alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Zitat von: costa2 am 27 November 2017, 17:54:50
Hallo.

Beim Test der Lambda-Funktion bekomme ich folgende Fehlermeldung:

{
  "errorMessage": "Unexpected token :",
  "errorType": "SyntaxError",
  "stackTrace": [
    "tryModuleLoad (module.js:446:12)",
    "Function.Module._load (module.js:438:3)",
    "Module.require (module.js:497:17)",
    "require (internal/module.js:20:19)"
  ]
}


Im Log Output steht:

Syntax error in module 'index': SyntaxError
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)


node.js habe ich schon neu installiert.
Ich weiß nicht mehr weiter. :-\

Volker

Wie testest Du denn? Ich möchte die AWS-Funktion auch testen, habe aber keine Ahnung wie. Die Einstellungen in meinem Account funktionieren, die bei meiner Frau nicht.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

costa2

RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

Amenophis86

Zitat von: AlexBV am 27 November 2017, 20:57:38
Das Problem ist nicht der Smart Home Skill, der mit Prozenten umgehen kann, sondern eher das Dooya-Device. Statt Prozenten erwartet es Positionen, die aber im Grunde genommen Prozenten entsprechen.

Dann mittels Mapping im Device. Da fehlen mir aber die Kenntnisse zu. Musste mal im Wiki der alexa-fhem Seite schauen oder hier im Forum suchen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

tom2000

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 November 2017, 16:36:06
Sehr viel Information...

Hatte gehofft jemand hatte das auch schonmal uns weiß sofort woran es liegt.

Ausgabe auf der Console war da. Hab einfach nochmal wirklich komplett alles neugestartet und jetzt klappts wieder....Wunder der Technik. ;)

TWART016

Hallo,

ich steuere mit Homebridge ein dummy mit diesen Homebridgemappings:
On=activity,subtype=heimkommen,valueOn=heimkommen,cmdOn=heimkommen,cmdOff=wählen
On=activity,subtype=schlafen,valueOn=schlafen,cmdOn=schlafen,cmdOff=wählen


Jetzt möchte ich das gleiche mit Alexa Routinen umsetzen. Jedoch taucht nur der dummy mit an/aus auf, und nicht die notify's die dahinter stehen.
Mit einem anderen dummy und Mapping funktioniert es aber.
On=state,valueOn=/on/,valueOff=/off/,cmdOn=on,cmdOff=off


Ich würde Siri und Alexa gerne mit einem Mapping hinbekommen. Ist das möglich?

hugo

Hallo,
ich sitze jetzt schon Tage hier und versuche Alexa mit FHEM zu verbinden. :'( :'(
Ich habe 2 Skills erstellt "FHEM" und "FHEM Custom" und erhalte beim Verknüpfen der Skills mit meinem Konto immer die Fehlermeldung "Bei der Verknüpfung mit FHEM ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal." FHEM Custom:"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"

Zugriff auf den Port 3000 von außen bringt die Meldung "{"header":{"name":"UnsupportedOperationError"..." wenn ich die Ausnahme für das Zertifikat aktiviere.

Wenn ich im "FHEM Custom" unter Test "schalte wohnung lampe ein" absetze schaltet die Lampe aus bzw. ein

Somit schein es doch funktionieren oder habe ich etwas übersehen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen bin schon am Verzweifeln.

Besten dank für eure Antworten
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

hugo

Problem mit dem Verknüpfen zum Teil gelöst. Habe den Custom-Skill nochmal gelöscht und neu erstellt. nun funktioniert es, Warum auch immer. Werde bei Gelegenheit den Standard auch nochmal löschen und neu erstellen.
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

docb

Moin, ich versuche gerade das ganze bei mir mit Hilfe der Wiki zum Laufen zu bringen - allerdings habe ich ein Problem bei
2.4.1.1   Login with Amazon
Der Button existiert zwar, aber wenn ich drauf klicke, kommt Page not found (sh. Screenshot). Leider sind alle Seiten auf die ich da klicke dermaßen unübersichtlich, dass ich auch bei manuellem rumklicken keine Seite finde, die so aussieht wie in der Wiki beschrieben.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

dk3572

Hallo,
ist es möglich mehrere Geräte zusammen in einem Satz zu schalten?
Z.B. "schalte Lampe 1 und Lampe 2 ein" oder "schalte Lampe 1 ein und Lampe 2 aus".
Gruß Dieter

Esjay

Zitat von: dk3572 am 03 Dezember 2017, 13:09:08
Hallo,
ist es möglich mehrere Geräte zusammen in einem Satz zu schalten?
Z.B. "schalte Lampe 1 und Lampe 2 ein" oder "schalte Lampe 1 ein und Lampe 2 aus".
Gruß Dieter
Nein.
Grüße

zap

Zitat von: docb am 03 Dezember 2017, 12:06:20
Leider sind alle Seiten auf die ich da klicke dermaßen unübersichtlich, dass ich auch bei manuellem rumklicken keine Seite finde, die so aussieht wie in der Wiki beschrieben.
Viele Grüße
doc

Amazon ändert die Seiten immer wieder, daher kann man die Beschreibung aus dem Wiki nicht 1:1 anwenden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Catinor

Zitat von: docb am 03 Dezember 2017, 12:06:20
Der Button existiert zwar, aber wenn ich drauf klicke, kommt Page not found (sh. Screenshot).

Seltsame Seite, seltsame URL.

Das hier ist die richtige: https://developer.amazon.com/lwa/sp/overview.html

mkraus81

Zitat von: malted am 19 November 2017, 15:19:38
Vielleicht kann mir jemand mit der Farbwahl helfen?

Ich habe einen LW12 RGB-LED-Wifi-Controller, der unter FHEM als WifiLight auch alles kann.
Farben kann ich sowohl bei HSV als auch per RGB einstellen. Das klappt soweit.

Nun wollte ich den mittels Alexa Smart Home Skill steuern. Ich nutze alexa-fhem-0.3.6(!).

alexaName=Schrank
genericDeviceType=light
room =Kueche,alexa

Beim hochfahren meldet er sich wie folgt:

[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] detected WifiLight
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] mappings for kuechenschrank: { Hue:
   { reading: 'hue',
     cmd: 'HSV',
     max: 359,
     maxValue: 359,
     homekit2reading: [Function: bound ] },
  Saturation:
   { reading: 'saturation',
     cmd: 'HSV',
     max: 100,
     maxValue: 100,
     homekit2reading: [Function: bound ] },
  Brightness:
   { reading: 'brightness',
     cmd: 'HSV',
     max: 100,
     maxValue: 100,
     delay: true,
     homekit2reading: [Function: bound ] },
  On:
   { reading: 'state',
     valueOff: '/off|A0|000000/',
     cmdOn: 'on',
     cmdOff: 'off' } }
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] kuechenschrank is light
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] kuechenschrank has
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM]   Hue [hue;HSV;0-359]
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM]   Saturation [saturation;HSV;0-100]
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM]   Brightness [brightness]
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] { reading: 'hue',
  cmd: 'HSV',
  max: 359,
  maxValue: 359,
  homekit2reading: [Function: bound ],
  device: 'kuechenschrank',
  informId: 'kuechenschrank-hue',
  characteristic_type: 'Hue',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-11-19 15:14:01 caching: kuechenschrank-hue: 0
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] { reading: 'saturation',
  cmd: 'HSV',
  max: 100,
  maxValue: 100,
  homekit2reading: [Function: bound ],
  device: 'kuechenschrank',
  informId: 'kuechenschrank-saturation',
  characteristic_type: 'Saturation',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-11-19 15:14:01 caching: kuechenschrank-saturation: 0
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] { reading: 'brightness',
  cmd: 'HSV',
  max: 100,
  maxValue: 100,
  delay: true,
  homekit2reading: [Function: bound ],
  device: 'kuechenschrank',
  informId: 'kuechenschrank-brightness',
  characteristic_type: 'Brightness',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
2017-11-19 15:14:01 caching: kuechenschrank-brightness: 100
[11/19/2017, 3:14:01 PM] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'kuechenschrank',
  informId: 'kuechenschrank-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-11-19 15:14:01 caching: kuechenschrank-state: on


Soweit so gut. "alexa schalte schrank an/aus" oder "alexa dimme schrank auf 50" geht alles.

Wenn ich jedoch "alexa stelle Schrank auf blau" sage, kommt im Log folgendes:


[11/19/2017, 3:16:37 PM] accepted new token
[11/19/2017, 3:16:37 PM] { aud: 'amzn1.application-oa2-client.abc',
  user_id: 'amzn1.account.abc',
  iss: 'https://www.amazon.com',
  exp: 1340,
  app_id: 'amzn1.application.abc',
  iat: 123 }
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"SetColorRequest","payloadVersion":"2","messageId":"abc"},"payload":{"accessToken":"xyz","appliance":{"applianceId":"kuechenschrank","additionalApplianceDetails":{"device":"kuechenschrank"}},"color":{"hue":0,"saturation":1,"brightness":1}}}
**** Error: "Unsupported operationSetColorRequest"
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"xxx"},"payload":{}}


Alexa sagt dann lakonisch: "Schrank unterstützt das nicht"

Also meine Frage:
Wie bring ich meinem Wifilight-Device bei, dass es operationSetColorRequest versteht?

hast du es hinbekommen? Ich bin nämlich gerade am gleichen Punkt...

cs-online

Hi Andre,

ich habe dank den CyberMonday-Tagen nun zu meinem Echo noch einen Dot und einen Plus dazu gekauft und die auch in Alexa-FHEM den Räumen Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche zugeordnet. Wenn ich nun im Schlafzimmer sage "...schalte Fernseher ein", dann wird der im Schlafzimmer ohne Rückfrage eingeschaltet. Soweit klasse. Aber wenn ich dann sage "schalte Lampe in Esszimmer ein", fragt sie "...in welchem Raum meinst Du ?" ich: "Esszimmer", sie "es gibt mehr als eine Lampe, in welchem Raum meinst Du ?" und so geht das dann weiter bis ich aufgebe. Die Lampe muss ich dann mit FHEM direkt anschalten... Gibt's da eine Lösung für ?

Gruss Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Esjay

Zitat von: cs-online am 06 Dezember 2017, 08:36:03
Hi Andre,

ich habe dank den CyberMonday-Tagen nun zu meinem Echo noch einen Dot und einen Plus dazu gekauft und die auch in Alexa-FHEM den Räumen Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche zugeordnet. Wenn ich nun im Schlafzimmer sage "...schalte Fernseher ein", dann wird der im Schlafzimmer ohne Rückfrage eingeschaltet. Soweit klasse. Aber wenn ich dann sage "schalte Lampe in Esszimmer ein", fragt sie "...in welchem Raum meinst Du ?" ich: "Esszimmer", sie "es gibt mehr als eine Lampe, in welchem Raum meinst Du ?" und so geht das dann weiter bis ich aufgebe. Die Lampe muss ich dann mit FHEM direkt anschalten... Gibt's da eine Lösung für ?

Gruss Christian

Ich bin zwar nicht Andre, aber vll kann ich trotzdem helfen. Nutzt du zufällig HUE Lampen? Hast du dir mal die Geräte in der Alexa App angeschaut, ob es doppelte Einträge gibt? Wenn du in der HUE App einen Raum Wohnzimmer hast, in dem eine Lampe Wohnzimmer Ecke drin ist, kommt Alexa durcheinander, weil sie beides anlegt. Die Zuordnung der Räume hat überhaupt keinen Einfluss auf die Geräte.Zumindest im Smart-Home Skill. Sprich wenn du im Wohnzimmer sagst "schalte Fernseher ein" geht er im Schlafzimmer an.  Ansonsten kannst du deine Lampen in der App auch H1 H2 H3 H4 nennen, und in der Alexa App mit Gruppen arbeiten. Das klappt auch.

Grüße