alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@Radikant:Was mache ich falsch?

du hast nicht weiter gelesen :)

Zitat von: justme1968 am 24 Februar 2017, 13:56:43
stimmt. da ist in der aktuellen version ein tipfehler drin. habs behoben.

ausserdem ist vor pc noch ein leerzeichen. das muss weg.

und das ganze betrifft nur den custom skill. im smart home api gibt es nur einen namen pro gerät.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cyvr1

Zitat von: dk3572 am 24 Februar 2017, 14:50:22
das existiert bei mir gar nicht  ???

Dann must du es einfügen. Suche z.B. mal nach "CarbonDioxideLevel", das ist im StatusIntent in der server.js. Füge dann den Block für ContactSensorState unter dem Block für den Carbon Dioxide Level ein.

----------
Stephan Krätzschmar

Radikant

Zitat von: justme1968 am 24 Februar 2017, 14:52:55
@Radikant:Was mache ich falsch?

du hast nicht weiter gelesen :)

ausserdem ist vor pc noch ein leerzeichen. das muss weg.

und das ganze betrifft nur den custom skill. im smart home api gibt es nur einen namen pro gerät.

Ok danke :D
Aller Anfang ist schwer...

dk3572


dk3572

...und weiter geht die Fragerei  ???
Bei genericDeviceType habe ich contact eingetragen.
Bei alexaTypes .... contact:fenster
Jetzt wollte ich fragen "....wie ist der Status der Fenster".
Kennt aber die Allerwerteste nicht.
Was fehlt noch?

donaldo

"1. alexa-fhem installieren
  alexa-fhem-0.0.0.tgz auspacken"

wo ist  die Datei alexa-fhem-0.0.0.tgz zu finden  ?



MiK77

Hallo,

mit der Suche konnte ich keine hilfreichen Stellen finden und den ganzen Thread wollte ich nicht lesen. Falls es darin schon eine Lösung gibt, entschuldige ich mich und wäre für einen Hinweis dankbar.

Mein Problem:
Ich habe zunächst nur den Alexa Smart Home Skill eingerichtet. Alexa-fhem findet aber überhaupt keine Geräte. Seltsamerweise wurden auch die Attribute genericDeviceType und homebridgeMapping bei mir nicht angelegt. Ich habe sie dann selbst unter global->usrattr angelegt. Aber auch damit tauchen keine Geräte für Alexa-fhem auf.

Welche Bedingungen müssen die die Geräte erfüllen, damit sie auftauchen? Wie kann ich am besten lokal überprüfen, welche Geräte Alexa-fhem erkannt hat?

Wenn ich Alexa direkt starte bekomme ich nur diese Ausgabe:
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-02-25 15:04:52] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-02-25 15:04:52] ---
[2017-02-25 15:04:52] this alexa-fhem 0.3.0
[2017-02-25 15:04:52] Fetching FHEM devices...
[2017-02-25 15:04:52] [FHEM] starting longpoll: https://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1488031492739
[2017-02-25 15:04:52] Server listening on: https://:::3000


So langsam bin ich am Verzweifeln. Kann mir jemand helfen?

Benni

Zitat von: MiK77 am 25 Februar 2017, 15:06:10
Seltsamerweise wurden auch die Attribute genericDeviceType und homebridgeMapping bei mir nicht angelegt.

Hast du denn in FHEM selbst überhaupt schon ein Alexa-Device angelegt?

MiK77

Ja, hatte ich gemacht.

Habe jetzt meinen Fehler gefunden. Ich hatte in der Konfiguration ssl auf true gesetzt, obwohl ich das für den lokalen Webzugriff gar nicht aktiviert hatte.

Sorry, war unnötig. Aber kaum hat man nach ewigen Probieren die Frage hier abgesetzt, fällt es einem auf...

MiK77

Noch eine kurze Frage: Kann man ohne Custom-Skill die aktuelle Temperatur an einem Thermostat abfragen?

justme1968

nein. das smart home api erlaubt keine abfragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MiK77

ok, danke. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit den Custom-Skill einrichten.

Noch eine andere Frage: Was muss ich alles neu einrichten, wenn ich Alexa-FHEM von einem anderen Amazon-Konto aus nutzen möchte?

elmer

Zitat von: Tommy82 am 24 Februar 2017, 09:54:48
Wie sieht die bluetooth Variante aus? Ohne Fhem gibt es ja schon eine Möglichkeit, die werd ich mir am we mal ansehen https://www.amzecho.de/wiki/anleitungen:smart_home:alexa_kodi_verknuepfung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du schon eine vernünftige Lösung gefunden um Musik mit Alexa zu spielen?

Ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Alexa_Kodi läuft super, aber ich finde die Lösung mit noch einem offenen Port auch nicht wirlich gut.

Meine erste Lösung war die Yonomi App, diese kann wenigstens Playlisten lokal starten aber leider macht diese bei mir mehr Ärger, mal geht es und dann wieder nicht.

volschin

Dann nimmst Du eben denselben Port. [emoji1590]
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)