alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Stargazer am 10 Februar 2017, 20:07:17
Hallo André

das ist ja das kuriose. alexa-fhem läuft, ist von außen über port 3000 erreichbar und alles scheint soweit und bis hier her zu laufen.
Ich habe in den Geräteattributen nur alexaRoom und alexaName stehen. Aber kein genericDeviceType als Attribute.

Ich bekomme von dem "FHEM.Alexa.Status" Beispiel im Wiki als Statusmeldung: Alexa running as PID XXXXX
Ebenfalls kann ich alexa-fhem auch in FHEM schalten. Jetzt stecke ich irgendwie fest.

Viele Grüße

André

Welchen Skill willst du denn verwenden?

Config.json die richtigen Werte eingetragen?
Also app-id für Custom Skill und oauth-id für Smart Home Skill?
Filter richtig gesetzt?
Werden Geräte gefunden, also in der alexa-fhem Console/Log und (falls Smart Home Skill) in der Alexa-App?

Was kommt in der alexa-fhem Console/Log, wenn du die Gerätesuche in der Alexa-App startest (Smart Home Skill)??

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kobza

Hallo Zusammen,

eine Frage, bin neu bei FHEM, habe auch schon viel im Forum gesucht...

Nachdem der Smart Home Skill gut funktiniert, bin dabei den Custom Skill einzurichten, so weit läuft schon viel.
Eine generelle Frage, wie reagiere ich auf den "guteNacht" Event ?

define guteNacht_event notify  .... set Szenne.guteNacht on

was kommt bei ... rein?

Gruß
Thomas


MadMax-FHEM

Zitat von: kobza am 10 Februar 2017, 20:34:49
Hallo Zusammen,

eine Frage, bin neu bei FHEM, habe auch schon viel im Forum gesucht...

Nachdem der Smart Home Skill gut funktiniert, bin dabei den Custom Skill einzurichten, so weit läuft schon viel.
Eine generelle Frage, wie reagiere ich auf den "guteNacht" Event ?

define guteNacht_event notify  .... set Szenne.guteNacht on

was kommt bei ... rein?

Gruß
Thomas

Wie immer bei Events: EventMonitor öffnen und schauen was kommt, wenn du "gute Nacht" sagst ;)

Und dann die entsprechende regex...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kobza

Danke, ich habe natürch schon im EvenMonitor nachgesschaut:

2017-02-10 20:52:54 alexa myalexa fhemIntent: guteNacht

und vieles probiert...

z.B.

define guteNacht_event notify  guteNacht set Szenne.guteNacht on

funktioniert nicht...

Was wäre denn die richite regular explerssion ?

MadMax-FHEM

#1894
Zitat von: kobza am 10 Februar 2017, 20:57:23
Danke, ich habe natürch schon im EvenMonitor nachgesschaut:

2017-02-10 20:52:54 alexa myalexa fhemIntent: guteNacht

und vieles probiert...

z.B.

define guteNacht_event notify  guteNacht set Szenne.guteNacht on

funktioniert nicht...

Was wäre denn die richite regular explerssion ?

Die einfachste wäre wohl


define guteNacht_event notify  .*guteNacht set Szenne.guteNacht on


Dann darf aber nichts anderes mit guteNacht kommen ;)

oder evtl.:


define guteNacht_event notify  myalexa:fhemIntent:.guteNacht set Szenne.guteNacht on


siehe: https://fhem.de/commandref_DE.html#notify

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stargazer

Hallo,

ZitatWelchen Skill willst du denn verwenden?

Config.json die richtigen Werte eingetragen?
Also app-id für Custom Skill und oauth-id für Smart Home Skill?
Filter richtig gesetzt?
Werden Geräte gefunden, also in der alexa-fhem Console/Log und (falls Smart Home Skill) in der Alexa-App?

Was kommt in der alexa-fhem Console/Log, wenn du die Gerätesuche in der Alexa-App startest (Smart Home Skill)??

Ich habe das volle Programm gemacht. Bin dann, bis jetzt immer noch, an den get Myalexa SlotTypes gescheitert, da da kein Fenster mit Inhalten erscheint. Ich wollte doch nun erst einmal auf das SmartHome Skill gehen.

Ich habe die Json nochmal genauer gecheckt. Da fehlte un der Auth wirklich eine Zahl  :-\. Habe das nun korrigiert und beide ID's nochmals geprüft. Die stimmen alle. Danach Myalexa auf verbose 5, doch es taucht bei der Gerätesuche dort nix auf. Keine Fehler oder sonstiges.

Was meintest du mit Filter ?

VG und besten Dank

André

TWART016

Ich bin gerade dabei das Smart Home Skill auf alexa.amazon.de zu aktivieren.

Dieser Fehler erscheint:

Tut uns leid!
Beim Bearbeiten Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits daran und haben das Problem in Kürze gelöst.

Error Summary
400 Bad Request
Unknown client_id
Request Details
client_id=alexa-skill
response_type=code
state=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
scope=profile%3Auser_id
redirect_uri=https%3A%2F%2Flayla.amazon.com%2Fapi%2Fskill%2Flink%2FM2UCD7RLXAVQGA



Weiß einer, wo der Fehler liegt? Und ja, im Fehler steht unknown client_id

MadMax-FHEM

Zitat von: Stargazer am 10 Februar 2017, 21:19:41
Hallo,

Ich habe das volle Programm gemacht. Bin dann, bis jetzt immer noch, an den get Myalexa SlotTypes gescheitert, da da kein Fenster mit Inhalten erscheint. Ich wollte doch nun erst einmal auf das SmartHome Skill gehen.

Ich habe die Json nochmal genauer gecheckt. Da fehlte un der Auth wirklich eine Zahl  :-\. Habe das nun korrigiert und beide ID's nochmals geprüft. Die stimmen alle. Danach Myalexa auf verbose 5, doch es taucht bei der Gerätesuche dort nix auf. Keine Fehler oder sonstiges.

Was meintest du mit Filter ?

VG und besten Dank

André

Nicht im Log des Alexa-Dummy etc. in fhem sondern im Logfile von alexa-fhem!

Bzw. wenn du es manuell startest: ./bin/alexa

dann müsste die Gerätesuchanfrage dort zu sehen sein...

Filter: in der config.json

           "filter": "room=AlexaRoom"

statt AlexaRoom muss dort halt rein wie du den Raum genannt hast wo die "Alexa-Geräte" sind.
So findet alexa-fhem die Geräte und dann (wenn alles passt) sollten auch Geräte per Alexa-App gefunden werden...

Und Installationsprobleme eigentlich dort:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hotbird

Habt Ihr die Version 0.1.3 des Alexa Smart Home Skills gelöscht? Im Wiki isse nicht mehr erreichbar und hier im 1. Thread ist sie auch nicht mehr drin...

MadMax-FHEM

#1899
Zitat von: Hotbird am 10 Februar 2017, 22:03:21
Habt Ihr die Version 0.1.3 des Alexa Smart Home Skills gelöscht? Im Wiki isse nicht mehr erreichbar und hier im 1. Thread ist sie auch nicht mehr drin...

Die letzte war 0.1.9 und seit heute? ist 0.2.0 raus...

EDIT: hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg540117.html#msg540117

Willst du unbedingt die 0.1.3??
Wozu??

Hmmm, die Links im Wiki funktionieren nicht...
...zumindest bei mir...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hotbird

#1900
Mom...
Smart Home Skill war die letzte die 0.1.3   . Custom Skill ist die 0.2.0, oder?

Oder wird der Smart Home Skill auch weiterentwickelt?

MadMax-FHEM

Zitat von: Hotbird am 10 Februar 2017, 22:11:42
Mom...
Smart Home Skill war die letzte die 0.1.3   . Custom Skill ist die 0.2.0, oder?

Nope!

Smart Home Skill funktioniert weiterhin...
...Custom Skill wird immer wieder mal erweitert.

D.h. es kommt drauf an was du wie mittels Custom Skill tun willst (und wie du ihn konfigurieren musst) welche Version du nehmen musst...

Steht aber (stand zumindest mal) im Wiki...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hotbird

#1902
Hab bei mir noch den Smart Home Skill drauf.. Der reicht mir auch, Custom muss nicht unbedingt sein ( never touch a running system ;-) ) Ein Kumpel von mir möchte jetzt aber auch nur den Smart Home Skill, Custom ist für Anfänger dann doch ein wenig zu hoch...  Heißt das jetzt etwa, wenn ich die 0.2.0 über meine bestehende 0.1.3 drüberbügel geht alles noch wie bis jetzt, ich könnte aber dann die Zusatzfunktionen der Custom irgendwann mal einarbeiten?

Grad oben das Zitat gesehen

ZitatWelchen Skill willst du denn verwenden?

Config.json die richtigen Werte eingetragen?
Also app-id für Custom Skill und oauth-id für Smart Home Skill?

Sprich, wenn ich in der config.json weiterhin die App ID eingeben habe ich noch den Custom Skill? Wenn ich dort die oauth-id eintrage hab ich den Smart Home Skill ? Bei AWS Lamda usw bleiben die Einstellungen gleich? Nur bei mir aufm Pi wird etwas geändert?

MadMax-FHEM

Zitat von: Hotbird am 10 Februar 2017, 22:22:42
Hab bei mir noch den Smart Home Skill drauf.. Der reicht mir auch, Custom muss nicht unbedingt sein ( never touch a running system ;-) ) Ein Kumpel von mir möchte jetzt aber auch nur den Smart Home Skill, Custom ist für Anfänger dann doch ein wenig zu hoch...  Heißt das jetzt etwa, wenn ich die 0.2.0 über meine bestehende 0.1.3 drüberbügel geht alles noch wie bis jetzt, ich könnte aber dann die Zusatzfunktionen der Custom irgendwann mal einarbeiten?

Grad oben das Zitat gesehen

Sprich, wenn ich in der config.json weiterhin die App ID eingeben habe ich noch den Custom Skill? Wenn ich dort die oauth-id eintrage hab ich den Smart Home Skill ? Bei AWS Lamda usw bleiben die Einstellungen gleich? Nur bei mir aufm Pi wird etwas geändert?

Theoretisch: ja. Praktisch habe ich das mit der 0.1.9 gemacht. Dabei läuft/lief der Smart Home Skill einfach unbeeindruckt weiter... Die 0.2.0 kenne ich (noch) nicht, sollte aber genauso sein (mal von evtl. Fehlern abgesehen aber die könnten auch in 0.1.9 drin sein oder andere ;)  ).

Also es gibt die oauth-id, die ist wichtig für den Smart Home Skill (und wurde [von mir] bestimmt 1Mio mal beantwortet gut jetzt 1Mio plus 1). Wenn da zusätzlich die app-id des Smart Home Skill drin steht ist das egal SOFERN ICH NUR DEN SMART HOME SKILL VERWENDEN WILL...

Wenn ich den Custom Skill verwenden will, dann muss da die app-id des CUSTOM SKILL rein...

So einfach ist das...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hotbird

Ich musste mir das jetzt 3x durchlesen ;-) Könnte auch an den 4 Borbecker Helles liegen :-) Vielleicht blöd in der Wiki gewählt das man den Smart Home und den Custom Skill gleichzeitig beschreibt..
Sorry, das Du es schon 1Mio und 1x so geschrieben hast.. Die Threads werden nach 100 Seiten ein wenig unübersichtlich. Glaub als ich das bei mir eingerichtet habe war ich bei Seite 46-48?

Also müsste ich jetzt nur bei Lamda den Custom Skill einrichten und dann in meiner Datei aufm Pi die oauth-id eintragen um vom Smart Home auf den Custom zu wechseln?
Naja, ich bleib mal lieber bei der 0.1.3 bei mir aufm Pi :-) Wie schon geschrieben " never touch a running system" :-)