alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

so weit ich sehe wird immer noch der name des internets verwendet.

zeig mal bitte genau was du meinst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2017, 17:45:03
so weit ich sehe wird immer noch der name des internets verwendet.

zeig mal bitte genau was du meinst.

Vorher

ZitatfhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.111111.....
oder
fhemIntent: {gutenmorgen()} :amzn1.ask.skill.111111.....

Jetzt
ZitatfhemIntent: FHEMrtlINTENT :amzn1.ask.skill.111111.....
oder
fhemIntent: FHEMperlCodeIntentI :amzn1.ask.skill.111111.....
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

justme1968

jetzt weiss ich was du meinst...

die aktuelle version bleibt. es ist zwar leider so das sich das event ändert wenn sich die reihenfolge der fhemIntents ändert, aber da jetzt auch alle übergabe parameter mit im perl code auftauchen wird das event sonst sehr unhandlich.

ich bin noch am überlegen ob ich noch einen benutzer definierten namen in der konfiguration unter bringe. habe aber noch keine gute idee wie.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

OK Danke, dann weiß ich Bescheid und kann meine Anpassungen vornehmen.

Echt super Arbeit die du hier leistest. DANKE !
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

schnun

Ich habe es leider immer noch nicht verstanden meine Rolladen mit "auf" und "zu" zu aktivieren.

Wenn ich sage: echo, sage fhem: mach den linken Rolladen im Büro auf...

...antwortet mir die Dose:  Ich habe linken Rolladen aufgemacht.

Es rührt sich aber nix.

In meiner .cfg sieht das so aus:


define RolladenLinks TRX_LIGHT AC 00c9741a01 light
attr RolladenLinks IODev TRX_0
attr RolladenLinks alexaName linken Rolladen
attr RolladenLinks alexaRoom Büro
attr RolladenLinks event-on-change-reading state
attr RolladenLinks eventMap on:auf off:zu
attr RolladenLinks genericDeviceType blind
attr RolladenLinks onOffDevice true
attr RolladenLinks room alexa,Büro
define FileLog_RolladenLinks FileLog ./log/RolladenLinks-%Y.log RolladenLinks
attr FileLog_RolladenLinks logtype text
attr FileLog_RolladenLinks room Büro


Und ich suche jetzt schon eine Weile nach dem Teil den ich nocht nicht verstanden habe...   :-\
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

justme1968

was gibt alexa-fhem auf der konsole aus? welches kommando wird an fhem gesendet?

für TRX_LIGHT gibt es vermutlich automatisch kein passendes homebridgeMapping als rollladen. das musst du passend anlegen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

schnun

Die Konsole gibt das im Anhang ersichtliche aus.

Und zu Deinem Tip mit homebridgeMapping für TRX_LIGHT anlegen, da fehlt mir schon das Verständnis...

Aber ich versuche es weiter.

Danke Dir...

FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

Longknife

Strange, dachte das kostet nix - nun buchen die

04.02.2017 14:43   MasterCard von Amazon web services   0,93 €

ab ... mal gucken was noch kommt - ist ja nicht viel, aber trotzdem  ;)

Esjay

Zitat von: Longknife am 20 Februar 2017, 21:00:39
Strange, dachte das kostet nix - nun buchen die

04.02.2017 14:43   MasterCard von Amazon web services   0,93 €

ab ... mal gucken was noch kommt - ist ja nicht viel, aber trotzdem  ;)
Schau mal in die Billing Management Console.
Bei mir siehts folgendermaßen aus,

CloudWatch - Log Storage   0.12%
(0.01/5 GB)   0.17%
(0.01/5 GB)
Lambda - Requests   0.11%
(1,099.00/1,000,000 Requests)   0.15%
(1,538.60/1,000,000 Requests)
CloudWatch - Storage   0.06%
(0.00/5 GB-Mo)   0.08%
(0.00/5 GB-Mo)
Lambda - GB Second   0.05%
(186.09/400,000 Second)   0.07%
(260.52/400,000 Second)

Dementsprechend 0,00 $..Hast du evtl bei der Konto Erstellung etwas anderes als Basic ausgewählt?

Gruß

Thyraz

Kann man über den CustomSkill eigentlich auch alle Rollläden in einem Raum öffnen/schließen?

Das "mach auf/zu" Mapping will ja nur "den" einen Rolladen aufmachen.
Bin mir aber nicht sicher wie ich das erweitern kann, dass er alle Geräte vom GenericDeviceType "blind" findet und nicht nur spezifische Gerätenamen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

justme1968

#2155
einfach noch die bei articles hinzufügen sollte gehen:

alexaMapping:TargetPosition:verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0

wird zu:TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value}
TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {preposition} {Room} {TargetPosition_Value}
undTargetPosition_Value
  auf
  zu
TargetPosition_article
  den
  die


in verbindung mit alexaTypes blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos

sollte der custom skill dann mach die rolläden im schlafzimmer zu und ähnliches verstehen.

du musst nur schauen ob alexa aktuell rolläden mit 2 oder 3 l versteht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@schnun: es wäre besser den text per copy&paste hier einzufügen. in deinem bild ist gerade die wichtige zeile kaum lesbar.

wenn du genau hin schaust siehst du das ein set RolladenLinks pct 100 ausgeführt wird. wie heisst das kommando bei deinem device?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thyraz

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2017, 21:50:47
einfach noch die bei articles hinzufügen sollte gehen:

Arghs, ich dachte das passt nicht, da er bei meinen Tests die Mehrzahl nicht erkannt hat.
Daher dachte ich es braucht hier mehr...

Was war nun falsch?
Ich habs nicht per Sprache getestet, sondern per Test Panel des Custom Skills.
Hab hier natürlich Rollläden mit drei "l" geschrieben und Alexa will es mit zwei. ;)

Danke
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

inesa394

Hallo
Bin heute auf Version 0.3 gewechselt seitdem gehen meine fhemIntent nicht mehr zurück auf die 0.2 und alles funktioniert wieder ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "Servus Alexa") (msg audio Einen guten abend wünscht euch alexa)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and ["alexa:^fhemIntent"] eq "bildterrasse")  ({fhem ("get hootoocam image")})(set inesfhem image /opt/fhem/www/pgm2/hootoocam_snapshot.jpg)(set telegram_ines sendImage /opt/fhem/www/pgm2/hootoocam_snapshot.jpg)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "bildwohnzimmer")  ( {system (' sudo /opt/fhem/xiaomisnapshot.sh')}) (set telegram_ines sendImage /opt/fhem/FHEM/snapshot.jpg)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "bilddachboden") ({system (' sudo /opt/fhem/xiaomidachsnapshot.sh')}) (set telegram_ines sendImage /opt/fhem/FHEM/dach.jpg)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "bildkeller") ({fhem ("get keller_ip image")})(set inesfhem image /opt/fhem/FHEM/keller_ip_snapshot.jpg)

justme1968

ups... da hat sich tipfehler eingeschlichen.

du kannst in lib/server.js in in zeile 753 intent_name durch name ersetzen dann passt es wieder.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968