Schrottige Wechselrichter von Netto-Online (eve-Motion)

Begonnen von tho-mas, 04 Juli 2023, 12:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tho-mas

Hallo,

im März habe ich mir die Balkon-Solaranlage von Netto-online gekauft. Der Anbau war mit Hilfe eines Bekannten, der Solaranlagen beruflich verbaut kein Problem. Zu Anfang lief alles wunderbar.

Nach einiger Zeit (10 Tage geschätzt) "startete" der Wechselrichter nicht mehr. Erst nach Netzstrom-Aus und anschließendem Netzstrom-An lief der Wechselrichter dann an und lieferte Strom ins Hausnetz. Das wiederholte sich einige Male (nicht an aufeinanderfolgenden Tagen, sondern mit einigen Tagen problemlosem Betrieb dazwischen).

Den Wechselrichter habe ich dann reklamiert und bekam einen Neuen. Doch leider wiederholte sich das Problem. Dreimal wurde der WR ausgetauscht, doch das Problem blieb bestehen.

Jetzt - als 4. Tauschgerät - habe ich ein anderes Modell bekommen. Doch auch dieses läuft nicht richtig, nach Blinkcode der LED wird "eine kleine Menge Strom" produziert. Doch meine Meßsteckdose zeigt einige Minuten nur 2,5Watt an, dann Null Watt. (Die Meßsteckdose kann keine Stromrichtung liefern, nur Durchsatz. Daher ist anzunehmen, das die 2,5 W keine Stromlieferung ist sondern Eigenverbrauch.)

Da mir das Verhalten komisch vorkam habe ich mir schon vor einer Woche einen Wechselrichter von einem Bekannten ausgeliehen, auch die 600W-Klasse. Diese WR liefert im Moment zwischen 30 und 70 Watt (bewölkter Himmel), während das Tauschgerät weiterhin mit 0.0 Watt "glänzt". Beide WR sind seit heute jeweils an einem Solarmodul angeschlossen.

Auch interessant: Das Leihgerät liefert schon wesentlich früher Strom (weniger Sonnenlicht) und liefert wesentlich mehr Ertrag (650 Watt statt 450-500Watt, Messung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils gänzlich wolkenfreiem Himmel).

- Erste Serie der WR: WVC 600 (ohne erkennbarem Herstellernamen), SCPC-Life-23C2
- letztes Gerät: Deye SUN-M60G3-EU-Q0
- Das Leihgerät vom Profi: hoymiles HM-600

Gibt es vergleichbare Erfahrungen bei anderen Nutzern? Hat schon mal jemand Geld zurückverlangt für schlecht laufenden oder gar nicht funktionierenden Wechselrichter?

isy

Vielleicht ist die Frage im Photovoltaik Forum besser aufgehoben?
VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

tho-mas

Wo ist denn das? In der Themenübersicht finde ich nichts anderes zum Thema Sonnenstrom als dieses Unterforum.

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

MadMax-FHEM

Zitat von: tho-mas am 04 Juli 2023, 12:15:43Gibt es vergleichbare Erfahrungen bei anderen Nutzern? Hat schon mal jemand Geld zurückverlangt für schlecht laufenden oder gar nicht funktionierenden Wechselrichter?
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=133192.msg1272430#msg1272430

Ich habe einen Hoymiles HM600 wie dein Tauschgerät und bislang keine Ausfälle etc.
Inkl.: Open-DTU :)

Also auslesen des Wechselrichters direkt OHNE Cloud etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tho-mas



tho-mas

Okay, ich werde mich beim PV-Forum mal "beraten" lassen...

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)