alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Ich habe eine Speedport und kein Update. Regel ist auch da, und nochmal überprüft.

Auch intern mit telnet komme ich nicht auf den Port. Ich vermute das muss klappen.

amenomade

Zitat von: TWART016 am 31 Oktober 2017, 10:52:30
Ich habe eine Speedport und kein Update. Regel ist auch da, und nochmal überprüft.

Auch intern mit telnet komme ich nicht auf den Port. Ich vermute das muss klappen.
Nicht aus dem eigenen Netz! Die meisten Boxen verhindern einen Zugriff auf freigeschalteten Ports (mit öffentlicher IP Adresse) vom internen Netz aus. Du musst mit z.B. Handy mit ausgeschalteten Wifi probieren
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Port ist aber offen?

netstat -an | grep 3000

alexa-fhem läuft?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: amenomade am 31 Oktober 2017, 11:58:19
Nicht aus dem eigenen Netz! Die meisten Boxen verhindern einen Zugriff auf freigeschalteten Ports (mit öffentlicher IP Adresse) vom internen Netz aus. Du musst mit z.B. Handy mit ausgeschalteten Wifi probieren
Der Netzwerkcheck von heise macht doch das?
Auch per Handy kann ich die URL nicht öffnen.

Zitat von: MadMax-FHEM am 31 Oktober 2017, 12:34:05
Port ist aber offen?

netstat -an | grep 3000

alexa-fhem läuft?

Gruß, Joachim
tcp        0      0 192.168.178.11:44680    192.168.178.24:3000     VERBUNDEN

Alexa läuft
● alexa.service - LSB: Start daemon at boot time for alexa
   Loaded: loaded (/etc/init.d/alexa; bad; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Di 2017-10-31 01:15:16 CET; 13h ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 1090 ExecStart=/etc/init.d/alexa start (code=exited, status=0/SUCCESS
    Tasks: 0
   Memory: 0B
      CPU: 0

Okt 31 01:15:13 FHEM systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for ale
Okt 31 01:15:13 FHEM su[1155]: Successful su for user by root
Okt 31 01:15:14 FHEM su[1155]: + ??? root:user
Okt 31 01:15:14 FHEM su[1155]: pam_unix(su:session): session opened for user user
Okt 31 01:15:14 FHEM alexa[1090]: -su: /opt/fhem/alexa-fhem/log/alexa-2017-10.lo
Okt 31 01:15:14 FHEM alexa[1090]: Alexa starting
Okt 31 01:15:16 FHEM alexa[1090]: Alexa is not running
Okt 31 01:15:16 FHEM alexa[1090]: script done
Okt 31 01:15:16 FHEM alexa[1090]: script done
Okt 31 01:15:16 FHEM systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for alex
lines 1-19/19 (END)...skipping...
● alexa.service - LSB: Start daemon at boot time for alexa
   Loaded: loaded (/etc/init.d/alexa; bad; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Di 2017-10-31 01:15:16 CET; 13h ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 1090 ExecStart=/etc/init.d/alexa start (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 0
   Memory: 0B
      CPU: 0

Okt 31 01:15:13 FHEM systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time for alexa...
Okt 31 01:15:13 FHEM su[1155]: Successful su for user by root
Okt 31 01:15:14 FHEM su[1155]: + ??? root:user
Okt 31 01:15:14 FHEM su[1155]: pam_unix(su:session): session opened for user user by (uid=0)
Okt 31 01:15:14 FHEM alexa[1090]: -su: /opt/fhem/alexa-fhem/log/alexa-2017-10.log: Keine Berechtigung
Okt 31 01:15:14 FHEM alexa[1090]: Alexa starting
Okt 31 01:15:16 FHEM alexa[1090]: Alexa is not running
Okt 31 01:15:16 FHEM alexa[1090]: script done
Okt 31 01:15:16 FHEM alexa[1090]: script done
Okt 31 01:15:16 FHEM systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for alexa.


MadMax-FHEM

Alexa is not running klingt aber anders...

Logfile: keine Berechtigung...

Komisch dass dann ein Port 3000 angezeigt wird.
Verbunden (von local!?) ist aber nicht gut, dann kann er von außen nicht mehr verbunden werden...

Aktuell nur Handy, daher etwas kurz...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Ups. Ich hatte nur bis  Active: active (exited) since Di 2017-10-31 01:15:16 CET; 13h ago gelesen.

So hat es geklappt.

Wie kann ich das Zukünfitg verhindern, dass das Log nicht die richtigen Berechtigungen hat? Und warum ist das Problem gerade am letzten Tag vom Monat aufgetreten??

MadMax-FHEM

Hmm, letzter Tag vom Monat...

Für erster Tag eines neuen Monats hätte ich eine Idee: neu angelegtes Log in einem Verzeichnis wo der startende User keine Berechtigung hat...

Zukünftig:

- Log dort ablegen wo der startende User die erforderlichen Rechte hat

- startenden User dort berechtigen wo das Log hin soll

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

HTTPS macht bei mir probleme .. habe per
attr WEB HTTPS 1
SSl aktiviert und bekomme dadurch bei alexa-fhem folgenden output

[11/1/2017, 12:19:00 PM] this is alexa-fhem 0.3.4
[11/1/2017, 12:19:00 PM] Fetching FHEM devices...
[11/1/2017, 12:19:00 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1509535140742
[11/1/2017, 12:19:00 PM] Server listening on: https://:::3000
[11/1/2017, 12:19:02 PM] [FHEM] longpoll error: Error: read ECONNRESET, retry in: 5000msec
[11/1/2017, 12:19:07 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1509535147461

Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

cs-online

...ich vermute, dann muss der Aufruf

[11/1/2017, 12:19:00 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null......................

möglicherweise doch auch mit HTTPS anfangen oder täusche ich mich da ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Nils


wuast94

ssl war in der config nicht gesetzt .. hatte ich aber auch nicht gefunden aber danke :) jetzt liegts am zertifikat

[11/1/2017, 2:01:18 PM] [FHEM] longpoll error: Error: self signed certificate, retry in: 5000msec
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

bluestormx

Guten Morgen zusammen,


mir ist aufgefallen, dass Alexa jetzt mehrfach anwortet: "**Gerät** reagiert gerade nicht". An meinen Raspberry habe ich eine Fernbedieung von Funksteckdosen angeschlossen, die ich mit Alexa schalten kann. Zurzeit nur mein Aquariumlicht und meinen Fernseher. Folgendes Szenario als Beispiel:

Anfrage: "Alex, schalte Aquariumlicht EIN." Anwort: "Aquariumlicht reagiert leider nicht."
Anfrage: "Alex, schalte Aquariumlicht AUS." Anwort: "OK"
Anfrage: "Alex, schalte Aquariumlicht EIN." Anwort: "OK"

Das Szenario gestaltet sich folgt, wenn ich anderes anfange:

Anfrage: "Alex, schalte Aquariumlicht AUS." Anwort: "OK"
Anfrage: "Alex, schalte Aquariumlicht EIN." Anwort: "OK"

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen ?

Die Logs geben nicht wirklich viel her.

MfG bluestormX

MadMax-FHEM

Wie lange hast du zwischen den beiden Varianten gewartet?

Ich denke es liegt nicht an der Reihenfolge der Frage sondern an einem Timeout nach längerer Wartezeit.

Habe ich seit einiger Zeit auch, allerdings habe ich immer noch so meine Probleme mit dem Provider(wechsel) und es hauptsächlich darauf geschoben...

Das erste Mal nach längerer Wartezeit wird bei mir auch erst mal so quittiert.
Wenn sich das mal eingetütelt hat, dann geht es bis nach der nächsten längeren Wartezeit...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

balli1187

Hallo,

ich nutze alexa-fhem seit knapp 5 Monaten und es funktioniert bei mir sehr gut.

Gestern wollte ich eine zusätzliches Gerät (LED-Strip-Controller) mit einbinden also bei fhem eingebunden und in meinen Raum: Alexa verschoben. haben dann die Alexa App auf meinem Telefon geöffnet und nach neuen Geräten gesucht: nichts gefunden! Habe den Suchvorgang mehrfach wiederholt aber immer das gleiche Ergebnis.

Kann es etwas mit dem Update der App zu tun haben? Die Darstellung der Geräte hat sich massiv geändert und vor 4 Woche mit der alten Ansicht, konnte ich noch Geräte hinzufügen/ändern.

Grüße, Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Cobra

Hast du den Alexa-Service auch neu gestartet?
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa