alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arallon

Kurze Frage, habe etwas rumgelesen und war der Meinung, dass man AlexaRoom nutzen kann um keine Gruppe in der App anzulegen. Geht das nur für den CustomSkill.

Eine Wlan Steckdose kann ich zwar steuer mit dem Namen, aber nicht mit dem Raum zusätzlich in der Ansage. Mache ich einen Denkfehler?

DAnke

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

flipkill

Hallo,

wer hat Lust und Zeit mir mit Alexa und dem Custom Skill mal zu helfen? Ich stehe so auf dem schlauch und verstehe hier nur Bahnhof???

Gruß Jan

Mathea

Zitat von: hanswerner1 am 29 April 2017, 06:59:01
Hallo,

seit gestern funktioniert bei mir alexa nicht mehr. Im Log steht folgendes:

Ich habe 1 Tag vorher das Xiaomi Gateway installiert, dafür musste folgendes installiert werden:
sudo apt-get install libio-socket-multicast-perl
sudo apt-get install libjson-perl
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo cpan Crypt::Cipher::AES

Kann es damit zusammenhängen ?

Hi, ich habe komischerweise das gleiche Problem. Habe kurz zuvor ein Xiaomi Modul für den Robotersauger installiert...

hanswerner1

Zitat von: Mathea am 29 April 2017, 19:05:51
Hi, ich habe komischerweise das gleiche Problem. Habe kurz zuvor ein Xiaomi Modul für den Robotersauger installiert...

Es muss mit den Xiaomi Sachen zu tun haben, habe gerade eine altes Backup Image ausprobiert und da lief alexa wieder. Das einzige was ich seit dem Installiert hatte waren die Xiaomi Sachen.
libio-socket-multicast-perl, libjson-perl, libcrypt-cbc-perl und cpan Crypt::Cipher::AES.


sbiermann

Zitat von: hanswerner1 am 29 April 2017, 21:02:12
Es muss mit den Xiaomi Sachen zu tun haben, habe gerade eine altes Backup Image ausprobiert und da lief alexa wieder. Das einzige was ich seit dem Installiert hatte waren die Xiaomi Sachen.
libio-socket-multicast-perl, libjson-perl, libcrypt-cbc-perl und cpan Crypt::Cipher::AES.
Das ist einer der Gründe warum es Docker gibt. Damit kann sowas nicht passieren. Wenn ihr die Möglichkeit habt, sprich zum Beispiel ein Raspi mit aktuellen Jessie, dann installiert Docker und nutzt das Image für Alexa-Fhem von mir. Dann könnt ihr den anderen Gateway installieren und beides läuft gleichzeitig auf dem Rechner.

hanswerner1

Zitat von: Mathea am 29 April 2017, 19:05:51
Hi, ich habe komischerweise das gleiche Problem. Habe kurz zuvor ein Xiaomi Modul für den Robotersauger installiert...

Ich habe alexa nochmal neu drüber installiert und nun läuft alexa wieder und das xiaomi Gateway auch. Ich denke speziell das neu installieren von "npm install" ist wichtig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Mathea

#2572
Zitat von: hanswerner1 am 01 Mai 2017, 15:21:07
Ich habe alexa nochmal neu drüber installiert und nun läuft alexa wieder und das xiaomi Gateway auch. Ich denke speziell das neu installieren von "npm install" ist wichtig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ah super, danke für die Info. Ich werde das auch mal probieren und dann berichten.
Hast du deine alte Alexa Installation gelöscht und komplett neu installiert oder nur den Update Prozess durchlaufen?

Edit: Ok, Entwarnung! Habe festgestellt, dass ich einen anderen Fehler hatte. Es hat sich ein Leerzeichen in ein Homebridgemapping eingeschlichen und das hat Alexa-fhem wohl nicht gefallen, weswegen es immer wieder abgestürzt ist. Homebridgemapping bereinigt --> Fehler weg und es funktioniert wieder alles!

Gruß,
Mathea

knoller

Hallo, ich habe das selbe Problem. Hat du schon eine Lösung gefunden. Ich bin schon seit einer Woche am testen aber ich bekomme da auch nicht zum laufen. Fhem kann ich aufrufen aber Alexa geht einfach nicht. Entweder kann ich den link https://host/alexa gar nicht aufrufen oder ich komme in eine Endlosschleife.

Grüße aus Kiel

von knoller

tagedieb

hallo flippkill

hast du dir mal die wikianleitung durchgelesen?
Was verstehst du da nicht?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: knoller am 02 Mai 2017, 07:42:40
Hallo, ich habe das selbe Problem. Hat du schon eine Lösung gefunden. Ich bin schon seit einer Woche am testen aber ich bekomme da auch nicht zum laufen. Fhem kann ich aufrufen aber Alexa geht einfach nicht. Entweder kann ich den link https://host/alexa gar nicht aufrufen oder ich komme in eine Endlosschleife.

Grüße aus Kiel

von knoller

Welches dasselbe Problem?

Was soll bei https://host/alexa kommen?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 02 Mai 2017, 08:30:23
hallo flippkill

hast du dir mal die wikianleitung durchgelesen?
Was verstehst du da nicht?

gruss tagedieb

Oder schon mal die Videos gekuckt:

https://www.youtube.com/watch?v=mUFlA2ZD_yw

https://www.youtube.com/watch?v=PHAvSaO8Ev4

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DocPepper

Zitat von: AmunRe am 28 April 2017, 19:29:15

Das Problem hatte ich auch, lag schlußendlich an der Portweiterleitung. Alexa-fhem hat zwar die Geräte gefunden, konnte sie aber nicht auf Abfrage übergeben(Weil die Abfrage nicht ankam)

Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Ich habe Port 300 am Router weitergeleitet. Den WEB Port 8083 habe ich über einen reverse proxy realisiert.

d.stratmann

Hallo,

ich habe alexa-fhem erfolgreich installiert.
Habe erstmal das Std Smart Home Skill angelegt und nach Wiki und Video Stück für Stück eingerichtet.
Jetzt wollte ich (da mein Dot noch nicht da ist) einmal die Lambda testen.
Sprich ich habe ein neues Testevent für Fhem in Lambda angelegt, hier habe ich dann "Alexa Smart Home - Control" ausgewählt.
Jetzt habe ich den Code wie folgt angepasst:
{
  "header": {
    "payloadVersion": "1",
    "namespace": "Control",
    "name": "SwitchOnOffRequest"
  },
  "payload": {
    "switchControlAction": "TURN_ON",
    "appliance": {
      "additionalApplianceDetails": {
        "key2": "value2",
        "key1": "value1"
      },
      "applianceId": "amzn1.ask.skill.XXX"
    },
    "accessToken": "amzn1.application-oa2-client.XXX"
  }
}

Wenn ich diesen jetzt teste dann bekomme ich folgenden Fehler angezeit:
{
  "header": {
    "name": "InvalidAccessTokenError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "e476d9e7-7b2c-4831-8c1a-a5a2d3b3a80f"
  },
  "payload": {}
}

Gleiches erscheint auch in der Ausgabe von alexa-fhem (somit scheint die Verbindungsanfrage ja erstmal anzukommen.
Die config.json (und auch alle Einstellunge bei Amazon) habe ich jetzt auch mehrmals abgeglichen und kann nirgends einen Fehler feststellen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Laire

Kann mir evtl. jemand bei meinem Problem mit meinem Custom Skill helfen?
Habe das ganze in dem anderen Thread beschrieben ([alexa-fhem | Custom Skills] Probleme mit euren Setups):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67398.msg629646.html#msg629646