erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pole23

Hallo,

wollte es auch gerade testen. Habe vorher nochmal FHEM auf den aktuellen Stand gebracht. Aber wenn ich das fronthem defninieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Log:

2014.12.24 12:26:51 1: reload: Error:Modul 01_fronthem deactivated:
Type of arg 1 to keys must be hash (not hash element) at /usr/share/fhem/FHEM/01_fronthem.pm line 256, near "})
  "

Dadurch wird das Modul dann deaktiviert.

In der FHEM Config habe ich es wie folgt definiert:

define fronthem fronthem


Gruß
Gregor

HCS

Zitat von: bgewehr am 24 Dezember 2014, 12:28:33
Für alle, die die Homematic HM-TC oder HM-CC oder HM-BL einsetzen: ich habe (ebenfalls Beta) ein Homematic Widget Katalog gebastelt. Wird mit
Und ich habe gerade begonnen, ein Widget für die LaCrosse Sensoren (TX29... und Ähnliche) zu basteln.
Da aber auch noch eine Menge Kugeln am Tannenbaum instaziiert werden müssen, wird es noch etwas dauern. So rudimentär funktioniert es schon mal.

So das eine oder andere Problemchen habe ich aber noch: Die Werte in SV aktualisiern nur bei einem F5 und beim F5 bekomme ich immer kurz (für knapp eine Sekunde) das "Error-Dreieck" rechts oben. Nadem ich es endlich mal erwischt habe konnte ich kurz die Meldung sehen: "Clould not connect to DomotiGa server!"
Die Werte sind dann aber da und der Zugriff wurde auch auf der debian Konsole rausgeloggt.

Der Tip mit dem temp-Verzeichnis war übrigens gut. Nach einigen Umbauarbeiten bekam ich nach dem Einschalten des Pagecache erst nach dem Löschen der temp Files die aktuelle Version der Seite zu sehen.

herrmannj

Hi,

sollten wir übermorgen klären, wenn es sich nicht evtl. dann schon erledigt hat.

Tip ins Blaue: Probleme mit dem perl json modul.

schönes Fest
vg
jörg

herrmannj

Zitat von: HCS am 24 Dezember 2014, 13:29:12
Und ich habe gerade begonnen, ein Widget für die LaCrosse Sensoren (TX29... und Ähnliche) zu basteln.
Da aber auch noch eine Menge Kugeln am Tannenbaum instaziiert werden müssen, wird es noch etwas dauern. So rudimentär funktioniert es schon mal.

So das eine oder andere Problemchen habe ich aber noch: Die Werte in SV aktualisiern nur bei einem F5 und beim F5 bekomme ich immer kurz (für knapp eine Sekunde) das "Error-Dreieck" rechts oben. Nadem ich es endlich mal erwischt habe konnte ich kurz die Meldung sehen: "Clould not connect to DomotiGa server!"
Die Werte sind dann aber da und der Zugriff wurde auch auf der debian Konsole rausgeloggt.

Der Tip mit dem temp-Verzeichnis war übrigens gut. Nach einigen Umbauarbeiten bekam ich nach dem Einschalten des Pagecache erst nach dem Löschen der temp Files die aktuelle Version der Seite zu sehen.

geht bei mir ohne f5 und - allerdings garantiere ich hiermit auch das es in dem ersten Wurf garantiert bugs gibt  :D Die nächste Zeit werde ich mit drögem debuggen verbringen  ....  :-\ also ab über/über morgen  8)

schönes fest
vg
jörg

HCS

Zitat von: herrmannj am 24 Dezember 2014, 13:33:02
... allerdings garantiere ich hiermit auch das es in dem ersten Wurf garantiert bugs gibt 
Das erwartet man ja auch von einer BETA  ;D
Ich spiele und bastle noch ein wenig dran rum, dann sehen wir weiter. Hat ja auch keine Eile.
Am Widget kann ich auch so weiter machen.

HCS

Die Werte in SV aktualisieren nun auch ohne F5.
Ich trau mich kaum zu schreiben, woran das lag. Ich hatte mit Readings getestet, die keine Events generieren. War mir ganz entfallen, dass ich die unterdrückt hatte  :-[

Das Widget für die LaCrosse Sensoren funktioniert nun auch rudimentär. Auf der Hardcopy sitzt es vier mal in einem Block und zeigt Temperatur, Feuchte und Batterie-Status.

Frohes Fest

Jojo11

Hallo,

ich bin von diesem Projekt sehr begeistert und habe natürlich auch gleich versucht, smartVISU ans Laufen zu bekommen. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.msg231117.html#msg231117
Ich möchte SV auf meinem FHEM Raspberry (mit wheezy) neben dem Hauptsystem installieren.
Bei der Nachinstallation der diversen perl-Module kamen teilweise Meldungen wie

$ sudo cpanm strict
skipping R/RJ/RJBS/perl-5.20.0.tar.gz

Daher weiß ich als Nicht-Experte leider nicht, ob es funktioniert hat. Muss ich perl aktualisieren? sudo update usw. habe ich gemacht.
lighttpd habe ich installiert, ebenso smartVISU. Räume anlegen klappt und die config.ini habe ich denke ich auch richtig angepasst.
Die FHEM Dateien habe ich an die richtige Stelle kopiert und fronthem sowie ein device in FHEM definiert.
Was mir aufgefallen ist:
Im FHEM log finde ich folgenden Fehler:

22:36:46.562 1: fronthem: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/01_fronthem.pm line 246
22:36:46.569 2: fronthem: ipc listener opened at port 16384
22:36:47.614 3: start forked ws: ws:9805
22:36:47.921 1: fronthem_PC: Error loading cfg file malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/31_fronthemDevice.pm line 453

Wenn ich in FHEM auf das device gehe, kann ich keine Lampe o. ä. auswählen. Die Tabelle ist vorhanden, aber leer.

Hat jemand zufällig eine Idee, was ich ändern muss, damit die Verbindung zu FHEM funktioniert?

Vielen Dank!

schöne Grüße
Jo

bgewehr

Tritt der Fehler auch mit der original Config.ini auf? Wenn nicht, musst Du noch mal genau prüfen, ob Du die Syntax wirklich richtig eingehalten hast.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Jojo11

Meinst Du die originale aus dem thread hier? Da muss ich doch zumindest die IP Adressen ändern.

schöne Grüße
Jo


Tropaion

@Jojo11
Du kannst auch mal deine Posten, dann kann ich/wir sie ansehen auf Fehler.

Lg,
Tropaion

herrmannj

#25
Hallo zusammen,

die Fehler, sowohl von Gregor als auch von Jo, "sollte" es eigentlich nicht geben - beide haben im erweiterten Sinn etwas mit dem laden der cfg zu tun. Da die beim ersten Start nicht vorhanden ist wird sie vom modul erzeugt. In der Theorie darf da also eigentlich kein Müll drinstehen.

Daher tippe ich mal auch Fehler bei der Nachinstallation der perl module oder vielleicht ein Berechtigunsgproblem in den Ordnern wo die cfg liegt, mit den Infos läßt sich aber kaum arbeiten.

Die Installation von "strict" etc wird eigentlich nicht benötigt. Auf einem normalen perl (und wo anders würde ich fronthem auch nicht installieren, sorry fritzbox, sorry nas ...) braucht man wirklich nur die beiden perl module (JSON und Websocket::Server..) aus dem ersten Post.

Die cfg wird unter fhem/www/frontend/fronthem ... gespeichert, postet doch bitte mal den Inhalt dieser Verzeichnisse und deren Berechtigungen.

vg
Jörg

pole23

Hallo, bin erst am Samstag wieder daheim und werde dann die cfg posten.

herrmannj

so,

zwischen Pute und Raclett (boah, kann ich echt noch mehr essen ???) hab ich mir gerade mal die screenshots von HCS angeschaut (ola :) )

Eine gute Inspiration sind da die Demohäuser, ein Tip dazu: wer da rein schaut  sollte vorher den driver auf offline schalten weil sich sonst fronthem die cfg der Demohäuser merkt. Kann man zwar löschen, sind aber 2 clicks 50  ;)

Die machen das an solchen Stellen immer ganz pragmatisch mit <table><tr><td> .. so das kaum Aufwand entsteht. Für die Batterie Anzeige könnte man auch die Icons in diversen Spielarten einsetzen. Über basic.symbol (http://www.smartvisu.de/docu/2.7/index.php?page=basic/widget_basic.symbol) könnte man ok und low jeweils mit einem eigenen Symbol verknüpfen (converter: Direct). Genauso könnt man auch nur die schlechten Batterien anzeigen. Für HM Device welche die voltage melden wäre es auch möglich (noch über Umweg) via "Dynamic Icons" eine echte Batteriestandanzeige darzustellen (http://www.smartvisu.de/docu/2.7/index.php?page=design/design_icons). Umweg deshalb weil die dynamischen Icons nur einen festen Wertebereich können (0..255). Ich gehe dazu für Windsack und Windrose derzeit über ein userReading (funktioniert). Da wird es in Kürze aber auch einen passenden converter geben der das komfortabel umrechnen kann.

btw: Batterie low (und andere) Meldungen: oben rechts, die "rote Ecke" wo jetzt nach stand-by die driver meldung auftaucht: das ist ein vollwertiger Dialog (mit info: grün, warn:gelb und error: rot) den ich in Zukunft auch über fhem zugänglich mache. Dann wird es möglich sein solche Meldungen auch persistent von sv anzeigen zu lassen.

btw2: driver Error nach stand-by: die ganzen sv driver können (warum auch immer) kein re-connect nach einem stand-by (vom Tablett, Handy, Rechner). Das nervt mich - da gehe ich in kürze bei. Ich habe mich auch lange gewundert warum die templates beim page reload einen kompletten reload machen anstatt über ajax-load zu gehen, ich vermute mal das ist der Grund.

Für eine wvc Integration ist das aber doof weil es tts oder Musikausgabe unterbricht, das wird sich mit driver dann erledigen. Die entsprechende Anpassung für das ajax load ist ganz leicht: in base (oder den eigenen Seiten), im room_menu findet sich vor den links ein data-ajax = false, der muss auf true geändert werden. Funktioniert perfekt

Was mich freut ist das sofort widgets erstellt werden (@Bernd: HM rtr: TOP!). Hier sollten wir vielleicht überlegen die in ein gemeinsames git zu legen. Bernd hat ja schon eins angelegt, vielleicht ist Rudi auch damit einverstanden das wir das im sf mit unterbringen.

Was meint ihr ?

vg
Jörg

bgewehr

Die Batterie funktioniert auch zwischen den gewünschten Werten 2.2 und 2.9, wenn man den Fehler im basic.shifter behebt, der leider vergisst min und Max an basic.icon weiterzugeben, habe ich unter Code.google.com/smartvisu schon als Issue gemeldet...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Jojo11

Zitat von: herrmannj am 25 Dezember 2014, 15:16:32
Hallo zusammen,

die Fehler, sowohl von Gregor als auch von Jo, "sollte" es eigentlich nicht geben - beide haben im erweiterten Sinn etwas mit dem laden der cfg zu tun. Da die beim ersten Start nicht vorhanden ist wird sie vom modul erzeugt. In der Theorie darf da also eigentlich kein Müll drinstehen.

Daher tippe ich mal auch Fehler bei der Nachinstallation der perl module oder vielleicht ein Berechtigunsgproblem in den Ordnern wo die cfg liegt, mit den Infos läßt sich aber kaum arbeiten.

Die Installation von "strict" etc wird eigentlich nicht benötigt. Auf einem normalen perl (und wo anders würde ich fronthem auch nicht installieren, sorry fritzbox, sorry nas ...) braucht man wirklich nur die beiden perl module (JSON und Websocket::Server..) aus dem ersten Post.

Die cfg wird unter fhem/www/frontend/fronthem ... gespeichert, postet doch bitte mal den Inhalt dieser Verzeichnisse und deren Berechtigungen.

vg
Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es scheint so, als würde im Ordner fhem/www/frontend beim ersten Start gar nichts angelegt werden (auch nicht unter fhem/www/). Der Ordner fronthem fehlt und somit auch die cfg.
Der Nutzer auf dem Raspberry ist "pi", der komplette fhem-Ordner gehört fhem:root (also alles eigentlich normal nach Anleitung) und hat die Berechtigungen drwxrwxrwx, was wahrscheinlich übertrieben ist.
01_fronthem.pm, 31_fronthemDevice.pm und fhconverter.pm liegen in fhem/FHEM mit den gleichen Berechtigungen.
Die SV config.ini habe ich zunächst so gelassen und später abgeändert, was aber nicht geholfen hat (nur ein client mit entsprechender IP sowie driver_address angepasst mit der IP des pi).

Irgendwie komme ich nicht weiter  :-\

schöne Grüße
Jo