alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo zusammen,

ich habe den Custom-V3-Skill installiert und der lief auch super, bis ich heute meine neue Fritzbox 7490 installiert habe. Ich habe alle Einstellungen der alten 7360 übernehmen können, auch die Portfreigaben. Der Skill läßt sich nicht aufrufen. Alle Portfreigaben laufen auch, nur anscheinend nicht die für Alexa-FHEM. Wenn ich wie im Wiki beschrieben mit dem Handy https//:MeineIP-vomInternet:3000 eingebe, dann kommt nur "Webseite ist nicht erreichbar". Der Internetanbieter hat sich nicht geändert, es ist immernoch IPV4, nur die Fritzbox hat sich geändert.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dk3572

Zitat von: dk3572 am 20 Dezember 2018, 15:58:02
Hallo,
ich habe diesen Dimmer HM-LC-DIM1T-FM den ich mit alexa 0.4.4 (V3) steuern kann.
In der Alexa App wird die Lampe allerdings als "an" gezeigt obwohl sie "aus" ist, und umgekehrt.
Der Slider in der App funktioniert richtig (0% = aus, 100% = an).
Habe auch schon genericDeviceType light und blind versucht. Ohne Erfolg.
Jemand eine Idee was ich ändern könnte?
Danke und VG
Dieter

Hierzu keiner eine Idee?

TomLee

Zitat von: dk3572 am 22 Dezember 2018, 16:22:02
Hierzu keiner eine Idee?


Ist bei mir genauso, stört mich aber weniger schaue selten in die App rein.
Sorgen würd ich mir machen, wenn der Status in FHEM nicht stimmt.

defmod EG_FR_Wandlampen CUL_HM 4809FC01
attr EG_FR_Wandlampen alexaName wand lampen
attr EG_FR_Wandlampen genericDeviceType light
attr EG_FR_Wandlampen homebridgeMapping On=pct,cmdOn=pct+15
attr EG_FR_Wandlampen model HM-LC-Dim1TPBU-FM
attr EG_FR_Wandlampen peerIDs 00000000,
attr EG_FR_Wandlampen room Alexacontrol
attr EG_FR_Wandlampen webCmd statusRequest:toggle:on:off:up:down

setstate EG_FR_Wandlampen off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-11-11 01:17:09 .peerListRDate 2018-11-11 01:17:09
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:30 CommandAccepted yes
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-11-11 01:17:07 RegL_01. 00:00
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 deviceMsg off (to VCCU)
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 dim stop:off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 level 0
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-02-06 06:08:15 levelMissed desired:15
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 overheat off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 overload off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 pct 0
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 phyLevel 0
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 recentStateType info
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 reduced off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 state off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:37 timedOn off
setstate EG_FR_Wandlampen 2018-12-22 16:33:30 trigLast fhem:02

cpet

Zitat von: cs-online am 22 Dezember 2018, 16:20:16
Hallo zusammen,

ich habe den Custom-V3-Skill installiert und der lief auch super, bis ich heute meine neue Fritzbox 7490 installiert habe. Ich habe alle Einstellungen der alten 7360 übernehmen können, auch die Portfreigaben. Der Skill läßt sich nicht aufrufen. Alle Portfreigaben laufen auch, nur anscheinend nicht die für Alexa-FHEM. Wenn ich wie im Wiki beschrieben mit dem Handy https//:MeineIP-vomInternet:3000 eingebe, dann kommt nur "Webseite ist nicht erreichbar". Der Internetanbieter hat sich nicht geändert, es ist immernoch IPV4, nur die Fritzbox hat sich geändert.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße

Christian


Hat deine FHEM-Installation evtl. eine andere IP-Adresse von der Fritz Box bekommen?
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

cs-online

Nein, leider nicht, ich kann FHEM auch ganz normal unter der alten IP erreichen. Grad stutze ich etwas, ich habe versucht über den VNC-Viewer auf dem FHEM-Raspi mit dem dortigen Browser direkt https://localhost:3000 aufzurufen, das geht doch gar nicht über den Router oder ? und trotzdem kommt der Fehler "Seite kann nicht aufgerufen werden"...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cpet

Das ist Normal die Meldung bekomme ich auch, dennoch läuft die Alexa Integration.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

cs-online

hmmm... wenn ich Alexa-FHEM von Hand in der Konsole nach Wiki starte kommt:

pi@FHEM-Jessie:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2018-12-22 17:49:17] using /home/pi/.alexa/config.json
[2018-12-22 17:49:18] ---
[2018-12-22 17:49:18] this is alexa-fhem 0.4.4
[2018-12-22 17:49:18] Trying NAT-PMP ...
[2018-12-22 17:49:18] Fetching FHEM devices...
[2018-12-22 17:49:18] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1545497358442
[2018-12-22 17:49:18] Server listening on: https://:::3000
/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:137
      if (err) throw err;
               ^

Error: "vers" must be 0. Got: 2
    at Client.onmessage (/opt/fhem/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:301:8)
    at Socket.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/node_modules/nat-pmp/index.js:367:32)
    at emitTwo (events.js:87:13)
    at Socket.emit (events.js:172:7)
    at UDP.onMessage (dgram.js:506:8)


Was will mir der Error wohl sagen ? Ich habe am Raspi ja nichts geändert, nur den Router getauscht...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

Jetzt in der Verzweiflung wieder den alten Router angeschlossen und es läuft auf Anhieb wieder. Was kann das denn nur sein ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cpet

Ich würde die Portfreigabe nochmal versuchen neu einzurichten und dann die Fritz Box neu starten falls es nicht gleich geht.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

valvak

Hallo zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit Alexa-fhem laufen, nutze aber nur den Smart Home Skill. Das lag auch teilweise am mangelnden Verständnis als ich mit FHEM angefangen hab. Nun wollte ich mich mal wieder an den Custum Skill ran machen. Leider hat Amazon die Oberfläche komplett angepasst und ich kann die "InteractionModel" Syntax nicht einfach kopieren. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt wenn ich 


ZitatIntent name must not be empty. Error code: MissingIntentName

bekomme?

{
    "interactionModel": {
        "languageModel": {
            "invocationName": "fhem",
            "intents" : [
      {
         "intent" : "prozentIntent",
         "slots" : [
            {
               "name" : "article",
               "type" : "FHEM_article"
            },
            {
               "name" : "Device",
               "type" : "FHEM_Device"
            },
            {
               "type" : "FHEM_preposition",
               "name" : "preposition"
            },
            {
               "name" : "Room",
               "type" : "FHEM_Room"
            },
            {
               "name" : "prozent_Value",
               "type" : "AMAZON.NUMBER"
            }
         ]
      },
      {


Die Slot Types weiter unten hab ich schon eingefügt, und auch die Sample Utterances weiß ich einzutragen. Aber vorher muss der Code oben ja passen. Sonst kann ich ja nicht abspeichern. Oder habt ihr  einfach alles von Hand eingegeben?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

valvak

hab jetzt 2mal versucht den Code komplett einzupflegen, deswegen hatte oben auch was gefehlt.
Hab jetzt einiges von Hand eingefügt und der JSON wurde dann ja dementsprechend angepasst.

aber ich kann den Build jetzt nicht bauen

ZitatBuild Failed
Custom type values must not be empty. Error code: MissingTypeValues

cs-online

#3957
Zitat von: cpet am 22 Dezember 2018, 18:34:37
Ich würde die Portfreigabe nochmal versuchen neu einzurichten und dann die Fritz Box neu starten falls es nicht gleich geht.

Keine Chance, ích habe jetzt die komplette Fritzbox resettet und alles von Hand konfiguriert, ich kann z.B. den Port 8080 auf meine Dreambox leiten (funktioniert) und auch alles andere, aber wenn ich Port 3000 auf meinen FHEM-Raspi (da muss ich doch hin oder ??) leite, dann kann ich mich auf den Kopf stellen, ich bekomme keine Verbindung hin. Alte Box wieder dran, sofort verbunden...

Anbieter ist Telekom, die Fritzbox eine 7490

Absolute Ratlosigkeit...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cpet

Da bin ich Ratlos, ich hab auch eine 7490 da läuft alles  :-\
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

amenomade

Welche Version von Fritz!OS hast Du drauf? Es gab mal Problemen mit irgendwelche 6.xx
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus