DS 1815+ Json

Begonnen von TNT0068, 19 Dezember 2014, 14:25:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TNT0068

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein FHEM vom Raspberry auf die DS umzuziehen.
-FHEM Paket von Fischer noarch installiert
-FHEM update gemacht
-Cfg my Utils etc übernommen.
Leider habe ich zur Zeit Probleme mit den Modulen XBMC,Enigma, Harmony
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
2014.12.19 14:11:23 1: reload: Error:Modul 70_XBMC deactivated:
Can't locate JSON.pm in @INC (you may need to install the JSON module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl . /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM) at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/70_XBMC.pm line 18, <$fh> line 887.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/70_XBMC.pm line 18, <$fh> line 887.


Es kommt jedesmal das JSON nicht installiert ist. Ich habe über cpan Json aber nachinstalliert.
cpan[2]> install JSON
JSON is up to date (2.90).

Bin zur Zeit etwas ratlos.
Danke im Voraus

Gruß Micha
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

justme1968

gehört das cpan kommando auch zum perl das fhem verwendet?

was gibt which cpanwelches perl verwendet das fhem start script?

wenn es etwas mit /opt ist gehört dein cpan zum ipkg perl.

du hast dann zwei möglichkeiten: fhem auf das ipkg perl umstellen oder cpan/json für das synology perl zu installieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TNT0068

Hallo Andre,
habe es auf ipkg Perl umgestellt und läuft danke :)

Nun habe ich noch das Problem mir der DB

Vorher über den Raspberry hat er auf die DB Mariadb auf der DS zugegriffen. Jetzt sagt er Waiting for Conncetion. DB.conf hatte ich schon auf Localhost geändert nach Neustart keine Änderung :(
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

justme1968

zu mysql kann ich dir nichts sagen. ich verwende sqlite.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TNT0068

grummel grummel
In der MariaDB Config hatte ich als Bind Adress: 0.0.0.0 eingetragen somit können alle Anwendungen drauf zugreifen. Meine XBMC Maschinen zB.
Lokal habe ich auf der Synology Zarafa am laufen der benutzt auch eine MariaDB.
Dann hatte ich getestet mit Bind Adress: 127.0.0.1 schon konnte ConfigDB auf die FHEM Datenbank zugreifen.
Nächster Test Bind Adress aus kommentiert. Und siehe da es klappt. Wenn man keine Adresse ein gibt startet Maria DB nicht mehr.

Sehr komisch aber gefixt.  So auf zur nächsten Baustelle:
2014.12.25 16:54:37 1: PERL WARNING: Attempt to free unreferenced scalar: SV 0xad1dc10 at /usr/lib/perl5/site_perl/XML/Parser/Expat.pm line 474.
2014.12.25 16:54:37 1: PERL WARNING: Attempt to free unreferenced scalar: SV 0xad17da8 at /usr/lib/perl5/site_perl/XML/Parser/Expat.pm line 474.
2014.12.25 16:54:37 1: PERL WARNING: Attempt to free unreferenced scalar: SV 0xad32910 at /usr/lib/perl5/site_perl/XML/Parser/Expat.pm line 474.
2014.12.25 16:54:37 1: PERL WARNING: Attempt to free unreferenced scalar: SV 0xad1abe8 at /usr/lib/perl5/site_perl/XML/Parser/Expat.pm line 427.


Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Starc

Kannst du mir vielleicht sagen wie du das Perl umgestellt hast nach ipkg ?

justme1968

das ipkg perl ist inzwischen recht alt. für alle intel synology empfiehlt sich activeperl zu verwenden. es gibt zwei thteads die die Installation beschreiben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Starc

Habe mehrere Perl Versionen am laufen nur benötige ich das iPkg Perl für andere Anwendungen, verstehe nur nicht wie ich welcher Anwendung sagen kann welches Perl Sie benutzen soll.

Wäre klasse wenn du mir das kurz erklären könntest.

justme1968

du musst in /usr/local/FHEM/app/scripts/fhem.sh der pfad auf das perl das verwendet werden soll anpassen. such mal hier im forum danach.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968