alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#3870
Poste doch mal Logeinträge im alexa-fhem Log von alexa-fhem beim Start...
...oder Console bei manuellem Start...

Portweiterleitung etc. hast du bereits überprüft, dass das funktioniert!?

Ansonsten halt mal den simplen Dummy-Schalter aus dem Wiki testen, ob das geht...

Evtl. fehlt ein homeBridgeMapping da hier für an/aus ON/OFF statt on/off ist, oder?
Weiß aber nicht ob das problematisch für alexa-fhem ist...

Ich würde auch einen anderen Namen vergeben, z.B. geht auch zusätzlich per alexaName...

Es gilt: alexaName wenn vorhanden, sonst alias wenn vorhanden wenn nicht dann nat. Name...

Schranklicht 1 könnte bzgl. erkennen/sprechen etwas problematisch sein...
...wenn es denn mal gefunden wurde...

EDIT: Filter in der config.json passt aber!? Poste doch mal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raimundl

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

TomLee

https://forum.fhem.de/index.php/topic,91390.msg838987.html#msg838987

und bevorzugt das Attribut alexaName verwenden, statt

alias      Schranklicht 1


In beiden Fällen versteht Alexa aber wenn schon

schranklicht eins




MadMax-FHEM

#3874
EventMap mag gehen (vors. das ist das Problem) aber hat nat. weitere Auswirkungen die beachtet werden müssen...

Mittels homeBridgeMapping sollte es aber auch zu lösen sein...

Aber zunächst mal müsste man sehen was das Problem ist...

Daher ohne Logs und config.json alles nur Spekulation...

EDIT: bzgl. Name sehe ich ähnlich. Bzw. später mal in der App schauen was erkannt wurde und dann einfach genau so (auch wenn's "eigenartig" ist) bei alexaName eintragen...

EDIT2: bevor es gemacht wird: alexaRoom hat für den Smart Home Skill keine Bedeutung

EDIT3: mittels Routinen kann auch der gesprochene Satz vorgegeben werden und dann einfach ein Gerät gewählt werden das geschaltet werden soll egal wie das dann heißt... Nur so als Hinweis/Idee... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

ZitatEventMap mag gehen (vors. das ist das Problem) aber hat nat. weitere Auswirkungen die beachtet werden müssen...

War so frei raus, hab mal jetzt genauer geschaut. Es ist wsl. ein Tasmota-Device, in dem Fall denk ich reicht ein:

publishSet on off cmnd/Flur_LED1/power

freak4all

#3876
hier meine config.json:

{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa FHEM",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxx",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
        "permissions": {"<skill-id>": { "client_id": "xyz", "client_secret": "123"}}
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8083",
"auth": {
                        "user": "xxxx",
                        "pass": "xxxxxx"
                },
            "webname": "fhem",
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}


muss ich denn bei permissions auch was eintragen?

Den Rest hab ich ja schon vorhin gepostet, da sieht man das ich ein publishSet bereits eingetragen habe.
Das sind in der Tat zwei Steckdosen auf die ich Tasmota geflasht habe!

Hier nochmal eine Ausgabe wenn ich nach Geräten suche:

root@raspberrypi:~/alexa-fhem# ./bin/alexa
[2018-11-3 23:44:54] using /root/.alexa/config.json
[2018-11-3 23:44:54] ---
[2018-11-3 23:44:54] this is alexa-fhem 0.4.4
[2018-11-3 23:44:54] Fetching FHEM devices...
[2018-11-3 23:44:54] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1541285094669
[2018-11-3 23:44:54] Server listening on: https://:::3000
[2018-11-3 23:44:54] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2018-11-3 23:44:54] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_132877650870758&XHR=1
[2018-11-3 23:44:54] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=csrf_132877650870758&XHR=1
[2018-11-3 23:44:54] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2018-11-3 23:44:54] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&fwcsrf=csrf_132877650870758&XHR=1
[2018-11-3 23:44:55] [FHEM] got: 2 results
[2018-11-3 23:44:55] [FHEM] Flur_LED1 is switch
[2018-11-3 23:44:55] [FHEM] Flur_LED1 has
[2018-11-3 23:44:55] [FHEM] Flur_LED2 is switch
[2018-11-3 23:44:55] [FHEM] Flur_LED2 has
[2018-11-3 23:44:55] [FHEM] no alexa device found. please define it.
[2018-11-3 23:45:14] accepted new token
**** Received Directive: {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.Discovery","name":"Discover","payloadVersion":"3","messageId":"6e76974d-65f7-4fff-b320-06fe6f3580da"},"payload":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"Atza|IwEBINNyoWZk7R6xjWEtL4Ie-kaCmzVk2ta7-B7n2FCGOKgJpiJgDU9mBQirarr5D2FjIfiGt--CehwoiGCjdJX0BJwUxKb9VYG9Vu88mkAPstTKJUHgvYA--Ij_rEnCEwDcuJVsaSpSFRnEMJPpRIZibZj1Tx34qWAxj3OA_BzlZtaFvMkE3dIOPxdnyoRKwo9p5utnLpsaW3MYjyXaypfu1DQBlj4jnqU7F7zuHFx0r96_Fj7fXb50sA8nR4yYgQW3AAbuDH2lJRdBrVpzEXRW8sT22AMgHXfs6PrDatRkQTtTu-Y-M3xFAi5Ru1U4UKHOfb8K7Pv33TmHHjQkg1SNkgO809E1odviEp2FoltmJHfIarFQn8jcFuYbvY1zGCIiuxNy8HR8uCAaKleqhcU7871qBD6osoYuCszhirCoh5IIDs4J6JijwJ-NvzlHkLJ4cFdQ4nsW6nWgigS_77Dtqx-l_RDY7IJlkOIsQc7M5q3kH_Hb9zHA9Pk8ciclptlT6MQ"}}}}
response :{"event":{"header":{"name":"Discover.Response","payloadVersion":3,"namespace":"Alexa.Discovery","messageId":"21ffb0e8-cf09-4c85-883b-0abcfe98da10"},"payload":{"endpoints":[]}}}
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

TomLee

Erstmal noch ein Alexa-Device nach Wiki anlegen und danach vorsichsthalber alexa-fhem neustarten.


... da sieht man das ich ein publishSet bereits eingetragen habe...


Groß.-/Kleinschreibung beachten.

MadMax-FHEM

#3878
Start sieht ok aus (nur wird nicht ausreichend Info gefunden), Zugriff von außen funktioniert auch...

Wie erwähnt Alexa-Device anlegen (ist aber wohl nicht die Lösung des Problems)...

Schreibweisen überprüfen...

Es sollte auch ohne den Eintrag permissions gehen, gab es zu "meiner Zeit" noch gar nicht, hab ich also auch nicht in meiner config.json und läuft (ebenfalls 0.4.4)...
Ist aber wohl auch nicht das Problem...

Es wird prinzipiell was gefunden aber zu wenig.
alexa-fhem erkennt nicht "was" es sein soll bzw. wie geschalten werden soll/wird.

Bei einem Dummy würde noch setList on off fehlen aber das passt hier ja nicht...
Also entweder passt an der Schreibweise was (noch) nicht oder ein passendes homeBridgeMapping...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Dass alexa-fhem als root läuft macht dir keine Angst?
(zumindest sieht es laut verwendeter config.json so aus)

Immerhin hat es einen Port nach außen auf...

Wie startest du?
initd/systemd?

Welches System hast du?

Hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun...
...erst mal das lösen und dann vielleicht noch mal hierrüber nachdenken/prüfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

freak4all

Okay also das fhem als root läuft find ich jetzt nicht schlimm, mache das eh nur aus Spieltrieb um später mal mehr einzupflegen. Allerdings könnte ich es einfach mal neu aufsetzen....da brauch ich aber ein bisschen Zeit für.

Also liegt es wahrscheinlich an den Namen und an homebridge.

Dann kümmer ich mich mal um das alles, achso zur Zeit starte ich alexa-fhem über putty.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

MadMax-FHEM

#3881
Wenn es nur Spieltrieb ist und du ein schnelles Erfolgserlebnis haben willst:

Dummy wie im Wiki anlegen und dann:

Alexa -> alexa-fhem -> Dummy -> notify -> eigentliches Gerät

Der Name ist für das Finden nicht so wichtig, das ist dann eher für später.
Alexa erkennt etwas aus dem Gesprochenen und alexa-fhem versucht dann das Gerät zu finden  und zu schalten...
Da muss das Gerät dann so heißen wie Alexa es verstanden hat...

Starten per putty heißt aber: Alexa funktioniert nur solange putty offen ist...

Bzgl. Start per root: du bist ja auch per root eingelogged, das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Drum ist eigentlich der root-Login beim PI gesperrt...
Aber das nur nebenbei...
Letztendlich ist es deine Umgebung...

Finde nur interessant, dass fhem mit ssl und User/Passwort gesichert ist und dann sonst (unnötigerweise) mit root gearbeitet wird...

Hast du dafür auch einen Port freigegeben?
Läuft fhem auch als root?

Wie gesagt fiel mir nur auf und sollte (mMn) nicht zur Gewohnheit werden...

EDIT: wenn du nur testen/spielen willst, dann kannst du alexa-fhem auch auf einem anderen Rechner/PI installieren, dann bist du ganz unabhängig/autark und beeinflusst die fhem Installation nicht durch zusätzliche Installationsorgien. Dann in der config.json halt die entsprechende IP von fhem eintragen (statt 127.0.0.1). Gut, jetzt vielleicht nicht mehr so relevant, da ja node etc. schon installiert ist... ;)

Dann viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

freak4all

Hab das mal eingerichtet nach den tutorials von Matthias Kleine, daher sollte fhem unter dem Benutzer fhem laufen. Ich hab da ein Passwort und user eingegeben um wie du festgestellt hast aus der ferne am pi und fhem zu arbeiten. Mach das manchmal von meinem Arbeitsrechner aus, daher ja...es gibt ne portweiterleitung.
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....

MadMax-FHEM

PI und fhem von remote arbeiten?

Also Port für http/https und ssh!?

Einloggen von remote (ssh auf PI) per root!?

Warum nicht vpn?

Aber (da jetzt echt [langsam] off topic) wie geschrieben: deine Umgebung, deine Sicherheit, deine Daten etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

freak4all

Da hast du Recht, dafür hab ich ports geöffnet. mit vpn hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Das folgt  alles erst wenn ich meine "Test- und Lernphase" soweit hinter mit habe ;)

Alexa hat nun auch meine zwei Geräte gefunden, geholfen hat

attr Flur_LED1 homebridgeMapping On=state,values=OFF:0;;ON:1,cmdOff=OFF,cmdOn=ON

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich melde mich sicher wieder.

Als nächstes muss mein Xiaomi Roborock s50 mit Alexa funktionieren.
Erstmal muss aber alexa-fhem sich allein starten ohne putty.
PI3B FHEM 5.8, 2xSonoff mit Tasmota, Xiaomi Vacuum Roborock S50, Alexa (Echo Plus), VU+ Ultimo 4K, VU+ Zero, Karatelight, 7580, 7490, Easymouse V2, Qnap TS-212....