tail für das fhem.log?

Begonnen von P.A.Trick, 13 April 2014, 11:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Ich würde gerne die letzten 5 Einträge aus dem fhem.log im Dashboard anzeigen lassen.
Kann mir jemand sagen, wie die Daten aus dem Filelog bekomme?
Alternativ würden mich auch die letzten 5 Kommandos interessieren. Hat jemand eine Idee?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

Wenn Du in eine Datenbank loggen würdest, kannst Du einfach ein SELECT auf die letzten 5 Datensätze nutzen. Allerdings bleibt die Frage des Aktualisierungsintervalls (und der Methode dafür)

Die letzten 5 Befehle dürfte schwierig werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

DBLog schiebe ich gerade vor mir her :-)

Gibt es nicht einen globalen Event den ich in einem oder mehreren Dummies schreiben kann?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

dlehmann69

Kann ich denn das globale FHEM Logfile auch in die Datenbank verlagern. DbLog läuft bei mir erfolgreich und es gibt schon mal keine Filelog mehr. Jetzt läuft nur noch das genannte Logfile in eine Datei. In der Doku habe ich dazu nichts gefunden und in der Suche hier auch nicht. Oder ich bin zu blöd  ???
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO