FHEM hat nach kompletter Neuinstallation Probleme

Begonnen von andies, 16 Januar 2020, 19:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

stimme Otto zu, das ist nicht normal.

Image drauf, update und upgrade machen. laufen beide ohne fehler.

wie genau gehst du vor?

andies

Zitat von: Frank_Huber am 17 Januar 2020, 14:03:37
wie genau gehst du vor?
Das lite-Image nehme ich nicht, seit ich vor zwei Jahren oder so mal damit Ärger hatte und das kleine Desktop-Image (ohne Software) dagegen durch ging. Ich habe aber vergessen, was genau das Problem war.

Ich hole mir die raspbian-Datei aus https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ ("Raspbian Buster with Desktop") und spiele sie mit Pi Filler (ich habe hier nur Macs, ich glaube, diese Software gab es hier: http://ivanx.com/raspberrypi/) auf eine SD Karte, schalte ssh frei und stecke die SD Karte in den Raspberry. Dann schalte ich Strom ein, warte auf eine ssh-Verbindung (das Ding ist am LAN) und gebe dort
sudo raspi-config
ein, stelle Datum, Landesoption (deutsch) und Ort ein und erweitere den Plattenplatz. Danach wird neu gestartet, eingelogged und
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
eingetippt. Und schon gab es die erste Fehlermeldung. Also vlc heruntergeworfen usw usf, danach lief es durch.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

#17
a) Für ein 24x7 System nimmt man keinen Desktop ...
b) Gerade am Anfang würde ich befehle NICHT verketten, sondern immer auf die Ausgabe warten (es sei denn, man hat Erfahrung), ich speche von den &&
c) Im Problemfalle NIEMALS mit autmatischen Bestätigungen arbeiten, ich spreche vom "-y"

Also anstatt
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

Besser:
apt-get update
sudo apt-get upgrade


leider ist in diversen Anleitungen immer das "-y" zu finden ... und wird ohne Überlegung übernommen ....

Wenn wir schon dabei sind, nach einer Installation ist ein aufreumen immer gut, in Summe also:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get autoremove
apt-get clean
apt-get purge $(dpkg --get-selections | grep deinstall | cut -f1 | xargs)

Und danach mal ein reboot .... wegen eventueller Kernelupdates ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

ZitatSeit der Version Raspbian Jessie vom 27.5.2016 wird "Expand Filesystem" automatisch beim ersten Start ausgeführt. Man braucht diesen Punkt also nicht mehr manuell über raspi-config ausführen.
;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

andies

Ich habe einiges aus dem Thread hier eingetragen
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Anmeldung_und_Grundkonfiguration
Vielleicht schaut Ihr bei Gelegenheit mal drüber, ob das so ok ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#22
Ich krame das noch einmal hervor, weil das Problem schon wieder auftauchte, ich aber weiß, was da schief gelaufen ist. Ich habe nicht, wie im Lehrbuch, die Pakete alle zuerst installiert und dann FHEM laufen lassen, sondern immer geschaut, was fehlte und dann nachinstalliert. Das ist natürlich tödlich, weil FHEM dann nicht weiß, was es mit dieser halbgaren Linux-Installation soll.

Weiß jemand, wie man die "empfohlenen" Pakete auf debian.fhem.de anpassen kann?  Ich würde das hier empfehlen, nach meinen Erfahrungen
ntpdate libjson-perl libnet-telnet-perl libcrypt-rijndael-perl libdatetime-format-strptime-perl nodejs perl-base libdevice-serialport-perl libwww-perl libio-socket-ssl-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libtimedate-perl libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl fonts-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libmime-base64-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libnet-server-perl libreadonly-perl libdate-manip-perl libhtml-treebuilder-xpath-perl libmojolicious-perl libxml-bare-perl libauthen-oath-perl libconvert-base32-perl libmodule-pluggable-perl libnet-bonjour-perl libcrypt-urandom-perl nodejs npm libnet-dbus-perl apt-transport-https libdigest-crc-perl python3 python3-pip python3-dev libffi-dev libweb-scraper-perl libpath-tiny-perl libarchive-zip-perl libwebsockets-dev libcatmandu-stat-perl libprotocol-websocket-perl libanyevent-websocket-client-perl libdbd-mysql-perlund das stimmt nicht ganz überein mit dem, was da steht.

<edit> im Wiki habe ich das schon eingefügt.
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:30:44Weiß jemand, wie man die "empfohlenen" Pakete auf debian.fhem.de anpassen kann?  Ich würde das hier empfehlen, nach meinen Erfahrungen

Im richtigen Unterforum zu debian.fhem.de posten.
Zu finden - wie üblich - in der Maintainer.txt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:30:44Ich habe nicht, wie im Lehrbuch, die Pakete alle zuerst installiert und dann FHEM laufen lassen, sondern immer geschaut, was fehlte und dann nachinstalliert. Das ist natürlich tödlich, weil FHEM dann nicht weiß, was es mit dieser halbgaren Linux-Installation soll.

Diese Behauptung halte ich für völligen Quatsch, weil diese Vorgehensweise durchaus funktioniert (ca. 30 Mal selbst so praktiziert...)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

Zitat von: betateilchen am 28 April 2024, 10:41:58Diese Behauptung halte ich für völligen Quatsch, weil diese Vorgehensweise durchaus funktioniert (ca. 30 Mal selbst so praktiziert...)
OK, ich habe keine 30 Mal, nur etwa fünf Mal. Ich kann nur beschreiben, dass ich Schwierigkeiten hatte und meine Erklärung (die mag Quatsch sein) ist, dass die Reihenfolge der Installation die Ursache ist. Ich habe sonst keine andere Ursache gefunden, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Anders gesagt: Was kann denn dann die Ursache sein?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:45:41Anders gesagt: Was kann denn dann die Ursache sein?

Die Ursache wofür? Ich habe nicht verstanden, was genau Dein Problem ist und ich werde nicht den 4 Jahre alten Teil des vergangenen Threads nachlesen, weil davon vermutlich >90% nicht mehr aktuell und relevant sein wird.

Ich weiß auch nicht, auf welches "Lehrbuch" Du Dich beziehst, das angeblich vorschreibt, dass man alle Paket vor der Installation von FHEM installiert haben muss. das ist halt definitiv nicht so.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

Mensch betateilchen, du hast ja heute morgen eine Laune (und das bei Sonnenschein, jedenfalls hier). Mein größtes Problem war, dass MQTT nicht ging, also wie in den ersten Posts "MQTT2 geht nach wie vor nicht, Homematic aber funktioniert. Es geht kein MQTT-Gerät." (Inzwischen geht MQTT wieder.)

Lehrbuch stimmt, das ist im Grunde auch ein Problem. Es gibt ja keinen Standardpfad, statt dessen viele verschiedene Links und Orte, an denen etwas steht. Also ich meinte so etwas wie "ich dachte mir, ich habe alles richtig gemacht" und weiß schon, was jetzt wieder kommt...
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:57:37Mensch betateilchen, du hast ja heute morgen eine Laune (und das bei Sonnenschein, jedenfalls hier)

Meine Laune ist wunderbar, auch hier scheint die Sonne und ich war heute schon auf dem Deich, Schiffe gucken :)

Zitat von: andies am 28 April 2024, 10:57:37Mein größtes Problem war, dass MQTT nicht ging,

Wenn das Dein größtes "Problem" ist, dann schätze Dich glücklich und genieße den Sonnenschein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!