alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thunder1902

Ich hab mal den Strom vom Dot gemessen. (Sekundär, nicht Primär). Da waren es im Standby 200ma - also ca. 1 Watt... Da kommen dann aber noch die Verluste vom Netzteil dazu..

rizo

Noch eine weitere Frage:

ist es möglich mehrere verben zu vergeben?
Beispiel:
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

stelle und stell nutzen?

wenn ich

TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent
TargetPosition=verb=stell,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

eingebe dann kommt immer There was a Problem...

cyvr1

#2027
Hallo Rizo,

hast du denn danach auch den Custom Skill bei developer.amazon.com angepasst? Bei einem neuen Verb (für Alexa ist "stelle" und "stell" nicht gleich) wird ein weiterer Intent erzeugt (hier TargetPositionB) der auch neue Custom Slots und Sample Utterances erfordert. Über "get myAlexa InteractionModel" das Intent Schema, die Cusom Slot Types und die Sample Utterances abrufen und entsprechend im Skill anlegen. Dann sollte es funktionieren.

Ich habe es bei mir mit "fahre" gemacht, damit ich sagen kann "fahre die rolläden hoch/runter". Funktioniert nach allen notwendigen Änderungen prima.

----------
Stephan Krätzschmar

Det20

Ich habe mal eine blöde Frage, weil ich es einfach nicht verstehe und irgendwie bei den Expertenfragen den Faden verloren habe.

Ich habe eine Tahoma Box, dort gibt es ein Szenario, um alle Lichter auszuschalten. Das Szenario muss mit "set tahoma_xyz start" gestartet werden.
Ich benutze nur das Home Skill von Alexa, die Custom Skills peile ich nicht. Anscheinend gibt es die Möglichkeit, den Alexa Befehl "Alexa, schalte das Licht im Haus ab" so umzuleiten, dass am Ende "set tahoma_xyz start" dabei rauskommt; also start "on / off" dann "start / cancel". Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

justme1968

im device ein homebridgeMapping mit On=cmdOff=start anlegen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Det20

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2017, 16:16:33
im device ein homebridgeMapping mit On=cmdOff=start anlegen.

Hast Du ein Copy+Paste Beispiel? Dann kann ich damit rumprobieren. Manchmal ist erstmal umsetzen, dann verstehen gerade bei FHEM einfacher ...  ;)

thunder1902

#2031
@justme1968: Hatte einen ähnlichen Fall wie Det20 - aber On=cmdOff=start funktioniert leider nicht.

In meinem Fall: Beim Kommando "ein" soll "set Alarmanlage Test" werden.. ---> On=cmdOn=Test

Funktioniert aber nicht im Custom Skill...

Gibt es auch eine Möglichkeit zu sagen "Alexa, schalte Alarmanlage (auf) Test"? (Gerne auch ohne "auf")..
Ich glaube nicht - weil Alexa kann ja nur ein-  oder ausschalten - richtig?

Det20

#2032
So?

attr tahoma_5b6f733a homebridgeMapping On=cmdOff=start

Und falls ja, was ist mit "Cancel", wenn ich "aus" sage? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich brauche erstmal ein praktisches Beispiel um das vorgehen zu verstehen.

TomLee

Hallo,

wird oder ist es eigentlich derzeit möglich bei mehreren Dot's zu unterscheiden von welchem Device ein Sprachbefehl kommt.
In meiner Anwendung würd ich dann gerne jeweils ein anderes Doif verwenden wollen.

thunder1902

Kann man eigentlich auch das Feld AlexaRoom mit mehreren Räumen belegen/benennen?Also zB.  alexaRoom=Küche,Erdeschoss,Haus  ??

justme1968

@TomLee: nur wenn du für jeden dot einen anderen skill verwendest bzw. pro dot einen eigenen amazon account.

@thunder1902: ja
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thunder1902

#2036
Hmm. Ich habe ein Problem mit "Alexa, frage Fhem: Mach die Rolläden in der Küche zu". Alexa antwortet: Ich habe keinen Raum küche mit Geräten vom Typ rolläden gefunden.

Die Debug-Log Ausgabe lautet:
[2017-2-15 11:45:58] characteristic: TargetPosition                                                                                                                                                               
[2017-2-15 11:45:58] value: auf                                                                                                                                                                                   
[2017-2-15 11:45:58] type: blind                                                                                                                                                                                   
[2017-2-15 11:45:58] room: küche                                                                                                                                                                                   
[2017-2-15 11:45:58] name: undefined                                                                                                                                                                               
[2017-2-15 11:45:58] device: undefined                                                                                                                                                                             
[2017-2-15 11:45:58] { preposition: { name: 'preposition', value: 'in der' },                                                                                                                                     
  TargetPosition_Value: { name: 'TargetPosition_Value', value: 'auf' },                                                                                                                                           
  Room: { name: 'Room', value: 'küche' },                                                                                                                                                                         
  Device: { name: 'Device', value: 'rolläden' },                                                                                                                                                                   
  article: { name: 'article' } }                                                                                                                                                                                   
[2017-2-15 11:45:58] auf                                                                                                                                                                                           
response :{"version":"1.0","sessionAttributes":{},"response":{"outputSpeech":{"type":"PlainText","text":"Ich habe keinen Raum küche mit Geräten vom Typ rolläden gefunden."},"shouldEndSession":true}}           



Er scheint ein Device mit dem Namen Rolläden zu suchen, das es nicht gibt. Aber ich dachte, durch die AlexaTypes kann Alexa das verarbeiten:
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos

Weiß jemand, an was es liegt?

EDIT:
Mich wundert es im Nachhinein, warum das AlexaMapping "window" genommen wurde.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cyvr1

#2038
@thunder1902


ich denke, das alexaMapping ist falsch. Meiner Meinung muss es auf "TargetPosition" gehen, und nicht auf "window", was auch immer das ist.

Ich habe es bei mir so gemacht (bei mir ist 0% offen und 100% zu) und es funktioniert prima:


TargetPosition=verb=mach,articles=die,values=hoch:0;runter:100;auf:0;zu:100


genericDeviceType auf "blind" hast du ja gesetzt?

Ob "Alexa, mach die Rolläden hoch/runter/auf/zu" oder "Alexa, mach die Rollade im Esszimmer/die Rolläden in Wohnzimmer runter/hoch", alles geht.

----------
Stephan Krätzschmar

thunder1902

#2039
@cyvr1: Vielen Dank Dir!  :)
Ja, das mit window hab ich schon berichtigt. Beim Tippen des Beitrages hier ist es mir aufgefallen. Funktioniert trotzdem nicht :-)

Bei Dir ist das doch so, dass du "Rollade" und nicht "Rolladen"sagen musst.. ??

Außerdem würde ich gern entweder "die Rolläden" oder "den Rolladen" sagen wollen - da müsste dann doch noch das AlexaMapping erweitert werden, oder?

Wäre das so richtig?

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0



@justme1968:
Ahh, jetzt fällt's mir auf, nachdem ich mir den List angeschaut habe.. Der Raum zu Alexa fehlt....