Frage zu "Welcher Spannungsregler" für Panstamp

Begonnen von Tobias, 04 Mai 2016, 21:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Spannungsregler bei ein Panstamp Projekt.
Der Panstamp nimmt maximal 2,5mA während des Sendens auf, daran sind bis zu 4 Reed Kontakte angeschlossen.
Das ganze soll in einer Unterputzdose in meinem Neubauprojekt an jedem Fenster als Fensterkontakte dienen.
Es stehen 5VDC und 12VDC aus jeweils einem Hutschienennetzteil zur Verfügung
Ich bin auf folgenden Regler gestossen:
LP 2985 IM5-3,3 :: Spannungsregler, 3.3V, 150 mA, SOT-23-5, LORB

Dieser benötigt nur noch einen kleinen 2,5uF sowie einen kleinen LowESR als Stabilisatoren
Spicht etwas dagegen diesen Regler für mein Vorhaben einzusetzen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

PeMue

Hallo Tobias,

ich würde die 5 V als Eingangsspannung nehmen, dann "verbrät" der Spannungsregler nicht so viel Wärme. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, diesen einzusetzen. Ich persönlich hätte vermutlich einen Schaltregler genommen (siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.msg385676.html#msg385676), aber der Linearregler baut vermutlich deutlich kleiner.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tobias

HI Peter,
danke für deine Einschätzung. Wenn ich dass Datenblatt des ICs richtig lese, kann ich als Kondensatoren X7R Typen einsetzen.
Ich nehme dann den 5V Strang...
Soll so wenig wie möglich an Bauteilen auf die Platine, ist nicht viel platz in der UP Dose
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter