alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo amenomade,

es geht mir nicht um das stellen der Thermostate. Das funktioniert bestens  ;D. Ich möchte die eingestellte Temperatur abfragen  8).

VG

Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

amenomade

Hatte schon verstanden. Wenn Du "set desired-temp" machst, kommunizierst Du erstmal mit der Fritzbox. Diese desired-temp ist noch nicht zum Thermostat übertragen worden, und das Reading desired-temp bleibt auf dem FBDECT Gerät ungeändert. Erst beim nächsten Austausch zwischen FBDECT und Fritzbox kriegst Du den neuen "desired-temp" Wert  im FBDECT Gerät angezeigt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tuxi70

Das ich mit dem Satz:  "Alexa, frage James nach dem Status im Wohnzimmer".
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

amenomade

Arf! OK... ich hatte tatsächlich die Frage nicht verstanden :D
Wir sind im Alexa thread... huhu. OK OK  mea culpa
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

amenomade

Mit James ist der Custom Skill gemeint, nicht der Smarthome Skill
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

haempy

Servus,

auch auf die Gefahr hin, das dass eine blöde Frage ist...
Kann der Smarthome Skill den Status eines Devices abfragen? Habs nämlich noch nicht geschafft...
Oder kann man das generell nur mit dem Custom Skill? An den hab ich mich noch nicht ran getraut!

Danke

cs-online

Hi Andre,

ich versuche mich immer noch darin, raus zu bekommen, wie man Rückfragen stellen kann, also z.B. wenn ich sie die Warmwasserbereitung starten lasse und sie dann rückfragt: "möchtest Du informiert werden, wenn Warmwasser fertig ist ?" Du hattest mal geschrieben, daß mit der 0.35 das gehen sollte. Aber wie ?































































































FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

justme1968

@haempy: die aktuelle 0.3.5 kann temperaturen auch mit dem smart home skill abfragen. das neue api und die nächste version wird hier noch mehr können.

der custom skill ist nicht schwieriger einzurichten wie der smart home skill.

@cs-online: was ist denn das problem? der string den du zurück gibst muss am anfang ein & enthalten. dann bleibt die session offen und man kann ein neues kommando geben. das wertest du genau so aus wie jedes andere kommando.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

öhm, d,h, das ja oder nein wird dann in einer weiteren Funktion (sub) ausgewertet und entsprechend weitere Dinge ausgelöst ? So in der Art in den fhemintents

{janein()}=ja
{janein()}=nein
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Tommy82

Hi,
wie kann ich mit dem Smarthome Skill z. b. die aktuelle eingestellte Temperatur, bzw. die gemessene Temperatur meiner HM-CC-RT-DN abfragen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

haempy

Zitat von: justme1968 am 14 Oktober 2017, 17:05:12
@haempy: die aktuelle 0.3.5 kann temperaturen auch mit dem smart home skill abfragen. das neue api und die nächste version wird hier noch mehr können.

der custom skill ist nicht schwieriger einzurichten wie der smart home skill.

@cs-online: was ist denn das problem? der string den du zurück gibst muss am anfang ein & enthalten. dann bleibt die session offen und man kann ein neues kommando geben. das wertest du genau so aus wie jedes andere kommando.
Servus justme1968,
danke für die Wahnsinns tolle Arbeit!
Wo bekomme ich die 0.35 her? Ich kann hier nur die 0.34 herunter laden.
Status von Schaltern gehen somit noch nicht?
Mercie

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

juemuc

Zitat von: Tommy82 am 14 Oktober 2017, 17:34:27
Hi,
wie kann ich mit dem Smarthome Skill z. b. die aktuelle eingestellte Temperatur, bzw. die gemessene Temperatur meiner HM-CC-RT-DN abfragen?

Danke

Mit der Version 0.35 funktioniert die Abfrage des Readings "temperature"

VG

Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Tuxi70

Schön wäre es ja auch, wenn Alexa mir "gemessen" und nicht "measured" sagen würde. ;)
Aber das ist ja nur eine kosmetische Änderung und auch fraglich, ob dass auch geändert/angepasst werden kann.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa