FHEM in Docker: convert Befehl schlägt fehl

Begonnen von AndreasS, 04 Juni 2025, 23:01:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasS

Hallo, liebe FHEM Community!

Ich betreibe seit Jahren eine FHEM Instanz auf einem Raspi im Keller, verbunden mit meiner Wärmepumpe und einigen LaCrosse-Sensoren.

Nun habe ich eine zweite Instanz auf einem neueren Mini-PC (Debian) in Betrieb genommen. Dort läuft FHEM in Docker. Und es soll per FHEM2FHEM die Readings der älteren Instanz einsammeln.

So weit funktioniert es auch, bis auf ein paar Probleme, die ich nicht beseitigt bekomme.

Einige Readings sollen in eine PNG Grafik geschrieben werden, die ich auf einer Webseite einbinde.
Es gibt dafür eine SVG-Vorlage, die konvertiert werden soll. Das tut ein FReplacer mit diesem PostCommand:

convert /opt/fhem/www/images/status.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/status.png 2>/dev/null &
Genau dieser Befehl schlägt fehl. Die status.png wird nicht erzeugt. Ich werde aus der Fehlermeldung aber nicht zu 100% schlau.

convert-im6.q16: delegate failed `'rsvg-convert' -o '%o' '%i'' @ error/delegate.c/InvokeDelegate/1966.
convert-im6.q16: unable to open file `/tmp/magick-djGX3GJQJuoW-GdWwwHyStztW0EyL0dQ': No such file or directory @ error/constitute.c/ReadImage/619.
convert-im6.q16: no images defined `/opt/fhem/www/images/status.png' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3229.

Meine beste Vermutung ist, dass das Schreiben einer temporären Datei in den /tmp Ordner vom Container nicht erlaubt wird.

Ich habe dasselbe Kommando testweise auf einer aus dem Container geführten Shell manuell ausgeführt und mit einer Umgebungsvariable versucht, ein anderes temporäres Verzeichnis zur Verfügung zu stellen, dieses liegt im gemounteten Volume und nach chmod 777 definitiv beschreibbar für dem fhem User. Dennoch schlägt es fehl und liefert genau dieselben Meldungen, die auch im FHEM Log standen: