alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#2670
Zitat von: amenomade am 13 Mai 2017, 01:17:37
@MadMax: hast Recht, aber ein paar Geräte sollten schon erkannt werden. Wie z.B. Halogen_links & rechts, oder?

Gruß

Ja, fast.
Es fehlt vermutlich setList on off
Sind ja dummy Geräte...

Ebenso bei Ventilator.

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Einfacher_Schalter

Aber dann sollten sie angezeigt werden.
Und natürlich auch geschalten werden können...
...wobei noch mal über die Namen nachgedacht werden sollte:

"alexaName": "Lichts_links",

  "alias": "Decke_RGB",
(es gilt ja: name, alias, alexaName / und hier gibt es [noch] keinen alexaName)

Könnte schwer werden das Alexa "beizubringen"... ;)

Erneut der Hinweis: alexaRoom ist NUR für den Custom Skill relevant...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

ZitatErneut der Hinweis: alexaRoom ist NUR für den Custom Skill relevant.
Danke für die Erklärung. Da ich beide nutze, und beide gleichzeitig eingerichtet habe, habe ich nicht aufgepasst, was für welches Skill nötig ist.

Gruß
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

vbs

Hm, bekomme $_echoRoom echt nicht zum Laufen :( Klappt das bei jemandem?

Hab jetzt einen ganz simplen Fall. Der Intent soll nur eine Logausgabe erzeugen:
fhemIntents {Log(3, "PAUSE $_echoRoom")}=pause

Wird aber beim Aufruf quittiert mit:
2017.05.13 13:37:16.245 1 : ERROR evaluating {Log(3, "PAUSE $_echoRoom")}: Global symbol "$_echoRoom" requires explicit package name (did you forget to declare "my $_echoRoom"?) at (eval 270998) line 1

Raum wird korrekt erkannt und es entsteht ein Reading:
Readings:
     2017-05-13 13:37:16   echoId          amzn1.ask.device.AHCIDPBJSBJRDLQYYHDDSWCNJIPZSAIGYR7RBC2DBZVGOZEL52H5YQWLCLHPWP23DLDU7ASI7BBLEJXLAGVMM6DZKSVWCARCFPUFZ7CKHECZHKXYR6ERQV5KEMY7VELQ2FUOR52LYIRTCWCTDVTVIPLB6PWA
     2017-05-13 13:37:16   echoRoom        wohnzimmer
     2017-05-13 13:37:16   fhemIntent      FHEMperlCodeIntent
     2017-05-13 13:33:08   intent          IntentRequest FHEMperlCodeIntent


Verstehe ich da irgendwas grundsätzlich falsch?

justme1968

@vbs: es ist in der veröffentlichten version tatsächlich noch nicht überall eingebaut. nur hier bei mir. kommt im nächsten update.

zum zusammenfassen: mach einen custom slot type draus und zähle die möglichen kommandos auf.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vbs

Zitat von: justme1968 am 13 Mai 2017, 14:02:55
zum zusammenfassen: mach einen custom slot type draus und zähle die möglichen kommandos auf.
Danke erstmal, aber wie meinst du das? Ich dachte, dass in den normalen Custom-Slots doch immer ein Verb, ein Gerät und ein Wert angegeben werden müssen? Ich hab es trotzdem mal so versucht:
Media=values=play,abspielen,weiter
Aber dann taucht es unter "Sample Utterances" nicht auf. Wenn ich ein Verb hinzufüge, dann taucht es auf
Media=verb=stelle,values=play,abspielen,weiter

Das ergibt dann solche Sample Utterances:
MediaIntent stelle {Device} {Media_Value}
MediaIntent stelle {Device} {preposition} {Room} {Media_Value}
MediaIntent stelle {article} {Device} {Media_Value}
MediaIntent stelle {article} {Device} {preposition} {Room} {Media_Value}


Wäre mir eigentlich aber schon zu lang (wegen Verb + Device). Ich wollte es mit den FhemIntents machen, damit es möglichst kurz sein kann. Also zB einfach:
"Alexa, sage Haus Pause"

justme1968

#2675
ich meinte custom slot types in einem fhemIntent. alexaMapping geht bei dir wegen nicht weil aktuell nur ein verb möglich ist.  mehrere sample utterances kannst du auch zusammenfassen

also etwas in der art:{alexaPlayControl($mediaCmd, $_echoRoom)}={mediaCmd:pause;abspielen;weiter;lauter;leiser;viel+lauter;viel+leiser;...}
{szTurnOffAll}=gute nacht|alles aus|schlaf gut

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vbs

Ahh ich dank dir! Stimmt, hatte diese "neuen" CustomSlots in den fhemIntents vergessen.

rudizone

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Mai 2017, 01:57:12
Ja, fast.
Es fehlt vermutlich setList on off
Sind ja dummy Geräte...

Ebenso bei Ventilator.

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Einfacher_Schalter

Aber dann sollten sie angezeigt werden.
Und natürlich auch geschalten werden können...
...wobei noch mal über die Namen nachgedacht werden sollte:

"alexaName": "Lichts_links",

  "alias": "Decke_RGB",
(es gilt ja: name, alias, alexaName / und hier gibt es [noch] keinen alexaName)

Könnte schwer werden das Alexa "beizubringen"... ;)

Erneut der Hinweis: alexaRoom ist NUR für den Custom Skill relevant...

Gruß, Joachim

OK die Setlist war auf jedenfall ein Fehler.

Die lampen werden nun gezeigt..

allerdings ist die Bedienung stark verzögert.

Alexa sagt mir das das gerät nicht reagiert, und dann wird erst geschaltet.

ist das normal?

Esjay

Zitat von: rudizone am 16 Mai 2017, 13:27:50
OK die Setlist war auf jedenfall ein Fehler.

Die lampen werden nun gezeigt..

allerdings ist die Bedienung stark verzögert.

Alexa sagt mir das das gerät nicht reagiert, und dann wird erst geschaltet.

ist das normal?

Das ist definitiv nicht normal. Ich habe eine Verzögerung von ca 1-3 sekunden, von ende des Befehls bis durchführung. Hast du evtl Performance Probleme was das Netzwerk angeht, oder von deinem Server?

wildea

Zitat von: halsi82 am 29 April 2017, 10:09:14
Nachdem Amazon meinen Account angepasst hat -funktioniert jetzt der Trigger.
TOP.

Hallo halsi82

was hat denn Amazon bei dir angepasst damit es geht, und wo hast du den Case aufgemacht?
Ich habe immer noch das Problem das ich den Skill nicht erstellen kann mit dem Europäischen ARN in Ireland.

Gruß
Alex

hawkeyexp

Hi Leute, ich hänge gerade mal wieder fest und auf Grund des mega kurzen Threads hier find ich die Lösung auch nicht.

Ich möchte ein wifilight device mittels rgb-wert einstellen nicht nur über hue da ich sonst immer seperat farbe und sättigung angeben müsste was ich blöd finde. Mit RGB passt das in einem Rutsch. Wie bekomme ich es hin ? Alle beispiele die ich finde arbeiten da immer nur mit hue für die Farbe.

Gruß Marc

PS: Würde es nicht Sinn machen irgendwo nen Index zu haben mit Musterbeispielen wo man auch ne vernünftige Übersicht hat ? Hier säuft das alles in der Flut von Posts ab :-( Am geilsten wäre natürlich ein Sample im Wiki zum jeweiligen Modul.

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

xyro

Guten Abend liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich nutze ein Notify, dass mir meine beiden WifiLight RGB Stripes im Wohnzimmer steuert.
Wenn ich bei Alexa den Smart Home Skill anweise, das Licht zu dimmen oder die Helligkeit zu verändern,
dann kommt immer ein RGB Kommando raus.
Wie stelle ich denn die Kommandos um?
Mit HomebridgeMapping Brightness=state,cmd=dim habe ich es schon vergeblich versucht.

Grüsse


matben84

Hallo,

bin neu hier und will mich erstmal bei denen bedanken, die hier offenbar schon einiges an Zeit investiert haben.
FHEM läuft bei mir jetzt seit kurzem und seit ein paar Tagen versuche ich meinen neuen Echo Dot einzubinden. Alexa-Fhem ist installiert und läuft. Bei Amazon läuft der Smart-Home Skill. Allerdings erkennt er keine Geräte. Zu findende Geräte wären z.B. einige Homematic-Schalter die am Rasp 3 mit einem Homematic Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) angesteuert werden.

Auffällig ist, dass das immer wieder erwähnte "genericDeviceType" eine Fehlermeldung bei speichern der fhem.cfg verursacht. ("unkown attribute") Ist dieses Attribut aus Homebridge? Muss ich Homebridge zusätzlich installieren? Konnte dazu leider bisher nichts finden.


matben84