alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

fisch_fhem

Ich scheitere bei der Einrichtung von Szenen über home skill nach Angaben im Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Lichtszene

Nach "save fhem.cfg" kommt die Fehlermeldung "Unknown command (["Alexa.Beleuchtung.Sitzgruppe:on"])"
Passt die Syntax des DOIF im Wiki?

Zweite Frage:
Im Wiki folgt auf das define des dummy das attribut setList:
define Alexa.Beleuchtung.Sitzgruppe dummy
attr Beleuchtung setList on off

Das setList bezieht sich aber nicht auf den dummy. Ist das so richtig?

Besten Dank für eine Erhellung zur scene Funktion!

Det20

#2012
Hier geht es ja leider etwas chaotisch zu. Ich habe für meine weiteren Versuche mal vier Fragen bzw. vermute, dass es so ist:

- Ich kann Alexa aktuell noch nichts fragen, also z.B. "Alexa, ist das Licht im Badezimmer an"
- Ich kann Rolladen aktuell nur über den Invocation-Name steuern, also "Alexa, sag FHEM, mach die Jalousien hoch" statt "Alexa, mach die Jalousien im Badezimmer hoch"
- Für dieses HomeBridge brauche ich nix neues, ist alles im Alexa Modul/FHEM drin. Oder brauche ich noch einen zusätzlichen Dienst?
- Kann ich Alexa auch selbst ansteuern, sie also als Lautsprecher mißbrauchen indem ich ihr z.B. befehle "Sag, dass es regnet"?

Fragen über Fragen ... Aber völlig ab davon muss ich mal sagen: Das ist echt der Hammer. Am Anfang hat mich FHEM geflusht. Danach FTUI. Und nun Alexa. Geht es noch geiler? Vielen Dank an alle Macher.

Fixel2012

Zitat- Ich kann Alexa aktuell noch nichts fragen, also z.B. "Alexa, ist das Licht im Badezimmer an"

Geht nur über den Custom skill mit Alexa frage fhem nach dem status von Licht im Badezimmer.

- Für dieses HomeBridge brauche ich nix neues, ist alles im Alexa Modul/FHEM drin. Oder brauche ich noch einen zusätzlichen Dienst?

nein, ist alles im alexa Modul vorhanden.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Det20

#2014
Schade dass ich das nicht direkt fragen kann, sieht unnatürlich aus. Niemand bei Enterprise würde fragen "Computer, frage Maschinenraum ist Warp Antrieb an"  :)

- Ich kann Rolladen aktuell nur über den Invocation-Name steuern, also "Alexa, sag FHEM, mach die Jalousien hoch" statt "Alexa, mach die Jalousien im Badezimmer hoch"
- Kann ich Alexa auch selbst ansteuern, sie also als Lautsprecher mißbrauchen indem ich ihr z.B. befehle "Sag, dass es regnet"?

carlos

Hallo,
Ich hätte mal ne Frage.
Wie kann ich folgenden Google Skill: https://github.com/tartanguru/alexa-google-search mit dazu nehmen.
Muss ich da eine neue Lambda funktion einrichten?
Mit der bestehenden FHEM Funktion geht das wohl nicht.
Vielleicht kann mich da mal ein AWS Wissender aufklären.
Danke und Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

carlos

Das video kenne ich.
Aber meine Frage war ja ob ich ich hier eine neue Lambda Funktion anlegen muss oder ob das mit der bestehenden FHEM Funktion integriert werden kann.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Schlimbo

@carlos
Dafür musst du eine neue Lambda Funktion anlegen.

thunder1902

Hallo,

frage zu AlexaMapping:

Ich möchte sagen können: Alexa, frage Fhem: schalte das Licht ein, und nicht "Alexa, frage Fhem: schalte Licht ein".

Daher müsste man doch das AlexaMapping wie folgt anpassen - oder?

On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um
On=verb=schalte,articles=den;das;die,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

justme1968

du muss nichts anpassen sondern nur den auslieferungszustand verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rizo

mal kurz ne Frage habt ihr schon mal einen Echo Dot an nen Raspi 3 angeschlossen per Usb? Habe das Gerade mal ausprobiert und siehe da Stromzufuhr scheint zu reichen

cyvr1

Zitat von: rizo am 14 Februar 2017, 12:26:12
mal kurz ne Frage habt ihr schon mal einen Echo Dot an nen Raspi 3 angeschlossen per Usb? Habe das Gerade mal ausprobiert und siehe da Stromzufuhr scheint zu reichen

Na, da wäre ich aber auf Dauer vorsichtig. Raspi 3 = 4xUSB2.0. Wenn ich mich nicht irre, kann jeder USB Port rund 500mA liefern (bis 900mA bei USB3.0). Das sind dann bei 5 Volt Spannung rund 2,5 Watt. Amazon liefert ein 9 Watt Netzteil mit dem Echo Dot (5V, 1,8A) und das sicher nicht nur zum Spass. Der Betrieb über den Raspi 3 mag eine weile gut gehen, auf Dauer wird das eher den USB Port töten.

----------
Stephan Krätzschmar

rizo

Ok dann lieber doch eine Steckdose mehr nutzen :)

rizo

Zitat von: justme1968 am 14 November 2016, 09:19:30
das zusammenspiel ist genau so. dazu kommt noch login mit amazon.

mit dem alexa smart home skill sind genau die aktuellen 8 kommandos möglich. alle erweiterungen muss erst mal amazon machen. da wichtigste wären geräte typen damit nicht mehr alles was on/off kann eine lampe ist. keine ahnung ob die dran arbeiten.

ich bin aber gerade dabei den alexa-fhem skill um einen custom skill zu erweitern. damit kann man (fast) alles machen was mit dem home automation skill nicht möglich ist. 'alexa, wie ist der status im wohnzimmer' oder 'alexa, wie sind die temperaturen' geht schon. hier werden dann auch die fhem räume übernommen.

ich muss das ganze nur noch so erweitern das es mit möglichst wenig konfiguration nicht nur bei mir geht aber trotzdem erweiterbar ist.

@justme1968

wie hast Du das mit den Statusabfragen umgesetzt? Wenn ich sage Alexa wie ist der Status im Wohnzimmer, sagt sie ich habe mehrere Geräte blabla. aber sagt nichts zu den Status.