alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derNeue

Habe eine Frage, wie mache ich ein Update ???? ich habe noch     
0.1.9 , es gibt aber schon die Version  0.2.0

Einfach ein update von Fhem ????

tobias.gj

bitte einfach neu installieren wie im Wiki (Neuinstallation) beschrieben.
Cubietruck mit cubien, HUE, HMLAN, Onkyo, Sonos
EMGZ,EMWZ,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC- KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-WDS, KS300,S300TH, fs20piri,fs20st, hms10

derNeue


MadMax-FHEM

Zitat von: kingstonboy am 11 Februar 2017, 13:33:26
Ich klinke mich mal ein, weil es meine Pi ist auf der wir alexa-fhem zum laufen bringen wollen. Hotbird hat mehr Ahnung, ist aber verhindert ;)
Der 3000er Port ist in der Fritzbox meines Erachtens korrekt freigegeben und in der lambda-function steht der Host in den einfachen Anführungszeichen.
Tatsächlich bekomme ich aber ein "connection refused" beim Aufruf von mein.host.de:3000 oder meineip:3000

Die Installation verlief zuletzt immer ohne Fehler, nachdem wir davor mehrmals node-Probleme hatten.

Probleme mit der Installation hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

entlang...

Und wenn du Hilfe willst, dann bitte etwas klarer schildern was du wo tust und welche (Fehler-)Meldung wo kommt, wenn du WAS tust...

Trotzdem mal schnell ein paar Dinge:

was passiert denn, wenn du den Test-Knopf / Test-Aufruf in der Lambda-Konsole drückst, also dort wo du den Code (lamda.js) eingefügt hast...

Es sollte "ok" kommen.
Etwaige Fehler auf der alexa-fhem Console kannst du dabei ignorieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Esjay

Zitat von: derNeue am 11 Februar 2017, 14:26:29
läuft denn dann noch alles ???
Ja es läuft danach wie vorher..Vll könnte jemand mit Schreibrechten für das Wiki, einen unterpunkt Update erstellen.

MadMax-FHEM

Zitat von: derNeue am 11 Februar 2017, 14:26:29
läuft denn dann noch alles ???

Wenn du nichts falsch machst ;)

Du hättest auch suchen können, jetzt kommt nämlich was:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg582202/topicseen.html#msg582202

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kingstonboy

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Februar 2017, 14:27:06
Probleme mit der Installation hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

entlang...

Und wenn du Hilfe willst, dann bitte etwas klarer schildern was du wo tust und welche (Fehler-)Meldung wo kommt, wenn du WAS tust...

Trotzdem mal schnell ein paar Dinge:

was passiert denn, wenn du den Test-Knopf / Test-Aufruf in der Lambda-Konsole drückst, also dort wo du den Code (lamda.js) eingefügt hast...

Es sollte "ok" kommen.
Etwaige Fehler auf der alexa-fhem Console kannst du dabei ignorieren...

Gruß, Joachim

Danke für die antwort und sorry, ich hätte besser zitieren sollen - der Fehler wurde im Ursprungsbeitrag schon erwähnt.

Ergebnis des Test-Aufrufs in der Lambda-Konsole:

START RequestId: 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 Version: $LATEST
2017-02-11T13:31:14.569Z 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 EVENT: [object Object]
2017-02-11T13:31:14.570Z 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 CONTEXT: [object Object]
2017-02-11T13:31:15.209Z 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 problem with request: connect ECONNREFUSED 94.222.xxx.x:3000
2017-02-11T13:31:15.210Z 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 ReferenceError: createError is not defined
    at ClientRequest.<anonymous> (/var/task/index.js:42:20)
    at emitOne (events.js:77:13)
    at ClientRequest.emit (events.js:169:7)
    at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:256:9)
    at emitOne (events.js:77:13)
    at TLSSocket.emit (events.js:169:7)
    at emitErrorNT (net.js:1255:8)
    at nextTickCallbackWith2Args (node.js:437:9)
    at process._tickDomainCallback (node.js:392:17)
END RequestId: 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093
REPORT RequestId: 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 Duration: 712.85 ms Billed Duration: 800 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 19 MB
RequestId: 5c0b86fa-f05e-11e6-a064-f7d97f488093 Process exited before completing request


derNeue

kann das bitte einmal einer mit dem update in die Wiki schreiben, ich muss doch nicht schon wieder SSL Zertifikat erzeugen ./createKey.sh , und was ist mit der config.json , muss ich die dann auch wieder neu machen....???

dk3572

könnte jemand hierzu
Zitat- fhem intents der art
  {meineSub()}=guten morgen und set|get|attr <device> xyz=gute nacht
  sind jetzt möglich. die rückgabe des jeweiligen kommandos wird als antwort für alexa verwendet
  d.h man kann damit beliebige texte aus fhem an alexa zurück geben.

und hierzu
Zitat@Ma_Bo: das kommando muss auch etwas zurück liefern ein set auf einen dummy tut das nicht. nimm die {...} perl variante. in der routine die du aufrufst sollte dann am ende per return die antwort zurück geben.@Ma_Bo: das kommando muss auch etwas zurück liefern ein set auf einen dummy tut das nicht. nimm die {...} perl variante. in der routine die du aufrufst sollte dann am ende per return die antwort zurück geben.

etwas näher darauf eingehen?

vbs

Ich versuche gerade meinen ersten eigenen Intent zu basteln und das scheitert natürlich gleich am Anfang: Alexa schickt den falschen Intent an alexa-fhem.
Ich hab in alexaMapping das hier eingetragen:
AvrInput=verb=stelle,property=eingang,valuePrefix=auf,values=pc:av1;tv:hdmi1

Der Plan ist, dass ich zB sage "stelle eingang verstärker auf tv"

Da werden mir dann auch folgende Intents und Utterances generiert.
{
         "intent" : "AvrInputIntent",
         "slots" : [
            {
               "type" : "FHEM_article",
               "name" : "article"
            },
            {
               "type" : "FHEM_Device",
               "name" : "Device"
            },
            {
               "name" : "preposition",
               "type" : "FHEM_preposition"
            },
            {
               "name" : "Room",
               "type" : "FHEM_Room"
            },
            {
               "name" : "AvrInput_Value",
               "type" : "AvrInput_Value"
            }
         ]
      },


AvrInput_Value
  pc
  tv


AvrInputIntent stelle eingang {Device} auf {AvrInput_Value}
AvrInputIntent stelle eingang {Device} {preposition} {Room} auf {AvrInput_Value}
AvrInputIntent stelle eingang {article} {Device} auf {AvrInput_Value}
AvrInputIntent stelle eingang {article} {Device} {preposition} {Room} auf {AvrInput_Value}


Sieht für mich erstmal sinnvoll aus.

Wenn ich das in den CustomSkill paste und dann so einen Satz teste (im Simulator):
"stelle eingang verstärker auf tv"

dann ruft Amazon immer den HueIntent anstatt meines AvrInputIntents auf:
"request": {
    "type": "IntentRequest",
    "requestId": "EdwRequestId.b9b729aa-b9c9-4b8f-bda5-d5c8ec9432db",
    "locale": "de-DE",
    "timestamp": "2017-02-11T14:33:18Z",
    "intent": {
      "name": "HueIntent",
      "slots": {
        "Device": {
          "name": "Device",
          "value": "verstärker"
        },
        "preposition": {
          "name": "preposition"
        },
        "Room": {
          "name": "Room"
        },
        "article": {
          "name": "article"
        },
        "Hue_Value": {
          "name": "Hue_Value",
          "value": "tv"
        }
      }
    }


Ich verstehe nicht warum :( Durch das Wort "eingang" dachte ich, sollte alexa in der Lage sein, den AvrIntent auszuwählen. Der Satz passt ja auch gar nicht auf den HueIntent, da "eingang" ja kein Artikel ist.
Wenn ich testweise sage:
"stelle sättigung verstärker auf tv"
dann wird ganz korrekt der SaturationIntent aufgerufen. Mein AvrIntent ist ja eigentlich ganz analog dazu aufgebaut, jedoch eben mit "eingang" anstatt "sättigung".

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Prof. Dr. Peter Henning

#1945
Es fällt mir auf, dass hier Linux-Anfänger und FHEM-Neulinge auf eine Art herumholzen, die uns etwas die Motivation nimmt.

ZitatVielleicht blöd in der Wiki gewählt das man den Smart Home und den Custom Skill gleichzeitig beschreibt..
Nun, wer lesen kann, kommt mit der Dokumentation ganz gut zurecht. Außerdem sind die beiden nicht "gleichzeitig" beschrieben, sondern in zwei aufeinander folgenden Abschnitten.

ZitatDanke für KEINE Hilfe!

Ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung,

LG

pah

vbs

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Februar 2017, 15:40:05
Nun, wer lesen kann, kommt mit der Dokumentation auch gut zurecht.
Schneide doch bitte beim Quoten nicht den Namen des Verfassers weg. So weiß man jetzt gar nicht, wem du hier so nett unterstellst, nicht lesen zu können.

Prof. Dr. Peter Henning

Dieser Anweisung werde ich sicher nicht folgen. Der Autor weiß schon, wer gemeint ist.

LG

pah

MadMax-FHEM

#1948
Zitat von: derNeue am 11 Februar 2017, 15:28:38
kann das bitte einmal einer mit dem update in die Wiki schreiben, ich muss doch nicht schon wieder SSL Zertifikat erzeugen ./createKey.sh , und was ist mit der config.json , muss ich die dann auch wieder neu machen....???

Nein und nein...
(also certs und config)

Wärst du meinem Link von weiter oben gefolgt und hättest das gelesen wüsstest du, dass es nicht notwendig ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ma_Bo

Zitat von: dk3572 am 11 Februar 2017, 15:30:40
könnte jemand hierzu
und hierzu
etwas näher darauf eingehen?

Auch ich würde mich über ein kleines Beispiel freuen, kann leider erst morgen wieder testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.