alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Schön das es jetzt funktioniert. Frohe Weihnachten alle miteinander


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Kusselin

Ja und vor allem Joachim alias MadMax...der ist der Hammer!! :) Vor allem weil er immer soviel Geduld mitbringt!! Allen Respekt!!

Frohe Weihnachten

desmoloch

Morgen.
Nun habe ich mich hier auch Mal heran gewagt :)
Habe zunächst nur den Smart Home Skill eingerichtet. Die Anleitung im Wiki ist ziemlich unstrukturiert, trotzdem machbar. Ich werde meine Erfahrungen die Tage Mal ins Wiki einfließen lassen.
Nun aber die erste Frage: ich habe meinen Denon AVR in den Raum Alexa gesteckt und kann ihn als neues Gerät finden. Allerdings wird er als "sonstiges" angezeigt. Ich kann ihn nicht an oder ausmachen.
Was muss ich tun um das zu können? Habe schon generictype Switch probiert, aber das ändert nichts.
Danke!

Gruß

MadMax-FHEM

#3993
Zitat von: desmoloch am 26 Dezember 2018, 08:54:47
Morgen.
Nun habe ich mich hier auch Mal heran gewagt :)
Habe zunächst nur den Smart Home Skill eingerichtet. Die Anleitung im Wiki ist ziemlich unstrukturiert, trotzdem machbar. Ich werde meine Erfahrungen die Tage Mal ins Wiki einfließen lassen.
Nun aber die erste Frage: ich habe meinen Denon AVR in den Raum Alexa gesteckt und kann ihn als neues Gerät finden. Allerdings wird er als "sonstiges" angezeigt. Ich kann ihn nicht an oder ausmachen.
Was muss ich tun um das zu können? Habe schon generictype Switch probiert, aber das ändert nichts.
Danke!

Gruß

Entweder im Forum/Internet suchen und ein homebridgeMapping finden was geht bzw. dich machen lässt was du machen willst...

Oder mittels genericDeviceType "spielen" meist musst du dann noch (homebridgeMapping, eventMap, ...) dafür sorgen, dass die gewünschten Befehle/Zustände von alexa-fhem erkannt werden.

Oder einen (oder auch mehrere: ein/aus, laut/leise) Dummy den du per alexa-fhem/Alexa steuern kannst wie du willst und dann per Notify/DOIF ans eigentliche Gerät "überträgst" (was sich aber meist auch mittels passendem homebridgeMapping bewerkstelligen lässt sofern man da "durchsteigt" bzw. was passendes findet)...

Gibt bestimmt weitere Möglichkeiten...

EDIT: Bzgl. Wiki-Erweiterung/Umbau evtl. kurz mit Tommy82 "kurzschließen" der hat soweit ich mitbekommen habe einiges getan die letzten Tage...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

desmoloch

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Dezember 2018, 10:01:48
Entweder im Forum/Internet suchen und ein homebridgeMapping finden was geht bzw. dich machen lässt was du machen willst...

Oder mittels genericDeviceType "spielen" meist musst du dann noch (homebridgeMapping, eventMap, ...) dafür sorgen, dass die gewünschten Befehle/Zustände von alexa-fhem erkannt werden.

Oder einen (oder auch mehrere: ein/aus, laut/leise) Dummy den du per alexa-fhem/Alexa steuern kannst wie du willst und dann per Notify/DOIF ans eigentliche Gerät "überträgst" (was sich aber meist auch mittels passendem homebridgeMapping bewerkstelligen lässt sofern man da "durchsteigt" bzw. was passendes findet)...

Gibt bestimmt weitere Möglichkeiten...

EDIT: Bzgl. Wiki-Erweiterung/Umbau evtl. kurz mit Tommy82 "kurzschließen" der hat soweit ich mitbekommen habe einiges getan die letzten Tage...

Gruß, Joachim

Danke für die fixe Rückmeldung.
Ich habe ja erstmal den einfachen smart Home Skill eingerichtet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich damit alle "Standard" Geräte (switches und Lampen) auch per Alexa bedienen kann.
Im wiki steht ja:
ZitatEin einfacher Schalter, der die set-Kommandos on und off kennt, kann direkt mit Alexa-Fhem gekoppelt werden
.
Eine Installation von Homebridge wird nicht im Wiki für den smart Home Skill erwähnt.
Ist das wirklich notwendig?

MadMax-FHEM

Zitat von: desmoloch am 26 Dezember 2018, 11:37:31
Danke für die fixe Rückmeldung.

Bitte gerne! :)

Zitat von: desmoloch am 26 Dezember 2018, 11:37:31
Ich habe ja erstmal den einfachen smart Home Skill eingerichtet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich damit alle "Standard" Geräte (switches und Lampen) auch per Alexa bedienen kann.
Im wiki steht ja: .

Ja, ist so. ABER: alexa-fhem muss anhand bestimmter Dinge wie z.B. 'genericDeviceType switch|blind|light' zusammen mit beispielsweise 'setList on off' erkennen, dass und wie das Gerät das kann (also ein/aus etc.).

Manche Geräte brauchen auch keinen genericDeviceType (also wenn nicht aus anderen Gründen schon da: erst mal weglassen), z.B. viele Homematic-Geräte...

Wenn alexa-fhem das nicht erkennt, dann eben mittels genericDeviceType (auch evtl. "Umweg" über einen Dummy mit Notify/DOIF) und setList (wobei da halt darauf geachtet werden muss, dass das dann das fhem-Gerät nicht "unbrauchbar" macht)...

ODER: homeBridgeMapping. Das ist ein Attribut (sollte es schon geben) welches eben ein "Mapping" ("Umsetzung") von vorhandenen Befehlen die das Gerät halt so kann auf etwas was dann alexa-fhem "versteht" macht...


Zitat von: desmoloch am 26 Dezember 2018, 11:37:31
Eine Installation von Homebridge wird nicht im Wiki für den smart Home Skill erwähnt.
Ist das wirklich notwendig?

NEIN! (siehe oben: das ist ein Attribut und sollte bereits vorhanden sein)

Mal nach homeBridgeMapping suchen.
Vielleicht findet sich ja bereits ein passendes für was du brauchst (gib mal bei der Suche AV Receiver mit an ;)  ).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Hi, was ist im Wiki genau noch unstrukturiert? Ich war jetzt gut damit klar gekommen, aber wenn noch was fehlt kann das natürlich gerne eingearbeitet werden .

Homebridge Mapping und die vielen anderen Sachen die man machen KANN stehen noch nicht drin, ist aber ein guter Hinweis, könnte z.b in einer ,,Beispiel" Sektion ergänzt und auch grundsätzlich erläutert werden. Bin mir nicht sicher ob das woanders im Wiki vielleicht schon gemacht ist, dann könnte man es auch ,,nur" verlinken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

cpet

Mit den Homebridge Mapping wäre wirklich ne tolle Sache wenn das mal mit schönen Beispielen im Wiki stehen würde.
Mir den Foren-Artikeln hierzu bin ich irgendwie bisher nicht klar gekommen, meiner Meinung nach zu kompliziert beschrieben.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

KernSani

Im Wiki gibt es eine Erläuterung zu Alexa Mappings mit Beispielen: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings und die Homebridge-User-Configs: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Jama

Hallo zusammen,

der Skill funktioniert bei mir super. Ich frage mich nur, durch welche Einstellungen im Developer Portal wird festgelegt, wer den Skill im Store sieht, oder sind die selbsterstellen Skills immer nur auf den Account vom Developer bezogen?


Grüße im Vorraus.

Janis

Tueftler1983

hallo zusammen, bei mir läuft die installation von alexa-fhem nicht durch, bis zu npm install läuft alles ohne probleme und dann bekomme ich diese ausgabe:
pi@FhemServer:~ $ cd /opt/fhem/alexa-fhem
pi@FhemServer:/opt/fhem/alexa-fhem $ npm install
audited 144 packages in 3.996s
found 1 low severity vulnerability
  run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
pi@FhemServer:/opt/fhem/alexa-fhem $ npm audit

                       === npm audit security report ===

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│                                Manual Review                                 │
│            Some vulnerabilities require your attention to resolve            │
│                                                                              │
│         Visit https://go.npm.me/audit-guide for additional guidance          │
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
┌───────────────┬──────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ Low           │ Regular Expression Denial of Service                         │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Package       │ debug                                                        │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Patched in    │ >= 2.6.9 < 3.0.0 || >= 3.1.0                                 │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Dependency of │ nat-pmp                                                      │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ Path          │ nat-pmp > debug                                              │
├───────────────┼──────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ More info     │ https://nodesecurity.io/advisories/534                       │
└───────────────┴──────────────────────────────────────────────────────────────┘
found 1 low severity vulnerability in 144 scanned packages
  1 vulnerability requires manual review. See the full report for details.
pi@FhemServer:/opt/fhem/alexa-fhem $ npm audit fix
up to date in 2.256s
fixed 0 of 1 vulnerability in 144 scanned packages
  1 vulnerability required manual review and could not be updated


leider weiß ichnicht was ich jetzt machen muss habe auch nicht wirklich zu meinem Problem gefunden.

hoffe ihr könnt mir helfen

MadMax-FHEM

Ist "nur" ein Hinweis auf eine (mögliche) Schwachstelle...
...sollte sich (hier oder im "Problem-Thread) ein paar mal finden lassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

padstar

Hallo,
ich bin ziemlich neu im Linux geschäft und wollte nur den Alexa Smart Home Skill einrichten.
Hat soweit auch geklappt und Alexa findet keine Geräte und wenn ich den Log richtig deute baut der Skill keine Verbindung auf zu Alexa Fhem, die Ports sind selbstverständlich Freigegeben und Alexa Fhem ist über den Browser auch von außen erreichbar.
Habe hier einmal den von von alexa-fhem.
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa -D
[2018-12-30 20:06:35] using /home/pi/.alexa/config.json
[2018-12-30 20:06:35] ---
[2018-12-30 20:06:35] this is alexa-fhem 0.4.4
[2018-12-30 20:06:35] Fetching FHEM devices...
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1546196795349
[2018-12-30 20:06:35] Server listening on: https://:::3000
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_810069258583466&XHR=1
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=csrf_810069258583466&XHR=1
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=AlexaRoom&fwcsrf=csrf_810069258583466&XHR=1
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] got: 1 results
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] mappings for Alexa.Party: { On:
   { reading: 'state',
     valueOff: '/off|A0|000000/',
     cmdOn: 'on',
     cmdOff: 'off' } }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] Alexa.Party is switch
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] Alexa.Party has
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM]   On [state;on,off]
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Alexa.Party',
  informId: 'Alexa.Party-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-12-30 20:06:35 caching: Alexa.Party-state: off
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] mappings for MyAlexa: {}
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] MyAlexa is switch
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] MyAlexa has
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { rot: '0', 'grün': '128', blau: '200' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { rot: '0', 'grün': '120', blau: '220' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { auf: '100', zu: '0' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.4.4%22%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=csrf_810069258583466&XHR=1
[2018-12-30 20:06:35] perfectOfVerb:
[2018-12-30 20:06:35] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2018-12-30 20:06:35] verbsOfIntent:
[2018-12-30 20:06:35] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[2018-12-30 20:06:35] characteristicsOfIntent:
[2018-12-30 20:06:35] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[2018-12-30 20:06:35] prefixOfIntent:
[2018-12-30 20:06:35] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[2018-12-30 20:06:35] suffixOfIntent:
[2018-12-30 20:06:35] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[2018-12-30 20:06:35] alexaTypes:
[2018-12-30 20:06:35] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[2018-12-30 20:06:35] roomOfEcho:
[2018-12-30 20:06:35] {}
[2018-12-30 20:06:35] fhemIntents:
[2018-12-30 20:06:35] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[2018-12-30 20:06:35] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;list%20MyAlexa%20.Alexa.Authorization;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=csrf_810069258583466&XHR=1
[2018-12-30 20:16:53] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of JSON input from ::ffff:91.33.144.184
[2018-12-30 20:16:53] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of JSON input from ::ffff:91.33.144.184
[2018-12-30 20:16:53] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of JSON input from ::ffff:91.33.144.184
[2018-12-30 20:16:53] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of JSON input from ::ffff:91.33.144.184

Und meine config.json applicationId und oauthClientID hab ich natürlich drinn.
{
   "alexa": {
       "name": "Alexa TEST",
       "keyFile": "/opt/fhem/alexa-fhem/key.pem",
       "certFile": "/opt/fhem/alexa-fhem/cert.pem",
       "applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
       "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
   },
   "connections": [
       {
           "name": "FHEM",
           "server": "127.0.0.1",
           "auth": {"user": "xxx", "pass": "xxx"},
           "port": "8083",
           "filter": "room=AlexaRoom"
       }
   ]
}

Habe schon alles mögliche probiert und die AWS einstellungen bin ich mehrmals durchgegangen und konnte den fehler nicht lokalisieren.
Vllt hat ja Jemand eine Idee wäre über jede Hilfe dankbar. :)

Kusselin

Hi,
Was sagt die Konsole wenn du folgendes eingibst:

sudo /etc/init.d/alexa start

Schau dir mal diesen Thread an..MadMax hat mir da ach super helfen können

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86627.msg793642.html#msg793642

Gruss

padstar

#4004
Zitat von: Kusselin am 31 Dezember 2018, 09:41:38
Hi,
Was sagt die Konsole wenn du folgendes eingibst:

sudo /etc/init.d/alexa start

Schau dir mal diesen Thread an..MadMax hat mir da ach super helfen können

https://forum.fhem.de/index.php/topic,86627.msg793642.html#msg793642

Gruss

Hey,
Also ich Starte alexa-fhem wie im Wiki beschrieben über systemd und nicht über init.d bin
also über
sudo systemctl start alexa
über sudo systemctl status alexa bekomme ich folgendes
alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Mon 2018-12-31 13:43:17 CET; 29min ago
Main PID: 1539 (alexa)
   CGroup: /system.slice/alexa.service
           └─1539 alexa

Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]:      'rollo',
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]:      'rollos' ] }
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]: [2018-12-31 13:43:19] roomOfEcho:
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]: [2018-12-31 13:43:19] {}
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]: [2018-12-31 13:43:19] fhemIntents:
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]: [2018-12-31 13:43:19] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]:   FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
Dez 31 13:43:19 raspberrypi alexa[1539]: [2018-12-31 13:43:19] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;list%20MyAlexa%20.Alexa.Authorization;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%

Den Dummy Schalter habe ich auch exakt nach dem Wiki angelegt also:
define Alexa.Party dummy
attr Alexa.Party alexaName party
attr Alexa.Party alexaRoom alexaroom
attr Alexa.Party genericDeviceType switch
attr Alexa.Party group AlexaGeräte
attr Alexa.Party room AlexaRoom
attr Alexa.Party setList on off


Das einzige was tatsächlich anders ist wie im Wiki ist die Lambda Funktion dort habe ich ein A ähnliches Symbol vor dem Namen der Funktion und das Amazon CloudWatch Logs ist leicht anders und komplett weiss (ich habe leider keine Ahnung ob dies von belangen ist)
Danke schonmal und eine Guten Rutsch Wünsche ich allen  :)

Edit: Ich habe es zum Laufen bekommen  :) musste bei der Lambda Funktion das https:// rausnemehmen  ::)