alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daxstar

Ich glaube du hast eher eine neue Lambda Funktion erstellt, die deinem v2 Payload Skill zugeordnet ist. Leute mit einem v2 Payload Skill haben Glück, da läuft noch alles, alle anderen, die ihren Skill ab dem 17.12.2017 erstellt haben benötigen ein Update.

hauwech

#3481
Nee, ich habe einen neuen Custom Skill angelegt und im Zuge dessen der bestehenden Lambda Funktion den Trigger "Alexa Skills Kit" hinzugefügt.
Ich habe keinen payloadVersion2-Skill mehr, den habe ich leider im Zuge der Fehlersuche weggeschmissen und alles dreimal neu gemacht. Im Custom Skill gibt's keine payloadVersion. Ich vermute, das hängt damit zusammen, daß man im Custom Skill das InteractionModel selbst baut. Wenn ich bei Amazon richtig gesehen habe, ist "payLoad" ein Objekt, das übergeben wird. Dessen Attribute werden möglicherweise vom InteractionModel definiert.
Aber das ist nur Kaffeesatzleserei meinerseits, ich beschäftige mich mit Alexa erst seit letztem Samstag.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

justme1968

wenn amazon es nicht mehr erlaubt einen skill für v2 anzulegen müsst ihr leider auf das alexa-fhem update für v3 warten.

ich versuche so schnell wie möglich zumindest eine version zu posten die den alten funktionsumfang hat.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hauwech

Irgendwie bin ich schon richtig froh, daß sich meine Vermutung bestätigt hat und daß es nun wahrscheinlich doch an der payloadVersion liegt. Ich hatte mich schon für zu dämlich gehalten, das Ding ans Laufen zu kriegen. Gut zu wissen, daß es gar nicht gehen konnte und ich nur den falschen Zeitpunkt zum Einstieg gewählt habe.:D

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Ronny_5578

Eine Frage,
wie bekomme ich es hin, dass
   /etc/init.d/alexa start
nach starten von meinem RSPI automatisch ausgeführt wird?

Also nicht wie im wiki beschrieben, sondern einfach, wenn ich mein PI einschalte, dass auch alexa gestartet wird.

MadMax-FHEM

#3485
Zitat von: Ronny_5578 am 19 Dezember 2017, 21:58:18
Eine Frage,
wie bekomme ich es hin, dass
   /etc/init.d/alexa start
nach starten von meinem RSPI automatisch ausgeführt wird?

Also nicht wie im wiki beschrieben, sondern einfach, wenn ich mein PI einschalte, dass auch alexa gestartet wird.

Wie im Wiki steht:

EDIT: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa-Fhem_aus_FHEM_heraus_starten

sudo update-rc.d alexa defaults

EDIT2: danach müsste auch ein "sudo service alexa start" alexa-fhem starten... Sofern es nicht bereits anderweitig läuft... ;)

EDIT3: und natürlich nach dem Boot. ABER: alexa-fhem muss NACH fhem gestartet werden, sonst kann alexa-fhem ja die Geräte nicht auslesen! Besser ist daher ein Notify auf global:INITIALIZED und dann alexa-fhem starten... Beim Start über systemd geht es mit Abhängigkeiten nicht/schwer (bzw. wüsste ich jetzt nicht wie)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

also... falls jemand testen mag oder beim neu einrichten nur noch v3 auswählen kann: es gibt hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.0.html eine erste teste version für die v3 api version.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Hi Andre,

was muss ich tun, um V3 zu bekommen?

Lambda Funktion löschen und praktisch alles neu?

Oder geht es auch "minimalinvasiv"? ;)

Hat V3 Vorteile?
Bzw. "müssen" wir alle irgendwann "umsteigen"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

#3488
lambda bleibt gleich. nur der skill ist neu anzulegen und zu verknüpfen. geht im prinzip auch parallel zum alten.
ansonsten lies dir die warnungen im anderen thread durch. wer bis her glücklich ist sollte noch noch nicht umsteigen. wer fragen muss auch nicht ;)


v2 läuft irgendwann aus, neuerungen gibt es von amazon nur noch für v3.

mit v3 sieht man auch in der alexa app den aktuellen status und kann farbe und helligkeit steuern.

dinge wie laustärke, sender oder kanäle steuern gehen nur mit v3.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2017, 22:34:28
lambda bleibt gleich. nur der skill ist neu anzulegen und zu verknüpfen. geht im prinzip auch parallel zum alten.
ansonsten lies dir die warnungen im anderen thread durch. wer bis her glücklich ist sollte noch noch nicht umsteigen. wer fragen muss auch nicht ;)

Ok, dann warte ich mal noch ;)
Außer es wird ein "Beta-Tester" benötigt...

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2017, 22:34:28
v2 läuft irgendwann aus, neuerungen gibt es von amazon nur noch für v3.

mit v3 steht man auch in der alexa app den aktuellen status und kann farbe und helligkeit steuern.

dinge wie laustärke, sender oder kanäle steuern gehen nur mit v3.

Ok, spätestens dann steige ich um...

Lautstärke, Sender etc. mache ich (aktuell) mit dem Custom Skill oder Dummy...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hauwech

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2017, 22:16:42
also... falls jemand testen mag oder beim neu einrichten nur noch v3 auswählen kann: es gibt hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.0.html eine erste teste version für die v3 api version.
- Update laut Wiki gemacht
- Discovery in der Alexa App angestoßen (V3-Skill hatte ich gestern schon angelegt)
- geht  :D :D :D
Jetzt kann ich testen.

Danke dafür, unglaubliche Reaktionszeit :o

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

daxstar

Ganz großes Kino! Wirklich sehr feine Reaktionszeit. Funktoniert bei mir für die ersten 3 Testschalter perfekt. Vielen Dank!

alexclp93

Hab es gerade auch erfolgreich getestet. Die ersten Lampen kann ich jetzt schalten.

Ich hab folgende Schritt durchgeführt

tar -xzf alexa-fhem-0.4.0.tgz
mv package alexa-fhem
cd alexa-fhem

npm install
./createKey.sh



Die config.json Datei hab ich nicht verändert

Lui.G

#3493
Hallo Leute, normalerweise bin ich ein eher stiller Leser, doch jetzt benötige ich doch einmal Hilfe. Ich benutze den Smart Home Skill und alexa-fhem 0.3.5, und es läuft so weit alles. Da ich mehrere Echos besitze, würde ich gerne die Funktionalität nutzen, dass wenn ich den Echo einem/r Raum/Gruppe zugeordnet habe, ich mit dem Befehl "Alexa, Licht an" nur die Lampe in der entsprechenden Gruppe schalte. Leider klappt das nicht. Ich konnte in der Alexa-App schon feststellen, dass alle meine Geräte als switch erkannt werden und dies obwohl ich einige auch mit genericDeviceType light definiert habe. Und ich glaube zum Nutzen der Funktionalität sollten sie light sein, oder.
Ich meine gelesen zu haben, dass das auch von alexa-fhem unterstützt wird. Trotz bemühen der Suchfunktion kann ich den Eintrag nicht mehr finden.
Ich hoffe diese Zusammenfassung eines Beispieldevice des Logs und das dazugehörige List hilft bei der Fehlerfindung:

[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] eg_f1_MiLightGarderobenlicht is light
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] eg_f1_MiLightGarderobenlicht has
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   Hue [hue;hue;0-359]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   Brightness [brightness]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   Saturation [saturation;saturation;0-100]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'hue',
  cmd: 'hue',
  max: 359,
  maxValue: 359,
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-hue',
  characteristic_type: 'Hue',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-hue: 0
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'brightness',
  cmd: 'dim',
  max: 100,
  maxValue: 100,
  delay: true,
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-brightness',
  characteristic_type: 'Brightness',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-brightness: 0
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'saturation',
  cmd: 'saturation',
  max: 100,
  maxValue: 100,
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-saturation',
  characteristic_type: 'Saturation',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-saturation: 0
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-state: off

 
 
 
  {"applianceId":"eg_f1_MiLightGarderobenlicht","manufacturerName":"FHEMMilightDevice","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"garderobenlicht","friendlyDescription":"n: eg_f1_MiLightGarderobenlicht, r: alexa,flur 1,homekit,milight","isReachable":true,"actions":["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","setColor"],"applianceTypes":["LIGHT","SWITCH"],"additionalApplianceDetails":{"device":"eg_f1_MiLightGarderobenlicht"}}
 
  Internals:
   CHANGED   
   DEF        RGBW eg_f2_MilightBridge 7
   INIT       1
   IODev      eg_f2_MilightBridge
   LEDTYPE    RGBW
   NAME       eg_f1_MiLightGarderobenlicht
   NR         1063
   NTFY_ORDER 50-eg_f1_MiLightGarderobenlicht
   SLOT       7
   SLOTID     7
   STATE      off
   TYPE       MilightDevice
   READINGS:
     2017-12-18 20:46:49   brightness      0
     2017-11-26 15:34:53   brightness_on   100
     2017-12-18 20:46:49   discoMode       0
     2017-12-18 20:46:49   discoSpeed      0
     2017-12-18 20:46:49   hsv             0,0,0
     2017-12-18 20:46:49   hue             0
     2017-08-12 17:33:51   lastPreset      1
     2017-11-26 15:34:53   previousState   0,0,100
     2017-12-18 20:46:49   rgb             000000
     2017-12-18 20:46:49   saturation      0
     2017-12-18 20:46:49   state           off
     2017-12-18 20:46:49   transitionInProgress 0
   helper:
     COMMANDSET on off toggle dimup dimdown discoModeUp:noArg discoSpeedUp:noArg discoSpeedDown:noArg night:noArg white:noArg toggleWhite:noArg pair unpair restorePreviousState:noArg saveState:noArg restoreState:noArg hsv rgb:colorpicker,RGB hue:colorpicker,HUE,0,1,360 saturation:slider,0,100,100 preset dim:slider,0,4,100 brightness:slider,0,4,100
     colorLevel 0
     whiteLevel 0
     COLORMAP:
       ...
     GAMMAMAP:
       0
       ...
       100
     cmdQueue:
       ARRAY(0x390d7a0)
Attributes:
   IODev      eg_f2_MilightBridge
   alexaName  Garderobenlicht
   defaultBrightness 100
   devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   event-on-change-reading state,transitionInProgress
   fp_Erdgeschoss 475,600,0,eg_f1_Deckenlicht
   genericDeviceType light
   lightSceneParamsToSave hsv
   presets    0,100,100 120,100,100 240,100,100 60,100,100
   restoreAtStart 1
   room       Alexa,Flur 1,MiLight
   webCmd     on:off:dim:hue:night:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00

   
   Dank und beste Grüße
   Lui.G
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 2, Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS:06.80, Cul culfw 1.67 MAX, Jeelink mit LaCrosse Sketch, nanoCUL433 aculfw  1.23.07 SlowRF, nanoCUL868 culfw  1.66 SlowRF, diverse MAX Komponenten, einige FS20, IT und Homematic Komponenten, Sony TV, Pioneer AV

Esjay

Zitat von: Lui.G am 20 Dezember 2017, 13:55:52
Hallo Leute, normalerweise bin ich ein eher stiller Leser, doch jetzt benötige ich doch einmal Hilfe. Ich benutze den Smart Home Skill und alexa-fhem 0.3.5, und es läuft so weit alles. Da ich mehrere Echos besitze, würde ich gerne die Funktionalität nutzen, dass wenn ich den Echo einem/r Raum/Gruppe zugeordnet habe, ich mit dem Befehl "Alexa, Licht an" nur die Lampe in der entsprechenden Gruppe schalte. Leider klappt das nicht. Ich konnte in der Alexa-App schon feststellen, dass alle meine Geräte als switch erkannt werden und dies obwohl ich einige auch mit genericDeviceType light definiert habe. Und ich glaube zum Nutzen der Funktionalität sollten sie light sein, oder.
Ich meine gelesen zu haben, dass das auch von alexa-fhem unterstützt wird. Trotz bemühen der Suchfunktion kann ich den Eintrag nicht mehr finden.
Ich hoffe diese Zusammenfassung eines Beispieldevice des Logs und das dazugehörige List hilft bei der Fehlerfindung:

[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] eg_f1_MiLightGarderobenlicht is light
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] eg_f1_MiLightGarderobenlicht has
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   Hue [hue;hue;0-359]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   Brightness [brightness]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   Saturation [saturation;saturation;0-100]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'hue',
  cmd: 'hue',
  max: 359,
  maxValue: 359,
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-hue',
  characteristic_type: 'Hue',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-hue: 0
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'brightness',
  cmd: 'dim',
  max: 100,
  maxValue: 100,
  delay: true,
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-brightness',
  characteristic_type: 'Brightness',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-brightness: 0
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'saturation',
  cmd: 'saturation',
  max: 100,
  maxValue: 100,
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-saturation',
  characteristic_type: 'Saturation',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-saturation: 0
[2017-12-18 21:22:32] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht',
  informId: 'eg_f1_MiLightGarderobenlicht-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-18 21:22:32 caching: eg_f1_MiLightGarderobenlicht-state: off

 
 
 
  {"applianceId":"eg_f1_MiLightGarderobenlicht","manufacturerName":"FHEMMilightDevice","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"garderobenlicht","friendlyDescription":"n: eg_f1_MiLightGarderobenlicht, r: alexa,flur 1,homekit,milight","isReachable":true,"actions":["turnOn","turnOff","setPercentage","incrementPercentage","decrementPercentage","setColor"],"applianceTypes":["LIGHT","SWITCH"],"additionalApplianceDetails":{"device":"eg_f1_MiLightGarderobenlicht"}}
 
  Internals:
   CHANGED   
   DEF        RGBW eg_f2_MilightBridge 7
   INIT       1
   IODev      eg_f2_MilightBridge
   LEDTYPE    RGBW
   NAME       eg_f1_MiLightGarderobenlicht
   NR         1063
   NTFY_ORDER 50-eg_f1_MiLightGarderobenlicht
   SLOT       7
   SLOTID     7
   STATE      off
   TYPE       MilightDevice
   READINGS:
     2017-12-18 20:46:49   brightness      0
     2017-11-26 15:34:53   brightness_on   100
     2017-12-18 20:46:49   discoMode       0
     2017-12-18 20:46:49   discoSpeed      0
     2017-12-18 20:46:49   hsv             0,0,0
     2017-12-18 20:46:49   hue             0
     2017-08-12 17:33:51   lastPreset      1
     2017-11-26 15:34:53   previousState   0,0,100
     2017-12-18 20:46:49   rgb             000000
     2017-12-18 20:46:49   saturation      0
     2017-12-18 20:46:49   state           off
     2017-12-18 20:46:49   transitionInProgress 0
   helper:
     COMMANDSET on off toggle dimup dimdown discoModeUp:noArg discoSpeedUp:noArg discoSpeedDown:noArg night:noArg white:noArg toggleWhite:noArg pair unpair restorePreviousState:noArg saveState:noArg restoreState:noArg hsv rgb:colorpicker,RGB hue:colorpicker,HUE,0,1,360 saturation:slider,0,100,100 preset dim:slider,0,4,100 brightness:slider,0,4,100
     colorLevel 0
     whiteLevel 0
     COLORMAP:
       ...
     GAMMAMAP:
       0
       ...
       100
     cmdQueue:
       ARRAY(0x390d7a0)
Attributes:
   IODev      eg_f2_MilightBridge
   alexaName  Garderobenlicht
   defaultBrightness 100
   devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   event-on-change-reading state,transitionInProgress
   fp_Erdgeschoss 475,600,0,eg_f1_Deckenlicht
   genericDeviceType light
   lightSceneParamsToSave hsv
   presets    0,100,100 120,100,100 240,100,100 60,100,100
   restoreAtStart 1
   room       Alexa,Flur 1,MiLight
   webCmd     on:off:dim:hue:night:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00

   
   Dank und beste Grüße
   Lui.G

Das funktioniert nicht. Du kannst die Zuordnung Echo=Raum nur über den Custom Skill abdecken. Dafür gibt es dann ein extra Reading im Alexa Device.

Grüße