alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jvollmer

Hallo RaspiLED , danke,

ipv6 ausschalten hat leider nichts genutzt. Ich bin wieder zurück zu 0.3.1 und alles klappt wieder prima.

Da ist was und ich weiß nicht was?! Vielleicht hat justme1968 eine Idee wo da was geändert wurde?

MaMi7880

Zitat von: jvollmer am 15 April 2017, 11:39:40
Hallo bitte Hilfe!
Ich habe heute das neue 0.3.2 über das 0.3.1 installiert. Bekomme jetzt folgenden Fehler in Alexa --debugIm developer Test : invalid Response ....
Ich weiss nicht mehr weiter!
Danke für Hilfen.

Das gleich Problem habe ich auch, seit dem ich 0.3.2 am laufen habe.
siehe auch ausführlichen Post:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg619713.html#msg619713
Hoffe auch justme1968 kann dazu noch was sagen.

Gruß
Manuel
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

juelich

Ich bin total verzweifelt, hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ich hatte Alexa bereits einige Monate sehr schön zu Laufen, jetzt ist mir die SD-Kkarte vom Raspberry zerschossen und ich muss alles neu installieren.
Leider bekomme ich es nicht mehr hin. Ich bin bei der Neuinstallation auf Jessie umgestiegen, vorher Wheezy. Ich habe alles installiert, wenn ich Alexa auf der Konsole starte klappt alles und ich kann die Geräte per Sprache bedienen.
Jetzt möchte ich - genau nach Anleitung im Wiki - Alexa-fhem als Service installieren.

Das Starten scheint zunächst auch zu funktionieren, allerdings kommt bei der Statusabfrage folgende Fehlermeldung und der Service läuft offensichtlich nicht

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status alexa
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2017-04-16 15                                                                                                                                                             :30:47 CEST; 9s ago
  Process: 1907 ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa $ALEXA_OPTS (code=exite                                                                                                                                                             d, status=1/FAILURE)
Main PID: 1907 (code=exited, status=1/FAILURE)

Apr 16 15:30:47 raspberrypi alexa[1907]: at Module._compile (module.js:409:26)
Apr 16 15:30:47 raspberrypi alexa[1907]: at Object.Module._extensions..js (m...)
Apr 16 15:30:47 raspberrypi alexa[1907]: at Module.load (module.js:343:32)
Apr 16 15:30:47 raspberrypi systemd[1]: alexa.service: main process exited, ...E
Apr 16 15:30:47 raspberrypi systemd[1]: Unit alexa.service entered failed state.


Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Bestimmt wieder irgendein Rechteproblem. Kann ich nicht doch die alte Variante aus Wheezy weiter verwenden? Das hat wenigstens funktioniert
Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Markus

elmo25674

#2478
Zitat von: elmer am 26 März 2017, 18:21:39
Jetzt geht bald der Sommer an und ich muß noch mal über mein unerklärliches Problem schreiben.

Ich habe 2 Rollo von Rademacher ( Duofern ) und eine Markise mit 2 Motoren, der eine Motor ist ein IO und der andere ein RTS.

In Fehm wenn ich diese 4 Geräte schalte funtioniert alles wunderbar, wenn ich ein Gerät auf 20 Prozent stelle geht es auf 20 Prozent, wenn ich zu klicke geht es zu, wenn ich auf klicke geht es auf auf usw.....

Wenn ich das ganze nun von Alexa bedienen lasse ist die Steuerung nur noch von der Markise richtig.

Bei den Rollos kann ich mit dem Custom Skill sagen das Sie die Rollos auf oder zu machen soll, das funktioniert auch, wenn ich jetzt aber sage stelle Rollo auf 10 Prozent stellt Sie diesen auf 90 Prozent.

In Fehm ist ja alles richtig, ich habe die Werte bei Alexa auch schon mal gedreht, also 0 auf 100 und 100 auf 0, leider ohne Erfolg.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben damit das ganze auch richtig mit Alexa zu steuern geht, das muß doch gehen.

Guten Morgen zusammen,
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich habe ein ähnliches Problem wie elmer.
Ich steuere meine Markisen mit Duofern Rohrmotor-Aktoren. Diese sind bei 0%  geöffnet (Status "opened") und 100% geschlossen (Status "closed") und die Zwischenpositionen werden von 1-99 angezeigt.
Über FHEM und die Duofern Fernbedienung ist auf=auf und ab=ab. Die Zwischenpositionen kann ich über FHEM direkt setzen und werden auch angefahren(z.B. set  Duofern... position 60), dann fahren sie auf 60%.
Im Readings "position" steht immer die aktuelle position  (0-100).0=geöffnet, 100=geschlossen
Steuere ich diese jetzt über Alexa, dann fahren diese bei auf --> auf und bei zu --> zu.
Sage ich z.B. stelle auf 30%, dann fahren sie auf 70%.
Drehe ich die Drehrichtung der Aktoren mit der Duofern Fernbedienung um, dann steuern die % über Alexa zwar richtig, aber über FHEM und die Fernbedienung ist dann up --> down und down --> up.
Dadurch ändert sich auch der Status und das Readings "position". Status ist dann "opened"  und position = 0 , wenn die Markise geschlossen ist.
Sage ich jetzt "stelle auf 10%", dann werden die Markisen 10% geöffnet. Dafür ist aber der Befehl " auf --> zu und zu--> auf" .

Hier noch ein list des Aktors.
Internals:
   CODE       42B599
   DEF        42B599
   IODev      Rademacher
   LASTInputDev Rademacher
   MSGCNT     107
   NAME       DUOFERN_MARKLINKS
   NR         144
   Rademacher_MSGCNT 107
   Rademacher_RAWMSG 0FFF0F26002500000000000030000242B599FFFFFF01
   Rademacher_TIME 2017-04-16 20:27:41
   STATE      opened
   SUBTYPE    Rohrmotor-Aktor
   TYPE       DUOFERN
   Readings:
     2017-04-16 20:27:38   blindsMode      off
     2017-04-16 20:27:38   dawnAutomatic   off
     2017-04-16 20:27:38   duskAutomatic   off
     2017-04-16 20:27:38   manualMode      off
     2017-04-16 20:27:38   motorDeadTime   off
     2017-04-16 20:27:38   moving          stop
     2017-04-16 20:27:38   position        0
     2017-04-16 20:27:38   rainAutomatic   off
     2017-04-16 20:27:38   rainDirection   up
     2017-04-16 20:27:38   rainMode        off
     2017-04-16 20:27:38   reversal        on
     2017-04-16 20:27:38   runningTime     35
     2017-04-16 20:27:38   state           opened
     2017-04-16 20:27:38   sunAutomatic    off
     2017-04-16 20:27:38   sunMode         off
     2017-04-16 20:27:38   sunPosition     50
     2017-04-16 20:27:38   timeAutomatic   off
     2017-04-16 20:27:38   ventilatingMode off
     2017-04-16 20:27:38   ventilatingPosition 80
     2017-04-16 20:27:41   version         3.0
     2017-04-16 20:27:38   windAutomatic   on
     2017-04-16 20:27:38   windDirection   up
     2017-04-16 20:27:38   windMode        off
   Helper:
Attributes:
   IODev      Rademacher
   alexaName  links
   alexaRoom  alexa
   genericDeviceType blind
   room       Alexa,DUOFERN


Gruß Christian

juelich

Ich habe jetzt Alexa auf dem Pi zum Laufen. Habe statt des Service doch das Script mit dem Start aus FHEM gewählt und das Logging gelöscht - da kamen ja leider die Fehlermeldungen wegen fehlender Rechter her. Auch das  csrfToken musste ich deaktivieren, weil ich nicht weiß, wie ich das in dem Device hinterlegen soll.
Also läuft alles soweit, aber als ich jetzt erstmalig den Custom >Skill nutzen wollte kamen doch einige Probleme:

Ich möchte den Customskill lediglich nutzen, um den Status (gemessene und eingestellte Temperatur meiner Thermostate) abzufragen.

1. Auf "Frage James nach dem Status von Wohnzimmer" kommt "ich kann kein Gerät mit Namen Wohnzimmer im Raum unknown finden. Hier wird also offensichtlich zusätzlich ein Raum erwartet, nach dem ich gar nicht gefragt habe
2. Fragt man "Frage James nach dem Status von Wohnzimmer im Wohnzimmer" kommt folgerichtig auch die entsprechende Antwort. So soll es aber nicht sein, in den SampleUterances gibt es ja auch die FRrage nach dem Gerätestatus ohne Raum.
3. Ein paar Heizungen sind in einer Structure zusammengefaßt - wie kann ich hier die Temperaturabfrage über ALexa ermöglichen? Es soll ja sicherlich über Homebridgemapping gehen, aber wie?

Euch noch einen schönen Ostermontag

Markus

MadMax-FHEM

#2480
Zitat von: juelich am 17 April 2017, 13:28:18
Ich habe jetzt Alexa auf dem Pi zum Laufen. Habe statt des Service doch das Script mit dem Start aus FHEM gewählt und das Logging gelöscht - da kamen ja leider die Fehlermeldungen wegen fehlender Rechter her. Auch das  csrfToken musste ich deaktivieren, weil ich nicht weiß, wie ich das in dem Device hinterlegen soll.

Wenn du willst kannst du die Fehlermeldung mit dem Logfile hier posten:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.0.html

Das Deaktivieren des Loggings macht natürlich die spätere Fehlersuche praktisch unmöglich...
...aber jeder wie er sein System will.

Und auch wenn sonst noch etwas beim Starten nicht so tut wie du willst...

Bzgl. csrfToken musst du nichts tun außer alexa-fhem auf die neueste Version (oder mindestens 0.3.0!?) updaten...


Zitat von: juelich am 17 April 2017, 13:28:18
Also läuft alles soweit, aber als ich jetzt erstmalig den Custom >Skill nutzen wollte kamen doch einige Probleme:

Ich möchte den Customskill lediglich nutzen, um den Status (gemessene und eingestellte Temperatur meiner Thermostate) abzufragen.

1. Auf "Frage James nach dem Status von Wohnzimmer" kommt "ich kann kein Gerät mit Namen Wohnzimmer im Raum unknown finden. Hier wird also offensichtlich zusätzlich ein Raum erwartet, nach dem ich gar nicht gefragt habe
2. Fragt man "Frage James nach dem Status von Wohnzimmer im Wohnzimmer" kommt folgerichtig auch die entsprechende Antwort. So soll es aber nicht sein, in den SampleUterances gibt es ja auch die FRrage nach dem Gerätestatus ohne Raum.
3. Ein paar Heizungen sind in einer Structure zusammengefaßt - wie kann ich hier die Temperaturabfrage über ALexa ermöglichen? Es soll ja sicherlich über Homebridgemapping gehen, aber wie?

Euch noch einen schönen Ostermontag

Markus

Wie wäre es mit der Frage:

Alexa frage James nach dem Status IM Wohnzimmer

So geht das bei mir...
...wenn ich VON Wohnzimmer frage bekomme ich eine ähnliche Antwort wie du, also es klappt nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juelich

Ich möchte aber eigentlich gar nicht nach dem Raum fragen, sondern direkt nach der Heizung.

In den Sample Utterances sieht das Ganze so aus:


StatusIntent status
StatusIntent {Device} status
StatusIntent status von {Device}
StatusIntent wie ist der status von {Device}
StatusIntent wie ist der status {preposition} {Room}


Ich weiß deshalb nicht, warum das Ganze nicht funktioniert
Viele Grüße

Markus

MadMax-FHEM

#2482
So, ich hab mal ein wenig mit Alexa gesprochen und musste feststellen, dass einige Geräte gehen und andere nicht...;)

Wohnzimmerlicht geht bei mir nicht, Iris geht.

Evtl. liegt es (bei mir) daran, dass bei mir das Wohnzimmerlicht auch Wohnzimmerlicht heißt, was zum Ein-/Ausschalten per Smart Home Skill klappt (per Custom nicht) aber beim Abfragen des Status nicht "erkannt" wird...

Wenn ich schaue was Alexa erkennt, dann erkennt sie bei Wohnzimmerlicht "wohnzimmer licht"...

Gut der Name (wie so einige) sind noch nicht optimal gewählt...
...ich teste ja noch (auf meinem Testsystem) und wenn ich weiß was ich wie brauche wandert es ins Hauptsystem...

Lange Rede kurzer Sinn:

manches geht bei mir manches nicht und es hängt meist wohl irgendwie am Gerätenamen (sueht zumindest für mich bei mir so aus)...

Hast du mal geschaut, was Alexa versteht??
(Also Alexa-App / Webbrowser)

EDIT: wenn ich direkt nach dem Wandthermostat frage bekomme ich keine Antwort (obwohl Alexa es wohl richtig versteht), wenn ich nach dem Status des Raums frage wo er drin ist bekomme ich den Wandthermostat (auch mit diesem Namen) angesagt... ;)

EDIT2: allerdings ist da bei mir sicher einiges (noch) nicht sauber... Und ich nutze die Statusabfragen kaum. Wenn würde ich mir wohl eigene mit dem Feature des direkten Sub-Aufrufs bauen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

juelich

Wenn ich nach Status VON Wintergarten frage steht in der Alexa-App gar nichts (Frage taucht gar nicht auf).
Wenn ich nach dem Status IM Wintergarten frage (Gerätename gleich Raumname bei mir, ist aber in anderen Zimmern anders mit denselben Problemen, daran liegt es also nicht) kommt die korrekte Antwort.

Beim Status einer Structure sehe ich noch das Problem, dass als State ja die aktuelle Temperatur UND die Solltemperatur sowie die Ventilstellung übergeben wird - wie soll man das auseinanderdividieren?

Viele Grüße

Markus

MadMax-FHEM

Wie geschrieben ich mache zu wenig mit den "out-of-the-box" Statusabfragen...

Ich würde mir, gerade bei etwas komplexeren Statusabfragen (wie aus deinem Beispiel), wobei ich nicht weiß ob immer der STATUS/state genommen wird (bei Temperatur meinen Thermostaten wohl nicht) eine eigene Statusmeldung bauen...

...eben mit dem Feature "direkter Sub-Aufruf"...

...oder halt weiter analysieren (evtl. steht ja was im alexa-fhem Log bzw. auf der Console wenn manuell gestartet)...

Aber vielleicht schaut ja hier mal jemand drüber der konkret helfen kann, sorry...

Gruß und (trotzdem) viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

visionsurfer

@TWART016

Das mach ich mit dem Modul Lightszene und dann entsprechend einem ReadingProxy.

Zusätzlich verwende ich für meinen Status zu Hause (nach Hause kommen, schlafen, schlafen vorbereiten, usw. usw.), das Modul Residents.

Ich sage dann z.B. "Alexa, schalte schlafengehen" an. Dann antwortet Alexa mit einem OK und meine Szene "schlafen gehen" startet. In dieser Szene hab ich dann alles konfiguriert, was ich haben will. Sowas wie bestimmtes Licht, Sonos Musik im Bad, Musik im Schlafzimmer usw. usw.

Wenn ich dann im Bett liege sag ich "Alexa, schalte Nachtmodus ein". Dann startet meine Szene Nachtmodus (Tür wird verriegelt, Lichter gehen aus, Musik geht aus usw.).

Eigentlich alles ganz cool. Was mich stört, ist der Aufbau vom Satz und die Wörter. Ich würde lieber sagen können: Alexa, ich gehe schlafen. Von mir aus auch noch "Alexa, sag FHem ich gehe schlafen".
Das will ich mal mit dem Customer Skill probieren. Aber dazu muss ich mich erst in diesen Skill einarbeiten.

Grüße,
Visionsurfer

TWART016

@visionsurfer

Ich denke ich habe das mit meinem dummies ähnlich dem Lightszene aufgebaut.

Eigentlich muss ich nur über alexa einen bestimmten Wertes einem dummy übergeben.

Wie hast du das in alexa integriert?

MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 17 April 2017, 16:54:17
Eigentlich muss ich nur über alexa einen bestimmten Wertes einem dummy übergeben.

Am Ende des alexa-fhem Wiki sind Beispiele bzgl. Lichtszenen und Dummy etc.

Werte kannst du beispielsweise so:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67490.msg589378.html#msg589378

übergeben.

Ist mittlerweile im "offiziellen" alexa-fhem integriert (neueste Version natürlich, aktuell: 0.3.2).

Das geht aber nur mit dem Custom Skill.

Beim Smart Home Skill geht nur ein, aus, Temperatur setzen, dimmen, ...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raspklaus

Ich habe bisher nur zwei IT Schalter für Alexa vorbereitet und alexa fhem scheint auch richtig zu starten:

[4/18/2017, 4:12:43 PM] using /root/.alexa/config.json
[4/18/2017, 4:12:44 PM] ---
[4/18/2017, 4:12:44 PM] this is alexa-fhem 0.3.2
[4/18/2017, 4:12:44 PM] Fetching FHEM devices...
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1492524764300
[4/18/2017, 4:12:44 PM] Server listening on: https://:::3000
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM] Checking devices and attributes...
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Alexa&XHR=1
[4/18/2017, 4:12:44 PM] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] MyAlexa is switch
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] MyAlexa has
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.3.2%22%7D&XHR=1
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1
[4/18/2017, 4:12:45 PM] perfectOfVerb:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[4/18/2017, 4:12:45 PM] verbsOfIntent:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[4/18/2017, 4:12:45 PM] characteristicsOfIntent:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[4/18/2017, 4:12:45 PM] prefixOfIntent:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[4/18/2017, 4:12:45 PM] suffixOfIntent:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[4/18/2017, 4:12:45 PM] alexaTypes:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[4/18/2017, 4:12:45 PM] roomOfEcho:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] {}
[4/18/2017, 4:12:45 PM] fhemIntents:
[4/18/2017, 4:12:45 PM] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] got: 2 results
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] Fernseher is switch
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] Fernseher has
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Fernseher',
  informId: 'Fernseher-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-04-18 16:12:45 caching: Fernseher-state: off
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] wz_Deckenlampe is switch
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] wz_Deckenlampe has
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
[4/18/2017, 4:12:45 PM] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'wz_Deckenlampe',
  informId: 'wz_Deckenlampe-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-04-18 16:12:45 caching: wz_Deckenlampe-state: off


Der Skill wird bei Alexa auch angezeigt und ist aktiviert.

Nur finde ich bei Geräte suchen keines der beiden Geräte.

Wo könnte der Fehler liegen ?
Welche Infos weden dafür noch benötigt ?

Danke

MadMax-FHEM

Kommen weitere Ausgaben, wenn du die Gerätesuche startest?

alexa-fhem scheint ja WZ_Lampe und Fernseher zu finden, sind das die Schalter?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)