasPi war nix zu sehen.

Ich würde aber gerne erstmal alles fertig machen, sprich, den fehlenden Slot-Teil. Dann müsste alles zusammen laufen.

VG

André
Alexa-fhem sollte auf jedenfall auch ohne den custom skill laufen! Die slottypes sind nur für den custom skill.

Den Smarthome skill solltest du sobald fhem über Port 3000 von außen erreichbar ist schon nutzen können.

Versuche erstmal den Smarthome skill zum laufen zu bekommen, bevor du dich an den custom skill machst.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Prof. Dr. Peter Henning

#1863
Na sieh mal einer an.

Die bisher beste TTS-Engine, Ivona, ist jetzt eine "Amazon Company". Und Amazon wird den TTS-Service als "Amazon Polly" auf einer Pay-per-use Basis anbieten: https://aws.amazon.com/de/polly/

Vielleicht kommen wir doch noch dahin, dass man Amazon und Konsorten nur für die Sracherkennung und Sprachsynthese nutzen kann und dann die Steuerung komplett im eigenen Haus lässt.

Ich mache mal einen neuen Thread auf.

LG

pah

baukater

#1864
Zitat von: cyvr1 am 08 Februar 2017, 20:03:36

Dann noch die entsprechenden Einträge für den CustomSkill bei developer.amazon.com mit "get myAlexa customSlotTypes" und "get interactionModel" erzeugen und im CustomSkill entsprechend eintragen.

Das sollte es schon gewesen sein.

Auf die gleiche Art habe ich mir ein Mapping für "Fahre die Rolläden rauf/runter" und "Fahre die Rolläden auf x Prozent" erzeugt.

Da hier ein anderes Verb verwendet wird, ist der Anpassungsaufwand im CustomSkill auf Amazon-Seite etwas größer, da hier ein neuer Intend mit "TargetPositionB" erzeugt wird. Dafür müssen zuerst neue Custom Slots angelegt werden. Man erhält aber alle benötigten Informationen mit den beiden oben genannten get-Befehlen.

Hallo Cyfr1,

super vielen Dank. Das sieht jetzt nicht so schwer aus. Die Einträge in FHEM hab ich ja noch ergänzen können, aber im Custom-Skill auf Amazon bekomme ich immer eine Fehlermeldung und weiß nicht was da falsch sein soll:

Error: der is a repeated value. Values for a custom slot type can't be repeated.

Ich kann keine Slots Types ändern, egal was ich da ändern will. Sobald ich speichern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung.

EDIT: hab den Fehler gefunden. Mal sehen ob der beim Speichern ein Ende findet:

Please wait while this Alexa skill is updated...

EDIT:

OK, soweit so gut. Hab jetzt mal mein Rollo "Käse" genannt, damit er eindeutig ist.
Wenn ich jetzt sage "Alexa, sag Fred mach den Käse runter" Antwort:"Ich habe Oleander, Käse und Rollo runter gemacht"
Macht sie auch. (Den Rollo neben an auch, hmmm)
Wenn ich sage "Alexa, sag Fred mach den Käse hoch" Antwort: "Ich habe Oleander, Käse und Rollo hoch gemacht", ABER, sie will den Käse runter fahren.

UPDATE:
Wird immer lustiger:
"Alexa, sag fred mach die Jalousie in der Küche runter" ->"Ich habe Käse runter gemacht"

irgendwo ist da ein Knoten.  :-\


FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

oli82

Habe leider keine schreibrechte im Wiki, deshalb wäre es sinnvoll, wenn jemand den Absatz:
ZitatIn der Datei /etc/sudoers den User fhem für die Nutzung von sudo zulassen (sudo nano /etc/sudoers), z.B. ....

in
ZitatIn der Datei /etc/sudoers den User fhem für die Nutzung von sudo zulassen (sudo visudo), z.B. .....
ändert.
Nicht dass sich noch jemand die sudoers zerschießt ;)

Prof. Dr. Peter Henning


Stargazer

Hi,

also. Habe jetzt nochmal versucht, in der Console per "sudo /etc/init.d/alexa start" die ganze Maschinerie zu starten.
Es kommen dann nachfolgend die Meldungen:

Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
script done

Irgendwie komisch. Per ./bin/alexa habe ich keine Chance.
Soweit habe ich eigentlich alles laut Wiki Eintrag abgearbeitet. Doch trotzdem muss ja irgendwo ein Hasenfuß stecken.  :-\

Viele Grüße

André

dl6kbg

Hi, ist Alexa ausführbar? chmod +. alexa

Grüße, Oliver


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dl6kbg

Sorry, ohne den Punkt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dl6kbg

Oh man: chmod +x alexa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stargazer

Hi,

da schreibt er mir folgendes zu:

chmod: Zugriff auf "alexa" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Da bin ich jetzt echt ratlos. Ist doch alles wie im Wiki abgearbeitet worden... :o


VG und besten Dank

MadMax-FHEM

#1872
In welchem Verzeichnis führst du den chmod aus??

Der muss nat. in .../alexa-fhem/bin ausgeführt werden, wenn...

Der Aufruf ./bin/alexa dann nat. in .../alexa-fhem/

Was kommt, wenn du das ausführst??

Es gibt für Installationsprobleme einen eigenen Thread...
...vielleicht besser dort weitermachen...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg581077.html#msg581077

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

derNeue

Hallo zusammen, brauche noch einmal eure Hilfe....

ALexa und Fhem laufen schon recht gut bei mir...habe aber noch ein Problem...ich starte Alexa immer noch von Hand....

in Verzeichnis Alexa
cd alexa-fhem

und dann starten

./bin/alexa

wollte jetzt den Skript von seite 11 nehmen.....aber nach dem ich alles gemacht habe und in FHEM alexa angeschaltet habe...geht es leider nicht....das Alexa skript startet nicht....wie bekomme ich das hin ???

MadMax-FHEM

Zitat von: derNeue am 09 Februar 2017, 21:06:48
Hallo zusammen, brauche noch einmal eure Hilfe....

ALexa und Fhem laufen schon recht gut bei mir...habe aber noch ein Problem...ich starte Alexa immer noch von Hand....

in Verzeichnis Alexa
cd alexa-fhem

und dann starten

./bin/alexa

wollte jetzt den Skript von seite 11 nehmen.....aber nach dem ich alles gemacht habe und in FHEM alexa angeschaltet habe...geht es leider nicht....das Alexa skript startet nicht....wie bekomme ich das hin ???

Was geht nicht was passiert???

So ohne Info keine Hilfe möglich...

Probleme mit Installation etc. (also nicht skill spezifisch) eigentlich hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg581077.html#msg581077

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)