Solved: Cannot load module fronthem

Begonnen von Grinsekatze, 10 Januar 2016, 02:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Hallo,

bei der Definition einer fronthem Instanz bekome ich immer nur diese Fehlermeldung:
ZitatCannot load module fronthem

Ich habe überprüft, ob die 8 herunterzuladenden Dateien auch vorhanden sind und sie liegen in den jeweiligen Verzeichnissen (etwa /opt/fhem/FHEM/01_fronthem.pm).

Bereits bei der Installation der benötigten Pakete hatte ich ein Problem: Ich konnte

sudo cpanm Net::WebSocket::Server und sudo cpanm JSON nicht ausführen da ich dann immer die Fehlermeldung bekam:
Zitatsudo: cpanm: command not found
. Daher habe ich es ohne sudo installiert.

Kann mir Jemand behilflich sein bei der Lösung meines Problems? Denn ich finde zwar im Netz vereinzelt Nutzer mit gleichen Problemen, jedoch sind diese dann ungelöst.
In einem anderen Thread hat Jemand gepostet, dass er die obigen Pakete als Benutzer fhem installieren musste. Ich habe hier ein Raspberry Pi. Da ist der Standardnutzer pi. Den Nutzer fhem gibt es zwar, doch ist dort die Anmeldung deaktiviert. Und selbst wenn kenne ich das Passwort nicht. Auch bezweifle ich, dass das ein sinnvolles Vorgehen ist.


Edit:
Hat sich erledigt. Die Module JSON und Net::WebSocket::Server wurden nicht ordnungsgemäß installiert.

Mit folgenden Befehlen klappts (falls noch Jemand auf dieses Problem stößt:
sudo cpan install Net::WebSocket::Server
sudo cpan install JSON