FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: Zippo2000 am 29 Dezember 2016, 18:10:42

Titel: IP Türsprechanlage - Gegensprechen mit VOIP / SIP in FHEM / TabletUI?
Beitrag von: Zippo2000 am 29 Dezember 2016, 18:10:42
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, FHEM mit TabletUI bei mir einzurichten. Neben der Heizkörperthermostaten würde ich u.a. auch gerne meine IP Video-Türstation (Mobotix T25) in FHEM einbinden. Derzeit ruft die Türsprechanlage an meinem FritzFon per SIP an und zeigt auch das zum Klingelereignis aufgenommene Standbild.

Den Livestream der Kamera habe ich bereits in FHEM eingebunden. Ist es denn auch möglich, mit FHEM / TabletUI ein Gegensprechen zur Türstation, also ein SIP-Anruf von der Türstation zum Endgerät, auf dem TabletUI angezeigt wird, zu realisieren? Auf meiner Suche in den letzten Stunden habe ich leider keine definitiven Aussagen dazu gefunden.
Mir würde hier vorschweben, in der Wohnung mehrere Tablets (egal ob Apple, Android oder Windows) an die Wand zu hängen, im Normalzustand die TabletUI-Oberfläche anzuzeigen und beim Klingelereignis als Popup den Livestream der Türstation einzublenden sowie per Knopfdruck mit dem Besucher sprechen zu können.

Mit Loxone ist das anscheinend möglich, mit IP-Symcon anscheinend nicht und mit FHEM??

Danke und viele Grüße,
Tobi
Titel: Antw:IP Türsprechanlage - Gegensprechen mit VOIP / SIP in FHEM / TabletUI?
Beitrag von: Fixel2012 am 07 Januar 2017, 14:33:36
Wäre auch an so einer Lösung Interessiert!

Hast du das schon mit Fhem realisieren können?

Grüße Fixel
Titel: Antw:IP Türsprechanlage - Gegensprechen mit VOIP / SIP in FHEM / TabletUI?
Beitrag von: Bastian0302 am 08 Juli 2017, 16:40:58
Guten Tag,

mich würde es auch interessieren ob du den Ansatz weiter verfolgt hast.
Da ich mich entscheiden will, ob ich das "DoorPi" Projekt benutze oder andere Lösungen in Betracht ziehen sollte.

Schönes Wochenende noch :)