alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkeloki


TomLee

Wir reden ja vom Smart Home Skill, hier bleibt, denke ich,  nur abzuwarten bis Amazon da nachzieht.
Melden beschleunigt das vlt. etwas.
Im ersten Satz des Links steht auch das wir eine erste Testversion nutzen.

justme1968

welche farben verstanden werden hängt nur von amazon ab. darauf hat der skill keinen einfluss. lila ging aber bei meinen tests. einfach probieren und amazon melden wenn etwas nicht wie erwartet geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Bin auch der Meinung das lila mal ging, Amazon hat die Tage aber auch was geändert.
Nutze täglich

Echo, stelle Neptun auf orange.

Das ging letzte Woche mehrere Tage nicht.

Nur
Echo, schalte ... auf orange

Echo, mache ... auf orange

weiß ich nicht, nutz ich seltener.

Seit glaub vorgestern geht wieder

Echo, stelle Neptun auf orange.

onkeloki

#3004
Habe nun eine reihe von Dummy switches erstellt.
STIMMUNG.ROT
STIMMUNG.BLAU
STIMMUNG.GRUEN usw und Custom-Farben nun so gelöst

STIMMUNG.*:on {
my $alloff = "^(?!".$NAME.")STIMMUNG.* off";
fhem "set ".$alloff;
my $col = "";
if ($NAME eq "STIMMUNG.GRUEN"){$col = "100,70";}
if ($NAME eq "STIMMUNG.ROT"){$col = "0,92";}
if ($NAME eq "STIMMUNG.BLAU"){$col = "229,92";}
if ($NAME eq "STIMMUNG.PINK"){$col = "323,87";}
if ($NAME eq "STIMMUNG.WARMW"){$col = "174,23";}
fhem "set LED.SCHRANK HSV ". $col.",100 1";
fhem "set LED.FENSTER HSV ". $col.",100 1";
fhem "set LED.BANK HSV ". $col.",10 1";

}


immer wenn einer an geht, gehen die anderen aus
Bank möchte ich immer etwas dunkler haben da es nur eine sehr indirekte Beleuchtung ist die 1 am ende sorgt für ein 1s Farbübergang.
jetzt kann ich mit
alexa, schalte Pink ein
usw. jede kombi schalten ;)

benutze Farben hier als Indikator für "die Frau kommt gleich nach hause", "Telefon schellt" ,"Alarm ist scharf" usw
kann aber jetzt dank deiner Hilfe die einzelnen lichter noch mal separat mit "schrank" "fenster" und "bank" ansprechen ;)

volschin

Der Harmony Red Skill ist jetzt übrigens endlich auf der deutschen Alexa verfügbar.  :)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Esjay

Ich wusste nicht,ob ich extra ein neues Thema erstellen soll,aber für die leute,die mehrere Alexas haben, ist es nun möglich,über Smart Home-->Gruppen erstellen-->Multiroom Gruppe /möglich die Musik auf mehreren Geräten abzuspielen.
Grüße

Laire

Moin, welche Version ist eigentlich die aktuellste? Ich hab hier jetzt schon was von 0.3.5 gelesen, im Wiki wird aber noch auf den Beitrag mit 0.3.4 verwiesen.

Ist die Anleitung im Wiki noch aktuell?




amenomade

Die aktuelleste offizielle Version ist die 0.3.4
Die nächste beta Version ist die 0.3.5
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Ma_Bo

Mal eine Frage an alle, die mehr als einen Echo oder Dot verwenden.
Bei mir habe ich insgesamt 4 Dot´s laufen, leider funktioniert das ESP bei mir mal so überhaupt nicht.

ZitatWenn Sie mehr als ein Echo oder Echo Dot haben, reagiert Alexa dank ESP (Echo Spatial Perception) von dem Gerät aus, das Ihnen am nächsten ist.

Beim schalten z.B. erkennen mal 2 oder auch 3 Geräte gleichzeitig, was ich gesagt habe und schalten dann auch 3x mein Gerät in fhem ein.

Hat das noch wer, kann man da was machen?
Ich wollte den Support mal anschreiben, leider geht die angebotene Email Funktion weder in der App noch auf der Alexa Seite.
Auch die Anruffunktion geht nicht.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

stera

Hallo,

ich wollte bei einem Freund auch Alexa Fhem einrichten. Dieser hat leider keine CreditCard. Kann ich bei mir im Account eine zweite Lambda Funktion einbauen und das darüber laufen lassen. Da wird sicherlich auch mit 2 Leuten noch keine Kosten für mich enstehen..
Hat das schon mal jemand gemacht. Leider kann ich keine "Blank Function" mehr auswählen, aber denke das ist egal oder. Habe da erstmal abgebrochen und warte mal kurz auf Eure Antwort.

Gruß,
SteRa

Esjay

Zitat von: stera am 30 August 2017, 18:05:42
Hallo,

ich wollte bei einem Freund auch Alexa Fhem einrichten. Dieser hat leider keine CreditCard. Kann ich bei mir im Account eine zweite Lambda Funktion einbauen und das darüber laufen lassen. Da wird sicherlich auch mit 2 Leuten noch keine Kosten für mich enstehen..
Hat das schon mal jemand gemacht. Leider kann ich keine "Blank Function" mehr auswählen, aber denke das ist egal oder. Habe da erstmal abgebrochen und warte mal kurz auf Eure Antwort.

Gruß,
SteRa
Vom Prinzip sollte das funktionieren.Zumindest wenn du seine config dementsprechend anpasst. Tendenziell würde ich sagen,richte ihm einfach die ha bridge ein

stera

Zitat von: Esjay am 30 August 2017, 18:29:36
Vom Prinzip sollte das funktionieren.Zumindest wenn du seine config dementsprechend anpasst. Tendenziell würde ich sagen,richte ihm einfach die ha bridge ein

Habe es gerade in der Praxis getestet. Funktioniert wunderbar mit 2 angelegten Lambda Funktionen. Als Tipp: Falls mal einer keine Kreditkarte hat, kann vll ein Freund aushelfen und die Funktion anlegen..

Gruß,
SteRa

Esjay

Zitat von: stera am 31 August 2017, 12:34:56
Habe es gerade in der Praxis getestet. Funktioniert wunderbar mit 2 angelegten Lambda Funktionen. Als Tipp: Falls mal einer keine Kreditkarte hat, kann vll ein Freund aushelfen und die Funktion anlegen..

Gruß,
SteRa

Hast du einen Wiki Zugang? Wäre vll eine Erwähnung im Wiki Wert.

Gruß

blane

Hallo zusammen,

bei mir läuft Alexa mittlerweile auch. Ich bekomme nur den Autostart nicht hin.
Habe folgende Methode versucht: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa-Fhem_als_Service_.28systemd.29_installieren
Ich bekomme folgende Meldung:
blane@nuc:/opt/alexa-fhem/bin$ sudo systemctl start alexa
blane@nuc:/opt/alexa-fhem/bin$ sudo systemctl status alexa
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Thu 2017-08-31 13:20:07 CEST; 4s ago
  Process: 5324 ExecStart=/opt/alexa-fhem/bin/alexa $ALEXA_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 5324 (code=exited, status=1/FAILURE)

Aug 31 13:20:07 nuc systemd[1]: alexa.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Aug 31 13:20:07 nuc systemd[1]: alexa.service: Unit entered failed state.
Aug 31 13:20:07 nuc systemd[1]: alexa.service: Failed with result 'exit-code'.


Der Auszug aus der alexa.service sieht wie folgt aus:
User=blane #oder ein anderer Benutzer wie fhem
EnvironmentFile=/etc/default/alexa
# oder wo auch immer eure alexa-fhem liegt
ExecStart=/opt/alexa-fhem/bin/alexa $ALEXA_OPTS


Führt aber zu oben stehender Fehlermeldung:

Manuell lässt sich Alexa über folgenden Befehl starten:
blane@nuc:/etc/systemd/system$ /opt/alexa-fhem/bin/alexa

Hat jemand eine Idee?

Danke