USB 1-Wire Busmaster selbstbau

Begonnen von Michael70, 17 Februar 2016, 09:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael70

Hallo Zusammen,

nachdem es ein gewisse Knappheit angebotener USB 1-Wire Busmaster gibt,
habe ich beschlossen selber einen zu bauen.
Ist ja laut Schaltplan nicht sonderlich schwer, deswegen habe ich mir einen
fertigen USB FTDI Adapter bei der Bucht gekauft (ca. 5 Euro) und einen DS2480B mit
SO8 Adapterplatine zusammen gelötet.
Leider bekomme ich das Teil nicht zum laufen. Ein bisheriger fertiger USB 1-Wire funktioniert einwandfrei
Ich habe mittlerweile 2 versch. USB FTDI Adpater und 2. DS2480B probiert, aber ohne Erfolg.
Soll heißen das zwar der FTDI Adapter am Raspberry Pi erkannt wird, aber FHEM findet kein OWX
Device. Die beiden TXD und RXD habe ich schon mal zum Test getauscht, ist wohl nicht das Problem.
Ich kann auch erkennen das beim Start vom Raspi eine gewisse Kommunikation erfolgt (LED).
Der Aufbau ist noch ein wenig Provisorisch, sollte aber so erstmal funktionieren ?
Oder ein anderer Testaufbau ?

Hat einer noch Tipps dazu ? Evtl. funktionieren "diese" FTDI Dinger auch nicht wirklich für diesen Fall ?

Danke, Michael

Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

AxelSchweiss

hast du schon mal nach der Baudrate gesehen?
Der DS2480B macht per Default (beim Einschalten) 9600 soweit ich noch weiß.
Es gibt im Wiki einen Ethernet nach 1-Wire Adapter .... such den mal.
Dort wird eine Ethernet-Seriell-Bridge verwendet di man aber auf die Baudrate einstellen kann.
Ev. hilft das weiter.

Michael70

Hallo,

ja guter Ansatz, schaue ich mir heute Abend mal an.
Ich werde berichten...
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Michael70

#3
Hallo,

also daran liegt es nicht, mein Device ttyUSB0 ist schon auf 9600 Baud eingestellt.
Ich habe allerdings gesehen das der Treiber beim laden im Linux ein Problem bringt.
Scheint also doch eher am Adapter zu liegen, ich forsche aber noch ein wenig nach.
Ich habe mal ein Bild mit der Meldung angefügt.

Die Fehlermeldung kommt auch bei abgesteckten DS2480B.

Danke, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Michael70

ich habe mal ein wenig weiter getestet, die Fehlermeldung kommt sobald ich den DS2480B anspreche (also FHEM starte).
Also ein anstecken und erkennen ist kein Problem.

Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Michael70

Hallo,

das Problem hat sich inzwischen erledigt. Ich konnte den USB RS232 Wandler als Ursache feststellen.
Ich habe nun einen anderen USB-FT232RL und auch einen USB-CP2102 (Nachteil - keine Seriennummer) getestet.
Beide funktionieren einwandfrei. Ich poste demnächst noch ein Bild vom Aufbau.
Zuammen haben ich nun ca. 18 Euro für einen Adpater ausgegeben (USB RS232 5-8€, DS2480+DS9503+Porto 10 Euro) und eine Adapterplatine für den SMD SO8 ca. 1 Euro plus Kleinteile.
Ist also Preislich durchaus interessant es selber zu bauen, zumal es eben keine diesere Adapter als relativ preiswertes Gerät zu kaufen gibt.

VG, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

ak323

Zitat von: Michael70 am 23 Februar 2016, 12:33:30
Ist also Preislich durchaus interessant es selber zu bauen, zumal es eben keine diesere Adapter als relativ preiswertes Gerät zu kaufen gibt.

Versteh ich nicht ?!
Nen DS9490R 1-Wire USB Adapter gibts für 22,90 € ... und das viel kompakter und in nem schönen blauen Gehäuse ...

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Michael70

#7
Guten Morgen,

wenn Du OWFS verwendest ist das schon richtig. Ich habe aber nur das OWX, also so gesehen die "einfachere" Lösung.
Dafür brauchst Du aber einen DS2480B Adapter und den gibt es es (zu Zeit) erst ab ca. 32 Euro plus Porto.
Ist aber eine gute Frage was wohl die bessere Lösung ist, wobei ich mir vorstellen kann das OWFS mehr Performance vom Host
benötigt, weil ja zusätzliche Software installiert werden muß. Ob man's dann merkt...  ;)

Außerdem was heißt denn da kompakt und schön  8)

VG, Michael

Falls es ein wenig komisch auf der Platine aussieht, das falsch herum gelötete Bauteil ist die DS9503, darunter ist die Leiterbahn getrennt (auch auf der Rückseite der Adapter Platine), so das die ESD Diode auch funktioniert.
Der Tantal Kondensator hat nur Verbindung mit VCC (rot) und GND (blau).
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

UweH

Zitat von: Michael70 am 24 Februar 2016, 08:13:13
Ich habe aber nur das OWX, also so gesehen die "einfachere" Lösung.
Dafür brauchst Du aber einen DS2480B Adapter und den gibt es es (zu Zeit) erst ab ca. 32 Euro plus Porto.
Häh?  ::)
Bitte lies Dir mal in einer ruhigen Stunde die diversen Beiträge hier im Forum und das Wiki zum Thema 1-Wire durch.

Michael70

#9
Hallo,

hm, verstehe ich nun auch nicht ?
Wenn ich diesem Link folge steht es so drinnen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire

auch hier ist es zu lesen..

http://forum.fhem.de/index.php?topic=48351.0

Habe ich natürlich nicht alles probiert, aber zumindest bei mir hat alles so funktioniert.
Falls es also doch mit dem DS9490R gehen sollte, wieder was dazu gelernt  :)

Danke, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

buec65

Scheint mir die günstigste Variante zu sein (Arduino Nano Clone mit Configurable-Firmata ~ 6€)

für D18b20 problemlos zu verwenden, für Spezialfälle braucht es evtl. doch ein 30€ Interface

https://forum.fhem.de/index.php/topic,42695.msg386245.html#msg386245