wochentagabhängiger Zeitschaltplan ohne on-for-timer?

Begonnen von de.jt, 13 April 2014, 19:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

de.jt

Hallo @all,
hat jemand eine Idee, wie sich mit FHEM ein wochentagabhängiger Zeitschaltplan für ein/mehrere Devices (Lüfter, Beleuchtung ...) realisieren läßt?

Ich verwende die 8PIO von e-Service online (DS2408) (on-for-timer funzt nicht) und möchte täglich mehrere individuelle Ein- und Ausschaltbefehle an einen beliebig definierten Port schicken.

Das Ziel wäre eine Schaltmatrix ö.ä., die das zu schaltende Device (hier Port 0...7), den Wochentag, die Einschaltzeiten und die zugehörigen Ausschaltzeiten liefert. Es sollen mehrere unterschiedliche Ein-/Ausschaltintervalle je Port und Tag möglich sein.

Ein Ansatz wäre den Google-Kalender zu verwenden, daß erzeugt aber Abhängigkeiten vom I-Net-Provider, Google usw...

Hat jemand dazu eine Idee?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

de.jt

Habe ich auch schon überlegt (define Lüfter Bad WeekdayTimer Port0 12345|05:20|on 12345|20:30|off)
Wie ich das verstehe wäre das 1 Schaltintervall. Bei zeitgesteuerten Lüftungsintervallen und mehreren Lüftern mit verschiedenen Intervallen ... wird das nicht ziemlich unübersichtlich?

Dietmar63

Etwas kompakters als WeekdayTimer wirst du hier nicht finden - außer du baust etwas eigenes.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

rudolfkoenig

Zitaton-for-timer funzt nicht
Dafuer koennte man auch den Modulauthor ueberreden, SetExtensions zu verwenden.

Dietmar63

On-for-timer funktioniert auch mit WeekdayTimer.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm