Erfahrungen Buffalo LinkStation?

Begonnen von cheesy33, 10 Dezember 2014, 14:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cheesy33

Hallo Zusammen,

Nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit fhem auf einem ausgedienten Laptop gemacht habe, möchte ich das Projekt auf einem NAS installieren um die Anzahl an 24/7 Geräten zu minimieren.

Obwohl ja eine kommerzielle Lösung auf Basis der Linkstation-Modelle von Buffalo existiert, finde ich wenig dazu hier im Forum oder im Netz.
Wie sehen hier die Erfahrungen aus? Mich würde die 421 Serie interessieren. Gibt es dazu eine Anleitung.

Viele Grüße

Cheesy

Zrrronggg!

Ich verwende die LinkStation Mini... seit 5 Jahren oder so. ( ich habe die von der "kommerziellen Lösung" die du vermutlich meinst, ich wollte mir damals die "Anfangsschmerzen" ersparen.Das war auch richtig. Ich hatte dann gelich ein laufendes System ,das die wichtigsten Sachen gleich gemacht hat und es war viel einfacher sich das reinzufummeln als von 0 anzufangen.).

Das läuft gut und bisher ohne echte Probleme. Die Einrichtung erfordert ein bisschen gefrimel, da die USB Treiber fehlen und nachinstalliert werden müssen und so Kram. Eine echt Anleitung hab ich nicht.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

cheesy33

Vielen Dank fùr die Info.

Da docb ja recht aktuelle Infos zu den Synology NAS zusammengestellt hat, nehme ich wohl den einfacheren Weg und schaue mich nach einer Diskstation um. Die LinkStation wäre nur bei ähnlicher Hardware preiswerter gewesen.

Gruß

Cheesy

Zrrronggg!

Auf E-Bay gibts Minis gebraucht fürn Fuffi. In sofern: Ja. Wäre billiger gewesen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

chris1284

#4
Zitat von: cheesy33 am 10 Dezember 2014, 14:59:17
möchte ich das Projekt auf einem NAS installieren um die Anzahl an 24/7 Geräten zu minimieren.

ist die frage ob das sinnvoll ist. in der regel wird dein nas mit in der regel 2 platten evtl nicht mehr in den standby gehen da fhem ständig irgendwas loged, macht und tut.
ein nas (welches 24/7 nicht zur ruhe kommt) , wie die Linkstation 421 die laut hersteller 26 W im schnitt verbaucht, ist deutlich schlechter als eine Lösung mit 2 geräten wie pi mit 3 W/ cubie mit auch ca 3-4 w + nas welches 90% idled). pi und cubi in betrieb sind was den stromverbauch angeht besser als die meisten nas im idle-mode