Modul zum Abfragen von Munin Nodes

Begonnen von AndreasG, 03 September 2014, 05:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasG

Hallo

einer meiner ersten Gehversuche mit einem self-made Modul. Von daher sehr simple und einfach gestrickt. (noch nicht 100% fertig)
Das Modul kann von lauffenden Munin Nodes die aktuellen Werte abfragen und als Readings in FHEM darstellen.

Die abzufragenden Plugins koennen mittels Attribut eingestellt werden.

Die Idee dahinter war von meinem Linux NAS relativ einfach die eh schon von Munin ueberwachten Werte wie Festplattentemperaturen, Lueftergeschwindigkeit, CPU-Load etc. einfach an FHEM mittels konkreten Zahlen zu uebergeben um damit mit FHEM arbeiten zu koennen. (Munin Server erstellt ja erstmal nur Grafiken)

Auch bietet Munin mittels Plugins sehr viele Moeglichkeiten das System zu ueberwachen und somit oeffnet dieses Modul ploetzlich die Moeglichkeit an einer Vielzahl von Werten zu gelangen.

Um das Modul so einfach wie moeglich zu halten liest es einfach alle Werte eines Plugins stellt sie als Readings dar.

Die Verbindung zur Node wird mittels netcat an Port 4949 realisiert. Dies ist der Standardport einer Node. In den meisten Faellen muss aber wohl noch per cfg der Zugriff von FHEM Host erlaubt werden.

Ich haenge das Modul einfach mal als Anhang dran, falls jemand Interesse daran hat.

Verbesserungsvorschlaege oder auch Weiterentwicklungen sind natuerlich willkommen.