nodeId auch in Dezimal anzeigen?

Begonnen von alpha1974, 25 Juni 2016, 09:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpha1974

Werte FHEM-Gemeinde,

in der Device-Übersicht wird ja die nodeId als Hex-Wert angezeigt. Für ein set associationAdd braucht man jedoch die nodeId als Dezimalwert - zumindest habe ich den Hex-Wert vorher immer in Dezimal umgerechnet und dann wurde auch das richtige Device zur association group hinzugefügt.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn in der Device-Ansicht die nodeId (auch) als Dezimalwert angezeigt wird. Dann erspart man sich das "händische" Umrechnen.

Ein hervorgehobener Hinweis im Z-Wave-FHEM-Wiki wäre sicher auch hilfreich.

Dies nur als Anregung zur Verbesserung der Usability :-)

Gruß
alpha1974

FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

jeep

Zitat von: alpha1974 am 25 Juni 2016, 09:38:20
Werte FHEM-Gemeinde,

in der Device-Übersicht wird ja die nodeId als Hex-Wert angezeigt. Für ein set associationAdd braucht man jedoch die nodeId als Dezimalwert - zumindest habe ich den Hex-Wert vorher immer in Dezimal umgerechnet und dann wurde auch das richtige Device zur association group hinzugefügt.

Gruß
alpha1974

Bin jetzt etwas verwirrt. Bei mir steht bei jedem device der Dezimalwert unter DEF, der zweite Wert. Wenn es das ist was Du meinst?

So sehen bei mir alle devices aus:
ZitatInternals
DEF                  ce68a7ac 57
IODev              ZWDongle_Raz
LASTInputDev ZWDongle_Raz
MSGCNT          682
NAME              Rolll5_R
NR                  144
STATE             dim 60
TYPE              ZWave
ZWDongle_Raz_MSGCNT 682
ZWDongle_Raz_RAWMSG 000400390a32022144000000090000
ZWDongle_Raz_TIME 2016-06-25 10:47:29
homeId           ce68a7ac
isWakeUp
lastMsgSent   1466831654.05395
nodeIdHex     39
timeToAck       0.089

Aber vieleicht meinst Du was ganz anderes.

Grüße, Josef

Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

alpha1974

Aaaah, ich habe offenbar den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Unter DEF steht in der Tat die NodeID als Dezimal.

Mein Tunnelblick sah bislang auf der Suche nach der NodeID leider immer nur die Zeile nodeIdHex. Wäre es nicht vielleicht nutzerfreundlicher (ich meine, ich weiß es jetzt zwar, aber vielleicht gibt es ja noch andere "Blinde"), in der Zeile  NodeId sowohl den Hex als auch den Dezimalwert anzuzeigen?

Trotzdem besten Dank für die schnelle Erleuchtung!
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices