Unbekanntes device, oder?

Begonnen von franky08, 07 Juni 2014, 00:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Erstmal danke für diesen Thread.
Das einrichten eines VCCU bei 2 physischen HMLANs hat geholfen, die "Help Me"-Log-Einträge auf 0 zu reduzieren.

Ich hatte ohnehin vor, eine VCCU zwecks Redundanz einzurichten.
Nun folgende Frage:

Ich füge zu jedem HM-Device, das die VCCU nutzen soll, folgendes Attribut hinzu.

attr name_meines_device IOgrp vccu:Haus


Muss ich dann folgendes bereits vorhandene Attribut bei jedem Device stehen lassen oder kann ich es löschen?

IODev
HMLAN1


Viele Grüße,
Heiko

automatisierer

nein, dass muss stehen bleiben.  Braucht die vccu zwar nicht, war aber für andere systemkomponenten wichtig.

heißen deine HMLANs
HMLAN1 und Haus?
Ich frage das, weil hinter dem attr device IOgrp vccu:"name des hmlan" stehen soll.

franky08

Wobei nach dem : das prefered IO device stehen sollte  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

automatisierer

ja, dass meinte ich. der name des hmlan über den bevorzugt gesendet werden soll. ums mal deutsch auszudrücken. 

heikoh81

#109
Zitat von: franky08 am 24 September 2014, 20:28:31
Wobei nach dem : das prefered IO device stehen sollte  ;)

@franky08 && automatisierer:
Eure beiden Antworten widersprechen aber der Aussage
Zitat
damit legst du fest, dass fhem das device "name_meines_device" über die vccu anspricht, und zwar vorzugsweise über das io "Haus", sofern es betriebsbereit ist. in diesem fall aber keine automatische rssi auswahl, weil bevorzugt eingestellt ist.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24370.msg183577.html#msg183577
in diesem Post auf Seite 7 in diesem Thread.

Automatische RSSI-Auswahl erscheint mir sinnvoll & praktisch!

Viele Grüße,
Heiko

franky08

@heikoh81

Glaub mir, ich habe mich mit dem Thema lange beschäftigt. Wie jemand auf die Idee kommt ein IO device "Haus" zu nennen?
vccu nutze ich schon, seitdem Martin es vorgestellt hat und wenn du in der commendref nachsiehst wirst du genau das finden, was ich oben beschrieben habe  :)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

automatisierer

hier der Auszug aus der Commandref:

IOgrp
can be given to devices and shall point to a virtual CCU. As a consequence the CCU will take care of the assignment to the best suitable IO. It is necessary that a virtual CCU is defined and all relevant IO devices are assigned to it. Upon sending the CCU will check which IO is operational and has the best RSSI performance for this device.
Optional a prefered IO can be added. In case this IO is operational it willge selected regardless of rssi values.
Example:


    attr myDevice1 IOgrp vccu
hierbei sucht sich die VCCU den besten IO selber aus.


    attr myDevice2 IOgrp vccu:prefIO
und in diesem Fall nimmt die VCCU den prefIO. Falls über den prfIO kein kontakt mit dem device zustande kommen sollte, versucht die vccu über einen anderen der ihr zugeordneten IO's den kontakt herzustellen.
Der prefIO ist also quasi nur ein vorschlag (bitte sende über den prefIO wenn es möglich ist) aber kein muss.

Gruß
Ingo



heikoh81

Ok, super.
Danke auch beiden.

Dann werde ich mittels vccu:prefIO  die räumlich nächsten HMLANs zuweisen.
Das tolle ist, dass ich damit sogar im Normalbetrieb (kein Ausfall) Loadbalancing realisieren kann (Stichwort 1%-Grenze auf 868 Mhz).
Angelernt sind nämlich alle meine Devices an das HMLAN1.
Gerade im Winter mit den HM-Thermostaten wird wieder mehr los sein in meinem Funkband (wobei ich natürlich trotzdem nie an die Grenze komme).

Viele Grüße,
Heiko

franky08

Genau! Da meine gesamte Heizung mit unterschiedlichen Profilen zu unterschiedlichen Zeiten von fhem gesteuert wird, habe ich 2 HMLAN im Einsatz. Zugewiesen sind sämtliche HM devices je nachdem, welcher HMLAN näher ist. Das funktioniert wunderbar.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Damu

Das Problem, oder so ein änliches Problem habe ich auch.

Zitat014.10.07 00:31:32 3: HMLAN: Unknown code A0999C1122575A2000000::-56:HMLAN, help me!
2014.10.07 00:32:55 3: HMLAN: Unknown code A0D78C0022575A224F45201011600::-57:HMLAN, help me!
2014.10.07 00:33:11 3: HMLAN: Unknown code A0AC9C0022575A224F41300::-55:HMLAN, help me!
2014.10.07 00:33:12 3: HMLAN: Unknown code A0DC9C0022575A224F41301011000::-56:HMLAN, help me!
2014.10.07 00:33:12 3: HMLAN: Unknown code A0DC9C0022575A224F41301011000::-56:HMLAN, help me!
2014.10.07 00:33:12 3: HMLAN: Unknown code A0DC9C0022575A224F41301011000::-57:HMLAN, help me!

Die 24F452 ist ein Bewegungsmelder.
Den hab ich auf Werkseinstellungen gesetzt, und dann wieder gepairt.
Der Bewegungsmelder ist nur mit HMLAN verbunden.




Puschel74

Hallo,

die Beiträge zur vccu hast du aber gesehen?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damu

Ja hab ich auch gemacht.
Hat aber gar nichts gebracht.
Habe dann ein Update des Lan-Adapters von 0.952 auf 0.964 gamacht.
Habe zuerst gedacht es ist alles gut.
Habe dann die VCCU entfernt.
Einen Neustart von FHEM gemacht, dann ging gar nichts mehr.
Alle HM Aktoren gingen nicht mehr mit FHEM Türmelder etc.
Habe dann lange gesucht.
Nun ich habe zwei LAN-HM Adapter.
Einer für FHEM und einer für Homematic mit Windows.
Ich musste nun alle Devices am HM-Adapter von Windowe abmelden, reseten.
Erst dann liesen sie sich wieder mit FHEM am andern HM-Adapter anmelden.
(Es läuft schon immer nur ein Adapter, habe nur ein Netzteil).
Mit der neuen Software scheint sich das was geändert zu haben.
Oder ist das weil ich die VCCU gelöscht habe.
Meldungen hab ich jetzt keine mehr.
Vorher hat auch zeitweise eine Rote Led am HM-Adapter geleuchtet, geblinkt.
Jetzt scheina alles wieder ok zu sein.

Dirk070

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier eingelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob meine Fehler-Konstellation dabei ist.
Daher hier noch mal mein Problem, wäre nett, wenn ich da von Euch einen Input bekommen könnte.

In meiner fhem.cfg sind 2 physische HMLAN definiert, die Aktoren sind jeweils nur einem der beiden HMLAN zugeordnet.

# HMLAN1 einbinden, ID 000001
define HMLAN1 HMLAN 192.168.1.20:1000
attr HMLAN1 hmId 000001
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min
attr HMLAN1 icon hm_lan
attr HMLAN1 room Keller
attr HMLAN1 wdTimer 25

# HMLAN2 einbinden, ID 000002
define HMLAN2 HMLAN 192.168.1.21:1000
attr HMLAN2 hmId 000002
attr HMLAN2 hmLanQlen 1_min
attr HMLAN2 icon hm_lan
attr HMLAN2 room OG
attr HMLAN2 wdTimer 25

define WW_Zirkulation CUL_HM 1ECC0C
attr WW_Zirkulation .devInfo 010100
attr WW_Zirkulation .stc 10
attr WW_Zirkulation IODev HMLAN1

Nun kommt ein StatusRequest an die WasserZirkulation, die an HMLAN1 angebunden ist.
Offenbar landet die Meldung auch beim HMLAN2. Zumindest ist das meine Vermutung laut diesem Log-Eintrag:

2014.11.13 22:18:58 3: CUL_HM set WW_Zirkulation statusRequest
2014.11.13 22:18:58 3: HMLAN2: Unknown code A0B01A0010000011ECC0C010E::-84:HMLAN2, help me!
2014.11.13 22:18:59 3: HMLAN2: Unknown code A0A0180020000011ECC0C00::-83:HMLAN2, help me!

Meine Frage:

Hilft mir auch die VCCU? Diese braucht doch die selbe ID wie der HMLAN und ich habe ja 2 HMLAN mit verschiedenen ID's.
Brauche ich also 2 VCCU? Die Log-Einträge würde ich gerne loswerden.

Danke vorab für Eure Hilfe und einen schönen Abend,
Dirk

frank

ZitatHilft mir auch die VCCU? Diese braucht doch die selbe ID wie der HMLAN und ich habe ja 2 HMLAN mit verschiedenen ID's.
Brauche ich also 2 VCCU? Die Log-Einträge würde ich gerne loswerden.
warum willst du unbedingt 2 hmid? dann brauchst du auch 2 vccu.

ich würde beiden hmlan und einer vccu die selbe hmid geben. da hast du viel bessere möglichkeiten. falls ein hmlan zb. ausfällt (disconnect, timeout, overload, etc), übernimmt der andere. in einem system mit einer vccu würden auch die angegebenen hinweismeldungen (es sind ja deine eigenen messages) entfallen.

ob das bei einem system mit 2 vccu klappt, musst du probieren. da habe ich keine erfahrung.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk070

Hallo Frank,

Danke für Deine Info.
Die beiden HMLAN sind im Keller und Dachgeschoss. Aufgrund des Betons können die Aktoren immer nur einen erreichen. Daher ist ein Load Balancing nicht machbar. Wäre die Empfehlung trotzdem nur eine, identische, ID?


Schöne Grüße, Dirk