alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatApache2 manchmal Probleme mit selbst-signierten SSL Zertifikaten hat
Was ? Das wüsste ich aber. Ich betreibe Apache-Server mit selbst signierten Zertifikaten seit mehr 20 Jahren und habe solche Probleme noch nie gehabt.

LG

pah

Ma_Bo

Zitat von: Benni am 28 Februar 2017, 12:37:58
Über Zufallszahlen

so irgendwie:


my $zz=int(rand(1)*5)+1;

return "blah" if($zz==1);
return "blubb" if($zz==2);

...

return "default";



Danke für den Denkanstoss, funktioniert schon... :)
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

cyvr1

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Februar 2017, 12:54:16
Was ? Das wüsste ich aber. Ich betreibe Apache-Server mit selbst signierten Zertifikaten seit mehr 20 Jahren und habe solche Probleme noch nie gehabt.

LG

pah

Irgendwann ist immer das erste mal. Problem ist vielleicht auch übertrieben, es liegt vielleicht auch an einem Modul, welches ich nach dieser Anleitung, die auch im Wiki zu Alexa-Fhem verlinkt ist, aktiviert habe: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-apache-http-server-as-reverse-proxy-using-mod_proxy-extension

Tatsache ist, dass ich mit der Konfiguration, die im Wiki angegeben ist, keine Rückmeldung vom hinter dem Proxy liegenden FHEM-Server bekommen habe und bei der Fehlersuche auf den Hinweis mit den selbstsignierten SSL Zertifikaten stieß. Auf dem Raspi 2 klappt es ja wie gesagt auch ohne die zusätzlichen Parameter.

----------
Stephan Krätzschmar

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIrgendwann ist immer das erste mal.
Nö. Wenn man es richtig macht, klappt das auch. Und komischerweise auch immer wieder.

]
ZitatTatsache ist, dass ich mit der Konfiguration, die im Wiki angegeben ist, keine Rückmeldung vom hinter dem Proxy liegenden FHEM-Server bekommen hab
Der Proxy läuft bei mir astrein auf einem Raspberry Pi Modell 1.

Sorry, aber es bleibt nur die unausweichliche Schlussfolgerung: Wenn es irgendwo auf einem Modell 1 nicht läuft, und auf einem Modell 2 sehr wohl - dann sind die beiden eben nicht gleich konfiguriert. Die Fehlerursache sitzt also definitiv nicht in einem selbst signierten Zertifikat, sondern eher vor der Tastatur.

LG

pah

cyvr1

Hab ich ja auch geschrieben, dass es vermutlich an einem Modul liegen könnte, was ich auf dem Pi3 zusätzlich aktiviert habe und auf meinem Pi2 nicht. Werde ich mir heute Abend ansehen.

Ich behaupte auch nicht, dass ich alles richtig gemacht habe, mir sagte halt nur die Fehlermeldung was.

Offensichtlich darf man aber hier nur aktiv sein, wenn man Experte ist.

Grüße
Stephan Krätzschmar


----------
Stephan Krätzschmar

Benni

Zitat von: Ma_Bo am 28 Februar 2017, 12:57:20
Danke für den Denkanstoss, funktioniert schon... :)

Habe gerade mal in meiner Installation nachgeschaut, weil ich wusste, dass ich da irgendwann schon mal was generisches gebastelt hatte. Et voilà:

In meiner 99_myUtils.pm habe ich dazu folgende Sub:


sub vcRandomString {
my $count=@_;
my $rndx=int(rand($count));
return @_[$rndx];
}


Dieser Sub kann ich beliebig viele Strings übergeben und erhalte einen zufälligen daraus zurück:


my $randString=vcRandomString('String1','String2','String3');

jojo61

Hat schon jemand versucht Komma Zahlen mit Alexa einzugeben ?
Bei mir versteht Alexa keine Zahlen mit Komma. Wenn ich "zwanzig komma fünf" sage dann kommt immer 20005 oder etwas noch grösseres raus.

Im Log wird dann statt Komma mal Billion oder nichts verstanden.



MadMax-FHEM

Zitat von: jojo61 am 01 März 2017, 13:16:05
Hat schon jemand versucht Komma Zahlen mit Alexa einzugeben ?
Bei mir versteht Alexa keine Zahlen mit Komma. Wenn ich "zwanzig komma fünf" sage dann kommt immer 20005 oder etwas noch grösseres raus.

Im Log wird dann statt Komma mal Billion oder nichts verstanden.

Nein Kommazahlen hab ich noch nicht probiert...
...ab und an versteht sie (bei mir) schon "normale" Zahlen nicht richtig...

Sie stellt ab und an die Heizung auf 30Grad ;)
Aber da es sich nur um einen Thermostaten meines Testsystems handelt ist das nicht weiter schilmm...

Da bleibt nur: fleißig per Alexa-App melden, dass sie nicht richtig verstanden hat und was sie hätte verstehen sollen. Sie muss noch so einiges lernen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

cyvr1

#2303
Zitat von: jojo61 am 01 März 2017, 13:16:05
Hat schon jemand versucht Komma Zahlen mit Alexa einzugeben ?
Bei mir versteht Alexa keine Zahlen mit Komma. Wenn ich "zwanzig komma fünf" sage dann kommt immer 20005 oder etwas noch grösseres raus.

Im Log wird dann statt Komma mal Billion oder nichts verstanden.

Kommazahlen funktionieren bei mir nur im Smart Home Skill. Da kann ich durchaus sagen "Alexa stelle Wohnzimmerheizung auf 21,5 Grad". Alexa sagt dann zwar "Wohnzimmerheizung wird auf 22 Grad gestellt". Tatsächlich werden aber 21.5 Grad eingestellt.

Im Custom Skill akzeptiert sie dagegen nur ganzzahlige Werte. Obige Anweisung an den Custom Skill (natürlich mit "sage FHEM") führt zu der Einstellung von 21 Grad. Alles ab dem Komma wird ignoriert.

----------
Stephan Krätzschmar

Longknife

... und schon wieder bucht Amazon ab ... ->

04.02.2017 14:43   MasterCard Umsatzvormerkung von Amazon web services   0,93 €

Obwohl ich nichts anderes gemacht habe, aus dem "Guide" zu folgen.

Geantwortet haben "Sie" auch noch nicht ... naja mal weiterschauen.

Es bringt mich nicht um, habe ja gerade ne Rentenerhöhung von 0,97 € auf meine BuV bekommen  ;)

tklein

Hallo,

habe gerade im Consolen-Log vom neu konfigurierten alexa-fhem 3.1 viele rote Logeinträge (siehe screen)
Sind die jetzt neu und normal?

Soll mir die Zeile "alexa: no service type detected" etwas sagen/hinweisen? Was muss ich da machen?
" no device created for alexa (alexa)" sagt jetzt nur aus, dass keine neuen Devices angelegt wurden, oder?

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

justme1968

die ausgaben sind nur debug ausgaben und bis auf weiteres drin.

du kannst so lange alles ignorieren wie es keine sonstigen probleme gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

#2307
Hallo,
vermutlich blöde Frage, aber wie benennt ihr eure Rollläden?
Ich habe z.B. Erkerfenster.
Wenn ich nun sage "...mach das Erkerfenster auf" kommt dem AlexaMapping zu folge
"ich habe den Erkerfenster auf gemacht"
TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
Gleiches bei Terrassentür, bei der es dann "die" heißen soll.
Bei TargetPosition den article weg lassen?
Mehrere articles hat nicht funktioniert.
Für jeden article eine extra TargetPosition?
AlexaTypes
blind:rolladen,jalousie,rollo,rollläden,jalousien,rollos
Wenn sie den type in der Antwort mit sagen würde, wäre ja alles richtig.
"Ich habe den Rolladen Erkerfenster..."

defmod Ro_Erkerfenster CUL_HM 2E0974
attr Ro_Erkerfenster userattr room_map structexclude
attr Ro_Erkerfenster IODev HMLAN1
attr Ro_Erkerfenster alexaName Erkerfenster,Erker
attr Ro_Erkerfenster alexaRoom Wohnzimmer
attr Ro_Erkerfenster alias Erkerfenster
attr Ro_Erkerfenster autoReadReg 4_reqStatus
attr Ro_Erkerfenster devStateIcon ab:shutter_closed auf:shutter_open 80:shutter_3 60:shutter_4 40:shutter_5 20:shutter_6
attr Ro_Erkerfenster eventMap on:auf off:ab
attr Ro_Erkerfenster expert 2_full
attr Ro_Erkerfenster firmware 2.3
attr Ro_Erkerfenster fp_Grundriss_EG 441,920,0,
attr Ro_Erkerfenster fp_Grundriss_EG_neu 495,829,0,
attr Ro_Erkerfenster genericDeviceType blind
attr Ro_Erkerfenster group Rollläden
attr Ro_Erkerfenster model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr Ro_Erkerfenster peerIDs 00000000,
attr Ro_Erkerfenster room CUL_HM,Wohnzimmer,alexa
attr Ro_Erkerfenster serialNr LEQ0766207
attr Ro_Erkerfenster sortby 1
attr Ro_Erkerfenster subType blindActuator
attr Ro_Erkerfenster webCmd auf:ab:stop:100:80:60:40:20:0


Danke schon mal
und Gruß Dieter

cyvr1

Hi Dieter,

bei mir heißen die Rolläden wie die Zimmer: "Wohnzimmerrollade", "Schlafzimmerrollade", "Terrassentürrollade" usw.
Bei manchen ist "Rollade" auch abgesetzt, z.B. "Kinderzimmer Rollade" weil Alexa die immer so erkennt. So kann ich die Rolläden gefühlt kürzer einzeln ansprechen, als wenn ich immer den Raum dazu sagen muss.
Ich kann trotzdem mit "Alexa, sage FHEM fahre Rolläden hoch/runter" alle gleichzeitig steuern.

Das ist MEINE Präferenz und andere mögen das anders sehen. Ich komme damit gut zurecht und kann alles so steuern, wie ich möchte.

----------
Stephan Krätzschmar

dk3572

Danke für die Antwort.
Allerdings entspricht dies nicht meiner Vorstellung.
Ich möchte verschiedene Devices mit unterschiedlichen articles ansprechen (das Erkerfenster, die Terrassentür).
Dementsprechend soll dann auch die Antwort ausfallen. ("ich habe das Erkerfenster / die Terrassentür zu gemacht")
Oder eben "den Rollladen" mit in der Antwort enthalten sein. ("ich habe den Rollladen Erkerfenster / Terrassentür zu gemacht)
Oder funktioniert das tatsächlich nur, wenn ich sie als AlexaName "Rolladen Erkerfenster + Rolladen Terrassentür" benenne?