alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#3855
Zitat von: Abercrombie1892 am 26 Oktober 2018, 19:51:41
Ist es denn möglich mit dem smarthome skill auch temperatursensoren ( Xiaomi ) so einzubinden, das diese von den routinen genutzt werden können?

Poste doch mal ein list.

Abfragen mit dem Smart Home Skill sollte gehen...

https://forum.fhem.de/index.php?topic=76126.0

Aber was willst du da mit Routinen machen?

Musst du halt ausprobieren.
Ein neues Gerät zum Smart Home Skill hinzu zu kriegen ist ja nicht so wild...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

https://developer.amazon.com/de/docs/smarthome/build-smart-home-skills-for-sensors.html

Man kann jetzt über einen smarthome skill halt die Temperatur auslesen und diese zb für Thermostate nutzen über Routinen und offene Fenster über fenstersensoren Ansagen lassen.

MadMax-FHEM

So wie ich das überflogen habe muss Alexa das halt als Thermometer erkennen sollte machbar sein...

Abfragen von Temperatur geht ja bereits (ob auch mit den Xiaomi musst du halt testen, sollte aber denke ich)...
...wie man das dann in/mit Routinen nutzen kann kann ich mir noch nicht so recht vorstellen...

Steuerung von Temp und Fenster auf mach ich über fhem und offene Fenster lasse ich mir per Telegram melden...

Wenn du Ansagen ohne Anfrage willst, dann wäre evtl. das was: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

Ich werde es mal versuchen. Der Echo plus 2. Generation hat halt schon den tempsensor integriert und diesen kann man dann bei den Routinen unter Geräte nutzen. Alexa steuert dann darüber die heizungsthermostate. Bewegungsmelder und Fensterkontakte könnten so auch unter Routinen erscheinen und genutzt werden für Aktionen.

MadMax-FHEM

Naja wenn du alles über die Amazon Cloud steuern willst nur zu...

Ich steuere solche Dinge nicht mal über das lokale fhem sondern autark direkt zwischen Sensor und Aktor...
Fhem macht nur addon Dinge...

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Abercrombie1892

#3860
gerade getestet. angezeigt wird der sensor, aber leider nicht auswählbar unter geräte routinen.

es ging mir nur ums testen. habe die bosch smarthome thermostate für die es im moment keine chance auf ein modul gibt. wollte die dann über die tempsensoren und fensterkontakte von xiaomi steuern.

schönen abend


Ich denke man müsste noch etwas bei dem smarthome skill anpassen, um die neue Contact and motionsensor api verwenden zu können.

cs-online

Hi Andre,

seit kurzem geht das nicht mehr mit der Rückfrage, wenn ich am Anfang der Antwort "&" gesetzt habe, gibt's da irgendwelche Änderungen ? Gibt es aktuell noch die Möglichkeit, Alexa Fragen stellen zu lassen so dass ich die Antwort wieder verwerten kann ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

hugo

Hallo zusammen,
ich habe eine Custom-Skill am laufen, monentan nur für switches.
Nun habe ich eine Markiese mit einem Somfy RTS-Antrieb diesen möchte ich auch mit Alexa steuern.
Der Antrieb hat 3 Modi (auf,zu, goto-my), wenn ich die Markiese als Switch definiere kann ich sie öffnen und schließen, aber wie kann ich die goto-my Stellung ansprechen?
Ich möchte die Markiese nicht als blind definieren und dann mit % Werten arbeiten.
Ist sowas überhaupt möglich und was müsste ich im Skill ändern.

Schönes langes WE
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

Esjay

Smarthone Skill einrichten, und über Routinen in der App gehen.
Grüße

raimundl

Gerät aus "alexa" löschen (SmartHomeSkill):

Als Ergebnis vielen Herumprobieren habe ich nun ein Gerät in "alexa" welches in fhem nicht mehr vorhanden ist und sich auch in "alexa" nicht löschen läßt (wird zwar gelöscht - taucht aber nach jeder Gerätesuche als neues Gerät wieder auf).
Auch in "get MyAlexa CustomSlotTypes" ist es nicht wegzubringen.

Gibt es eine Möglichkeit die "CustomSlotTypes" zu editieren oder eine andere Möglichkeit das nicht mehr vorhandene Gerät zu entfernen.
Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

lapidu

Hallo zusammen,

seit heute kommt bei mir bei  ./bin/alexa

Folgende Fehlermeldung: Segmentation fault

Jemand eine Idee?

MadMax-FHEM

Irgendwas geändert?
Startest du immer manuell?

Welches System?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Reinhart

Zitat von: raimundl am 01 November 2018, 10:58:50
Gerät aus "alexa" löschen (SmartHomeSkill):

Als Ergebnis vielen Herumprobieren habe ich nun ein Gerät in "alexa" welches in fhem nicht mehr vorhanden ist und sich auch in "alexa" nicht löschen läßt (wird zwar gelöscht - taucht aber nach jeder Gerätesuche als neues Gerät wieder auf).
Auch in "get MyAlexa CustomSlotTypes" ist es nicht wegzubringen.

Gibt es eine Möglichkeit die "CustomSlotTypes" zu editieren oder eine andere Möglichkeit das nicht mehr vorhandene Gerät zu entfernen.
Danke und LG

hast du nach dem Löschen auch Alexa in FHEM neu gestartet und dann erst eine neue Suche angestoßen?


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

raimundl

#3868
Zitat von: Reinhart am 01 November 2018, 20:53:41
hast du nach dem Löschen auch Alexa in FHEM neu gestartet und dann erst eine neue Suche angestoßen?

Ja, alles schon probiert. Ich vermute, dass diese Konstellation durch ein "rename" eines Devices zustandegekommen ist. Es zwar nur ein Schönheitsfehler, aber mich hätte aus Verständnisgründen die Vorgangsweise im alexa SmartHomeSkill interessiert.

Danke und LG

Edit: Habe nun in FHEM das Device nochmals definiert, "alexatauglich" konfiguriert und mit mehreren "shutdown-restarts" dazwischen wieder gelöscht:
Bei einer Gerätesuche in der alexaApp erscheint es nun nicht mehr - damit meine Zielsetzung erreicht!

Bei einem get customslottypes ist es weiterhin darin vertreten - egal!
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

freak4all

#3869
Entschuldigt das ich hier so zwischengrätsche, doch ich komm jetzt nicht mehr weiter. Habe alles nach Anleitung hinbekommen, auch das verlinken und aktivieren des smart home skills hat funktioniert. Auf meinem pi läuft die aktuellste alexa-fhem.

Ich bekomme es einfach nicht hin das Alexa meine zwei WLAN Steckdosen findet.
Hier mal ein list der ersten:



Internals:
   IODev      mqtt
   NAME       Flur_LED1
   NR         23
   STATE      ON
   TYPE       MQTT_DEVICE
   retain     *:1
   READINGS:
     2018-11-03 18:26:58   state           ON
     2018-11-03 18:46:51   transmission-state subscription acknowledged
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      cmnd/Flur_LED1/power
       values:
         ON
         OFF
         TOGGLE
   sets:
     OFF       
     ON         
     TOGGLE     
   subscribe:
     stat/Flur_LED1/POWER
   subscribeExpr:
     ^stat\/Flur_LED1\/POWER$
   subscribeQos:
     stat/Flur_LED1/POWER 0
   subscribeReadings:
     stat/Flur_LED1/POWER:
       cmd       
       name       state
Attributes:
   IODev      mqtt
   alias      Schranklicht 1
   devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
   genericDeviceType switch
   group      Lampen
   icon       light_led
   publishSet ON OFF TOGGLE cmnd/Flur_LED1/power
   retain     1
   room       alexa,Flur,X_MQTT
   stateFormat state
   subscribeReading_state stat/Flur_LED1/POWER
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     ON:OFF:TOGGLE


alexa-fhem Ausgabe:

Last login: Sat Nov  3 18:54:38 2018 from 192.168.2.176
root@raspberrypi:~# cd alexa-fhem
root@raspberrypi:~/alexa-fhem# ./bin/alexa
[2018-11-3 21:58:21] using /root/.alexa/config.json
[2018-11-3 21:58:21] ---
[2018-11-3 21:58:21] this is alexa-fhem 0.4.4
[2018-11-3 21:58:21] Fetching FHEM devices...
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1541278701249
[2018-11-3 21:58:21] Server listening on: https://:::3000
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_132877650870758&XHR=1
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=csrf_132877650870758&XHR=1
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&fwcsrf=csrf_132877650870758&XHR=1
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] no alexa device found. please define it.
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] got: 2 results
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] Flur_LED1 is switch
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] Flur_LED1 has
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] Flur_LED2 is switch
[2018-11-3 21:58:21] [FHEM] Flur_LED2 has


Fehlt mir ein Attribut oder wo liegt der Fehler?

Danke schon mal für eure Hilfe!
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....