alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

inesa394

danke für die schnelle hilfe werd das morgen mal so abändern :)

Longknife

Zitat von: Esjay am 20 Februar 2017, 21:33:35
Schau mal in die Billing Management Console.
Bei mir siehts folgendermaßen aus,

CloudWatch - Log Storage   0.12%
(0.01/5 GB)   0.17%
(0.01/5 GB)
Lambda - Requests   0.11%
(1,099.00/1,000,000 Requests)   0.15%0
(1,538.60/1,000,000 Requests)
CloudWatch - Storage   0.06%
(0.00/5 GB-Mo)   0.08%
(0.00/5 GB-Mo)
Lambda - GB Second   0.05%
(186.09/400,000 Second)   0.07%
(260.52/400,000 Second)

Dementsprechend 0,00 $..Hast du evtl bei der Konto Erstellung etwas anderes als Basic ausgewählt?

Gruß

Strange da steht 0,00 ... Dann Frage ich mal bei den doll Deutsch Sprechenden Indern nach, was los ist  :)

Master_Nick

Eventuell nur die Gebühr die zum verifizieren genutzt wird - am Ende aber nicht echt abgebucht?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

hermanski.k

Hallo zusammen,

ich habe den custom skill entsprechend der anleitung eingerichtethttps://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/01/21/fhem-tutorial-reihe-part-24-amazon-echo-alexa-fhem-custom-skill.html.

Auf https://developer.amazon.com/edw/home.html#/skills/list
habe ich neben den beschriebenen Einstellungen im Bereich - Interaction Model - Solot Type folgendes eingetrage bei Enter Type:

FHEM_Device
steckdose tv
steckdose wohnzimmer lampe
led
schlafzimmerlicht
wohnzimmerdaten
sonnenaufgang
sonoff001
wohnzimmerlicht
sonoff003
fernseher
tv stick
licht
lampen
rolladen
rolläden
jalousie
jalousien
rollo
rollos
lampe
bad



Mein LED Controller (ESP Controller hier aus dem Forum) hat den alexaName "Schlafzimmerlicht erhalten).

Zusätzlich hab ich beim LED Controller eingestellt bei homebridgeMapping
Saturation=state,cmd=sat
.


Meine Malexa Gerät ist wie folgt eingestellt:
alexaMapping
#Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

RGB=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:FF4200;grün:00FF00;blau:0000FF

RGB=verb=färbe,values=rot:FF4200;grün:00FF00;blau:0000FF
#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr



Alexa-fhem auf dem pi neu gestartet und direkt getestet:

alexa...frage fhem.. stelle sättigung von schlafzimmerlicht auf 50...


Antwort von alexa ist nun:
"ich habe kein gerät mit namen schlafzimmerlicht gefunden"


Daher wäre ich euch für weitere hinweise dankbar, da ich nicht weiß woran es gerade scheitert.

Vielen Dank.


sbiermann

Schau mal unter alexa.amazon.de unter Einstellungen den Verlauf an. Dort siehst du was Alexa erkannt hat. Ich vermute das Schlafzimmerlicht nicht erkannt wurde sondern Schlafzimmer Licht, also zwei Wörter. Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Michi1978

Guten Morgen!

ich habe ein Problem wenn ich alexa im FHEM einrichten möchte.

Bei
define alexa alexa

bekomme ich immer von FHEM die Antwort
Cannot load module alexa
Woran kann das liegen?

das mModul 39_alexa.pm ist auf jedenfall vorhanden!

Esjay

Zitat von: Michi1978 am 21 Februar 2017, 06:21:23
Guten Morgen!

ich habe ein Problem wenn ich alexa im FHEM einrichten möchte.

Bei
define alexa alexa

bekomme ich immer von FHEM die Antwort
Cannot load module alexa
Woran kann das liegen?

das mModul 39_alexa.pm ist auf jedenfall vorhanden!
Bei Problemen bitte hier entlang.https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg590009.html#new
Ansonsten guck ins Logfile..Evtl. verbose hochdrehen. Grüße

stera

Zitat von: inesa394 am 20 Februar 2017, 22:13:44
Hallo
Bin heute auf Version 0.3 gewechselt seitdem gehen meine fhemIntent nicht mehr zurück auf die 0.2 und alles funktioniert wieder ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "Servus Alexa") (msg audio Einen guten abend wünscht euch alexa)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and ["alexa:^fhemIntent"] eq "bildterrasse")  ({fhem ("get hootoocam image")})(set inesfhem image /opt/fhem/www/pgm2/hootoocam_snapshot.jpg)(set telegram_ines sendImage /opt/fhem/www/pgm2/hootoocam_snapshot.jpg)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "bildwohnzimmer")  ( {system (' sudo /opt/fhem/xiaomisnapshot.sh')}) (set telegram_ines sendImage /opt/fhem/FHEM/snapshot.jpg)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "bilddachboden") ({system (' sudo /opt/fhem/xiaomidachsnapshot.sh')}) (set telegram_ines sendImage /opt/fhem/FHEM/dach.jpg)
DOELSEIF ([Hausbewohner:state] eq "home" and [alexa:fhemIntent] eq "bildkeller") ({fhem ("get keller_ip image")})(set inesfhem image /opt/fhem/FHEM/keller_ip_snapshot.jpg)



Hallo Inesa,

ist das in deinem DoIf eine return message für alexa oder ist das eine TTS message an ein anderes Device?

Mich würde interessieren, ob ich ein return auch in einem DoIf machen kann?

Gruß,
SteRa

Michi1978

Zitat von: Esjay am 21 Februar 2017, 06:38:01
Bei Problemen bitte hier entlang.https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg590009.html#new
Ansonsten guck ins Logfile..Evtl. verbose hochdrehen. Grüße

Danke!

dein Tip mal ins Log zu gucken war super  ;D

folgender code hat mir weitergeholfen

sudo apt-get install libjson-perl libdigest-md5-file-perl liblwp-protocol-https-perl liblwp-protocol-http-socketunix-perl

Ma_Bo

Zitat von: justme1968 am 20 Februar 2017, 22:39:09
ups... da hat sich tipfehler eingeschlichen.

du kannst in lib/server.js in in zeile 753 intent_name durch name ersetzen dann passt es wieder.

Andre, bei mir hast du geschrieben, dass es so bleibt?
Also wird doch in den kommenden versionen wieder name anstelle von intent_name verwendet...?

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

justme1968

bei den fhemIntents ohne perl code gibt es einen namen. der wird soll weiter verwendet werden.

bei perl code gibt es (noch) keinen namen. da wird der automatisch erzeugte name verwendet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Benni

Zitat von: Longknife am 20 Februar 2017, 21:00:39
nun buchen die

04.02.2017 14:43   MasterCard von Amazon web services   0,93 €

ab

Nein, das ist nur eine Buchungs-Reservierung und die dient nur dazu, das Konto zu verifizieren.
Der Betrag dürfte in etwa 1$ entsprechen (wenn man beim Billing auf EUR als Währung umstellt wird übrigens 1€ reserviert).

Die Buchung (=Reservierung) wird nie abschließend durchgeführt, sondern später (nach ein paar Tagen) wieder rausgenommen.

elmer

Ich habe heute ein update von fhem und alexa-fhem gemacht, da hat sich ja einiges geändert.

Ich habe Port 8083 mit basic auth einen Benutzernamen und Passwort verpasst das ich auch immer im Web Eintrag gesehen habe. Seit den update ist der basic auth eintrag weg, wo sehe ich nun den Eintrag für den Benutzernamen und das Passwort?

Seit dem update habe ich keinen zugriff mehr auf dem custom Skill, alexa sagt nur noch bei der Antwort des angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten.

Als Fehler bekomme ich in der Alexa App: Null Spechlet Response

Fhem Custom Skill
Reequest Identifier: amzn1.echo-api.request.ed23............
The SpeechletResponse must not be null

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

elmer

Den Hinweis hatte ich bereits gesehen, ich habe das so verstanden das wenn ich alles aktualisiere das es dann wieder ganz normal läuft wie bisher?