alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

nein. es antwortet immer der echo der auch zugehört hat.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oberlon

Mal eine Frage zum Wiki. Dort gibt es einen Abschnitt "Absichern des Zugriffs" in dem beschrieben wird wie man alexa-fhem mittels Basic Auth absichert.
Ist das überhaupt notwendig? Ich dachte die Kommunikation zwischen lambda und alexa-fhem ist eh durch token und oauth2 begrenzt.
Übersehe ich da was?


sbiermann

Notwendig ist das nicht, da alexa-fhem den OAuth Token validiert. Fürs bessere Gefühl kann man natürlich noch zusätzlich mit HTTP-Basic absichern aber zwingend ist das nicht, bietet meiner Meinung nach auch nicht wirklich mehr Sicherheit.

Esjay

Zitat von: oberlon am 25 April 2017, 10:26:38
Mal eine Frage zum Wiki. Dort gibt es einen Abschnitt "Absichern des Zugriffs" in dem beschrieben wird wie man alexa-fhem mittels Basic Auth absichert.
Ist das überhaupt notwendig? Ich dachte die Kommunikation zwischen lambda und alexa-fhem ist eh durch token und oauth2 begrenzt.
Übersehe ich da was?
Ich glaube es geht eher darum,dass wenn man sein Fhem generell mit Basic Auth abgesichert hat, alexa fhem den zugriff auf fhem zu erlauben. Bin der Meinung mit Basic Auth Absicherung von fhem und ohne eintragung der Daten in die config Datei,funktioniert alexa fhem nicht.

Gruß

spion77

Hallo zusammen,
Ich habe Propleme damit das Custom Skill Speichern zu können kann mir jemand sagen wo das Proplem liegen könnte ?
Bekomme die Meldung
Error: There was a problem with your request: Unknown slot name '{TargetPosition_article}'.This error occurred in sample 'TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value}' on line 49.
Screenshot´s von der Stelle 49 sind im anhang

HEM_article    der | die | das | den    
FHEM_Device    schlafzimmerlicht | wohnzimmerecke | wohnzimmerlicht | licht | lampen | rolladen | rolläden | jalousie | jalousien | rollo | rollos | lampe    
FHEM_preposition    in | im | in der    
FHEM_Room    schlafzimmer | wohnzimmer    
TargetPosition_Value    auf | zu    
Hue_Value    blau | grün | rot    
Hue_ValueB    blau | grün | rot    
On_Value    an | ein | aus | um    
TargetPosition_article    den | die




Ich Sage schon mal Danke


fhemfreund

Zitat von: fhemfreund am 29 März 2017, 03:01:34
Bin gerade dabei einen LED Lichtstreifen via Alexa zu steuern. Kann ihn soweit ein/ausschalten - sprich die Steuerung geht grundlegend.
Allerdings habe ich beim Einstellen der Farbe Probleme. Konnte den Fehler soweit eingrenzen, weiß allerdings nicht wie ich ihn beheben kann:

Laut Alexa Log wird ausgeführt:

http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20LEDStripePreset%20%20%20RGB%20FF0000,0,0&XHR=1


Es sollte aber ausgeführt werden:

http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20LEDStripePreset%20%20%20RGB%20FF0000&XHR=1


Mein Alexa Mapping ist:

Hue=verb=färbe,articles=das,values=rot:RGB+FF0000;grün:RGB+00FF00;blau:RGB+0000FF


Mein HomeBridgeMapping ist:

Hue=cmd=+


Es sieht so aus, als ob eine Color-Conversion der Art <x,y,z> durchgeführt wird, die so für meinen Fall nicht funktioniert
Weiß jemand, wie man das steuern/ändern kann?

Andreas

würde as gerne nochmal hochbringen (scheint untergegangen zu sein): hat da jemand ev. noch eine Idee dazu? Andre ev.?

Andreas

justme1968

@fhemfreund: vermutlich kommen noch irgendwelche defaults mit rein.
setz mal als homebridgeMapping noch ein clear:
clear Hue=cmd=+

ansonsten ist es aber nicht gut eine Hue characterstic zum setzen von rgb werten zu missbrauchen. damit sollte man nur hue werte setzen. sonst kann man nicht mehr unterschiedliche lampen mischen.

definier dir liebe eine eigene RGB characteristic. dann hast du das problem mit den defaults nicht und du vermiedest konflikte.

oder du könntest im alexaMapping hue werte verwenden und mit cmdalias dafür sorgen das deine lampe die versteht. oder du erzeugst ein homebridgeMapping das die umrechnung von hue nach rgb macht. das ist aber aufwändiger.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

es gibt hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg540117.html#msg540117 ein kleines update da sich noch ein fehler bei nicht gesetztem echoRooms attribut eingeschlichen hat

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemfreund

Zitat von: justme1968 am 26 April 2017, 08:52:19
@fhemfreund: vermutlich kommen noch irgendwelche defaults mit rein.
setz mal als homebridgeMapping noch ein clear: clear Hue=cmd=+
...
Das Färben funktioniert jetzt mit dem Ansatz sehr gut ! Allerdings kann ich jetzt nicht mehr sagen 'schalte Licht LED-Streifen aus'. Kann zwar sagen 'färbe Licht LED-Streifen schwarz' ist aber etwas 'eckig'. Man sieht auch im Alexa.log, dass durch das 'clear' scheinbar Eigenschaften verloren gehen.

Färben geht, An/Aus nicht geht nicht mit homebridgeMapping -> clear Hue=cmd=+



Andreas
[4/26/2017, 3:34:06 PM] [FHEM] homebridgeMapping: clear Hue=cmd=+
[4/26/2017, 3:34:06 PM] [FHEM] LEDStripePreset is light
[4/26/2017, 3:34:06 PM] [FHEM] LEDStripePreset has
[4/26/2017, 3:34:06 PM] [FHEM]   Hue [undefined; ;0-undefined]
  2017-04-26 15:34:06 caching: LEDStripePreset-state: off


Färben geht nicht, An/Aus geht mit homebridgeMapping -> Hue=cmd=+


[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM] homebridgeMapping: Hue=cmd=+
[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM] LEDStripePreset is light
[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM] LEDStripePreset has
[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM]   Hue [hue; ;0-359]
[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM]   Saturation [saturation;HSV;0-100]
[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM]   Brightness [brightness]
[4/26/2017, 3:44:37 PM] [FHEM]   On [state;on,off]

justme1968

nach clear musst du das mapping für On wieder anlegen. also

On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off

nach  dem clear einfügen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhemfreund

Zitat von: justme1968 am 26 April 2017, 16:02:29
nach clear musst du das mapping für On wieder anlegen. also

On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off

nach  dem clear einfügen.

Bingo das wars !

Mit folgendem HomebridgeMapping geht es nun einwandfrei:


clear On=state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off Hue=cmd=+


Andreas

ComanderKeen

Hallo zusammen,

habe soweit alles problemlos hinbekommen, lediglich beim erstellen des Skills bekomme ich folgenden Fehler:

Error: Server side error occurred while invoking AWS Lambda function: arn:aws:lambda:eu-west-1:*************:function:FHEM

Kennt den jemand, oder kann erkennen woran es liegen könnte?
Kann es auch einfach sein das Amazon ein Problem hat aktuell?



vg
ComanderKeen

halsi82

Hallo

Den Fehler kenne ich - das liegt daran, dass dein AWS Account irgendwie auf US gemappt ist und nicht auf EU.
Das hatte ich auch. Ich verwende jetzt einfach mal den US. :-)

Ich hab das Problem, dass bei einer Gerätesuche nichts ankommt beim Lambda.
D.h. ich vermute ich habe ein Trigger Problem.

Was muss ich wie genau prüfen?
Warum geht der Trigger nicht?

Es kommt keine Anfrage zu meiner alexa-fhem auf Port 3000.
Nur wenn ich beim Lambda auf Test gehe, dann klappt es.

Also Manuell JA - über den Trigger nicht.

Hat wer eine Idee?

ComanderKeen

Zitat von: halsi82 am 27 April 2017, 20:14:37
Hallo

Den Fehler kenne ich - das liegt daran, dass dein AWS Account irgendwie auf US gemappt ist und nicht auf EU.
Das hatte ich auch. Ich verwende jetzt einfach mal den US. :-)


Hi Halsi,

was meinst du mit, "Ich verwende jetzt einfach mal den US."
Was muss ich tun das es bei mir funktioniert?

vg
ComanderKeen