alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tuxi70

Für den Heizkörper in der Küche musste ich den Devicenamen Kochzimmer nehmen, da Alexa mit "Küche" nicht erkannte. Ich vermute, dass Alexa mit Umlauten im Devicenamen Probleme hat.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

arallon

Also eine HUE Lampe habe ich Kueche genannt. Damit gibt es keine Probleme wenn ich "Küche anschalten" sage.

justme1968

@AmunRe: du legst in der alexa app eine gruppe für jeden raum an, dann steckst du die lampen dort rein und den echo der in diesem raum steht. wenn du dann sagst 'licht an' schaltet alexa alle lampen die im gleichen raum sind wie der echo. achtung: das betrifft den smart home skill und hat nichts mit der fhem seinigen konfiguration zu tun. und es hat nichts damit zu tun wie räume und geräte heissen. alexa schaltet stur alles was in der gleichen gruppe und vom typ light oder switch ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

#3528
Zitat von: justme1968 am 03 Januar 2018, 09:54:06
@AmunRe: du legst in der alexa app eine gruppe für jeden raum an, dann steckst du die lampen dort rein und den echo der in diesem raum steht. wenn du dann sagst 'licht an' schaltet alexa alle lampen die im gleichen raum sind wie der echo. achtung: das betrifft den smart home skill und hat nichts mit der fhem seinigen konfiguration zu tun. und es hat nichts damit zu tun wie räume und geräte heissen. alexa schaltet stur alles was in der gleichen gruppe und vom typ light oder switch ist.


Das funktioniert nicht.


Ich habe jetzt die Lichter Lampen genannt und sie in die Gruppen (Wohnzimmer, Schlafzimmer) gepackt, wenn ich sage "licht an" sagt sie: "ich habe licht nicht gefunden"


Wenn ich sage "licht im Wohnzimmer an" geht es wiederum. Dabei ist der Echo Mitglied der Gruppe (An dieser Stelle der Hinweis, Echos lassen sich nur über die Handyapp hinzufügen zu Gruppen, nicht im Browser)


Könnte aber auch daran liegen das bei mir die Geräte mal Licht Wohnzimmer und Licht Schlafzimmer hießen und alexa das nicht erkennt.


Denke also ist eher ein Amazon Problem als eins vom SmartHome Skill.


Danke Dir.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

es ist egal wie die lampen heissen so lange es nicht licht ist. sie müssen nur in den jeweiligen gruppen sein. und es geht nur mit einem relativ aktuellen skill. und nur wenn du nicht noch einen alten fremden skill gleichzeitig verwendest. wenn es nicht geht ist es ein problem auf seiten von amazon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 03 Januar 2018, 11:22:30
es ist egal wie die lampen heissen so lange es nicht licht ist. sie müssen nur in den jeweiligen gruppen sein. und es geht nur mit einem relativ aktuellen skill. und nur wenn du nicht noch einen alten fremden skill gleichzeitig verwendest. wenn es nicht geht ist es ein problem auf seiten von amazon.


Was heißt realtiv aktuell?


ich nutze alexa-fhem 0.3.4


Sie heißen nicht licht sondern lampewz und lampesz, damit ich sie noch unterscheiden kann bei der gruppenauswahl. und was für einen alten fremdskill? Ich nutze smarthomeskill und customskill von dir.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

MadMax-FHEM

Zitat von: AmunRe am 03 Januar 2018, 11:36:31

Was heißt realtiv aktuell?


ich nutze alexa-fhem 0.3.4


Sie heißen nicht licht sondern lampewz und lampesz, damit ich sie noch unterscheiden kann bei der gruppenauswahl. und was für einen alten fremdskill? Ich nutze smarthomeskill und customskill von dir.

Aktuell heißt: alexa-fhem 0.4.x https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.0.html

Und einen Skill mit payload V3...

Kurz, da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

du kannst sie doch an der zusatz information noch unterscheiden. aber egal.

nach dem einrichten der gruppen dauert es ein wenig bis man sie wirklich verwenden kann.

ich erinnere mich nicht mehr ob es mit 0.3.4 auch schon geht oder mindestens 0.3.6 nötig ist. welches symbol siehst du bei den lampen in der alexa app?es muss ein schalter oder eine glühbirne sein damit es geht. wenn es ein haus ist ist dein skill zu alt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 03 Januar 2018, 11:56:46
du kannst sie doch an der zusatz information noch unterscheiden. aber egal.

nach dem einrichten der gruppen dauert es ein wenig bis man sie wirklich verwenden kann.

ich erinnere mich nicht mehr ob es mit 0.3.4 auch schon geht oder mindestens 0.3.6 nötig ist. welches symbol siehst du bei den lampen in der alexa app?es muss ein schalter oder eine glühbirne sein damit es geht. wenn es ein haus ist ist dein skill zu alt.


Ich habe natürlich ein Haus, wie sollte es auch anders sein.


Wo finde ich die 0.3.6 ? in dem Thread ist immernoch der Link auf 0.3.4 hinterlegt.


Und auf 4 sollen ja nur die gehen, die jetzt einrichten.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

hanswerner1

#3534
Zitat von: justme1968 am 03 Januar 2018, 11:56:46
es muss ein schalter oder eine glühbirne sein damit es geht. wenn es ein haus ist ist dein skill zu alt.

kurze Frage diesbezüglich, ich habe in der App manche Geräte mehrfach. Ein oder zweimal mit dem Haus und einmal mit einem Schalter?
Ist das normal oder ist da etwas durcheinander. Funktionieren tut aber alles wie es soll.

docb

Hm, also ich verzweifel noch an mir.
./alexa läuft jetzt, den Skill finde ich in meiner Alexa Konfiguration und habe ihn aktiviert - aber er findet meine Devices nicht. Durch das Troubleshooting in der Wiki bin ich auf das genericDeviceType gekommen. Das konnte ich allerdings nicht setzen, also weitere Suche und ich bin auf das hier gestoßen:
{addToAttrList( "genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock" ) }
Gefunden, getan, allerdings findet alexa immer noch nichts.
Habe in der config.json den Filter geändert in:
"filter": "room=Alexa"
In Raum Alexa ist eine Homematic Steckdose drin sowie ein Dummy (setList on off) - beide mit attr genericDeviceType switch.
Im MyAlexa device ist der STATE active, beim Internal active steht eine 0. Eigentlich müsste Alexa doch jetzt die beiden Devices finden? Im Log von ./alexa habe ich auch das gefunden:

[2018-01-03 11:45:20] [FHEM] got: 2 results
[2018-01-03 11:45:20] [FHEM] UG_Strom is already published
[2018-01-03 11:45:20] [FHEM] no device created for UG_Strom (CUL_HM)
[2018-01-03 11:45:20] [FHEM] test is already published
[2018-01-03 11:45:20] [FHEM] no device created for test (dummy)

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

AmunRe

#3536
Hätte ich es mal gelassen und wäre auf 3.4 geblieben.




Jetzt bekomme ich nachdem ich alles neu eingerichtet habe Fehler:


Zitat[2018-01-03 12:42:23] event not supported
[2018-01-03 12:42:23] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.253.169.188
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"8dae21b2-b59f-4cd6-8cce-504cfd813dd2"},"payload":{}}
[2018-01-03 12:42:24] event not supported
[2018-01-03 12:42:24] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.253.169.188
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"80583dca-036f-48a4-a11c-1d10249d84e4"},"payload":{}}
[2018-01-03 12:42:24] event not supported
[2018-01-03 12:42:24] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.253.169.188
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"4804ff7a-10c8-42c0-951e-1f03947908c6"},"payload":{}}
[2018-01-03 12:42:25] event not supported
[2018-01-03 12:42:25] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.253.169.188
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"5638b26f-501a-44cf-a2ea-df0c5b8bc445"},"payload":{}}



Internals:
   CFGFN     
   NAME       alexa
   NR         141
   STATE      active
   TYPE       alexa
   active     0
   alexa-fhem version 0.4.4
   READINGS:
     2017-11-03 17:50:41   echoId          amzn1.ask.device.AEGSNPW7IO44IPBUQUN6G25XRDL54VBEGH3MRLJOKBBCFSNLIZZIBJFPA2WBVHJLVAMAXG5MVGU6DXGAGU5XEBLB6N5XCRCPJZZ6TQNENQTFIYGU6MLUG7K2LTIANTIQWBO7LJJ36JEMD5KH63FUIFJIYOWA
     2017-11-03 17:50:41   echoRoom        wohnzimmer
     2017-11-03 17:50:41   fhemIntent      IchWillFernsehen
     2017-10-27 20:47:49   intent          SessionEndedRequest



--- Hat sich erledigt ---




Er hat die Dateien aus bin nicht kopiert.





4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

phlix23

#3537
Es scheint, man darf in diesem Threat seine drängendste Frage einfach stellen, ohne einen neuen aufzumachen? Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen! Alles läuft zunächst mal prima, herzlichen Dank für die tolle Arbeit! Nutze Alexa mit mehreren Echos, Hue-Gateway und Max-Thermostaten über einen CUL.

Einzig die Max!-Thermostate ärgern mich: Wenn Alexa die Thermostate korrekt auf eine bestimmte Temperatur stellt, werden diese auf "Manuell" umgestellt.
Das Attribut "keepAuto" hilft mir nicht, da dann die Eco-Taster nicht mehr die gewünschte Funktion bei Verlassen des Hauses haben.

Wie (bzw. wo) kann ich also den Befehl
Zitatset <Thermostat> desiredTemperature x
in
Zitatset <Thermostat> desiredTemperature auto x
ändern?

Danke!!

Markus M.

Ich hätte noch einen eher speziellen Wunsch bzw. erst mal eine Idee:

Wäre es möglich, noch die Attribute alexaName2 und alexaRoom2 hinzuzufügen, die folgendes tun:
Wenn alexaName2 gesetzt, wird das gleiche Gerät Alexa ein zweites Mal bekannt gemacht, mit dem zweiten Namen.
Wenn alexaRoom2 gesetzt ist, bekommt dieses Duplikat diesen Wert verpasst, ansonsten wenn gesetzt alexaRoom.

Das sollte dann nach Übersetzen der wenigen Keywords theoretisch die gleichzeitige Steuerung in 2 Sprachen ermöglichen.

Aktuell ist es schon so, dass ich Alexa auch auf Englisch z.B. nach dem Wetter fragen kann.
Bei meinen Geräten scheitert das aber natürlich, da diese Namen nicht übersetzt sind.

Bei Siri ist das etwas eleganter gelöst, da zumindest die Geräteklassen (z.B. Jalousie, Licht, Temperatur) von Apple bereits automatisch übersetzt werden.

Wie gesagt, erst mal nur eine Idee - Diskussion erwünscht.

Gruss, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

SeeAge

Und noch ein anderes Thema von mir:

Ich habe Fibaro Roller Shutter für meine Rolläden.
Wenn ich den GenericDeviceType auf blind stelle, kann ich die Rolläden nicht steuern. Weder über den SmartHome, noch über den CustomSkill.
Sobald ich den DeviceType auf light stelle, geht es. Jemand eine Idee?
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox