alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Hallo,

ich möchte gerne meine Rollläden mit dem Befehl "Alexa, mach Rollladen XY zu" bzw. "Alexa, mach Rolladen XY auf".

Dazu habe ich im Alexa-Device im Attribut alexaMapping folgendes eingetragen:

"TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:hoch:100;zu:runter:0"

Leider funktioniert das nicht ("das Gerät unterstützt das nicht"). Auf "runter" und "hoch" reagiert Alexa korrekt, aber nicht auf "auf" und "zu". Muss ich da noch irgendwas konfigurieren?

Das nächste Problem: Wenn ich sage "mach Rollladen runter" wird der Rolladen nur zu ca. 50% geschlossen. Wenn ich den Rollladen in FHEM direkt per set pct 0 ansteuere, fährt er ganz runter.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

TomLee

#3226
Du gehst über den Smart Home Skill und der kann aktuell, immer noch, nur ein, aus, prozent und temperatur.

Wenn du etwas anderes möchtest musst du den Custom Skill ansprechen.

zap

#3227
Nein, er kann zumindest auch hoch und runter. Ich habe zwar auch den Custom Skill konfiguriert, allerdings nutze ich ja das Zauberwort nicht. Wie gesagt, das funktioniert:

Alexa, mach Rollladen Terrasse runter.

Und nicht

Alexa, sage James, mach Rolladen Terrasse runter

Mit version 0.3.5

Und es gehen noch weitere Befehle damit https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg654450.html#msg654450
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

TomLee

Das ist richtig mit der Testversion 0.3.5 gehen auch weitere Befehle.
Da steht aber nichts von Rollläden.

Bin der Meinung da sind wir immer noch auf diesem Stand:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg646824.html#msg646824

Zitatmorgen ändert amazon das hoch/runter vielleicht auf +/-10% oder tatsächlich auf 100/0.

Mit

ZitatEcho,  mach Rollo hoch/runter

fahren meine HomeMatic-Aktoren in 25 Schritten.

erotikbaer

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Oktober 2017, 13:44:38
Eventuell sind weitere Custom Types, Intents, Utterances etc. hinzugekommen...

Die brauchst du für den Custom Skill...
...ist bei den ersten Geräten halt wahrscheinlich beim "Ersteinrichten" bereits passiert...

Gruß, Joachim

Sorry, aber ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest, sorry :-(

Was muss ich jetzt machen/prüfen/ändern?

Gruß vom verwirrten
Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zap

Ich glaube mein größtes Problem bei der Geschichte ist, dass die Doku (wenn man das so nennen will) der Skills irgendwo in diesen mehr als 200 Seiten Thread versteckt ist.
Was da an Lebenszeit verschwendet wird, bis der Kram endlich läuft  :o
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MadMax-FHEM

#3231
Zitat von: erotikbaer am 26 Oktober 2017, 22:13:41
Sorry, aber ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest, sorry :-(

Was muss ich jetzt machen/prüfen/ändern?

Gruß vom verwirrten
Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Damit meine ich (und soweit ich verstanden auch cs-online) folgende Schritte beim Custom Skill:

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Custom_Skill_anlegen

D.h. wenn du etwas änderst kann es sein, dass es eben neue CustomSlotTypes, Utterances, ... gibt.

Die müssen um sie nutzen zu können eben dort eingepflegt werden.

Beim Smart Home Skill ist es ja mit einer erneuten Suche getan...
...nach Neustart von alexa-fhem...
...beim Custom Skill muss eben u.U. (je nach Änderung) beim Skill was angepasst werden...

Ob es etwas neues gibt/also was getan werden muss kannst nur du wissen (Vergleich: aktuell zu was jetzt kommt, wenn du in fhem beim Alexa-Device getCustomSlotTypes etc. abrufst)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Zitat von: zap am 26 Oktober 2017, 23:00:19
Ich glaube mein größtes Problem bei der Geschichte ist, dass die Doku (wenn man das so nennen will) der Skills irgendwo in diesen mehr als 200 Seiten Thread versteckt ist.
Was da an Lebenszeit verschwendet wird, bis der Kram endlich läuft  :o

Daran ist jeder mitschuld, der weiterhin hier seine Frage stellt und keinen eigenen Thread aufmacht :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

zap

Ob ich jetzt einen Thread habe mit 200 Seiten oder 100 Threads mit je 2 Seiten ist für das Finden von Infos egal.

Entscheidend ist, dass es keine Doku gibt, in der Dinge wie Mappings, Erweiterungen Intents usw erklärt werden. Selbst die Installationsanleitung für den Custom Skill enthält Fehler (Intents bzw Slots).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

cs-online

Hi Zap

ich weiß nicht, ob du es schon geschrieben hattest, welche Rolladenschalter setzt du denn ein ? wie genau sieht denn dort ein Befehl aus, den du z.B. oben in FHEM eingeben würdest ?

Ich habe die von Homematic im Einsatz, da brauchte ich kein Mapping, die liefen "out of the box" mit genericDeviceType "blind", da kann ich auch sagen "stell rolladen auf 65%"...

Gruß Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

zap

Ich setze klassische Homematic Rollladen Aktoren ein. "stelle xy auf 60%" funktioniert ja auch.

Wenn ich aber sage "mache xy runter" fährt der Rollladen nur um ca. 25% weiter und nicht ganz zu. Scheint aber so von Amazon vorgesehen zu sein und ändern kann man die 25% wohl auch nicht.

Ich würde das eben gerne nutzen, um die Rollläden zu öffnen oder zu schließen. Die separate Ansprache mit " Alexa sage blabla mache Rollladen xy zu" ist einfach zu umständlich.

Liegt aber an Amazon, nicht an FHEM. Wird vielleicht besser, wenn Amazon ein API bereitstellt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

cs-online

ja, macht sinn, wenn ich im FHEM auf down klicke, dann geht er in 10% Schritten weiter zu. Und was passiert bei "mach rolladen zu ?" bei mir fährt der dann ganz runter. Bei "mach rolladen auf" macht er ganz auf...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

juemuc

Hallo zusammen,

wie kann ich denn Geräte wieder entfernen? In der neuen Alexa-App gibt es ja nur den "+"-Butten. Bei einer neuen Suche kommt die Info, dass er keine neuen Geräte gefunden hat. Die in Fhem gelöschten Geräte sind aber weiterhin vorhanden. PI wurde neu gestartet. Wer hat eine Idee?

VG

Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MadMax-FHEM

Evtl. auf das Gerät klicken -> bearbeiten -> deaktivieren


Stimmt ist jetzt anders...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitatwie kann ich denn Geräte wieder entfernen? In der neuen Alexa-App gibt es ja nur den "+"-Butten.
Es gibt bei jedem Gerät ein Knopf "Forget". Auf https://alexa.amazon.de auch.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus